Neue Präsidentin der Osec

Ruth Metzler hat einen neuen Job

publiziert: Montag, 16. Mai 2011 / 12:46 Uhr
Ruth Metzler soll neue Präsidentin der Wirtschaftsorganisation Osec werden.
Ruth Metzler soll neue Präsidentin der Wirtschaftsorganisation Osec werden.

Zürich - Alt Bundesrätin Ruth Metzler-Arnold soll neue Präsidentin der Aussenwirtschaftsförderungsorganisation Osec werden. Die 47-Jährige wird der Generalversammlung vom 27. Mai zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen.

4 Meldungen im Zusammenhang
Die inzwischen als Partnerin eines Beratungsunternehmens tätige Metzler-Arnold ist als neue Präsidentin des Aufsichtsgremiums der Osec und damit als Nachfolgerin von Rolf Jeker vorgesehen, wie die Organisation am Montag mitteilte.

Jeker tritt nach sieben Jahren an der Spitze der Osec zurück. Ihm sei es gelungen, die in Zürich, Lausanne und Lugano ansässige Osec zu einer leistungsfähigen Aussenwirtschaftsförderungsorganisation umzubauen, heisst es im Communiqué.

Dabei habe der frühere Delegierte des Bundesrates für Handelsverträge seine grosse Erfahrung einbringen können und die Osec stärker auf ihren eigentlichen Kundennutzen sowie auf die gleichmässige Berücksichtigung aller Landesregionen fokussiert.

Breite Erfahrung in Politik und Wirtschaft

Metzler-Arnold verfüge als frühere Bundesrätin und Regierungsrätin des Kantons Appenzell-Innerrhoden über eine breite Erfahrung in der Politik inklusive Standortförderung. Aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit in der Wirtschaftsprüfung sowie für den Pharmakonzern Novartis bringe sie zudem die erforderliche Internationalität mit, schreibt die Osec.

Die Organisation informiert, berät und begleitet Schweizer und Liechtensteiner KMU bei ihren internationalen Geschäftsvorhaben. Sie will insbesondere Exporte, Importe und Investitionen fördern sowie für den Standort Schweiz werben. Finanziert wird die Osec hauptsächlich von Beiträgen des Bundes sowie der Mitglieder.

(fkl/sda)

Machen Sie auch mit! Diese wirtschaft.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
St. Gallen - Alt Bundesrätin Ruth Metzler soll in den Universitätsrat der HSG. Die ... mehr lesen
Ruth Metzler sass von 1999 bis 2003 für die CVP im Bundesrat.
Zürich - Alt Bundesrätin Ruth Metzler-Arnold ist am Freitag von der Generalversammlung der Aussenwirtschaftsförderungsorganisation Osec in Zürich in den Verwaltungsrat gewählt worden. Sie soll als Präsidentin die Nachfolge von Rolf Jeker antreten. mehr lesen 
Ruth Metzler war Chefjuristin bei Novartis.
Basel - Ruth Metzler verlässt ... mehr lesen
Ruth Metzler-Arnold, die während ... mehr lesen
Ehemalige Sporthilfe-Führung: Ruth Metzler-Arnold und Bruno Barth
PR-Worker
Find ich gut. Die Welt braucht Waffen gegen Despoten. Die Schweiz braucht die Arbeitsplätze und die Technologie. Die Schweiz hat strenge auflagen und diese Firmen machen nichts illegales. 14 Milliarden seit 1975 sind eigentlich zu wenig. Tolle Statistik übrigens. Etwa so wie wenn ich schreiben würde wie viele Verkehrstote wir seit 1900 hatten.

Das wären dann also 14 Milliarden in 35 Jahren, oder so 400 Mio pro Jahr im Schnitt. Also lächerlich. Vergleichen Sie das mal mit den jährlichen Milliardenexporte der Uhrenindustrie.

Die U.A.E. haben übrigens einen Erzfeind wenige Kilometer über's Meer. Den Iran. Mit Iran als Nachbarn hätte ich auch gerne einige Waffen. Ein bisschen mehr als ein Multiple-Use Gerät wie das Sackmesser. Ihre Hasstiraden gegen den letzten Produzenten von Flugzeugen in der Schweiz, die Pilatus Werke, sind ja bald schon legendär.

Nein, Waffenexporte sind kein grosses Thema, ausser für Sie. Weil die Schweiz dazu strenge Exportvorschriften hat und nichts so geregelt und reglementiert ist wie Waffenhandel aus der Schweiz. Ich bin für eine starke Schweizer Armee die richtig gerüstet ist. Dazu brauchen wir auch eine eigene Waffenindustrie und die braucht Exporte damit sich Entwicklungen lohnen.

Haben Sie den Bericht über die über 1000 vergewaltigten Frauen pro Tag im Ostkongo und das Gemetzel gelesen? Wissen Sie warum? Weil die kongolesische Armee zu schwach ist, keine Waffen hat oder diese nicht bekommt. Also auch wegen naiven Traumtänzern wie Ihnen. Die bösen Buben kriegen illegale Waffen nämlich immer. Auch von der UN, der weltgrössten Traumtänzer Organisation. Die haben zwar auch Waffen, schauen aber lieber zu wie Unschuldige political correct ermordet werden.

Sie Herr Frei haben immer noch nicht geschrieben für welchen Verein Sie Ihr PR-Büro betreiben. Das ist ein Meinungsforum und keine Plattform für die Veröffentlichungen von Pressetexten.
Für den Krieg arbeiten und am Sonntag für den Frieden beten
Ex-Bundesrätin Ruth Metzler wird Präsidentin des Osec ― des Kompetenzzentrums der Schweizer Aussenwirtschaftsförderung an der Stampfenbachstrasse in Zürich. Die Osec hatte kürzlich auch einen Stand an der Waffenmesse in IDEX in Abu Dhabi, wo 37 Schweizer Rüstungsfirmen ihre Produkte anpriesen: Mowag (General Dynamics), Rheinmetall, Andair, Crypto AG, Vectronic AG, Swissarms, Aimpoint AB, Curtiss Wrigth Antriebstechnik, EDAK, Garant, Geobrugg AG, usw. – Die diktatorischen Potentaten im Nahen Osten kauften an dieser Messe Waffen, um ihre Herrschaft zu sichern. Während das Volk für Freiheit und demokratische Rechte kämpfte, aber auch für Arbeit und Brot, beteiligte sich Schweizer Firmen mit der Osec an dieser Waffenmesse im Pulverfass des Nahen Ostens. Wird die sympathische Ruth Metzler als Präsidentin der Osec auch Kriegsmaterialexporte fördern?

Von 1975-2010 exportierte die Schweiz für 14,068 Milliarden Franken Kriegsmaterial, laut der offiziellen Statistik des Bundes. Zu einem grossen Teil gingen diese Ausfuhren an Krieg führende Staaten, in Spannungsgebiete, an menschenrechtsverletzende Regimes und an arme Länder in der Dritten Welt in denen Menschen hungern. In diesen Zahlen des Bundes ist der Export von Dual-use Gütern nicht enthalten, (Güter die militärisch wie zivil verwendet werden können) auch nicht der Export von militärischen Pilatus-Flugzeugen mit denen viele Menschen in Kriegen getötet wurden. Auch die Finanzierung von Waffengeschäften durch Grossbanken und die Zürcher Kantonalbank ist nicht in diesen 14,068 Milliarden enthalten. Die Zürcher Kantonalbank finanzierte seinerzeit Waffengeschäfte nach der Türkei. Heute soll die Zürcher Kantonalbank keine Waffengeschäfte mehr finanzieren.

Zu vermerken ist: Für die Zürcher Politiker im Regierungs- Kantons- Stadt- und Gemeinderat ist das Thema Kriegsmaterialport von Zürcher Firmen kein Thema, wie für die Medien Zürichs auch nicht. – Zürichs Devise ist: Für den Krieg arbeiten und am Sonntag für den Frieden beten.

An der Waffenmesser in Dhubai priesen die subventionierten Rüstungsbetriebe des Bundes im „Swiss Pavillon“ Munition aller Art an, „die besten Handgranaten der Welt“, ein „Upgrade“ für Panzerhaubitzen M-109, das für „für viele Jahre Feuerkraft auf dem neusten Stand der Technik bietet. Oder den 120-mm Minenwerfer „Bighorn“. Der Ruag Werbespot dazu: „Das Schlachtfeld der Zukunft verlangt leichte und eine einsetzbare Feuerunterstützung.“
Es ist essenziell, die Angebote sorgfältig zu vergleichen und auch kleinere Zinsunterschiede ernst zu nehmen.
Es ist essenziell, die Angebote sorgfältig zu vergleichen und auch ...
Publinews In Zeiten hoher Zinsen wird die Aufnahme eines Kredits schnell zu einer finanziellen Herausforderung. mehr lesen  
Publinews Künstliche Intelligenz wird bereits seit längerem im Bankenwesen verwendet. Die aktuellen rasanten Entwicklungen ... mehr lesen  
KI-Experten, Datenanalytiker, Ethik-Beauftragte und Cloud-Spezialisten werden zunehmend unentbehrlich.
Publinews In der Welt der Vermögensverwaltung steht Innovation an der Tagesordnung. Diversifizierung, einst eine Praxis, die auf eine breite Streuung über Standardanlagen wie Aktien und Anleihen beschränkt war, erfährt eine Revolution. mehr lesen  
Die Verzinsung bietet einen Anreiz, Covid-19-Kredite nicht länger als notwendig zu beanspruchen.
Buchhaltung Bern - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. März 2024 beschlossen, die Zinssätze für die ausstehenden ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Viele Start-ups in der Schweiz haben sich dem Umweltschutz verschrieben.
Green Investment Start-ups für die Nachhaltigkeit aus der Schweiz Kaum ein anderes Land in Europa ist beim ...
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Startup News Von der Idee zum Geschäft: Gründung und Eröffnung einer Boutique Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen ...
Jedes dritte KMU in Deutschland hat 2011-2013 Energie eingespart.
KMU-Magazin Research Energiewende ist im Mittelstand angekommen Die kleinen und mittleren Unternehmen sind auf ...
 
News
         
Im Schatten lässt es sich besser am Laptop arbeiten.
Publinews Ihr Terrassenbüro: Schaffen Sie den idealen Arbeitsplatz im Freien  In unserer schnelllebigen Zeit, in der das Homeoffice nicht mehr nur eine vorübergehende Lösung, sondern ein dauerhafter ... mehr lesen
Firmen ohne eigene Design- und IT-Abteilung sind mit der Gestaltung und Programmierung ihrer eigenen Website häufig überfordert.
Publinews Eine informative und professionell wirkende Website ist für Firmen unverzichtbar. Diese umzusetzen, erfordert technisches Know-how, ein Gefühl für die eigene Marke ... mehr lesen
Für Windows 11 wird ein relativ aktuelles Notebook benötigt.
Publinews Das 2015 veröffentlichte Windows 10 läuft wie seinerzeit Windows 7 besonders stabil und solide. Es gilt als ausgereift. Das hat sich ... mehr lesen
Hauptsächlich wird CBD-Marihuana zerkleinert und geraucht. Nicht im Bild: CBD-Gummibärchen.
Publinews CBD Gummibärchen erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit bei Verbrauchern auf der ganzen Welt. Aber was macht sie so besonders und ... mehr lesen
Die Zukunft des Druckens sieht eine Balance zwischen Qualität, Kosten und Umweltverträglichkeit vor.
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
01.05.2024
Behmen. Logo
01.05.2024
01.05.2024
01.05.2024
gatesolutions Logo
01.05.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 12°C 16°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 15°C 15°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 11°C 16°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen wechselnd bewölkt, Regen
Bern 11°C 12°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 12°C 16°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 13°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen bedeckt, wenig Regen
Lugano 12°C 13°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft gewitterhaft
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten