Die Trends für den Detailhandel
88 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer kaufen Güter des täglichen Bedarfs mehrheitlich bei Grossverteilern wie Migros oder Coop ein. Doch Aldi & Co. holen auf. Eine repräsentative Umfrage zeigt, dass fast ein Drittel der Befragten heute vermehrt zu den Discountern geht als noch vor drei Jahren.
Coop mit stärkerer Bindung
88 Prozent der Kunden kaufen mehrheitlich bei den Grossverteilern wie Migros oder Coop ein. Und fast alle zücken beim täglichen Einkauf ihre Kundenkarte. 85 Prozent der Befragten sind im Besitz einer Rabattkarte – wobei sich Coop mit einem Anteil von 87 Prozent leicht von Migros (82 Prozent) distanzieren kann. Dirk Dreisbach, Leiter des Geschäftsbereichs Retail & Consumer Markt bei Accenture, bemerkt: «Der Vorsprung von Coop ist eindrücklich. Trotz geringerem Marktanteil konnte Coop eine stärkere Bindung zu ihren Kunden aufbauen.»
Frische und Erreichbarkeit zählen
Sowohl für Frauen wie auch für Männer ist die Frische der Produkte, gefolgt von der guten Erreichbarkeit der Einkaufsstätte von grosser Wichtigkeit. Der Preis dagegen ist bei Frauen nicht unter den Top5 der Entscheidungskriterien, wogegen Männer günstige Preise als drittwichtigstes Einkaufsmerkmal nennen. Frauen schauen stärker auf die Umweltverträglichkeit sowie auf Produkte aus fairem Handel – bei Männern waren diese Kriterien nicht unter den Top5 Entscheidungsmerkmalen. Valentin Wepfer von GS1 ergänzt: «Bei Ökologie, Fairtrade und Nachhaltigkeit sind Handel und Industrie gefordert, die 'guten Taten' auszubauen und entsprechend zu kommunizieren.»
Öfter mal zu Aldi & Co.
Entsprechend der hohen Sensibilität für preisgünstige Produkte kaufen Männer öfters mal beim Discounter ein. Rund 30 Prozent der männlichen Konsumenten kaufen heute häufiger bei Aldi und Co. ein als noch vor drei Jahren. Auch Frauen werfen ein kritisches Auge auf die Preise: Knapp ein Viertel der Einkäuferinnen geht heute häufiger in die Discounter als noch vor drei Jahren. In den Discountern sind alle Einkommensschichten vertreten – wobei die Konsumenten mit tieferen Einkommen (unter CHF 4500) rund 10 Prozent vermehrt bei Aldi und Denner einkaufen gehen als die «Besserverdienenden» mit einem Einkommen über 9000 Franken.
Online-Shopping bei gut Verdienenden beliebt
Zwar besitzen annähernd 84 Prozent der Befragten einen Internetzugang, doch über das Internet eingekauft haben nur knapp 30 Prozent. E-Commerce ist keine reine Männerdomäne. Über 80 Prozent der Frauen haben Zugriff und nutzen das World Wide Web: Ein Viertel hat schon einmal online eingekauft. Das Kundensegment mit den höchsten Online-Einkäufen gehört aber klar den Konsumenten mit hohem Einkommen (über CHF 9000). Sie haben in 43,6 Prozent der Fälle schon mal im Internet eingekauft.
Zur Studie
Im Rahmen der Umfrage wurden 1001 Konsumentinnen (503) und Konsumenten (498) befragt. Die Struktur der Befragten stellt ein repräsentativer Durchschnitt der Schweizer Bevölkerung dar. Die Studie wurde im November 2007 erhoben.
(hs/ots)
- keinschaf aus Wladiwostok 2826
grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58 - HentaiKamen aus Volketswil 1
Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13 - keinschaf aus Wladiwostok 2826
sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25 - Pacino aus Brittnau 731
Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20 - PMPMPM aus Wilen SZ 235
Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43 - kubra aus Berlin 3232
Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
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