EURO 2008-Sponsoren von Konsumenten ignoriert
Wien/Düsseldorf - Die Sponsoren der EURO 2008 erreichen laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts TNS Emnid schwache Werte bei den Konsumenten. Rund 40 Prozent der Befragten konnten kein Unternehmen nennen, das ihnen im Umfeld der Fussball-EM aufgefallen ist.
Grohs unterscheidet beim Sponsoring zwei Wirkungsweisen. «Bei Produkten wie TV-Screens oder Autos geht es darum, hohe ungestützte Erinnerungswerte zu erreichen, da derartige Kaufentscheidungen relativ lange im Vorhinein geplant werden.
Im Gegensatz dazu ist es bei Impulskäufen von Convenience-Produkten wie etwa Bier wichtig, dass die Marke im Geschäft wiedererkannt wird», erläutert Grohs, der aus der Umfrage kein negatives Bild für die Sponsoren ableitet.
Erkennungswert bei 28 Prozent
Dass die Anzahl der offiziellen Sponsoren ein Problem darstellt, glaubt Grohs nicht: «Die UEFA hat im Vergleich zur EURO 1998, als es noch 45 Sponsoren gab, derzeit eine Sponsorenanzahl von 17, was sich als optimal herausgestellt hat.»
Die UEFA nimmt durch die Sponsoren insgesamt rund 370 Mio. Euro ein. Für Adidas, einen der Hauptsponsoren, ermittelte die repräsentative Umfrage in Deutschland, die kurz nach dem Auftaktsieg der deutschen Mannschaft gegen Polen stattgefunden hat, immerhin einen ungestützten Erkennungswert von 28 Prozent.
Magere Umfragedaten
Generell werden prominente Sponsoren laut Grohs eher wahrgenommen als andere. «Wenn Personen befragt werden, die sich überhaupt nicht mit der EURO beschäftigen, steigen prominente Sponsoren besser aus. Dies können einerseits Unternehmen sein, denen man es zutraut, sich ein solches Sponsoring leisten zu können. Andererseits werden in diesem Fall Unternehmen genannt, die sich durch langfristiges Engagement im Fussballsponsoring auszeichnen», meint Grohs.
Auch schon im Vorfeld der Europameisterschaft litten die Sponsoren unter mageren Umfragedaten. So lag beispielsweise die gestützte Bekanntheit von Adidas, Ausrüster der deutschen Nationalmannschaft, im Dezember bei 68 Prozent und im Mai nur noch bei 58 Prozent. An dritter Stelle im Wahrnehmungsranking liegt McDonalds, dessen Bekanntheitsgrad sich von 59 auf 58 Prozent ebenfalls leicht verringerte.
(tri/pte)
- keinschaf aus Wladiwostok 2826
grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58 - HentaiKamen aus Volketswil 1
Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13 - keinschaf aus Wladiwostok 2826
sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25 - Pacino aus Brittnau 731
Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20 - PMPMPM aus Wilen SZ 235
Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43 - kubra aus Berlin 3232
Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
- Freie Stellen aus der Berufsgruppe Verkauf Detailhandel
- Modeberater/-in (60 - 80% Pensum)
Wallisellen - Die KELLER FASHION GROUP ist ein erfolgreiches, inhabergeführtes Unternehmen mit zwölf Filialen im... Weiter - Conseiller/ère à la clientèle: Region de Neuchâtel et de Val de Ruz à 100%
Berne, Jura, Neuchâtel - Ce que nous offrons Un salaire mensuel motivant La passion et le talent sont également... Weiter - Responsable magasin peinture
Crissier - Vivez un job haut en couleurs ! Vous êtes un leader 100% commercial ? La satisfaction client... Weiter - Vendeuse/vendeur
Morges - Vous effectuerez l’accueil, le conseil, la vente et l’encaissement des produits... Weiter - Technico commercial
Villars-sur-Glâne - Vos tâches : - Ouverture et présence à notre magasin de Villars sur Glâne... Weiter - Horloger (H/F)
Genève - Mission : - assemblage de mouvements, réglages de montres. - opérations de... Weiter - Conseiller(ère) commercial(e) automobile (véhicules d'occasion)
Plan-les-Ouates - Votre mission Accueil, prise en charge et prospection des clients Présentation des... Weiter - Vendeur/vendeuse de pièces détachées
Genève - Tâches Traitement des commandes de clients téléphoniques et écrites Service à la clientèle et... Weiter - Haute Horlogerie Sales & Training Trainee
Neuchâtel - Accountabilities Administrative tasks Managing the administrative duties related to... Weiter - Vendeur (H/F) ou Job étudiant-GE-débutant(e)s accepté(e)s
Rive droite, Rive gauche, Ville de Genève - LE POSTE : Après avoir été formé(e) dans notre agence située sur... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.hauptsponsoren.ch www.andererseits.swiss www.wahrnehmungsranking.com www.nationalmannschaft.net www.sponsorenanzahl.org www.wirkungsweisen.shop www.convenience.blog www.fussballsponsoring.eu www.marktforschungsinstituts.li www.bekanntheitsgrad.de www.impulskaeufen.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- Letzte Meldungen
Heute | So | Mo | |||
Zürich | 4°C | 20°C | |||
Basel | 6°C | 21°C | |||
St. Gallen | 3°C | 18°C | |||
Bern | 3°C | 19°C | |||
Luzern | 5°C | 19°C | |||
Genf | 6°C | 18°C | |||
Lugano | 8°C | 13°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Seminare zum Thema Verkauf, Detailhandel
- Wie ich meine Wertschöpfungskette erhöhe
- Modul 5: Mitgestalten von Absatz und Marketing
- Ertrags- und Wertschöpfungssteigerungen in Unternehmen und Verwaltungen
- Verkaufstraining: Service, der verkauft! (Mit Kursattest)
- Detailhandelsspezialist*in eidg. FA
- Verkaufsfachfrau/-mann mit eidg. FA
- Verkaufserfolg im Detailhandel
- Kosmetikverkäuferin Grundkurs
- Akquisition Aufträge und Marketing
- SALES ATTACK 24
- Weitere Seminare
- Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet
- Reparieren statt wegwerfen: So funktioniert die Reparatur von Elektrogeräten
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch
- Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation
- 13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte
- Letzte Meldungen
- Sommerausstellung in der Fondation Beyeler
- Dafür stehen die Buchstaben am Ende von Schweizer Nummerschildern
- Kristall und Edelstein Boutiquen: Einzigartige Geschenke und faszinierende Steinkraft
- Wiens erstaunliche Neuentdeckung: Klimts verlorenes Meisterwerk wird versteigert
- Aussenhandel schrumpft im ersten Quartal 2024
- Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech
- Spannende Einblicke in die Welt der Berufsbildung
- Letzte Meldungen