Publinews Network-Marketing - oft als strukturierter Vertrieb oder Multi-Level Marketing (MLM) bezeichnet - polarisiert. Einige sehen es als lukrative Einkommensmöglichkeit, während andere skeptisch sind. Am Beispiel von Fitline, einer bekannten Marke im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel, die per Direktvertrieb empfohlen werden, werfen wir einen neutralen Blick auf das Networker-dasein und blicken auf dessen Vor- und Nachteile. mehr lesen
Immer mit der Ruhe
Publigroupe von Tamedia-Avancen überrascht
publiziert: Freitag, 18. Apr 2014 / 16:25 Uhr
Tamedia hat es bei den Übernahmeplänen vor allem auf die Plattform local.ch abgesehen.
Zürich - Die Zürcher Mediengruppe Tamedia will ihre Position im Onlinegeschäft ausbauen: Sie will die Werbevermarktungsfirma Publigroupe kaufen, um so an deren Filetstück local.ch heranzukommen. Die Avancen kommen für Publigroupe überraschend.
Der Publigroupe-Verwaltungsrat rät den Aktionären darum vorerst zur Gelassenheit: Publigroupe werde das Angebot von 150 Franken je Publigroupe-Aktie zum gegebenen Zeitpunkt prüfen und dann eine Stellungnahme abgeben. Es bestehe aufgrund des vorangemeldeten öffentlichen Kaufangebots, das Tamedia bekannt machte, kein Handlungsbedarf.
Tamedia hat es bei den Übernahmeplänen vor allem auf die Plattform local.ch abgesehen. Die anderen Beteiligungen der Publigroupe interessieren sie weniger. Sie werde eine Weiterführung oder einen Verkauf prüfen.
Dank local.ch könnte Tamedia die Position im Schweizer Verzeichnismarkt ausbauen. Sie selbst besitzt bereits 75 Prozent am Konkurrent search.ch, gemäss eigenen Angaben die führende Verzeichnis- und Informationsplattform im Nutzermarkt. Beide Plattformen zusammen könnten 4,8 Millionen Nutzer erreichen, schreibt Tamedia.
Schon heute Aktionärin
Den Ausbau im Onlinemarkt will sich Tamedia etwas kosten lassen: Der Wert der Transaktion beläuft sich insgesamt auf rund 350 Mio. Franken. Allerdings hält Tamedia selber bereits einen Anteil von 7,22 Prozent an der Publigroupe.
Die anvisierte Plattform local.ch betreibt Publigroupe zusammen mit der Swisscom. Tamedia wäre an einer konstruktiven Zusammenarbeit mit der Swisscom interessiert, sagte Tamedia-Sprecher Christoph Zimmer auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Search.ch und local.ch würden als eigenständige Marken weitergeführt.
Tamedia habe das geplante Angebot für die Publigroupe aber weder in Absprache mit der Publigroupe-Führung noch mit der Swisscom gemacht, sagte Zimmer weiter. Auch der Verwaltungsrat der Publigroupe spricht vom unverlangten öffentlichen Kaufangebot.
Mit Auflagen der Wettbewerbskommission (Weko) rechnet Tamedia nicht. Diese würde auch erst aktiv, nachdem die Übernahme zustande gekommen ist. Für Antizipationen sei es darum noch zu früh, sagte Weko-Sprecher Patrik Ducrey der sda.
Erfreuliche Nachricht
Das Unternehmen Publigroupe ist derzeit stark im Wandel: Anfang April hatte Publigroupe bekanntgegeben, sich auf den elektronischen Markt zu konzentrieren und sich darum vom kriselnden Kerngeschäft, den Zeitungsanzeigen, zu trennen. Die Tochter Publicitas wird darum an die deutsche Beteiligungsgesellschaft Aurelius verkauft.
Der Verleger-Präsident Hanspeter Lebrument kritisierte Anfang April die Publigroupe-Führung dafür, dass sie es so weit hatte kommen lassen. 2013 hatte Publigroupe einen Nettoverlust von 5,9 Millionen Franken verzeichnet.
Dass Tamedia nun die Publigroupe respektive das, was davon übrig bleibt, kaufen will, bezeichnete Lebrument gegenüber der sda vorerst als «erfreulich».
Publigroupe hält nebst der Minderheitsbeteiligung an der Südostschweiz Presse und Print AG auch Anteile an Zanox.de (47,5 Prozent), der SNP Société Neuchâteloise de Presse (29 Prozent) sowie der FPH Freie Presse Holding AG (25 Prozent). Die FPH, Herausgeberin der «Neuen Luzerner Zeitung» und des «St.Galler Tagblatts», gehört zu 75 Prozent der NZZ-Gruppe. Auch für die NZZ-Gruppe ist es zu früh für eine Stellungnahme, wie Sprecherin Bettina Schibli zur sda sagte.
Tamedia hat es bei den Übernahmeplänen vor allem auf die Plattform local.ch abgesehen. Die anderen Beteiligungen der Publigroupe interessieren sie weniger. Sie werde eine Weiterführung oder einen Verkauf prüfen.
Dank local.ch könnte Tamedia die Position im Schweizer Verzeichnismarkt ausbauen. Sie selbst besitzt bereits 75 Prozent am Konkurrent search.ch, gemäss eigenen Angaben die führende Verzeichnis- und Informationsplattform im Nutzermarkt. Beide Plattformen zusammen könnten 4,8 Millionen Nutzer erreichen, schreibt Tamedia.
Schon heute Aktionärin
Den Ausbau im Onlinemarkt will sich Tamedia etwas kosten lassen: Der Wert der Transaktion beläuft sich insgesamt auf rund 350 Mio. Franken. Allerdings hält Tamedia selber bereits einen Anteil von 7,22 Prozent an der Publigroupe.
Die anvisierte Plattform local.ch betreibt Publigroupe zusammen mit der Swisscom. Tamedia wäre an einer konstruktiven Zusammenarbeit mit der Swisscom interessiert, sagte Tamedia-Sprecher Christoph Zimmer auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Search.ch und local.ch würden als eigenständige Marken weitergeführt.
Tamedia habe das geplante Angebot für die Publigroupe aber weder in Absprache mit der Publigroupe-Führung noch mit der Swisscom gemacht, sagte Zimmer weiter. Auch der Verwaltungsrat der Publigroupe spricht vom unverlangten öffentlichen Kaufangebot.
Mit Auflagen der Wettbewerbskommission (Weko) rechnet Tamedia nicht. Diese würde auch erst aktiv, nachdem die Übernahme zustande gekommen ist. Für Antizipationen sei es darum noch zu früh, sagte Weko-Sprecher Patrik Ducrey der sda.
Erfreuliche Nachricht
Das Unternehmen Publigroupe ist derzeit stark im Wandel: Anfang April hatte Publigroupe bekanntgegeben, sich auf den elektronischen Markt zu konzentrieren und sich darum vom kriselnden Kerngeschäft, den Zeitungsanzeigen, zu trennen. Die Tochter Publicitas wird darum an die deutsche Beteiligungsgesellschaft Aurelius verkauft.
Der Verleger-Präsident Hanspeter Lebrument kritisierte Anfang April die Publigroupe-Führung dafür, dass sie es so weit hatte kommen lassen. 2013 hatte Publigroupe einen Nettoverlust von 5,9 Millionen Franken verzeichnet.
Dass Tamedia nun die Publigroupe respektive das, was davon übrig bleibt, kaufen will, bezeichnete Lebrument gegenüber der sda vorerst als «erfreulich».
Publigroupe hält nebst der Minderheitsbeteiligung an der Südostschweiz Presse und Print AG auch Anteile an Zanox.de (47,5 Prozent), der SNP Société Neuchâteloise de Presse (29 Prozent) sowie der FPH Freie Presse Holding AG (25 Prozent). Die FPH, Herausgeberin der «Neuen Luzerner Zeitung» und des «St.Galler Tagblatts», gehört zu 75 Prozent der NZZ-Gruppe. Auch für die NZZ-Gruppe ist es zu früh für eine Stellungnahme, wie Sprecherin Bettina Schibli zur sda sagte.
(bert/sda)
Kommentieren Sie jetzt diese wirtschaft.ch - Meldung.
Zürich - Tamedia macht ernst mit ... mehr lesen
Lausanne - Die Generalversammlung des Werbevermarkters Publigroupe hat grünes Licht für den Verkauf der Tochtergesellschaft Publicitas gegeben. Die Versammlung stimmte am ... mehr lesen
Bern - Auch Swisscom ist interessiert an der Informationsplattform local.ch, dem ... mehr lesen
Zürich - Die Schweizer ... mehr lesen
Lausanne - Die Werbefirma Publigroupe zieht aus den Einbussen beim klassischen Inserateverkauf Konsequenzen und verkauft ihre Tochter Publicitas. Käuferin ist die deutsche Aurelius. mehr lesen
Lausanne - Unter dem Druck des Einbruchs bei den Zeitungsanzeigen ist die Publigroupe im vergangenen Jahr in die roten Zahlen gerutscht. Das auf Werbevermarktung spezialisierte Waadtländer Unternehmen verzeichnete einen Nettoverlust von 5,9 Mio. Franken. mehr lesen
Boutiquen Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle ... mehr lesen
Publinews Die meisten von uns sind alt genug, um sich daran zu erinnern, wie es ... mehr lesen
Publinews Aussenwerbung schafft bis heute eine grossartige Möglichkeit, eine breite Zielgruppe zu erreichen ... mehr lesen
- keinschaf aus Wladiwostok 2826
grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58 - HentaiKamen aus Volketswil 1
Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13 - keinschaf aus Wladiwostok 2826
sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25 - Pacino aus Brittnau 731
Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20 - PMPMPM aus Wilen SZ 235
Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43 - kubra aus Berlin 3232
Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Green Investment Start-ups für die Nachhaltigkeit aus der Schweiz Kaum ein anderes Land in Europa ist beim ...
Startup News Von der Idee zum Geschäft: Gründung und Eröffnung einer Boutique Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen ...
KMU-Magazin Research Energiewende ist im Mittelstand angekommen Die kleinen und mittleren Unternehmen sind auf ...
News
Publinews Eine informative und professionell wirkende Website ist für Firmen unverzichtbar. Diese umzusetzen, erfordert technisches Know-how, ein Gefühl für die eigene Marke ... mehr lesen
Publinews Das 2015 veröffentlichte Windows 10 läuft wie seinerzeit Windows 7 besonders stabil und solide. Es gilt als ausgereift. Das hat sich ... mehr lesen
Publinews CBD Gummibärchen erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit bei Verbrauchern auf der ganzen Welt. Aber was macht sie so besonders und ... mehr lesen
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Publinews Marvin Steinberg enthüllt das Geheimnis hinter erfolgreicher Zielverwirklichung mit Reach Goals AG Stellen Sie sich vor, Sie hätten einen Schlüssel, der sämtliche Türen zu Ihren Zielen öffnen kann. mehr lesen
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Grafik, Design, Typografie, Polygrafie, Web Publishing, Design, Marketing, Direktmarketing, PR, Corporate Communications, Werbeberatung, -kommunikation, Telefonverkauf, Telesale
- Technische*r Projektleiter*in E-Commerce
Mägenwil - Das erwartet dich Du wirst eng mit Business Projektleitern, Analysten, Product Ownern und anderen... Weiter - Performance Marketing Manager (80% - 100%)
Homeoffice, Luzern, Zürich und Raum Bern - Deine Aufgaben Gesamtheitliche Verantwortung für unsere Traffic-Kanäle (paid, organic), SEO/SEA... Weiter - VertriebsmitarbeiterIn im Innendienst (m/w/d) 100%
Kloten - Deine Aufgaben Du betreust und erweiterst deinen Kundenstamm sowie dein Portfolio Die Gewinnung... Weiter - Sales / Call Agent Outbound 60 ? 100% - Per sofort oder nach Vereinbarung
Wallisellen - Als Sales / Call Agent hast du die Verantwortung, potenzielle Kunden anzurufen, eine Bedarfsanalyse... Weiter - Global Brand Design Lead
Vevey - Position Snapshot Location: Vevey, Switzerland Company: Société des Produits Nestlé S.A. Act. Rate:... Weiter - Responsable marketing et communication
Courtelary - Vos responsabilités : Planifier, mettre en œuvre et superviser toutes les... Weiter - CRM Campaign Manager senior H/F
1005 Lausanne - PROPULSE LAB est, depuis 2018, un accélérateur digital spécialiste de l'abonnement. Nous nous... Weiter - Marketing & Digital Content Manager
CORTAILLOD - Votre rôle : Définir et coordonner la construction d'une stratégie et d'une... Weiter - Courtier en immobilier
1040 Echallens - Chez Cardis Sotheby’s International Realty, nous vous offrons l’opportunité de... Weiter - Brand Ambassador Project Leader
2610 St-Imier - Introduction de la société Longines - famous for the elegance of its timepieces - is a member of... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?
www.nachricht.ch www.herausgeberin.swiss www.allerdings.com www.nutzermarkt.net www.swisscom.org www.zusammenarbeit.shop www.beteiligungsgesellschaft.blog www.filetstueck.eu www.absprache.li www.verzeichnis.de www.zuercher.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
Internetpräsenz aufbauen?
www.nachricht.ch www.herausgeberin.swiss www.allerdings.com www.nutzermarkt.net www.swisscom.org www.zusammenarbeit.shop www.beteiligungsgesellschaft.blog www.filetstueck.eu www.absprache.li www.verzeichnis.de www.zuercher.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- Letzte Meldungen
Heute | Mo | Di | |||
Zürich | 9°C | 17°C | |||
Basel | 10°C | 14°C | |||
St. Gallen | 13°C | 17°C | |||
Bern | 7°C | 13°C | |||
Luzern | 10°C | 16°C | |||
Genf | 12°C | 12°C | |||
Lugano | 9°C | 14°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Seminare zum Thema Werbung, Marketing, Internetmarketing, Bildbearbeitung
- Performanceorientierte Display Werbung - DMDW
- Performanceorientierte Display Werbung Advanced - DMDWF
- Standortförderung in den Alltag umsetzen
- Conversion Optimierung - DMCR
- Social Media Erfolgsmessung Modul 3b - Online
- Data Driven Marketing: Big Data gezielt nutzen - BDDM
- Standortförderung: Konzept und Planung
- Wie ich meine Wertschöpfungskette erhöhe
- Erfolgreiche Bilder für Social Media im Unternehmen Modul 4a - Online
- Digital Advertising - Google Ads
- Weitere Seminare
- Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet
- Reparieren statt wegwerfen: So funktioniert die Reparatur von Elektrogeräten
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch
- Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation
- 13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte
- Letzte Meldungen
- Sommerausstellung in der Fondation Beyeler
- Dafür stehen die Buchstaben am Ende von Schweizer Nummerschildern
- Kristall und Edelstein Boutiquen: Einzigartige Geschenke und faszinierende Steinkraft
- Wiens erstaunliche Neuentdeckung: Klimts verlorenes Meisterwerk wird versteigert
- Aussenhandel schrumpft im ersten Quartal 2024
- Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech
- Spannende Einblicke in die Welt der Berufsbildung
- Letzte Meldungen