Marketingchefs investieren falsch
Je mehr Verantwortung dem Marketing im Unternehmen zukommt, desto besser fällt Umsatz- und Gewinnwachstum aus. Das ist ein Ergebnis der weltweiten Onlineumfrage (www.marketingprofiler.com) der internationalen Strategie- und Technologieberatung Booz Allen Hamilton. An dieser hatten sich mehr als 2800 Unternehmen - davon 1111 aus Europa - beteiligt.
«Diese Marketing-Verantwortlichen beeinflussen die strategischen Prioritäten stärker als andere und sind häufiger in zentrale Wachstumsthemen wie Markteintritte und Produkteinführungen involviert», erklärt Gregor Harter, Geschäftsführer bei Booz Allen Hamilton und Leiter des Bereichs Customers, Channels und Marketing Management in Europa.
Weniger Wachstum bei höheren Ausgaben
Im deutschsprachigen Raum beteiligten sich etwa 200 Marketing-Manager an der Umfrage. Der Anteil der «Growth Champions» und «Marketing Masters» ist in Deutschland zwar im europäischen Durchschnitt vergleichbar (33%), jedoch mit deutlich niedrigerem Beitrag zur Umsatzsteigerung und Profitabilität. Dabei stecken die deutschen Vertreter dieser beiden CMO-Typen im europäischen Vergleich wesentlich mehr Kapital in Marketing. Allerdings steigt damit auch das Risiko von Fehlinvestitionen. «In Europa stehen vor allem deutsche Unternehmen vor der Herausforderung, die Rendite aus ihren Marketing-Ausgaben signifikant zu verbessern», sagt Gregor Harter.
Geringe Unterschiede zwischen USA und Europa
Mehr als ein Drittel der europäischen Marketing-Organisationen lässt sich den «Marketing Masters» (39%) zuordnen. Knapp ein Viertel (23%) weist das Profil der «Senior Counselors» auf, während 10% als «Growth Champions» zu definieren sind. Damit zeigt die Studie kaum signifikante Unterschiede in der Profil-Verteilung zu den USA auf. Auf beiden Kontinenten führen die «Growth Champions» und die «Marketing Masters» die einflussreichsten Marketing-Organisationen. Mehr als drei Viertel der ersteren sind direkt an der Strategieplanung ihres Unternehmens beteiligt und arbeiten als Mitglied des Top-Managements (90%) mit dem CEO (Chief Executive Officer) Hand in Hand. Sie treiben dabei nicht nur Innovationsinitiativen voran (87%), sondern steuern auch zentrale Funktionen wie den Verkauf (84%).
Die Gruppe der «Senior Counselors» fungiert als zentraler Berater in allen Fragen der Marketing-Strategie - sowohl für den CEO als auch die einzelnen Unternehmensabteilungen. Parallel leiten sie grosse Werbe-, Promotion- und PR-Kampagnen. Jeweils 10% der Profile entfallen auf «Best Practices Advisors» und «Service Providers». Die so genannten «Brand Builders» sind mit 8% am wenigsten weit verbreitet.
Verbrauchsgüter- und Medienindustrie am stärksten
Europaweit weisen die Medienbranche und die Automobilindustrie mit jeweils 18% den grössten Anteil an «Growth Champions»-Profilen aus. Erwartungsgemäss hat die marketingintensive Verbrauchsgüterindustrie die einflussreichsten Marketing-Organisationen, nämlich 53% «Marketing Masters» und 11% «Growth Champions». Schlusslicht der Umfrage bilden die Energieversorgungsunternehmen. Hier dominieren klar jene Profile, die vorrangig auf interne reaktive Dienstleistungen abstellen.
Zu pro-aktiven Partnern entwickeln
Damit der CMO und sein Team ihren Einfluss auf die Unternehmensleistung weiter steigern, müssen sie in den klassischen Marketing-Aufgaben effizienter agieren und aktiver an der Gestaltung und Umsetzung der Unternehmensstrategie mitwirken. «Marketing-Abteilungen sollten sich von professionellen Dienstleistern zu pro-aktiven Treibern des Unternehmenswachstums entwickeln und dabei eng als Sparringspartner mit dem CEO und dem übrigen Top-Management zusammen arbeiten», rät Gregor Harter. «Ihnen kommt eine zentrale Rolle in der funktionsübergreifenden Leitung von Wachstumsinitiativen zu.» Neben der fachlichen Marketing-Expertise gewinnen dabei strategische Fähigkeiten und Führungskompetenzen zunehmend an Bedeutung.
Die sechs Marketing-Profile
Growth Champion: Treibt strategische Unternehmensentscheidungen voran, steuert die Umsatzentwicklung und übernimmt Führungsaufgaben.
Marketing Master: Verantwortet unternehmensweite Marketing-Initiativen, ist jedoch weniger in die Unternehmensführung und Strategieentwicklung eingebunden.
Senior Counselor: Steuert als strategischer Marketing-Berater des CEO Werbe- und PR-Kampagnen, ist jedoch selten Mitglied des Top-Managements.
Best Practices Advisor: Sorgt für Effektivität und Effizienz von Marketing-Plänen auf Geschäftsbereichsebene.
Brand Builder: Dienstleister für die Kernmarken des Unternehmens, zeigt sich verantwortlich für Kampagnen und Agenturbeziehungen.
Service-Provider: Arbeitet oft auf Projektbasis, im Auftrag der Marken- und Produktmanagement-Teams.
(sm)
für Geschäftsleitung und Verwaltungsrat von Unternehmen mit 10 - 250 Beschäftigten.
» Hier abonnieren
- Kassandra aus Frauenfeld 1781
Wieso eigentlich? Brauchen wir doch gar nicht, die Menschenrechte, nicht mal in der ... So, 12.04.15 18:01 - JasonBond aus Strengelbach 4115
Zürich Weltmetropole Die Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten. In 10 Jahren ... Do, 24.02.11 11:02 - jorian aus Dulliken 1754
Rohstoffpreise A Wer keine Gold oder Silbermünzen hat ist selbst schuld! EU ... Fr, 04.02.11 03:57 - Midas aus Dubai 3810
Wir alle haben schuld Sehen Sie die Beiträge zur Waffeninitiative im Vergleich zu Ihrem ... Fr, 04.02.11 02:48 - mriedl aus Aurolzmünster 1
Schuld haben die Politker Ein Beispiel, der Heizölverbrauch sink jährlich um 5%, Tendenz weiter ... Do, 03.02.11 14:23 - jorian aus Dulliken 1754
Buchtipp ... Sa, 08.01.11 11:26 - Betriebsrentner aus Wörthsee 1
Die Versicherungswirtschaft läßt grüßen!! Wieder ein Versuch, diesmal auf europäischer Ebene, Menschen in die ... So, 06.06.10 16:59 - ochgott aus Ramsen 695
Eine Statistik die keinen Menschen weiterhilft. Mi, 26.05.10 16:26
- Freie Stellen aus der Berufsgruppe Finanzen, Treuhand, Immobilien
- Projektleiterin Immobilienentwicklung (a) 80-100 %
Gümligen - Dein Handwerk Als Projektleiterin steuerst und gestaltest du den gesamten Planungsprozess deiner... Weiter - Buchhaltungsmitarbeiter 50-80% (m/w/x) mit Schwerpunkt Kreditoren - Standort Pratteln
Pratteln - Ihre Aufgaben: Eigenständige Bearbeitung der Kreditorenbuchhaltung Erfassung, Prüfung, Kontierung... Weiter - KreditorenbuchhalterIn (w/m/d) 80 - 100%
Zürich - Deine Aufgaben Du übernimmst die Verantwortung für den laufenden Betrieb des Kreditoren-Workflows... Weiter - Sachbearbeiter/-in Treuhand (80% - 100%)
Basel - Mit deiner gewinnenden und offenen Art kommunizierst du gerne und stellst die professionelle... Weiter - Accounts Payable Specialist
Allschwil - 50% Ihre Aufgaben Sie stellen die Verbindung zwischen der Finanzabteilung und den internen und... Weiter - BeraterIn Privatkunden (a), 80 - 100 %
Bütschwil (St. Gallen) - Was Du bewegst: Du betreust und pflegst ein Kunden-Portfolio aus dem Segment Privatkunden. Du... Weiter - Fachperson Inkasso Steuern, 50-90 %
Horw / Luzern - Ihre Aufgaben Betreuung spezielle Inkassomassnahmen Bearbeitung von periodischen LuTax... Weiter - SPEZIALIST/IN RECHNUNGSWESEN 80%-100%
Zürich - IHR AUFGABENGEBIET . Verantwortung für die Planungs- und Konsolidierungsaufgaben unserer... Weiter - FinanzbuchhalterIn 50-60%
Lyss - Zu Ihren Hauptaufgaben gehören: . Erstellung der Finanzbuchhaltung durch entsprechende... Weiter - Kauffrau / Kaufmann für den Bereich Pricing & Verkauf 60-100%
Beromünster - Deine Hauptaufgaben Preisberechnungen in Absprache mit der Verkaufsleitung Pflege der... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.umsatzsteigerung.ch www.abteilungen.swiss www.verantwortung.com www.marketingchefs.net www.counselors.org www.medienbranche.shop www.medienindustrie.blog www.dienstleistungen.eu www.fuehrungskompetenzen.li www.effektivitaet.de www.technologieberatung.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- Letzte Meldungen
Heute | Sa | So | |||
Zürich | 2°C | 14°C | |||
Basel | 6°C | 14°C | |||
St. Gallen | 1°C | 12°C | |||
Bern | 3°C | 12°C | |||
Luzern | 3°C | 14°C | |||
Genf | 8°C | 12°C | |||
Lugano | 8°C | 11°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Seminare zum Thema Unternehmensführung
- Industrie 4.0, Arbeitsplatz 4.0 - DIPI
- Workshop Business Development - BDWA
- Die lernende Organisation entwickeln: KVP, Ideenmanagement, Chancen
- OdA AM Modul M5 - Betrieb führen und managen
- Mein Geschäftsmodell an die neue Situation anpassen
- Strategy for KMU
- Zertifikatskurs Unternehmensbewertung - Bewertungsbericht
- CAS in Business Communication & Public Affairs
- General Management Seminar - Ganzheitliche Unternehmensführung
- Finanzielle Unternehmensführung
- Weitere Seminare
- Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet
- Reparieren statt wegwerfen: So funktioniert die Reparatur von Elektrogeräten
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch
- Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation
- 13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte
- Letzte Meldungen
- Sommerausstellung in der Fondation Beyeler
- Dafür stehen die Buchstaben am Ende von Schweizer Nummerschildern
- Kristall und Edelstein Boutiquen: Einzigartige Geschenke und faszinierende Steinkraft
- Wiens erstaunliche Neuentdeckung: Klimts verlorenes Meisterwerk wird versteigert
- Aussenhandel schrumpft im ersten Quartal 2024
- Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech
- Spannende Einblicke in die Welt der Berufsbildung
- Letzte Meldungen