Wegen Steuerhinterzieher

Bankgeheimnis bröckelt weiter

publiziert: Donnerstag, 30. Mai 2013 / 16:00 Uhr
Wird Eveline Widmer-Schlumpf in die Geschichte eingehen als Bankgeheimnis-Terminatrix? (Archivbild)
Wird Eveline Widmer-Schlumpf in die Geschichte eingehen als Bankgeheimnis-Terminatrix? (Archivbild)

Bern - Der Bundesrat will Steuersünder härter anpacken. Dafür rüttelt er am Bankgeheimnis: Bei Verdacht auf Steuerhinterziehung sollen kantonale Steuerverwaltungen Bankdaten einsehen können. Der Plan geht in eine Vernehmlassung.

9 Meldungen im Zusammenhang

Die Unterscheidung zwischen Steuerhinterziehung und -betrug in der Schweiz bringt es mit sich, dass es bei Steuerdelikten zu ganz unterschiedlichen Verfahren kommt. Bei Einkommens- und Vermögenssteuern können kantonale Steuerverwaltungen selbst bei erhärtetem Verdacht und hohen Beträgen nicht an Bankdaten kommen. Der Bund kann dies aber beispielsweise bei der Mehrwertsteuer tun.

Solche Schwächen will der Bundesrat mit einer Vereinheitlichung des Steuerstrafrechts ausmerzen. Die Vorlage dazu präsentierte Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf am Donnerstag. Bis Ende September können sich Interessierte in einer Vernehmlassung äussern.

Unterscheidung aufgeweicht

Am meisten zu reden geben dürfte, dass die Unterscheidung zwischen Steuerhinterziehung und -betrug bei den Untersuchungsmitteln wegfallen soll. Jedes Steuerstrafverfahren wird zu einem echten Strafverfahren, in dem auch Banken über Vermögensverhältnisse ihrer Kunden Auskunft geben müssen. Heute kommt es häufig zu Verwaltungsverfahren ohne diese Möglichkeit.

«Das Bankgeheimnis soll für Steuerhinterzieher kein Schutz sein», sagte Widmer-Schlumpf. Dank den zusätzlichen Kompetenzen könnten kantonale Steuerverwaltungen alle Fälle umfassend beurteilen - und dann eine angemessene Strafe oder einen Freispruch aussprechen.

Damit die Steuerbehörden Einblick in Bankdokumente erhalten können, muss aber ein Verfahren eröffnet worden sein. Dafür ist ein hinreichender Tatverdacht nötig, reine Vermutungen genügen nicht. Als Beispiel nannte Adrian Hug, Leiter der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV), den Hinweis auf eine nicht-deklarierte Erbschaft oder nicht angegebene Nebenerwerbseinkünfte.

Möglich sein soll der Zugang zu Bankinformationen nur, wenn der Vorsteher der Steuerverwaltung dies erlaubt. Informiert wird der betroffene Bankkunde erst im Nachhinein. Er kann dann auch Beschwerde bei einem Strafgericht einlegen, was im Erfolgsfall dazu führt, dass die Bankunterlagen im Verfahren nicht verwendet werden dürfen.

Keine Änderung für die meisten

Weiter bestehen bleibt das Bankgeheimnis im Veranlagungsverfahren: Der oder die Steuerpflichtige gibt Einkommen und Vermögen nach wie vor selbst an. Es gibt keine automatische Information durch die Bank. «Für die grosse Masse der Bürger ändert sich nichts», sagte Widmer-Schlumpf.

Die Finanzministerin wies weiter darauf hin, dass die Vorlage nicht zu Mehreinnahmen für den Staat führen dürfte. Sie rechne auch nicht mit mehr Verfahren. Diese könnten aber effizienter abgeschlossen werden. Davon erhofft sie sich auch eine präventive Wirkung.

In den vergangenen Jahren erledigten die Kantone über 4000 Verfahren wegen Steuerhinterziehung. Hinzu kamen seit 2010 rund 10'000 straflose Selbstanzeigen. Trotz grundsätzlich hoher Steuermoral gebe es Hinterziehung in der Schweiz, stellte Widmer-Schlumpf fest. «Es ist schlecht für die Steuermoral, wenn Steuerhinterzieher nicht verfolgt werden können».

Gleich lange Spiesse wie das Ausland

Hintergrund der Anpassung bei den Verfahren ist nicht zuletzt auch die starke Kritik der Kantone, wie der Bundesrat in der Botschaft einräumt. Diese beklagen sich über ungleich lange Spiesse im Vergleich zu ausländischen Steuerbehörden, welche im Rahmen der Amtshilfe sogar im Veranlagungsverfahren Bankdaten aus der Schweiz erhalten können.

Die Vereinheitlichung der Verfahren soll auch einher gehen mit einer Reform der Steuerstraftatbestände, die der Bundesrat im Februar 2013 angekündigt hat. Weiterhin gilt als Hinterziehung, wenn jemand beispielsweise einen Nebenerwerb oder eine Erbschaft in der Steuererklärung nicht deklariert.

Der Steuerbetrug soll aber neu formuliert werden: Wer Steuern mit arglistigem Verhalten oder mit Hilfe von Urkundenfälschung hinterzieht, begeht einen Steuerbetrug. Heute ist dies nur bei Urkundenfälschung der Fall, also wenn etwa eine Buchhaltung oder ein Lohnausweis manipuliert wird.

Ab einer hinterzogenen Summe von 600'000 Franken liegt beim Steuerbetrug ein qualifizierter Fall vor, der ausserdem neu als Vortat zur Geldwäscherei gelten soll. Dies verlangt das Gremium zu Geldwäschereibekämpfung GAFI in internationalen Empfehlungen.

(dap/sda)

Machen Sie auch mit! Diese wirtschaft.ch - Meldung wurde von 9 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die Kantone wollen gestohlene Bankdaten weiter nutzen können, um ... mehr lesen
Was heute noch ein Vergehen ist soll künftig als Delikt gelten.
Immer mehr Deutsche, vor allem aus dem Süden, wollen ihr Schwarzgeld versteuern.
Die Zahl der Selbstanzeigen wegen Steuerdelikten hat sich in Deutschland laut einem Pressebericht seit vergangenem Jahr verdreifacht. Landesweit seien in diesem Jahr bereits mehr ... mehr lesen
Bern - Bei Steuerdelikten soll die ... mehr lesen 1
Steuersünder sollen nicht mehr vorgängig informiert werden, wenn Daten über sie übermittelt werden. (Symbolbild)
Das Bankgeheimnis ist durchlöchert.
Bern - Die Unterschriftensammlung ... mehr lesen
Bern - Nach dem Steuerdeal mit den USA gehen die Wogen hoch. Am Samstag hat ... mehr lesen
Hanspeter Thür, Eidg. Datenschützer
Weitere Artikel im Zusammenhang
Gemäss CVP-Präsident Christophe Darbellay muss das Gesetz nicht so grundsätzlich geändert werden. (Archivbild)
Bern - Die Reaktionen auf die ... mehr lesen
Bern - Der automatische Informationsaustausch wird schon in wenigen Monaten zum internationalen Standard. Dieser ... mehr lesen 4
Bald soll es international kein Bankgeheimnis mehr geben.
Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf
Bern - Für Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf ist klar, dass die Schweiz ein Bankgeheimnis braucht «und zwar für jene, die sich nichts zu Schulden kommen lassen». Dafür werde sie sich ... mehr lesen 2
Zürich - Für den Basler Strafrechtsprofessor Mark Pieth ist der Fall Hess ein Indikator dafür, dass in der Schweiz das Bankgeheimnis bröckelt. Seiner Ansicht nach war es zudem politisch unsensibel, den höchsten Schweizer aus dem Bereich der Steueroptimierung zu wählen. mehr lesen 
Als "nur" Einwohner und Bürger der Schweiz, da verfüge ich, ...
... wie wohl alle Normalbürger hier, einfach über zuwenige vertrauenswürdige Infos!
Die gedruckten und die digitalen Medien sind halt einfach zu undurchsichtig und stehen oft nicht wirklich unabhängig da.
Aber, bei fast allen Medien, da erkennt man mit den Jahren Köpfe Weibchen, wie Männchen, die über gute Verbindungen - offensichtlich - und eine erstklassige Differenzierungs- und Formulierungsgabe verfügen, die deren Texte glaubhaft machen!

Was ich mich schwer tue, das ist, einfach so ein ganzes Gremium, das ja nicht alleine entscheiden kann (!), weil viele Mitdenker und "Mitesser" (oft wie Eiterbeulen ...) noch dahinter stehen, so quasi pauschal und symbolisch verbal - in den Kübel zu schmeissen, um dann den eigenen platten Sermon hier immer wieder als eigenes Wissen verkaufen zu wollen ...

Nun denn, ich habe es für einmal unterlassen den Kreis dieser Neunmal-Klugen näher zu definieren! Jedenfalls sind das nicht Ihre, Ihnen wohl auch nicht sehr zugeneigten ... Erzfeinde, sondern ... ?! Ja - ich denke, das sind diese Gremien, deren Gedankengänge Sie wohl nicht nachvollziehen können, weil Ihnen halt einfach zuwenig Sozialkompetenzen zur Verfügung stehen - Halt so, was Sie ja in Arabien finden, das hier halt sehr viel weniger vorhanden ist - religiös motivierte, ungebremste relative Dummheit vieler die dort leben ... müssen wohl oft! Und vorallem absolute Humorlosigkeit und Toleranzunfähigkeit!
Sehr sicher
Gleich 4 x? Ganz easy mit dem Knopf Thomy!

Ja, ich bin ganz sicher. Das ganze Gremium ist zu schwach und zu sehr auf Provinzniveau für die jetzigen Herausforderungen.
Miiiidas !
"Mein Beitrag ist parteiunabhängig zu verstehen." ...Sind Sie sich da gaaanz siiiicher ...!?????
Wird Zeit
Wird Zeit dass die Frau wegkommt.

Die Schweiz hatte grundsätzlich noch nie so ein schwaches Bundesratsgremium wie jetzt. Mein Beitrag ist parteiunabhängig zu verstehen.
Hauptsache: Wiederwahl
Die Maske ist gefallen und sie zeigt ihr wahres Gesicht.

Hat sie nun alle Wahlversprechen eingelöst, welche sie gegenüber der SP abgeben musste?
Es geht in erster Linie darum, im Inland einen automatischen Informationsaustausch (AIA) in Steuersachen zu verhindern.
Es geht in erster Linie darum, im Inland einen automatischen ...
«Ja zum Schutz der Privatsphäre»  Bern - Die Wirtschaftskommission des Nationalrates (WAK-N) hat einen direkten Gegenentwurf zur Volksinitiative «Ja zum Schutz der Privatsphäre» verabschiedet. Dieser will, gleich wie die Initianten, das Bankgeheimnis in der Verfassung verankern. mehr lesen 
Etschmayer Im Juni kommt das kommunistisch-anarchische Projekt des bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) zur Abstimmung. Eine Vorlage, die bei einer Annahme die sofortige Auflösung der Schweiz, einen Kometeneinschlag in Bern, eine Heuschreckenplage und noch drei bis vier andere Katastrophen biblischen Ausmasses zur Folge hätte. mehr lesen  
Zu langsam?  Bern - Der scheidende Präsident der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg), Patrick Odier, sieht den Bankensektor nach den seit 2008 eingeleiteten Neuerungen gut aufgestellt. ... mehr lesen
Gemäss der SBVg steuert der Sektor 6 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt der Schweiz bei.
Juan Carlos Varela, Präsident Panama, verspricht Transparenz.
Spätestens ab 2018  Tokio - Panama will seinen Ruf als ... mehr lesen  
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/top5.aspx?ID=1&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Viele Start-ups in der Schweiz haben sich dem Umweltschutz verschrieben.
Green Investment Start-ups für die Nachhaltigkeit aus der Schweiz Kaum ein anderes Land in Europa ist beim ...
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Startup News Von der Idee zum Geschäft: Gründung und Eröffnung einer Boutique Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen ...
Jedes dritte KMU in Deutschland hat 2011-2013 Energie eingespart.
KMU-Magazin Research Energiewende ist im Mittelstand angekommen Die kleinen und mittleren Unternehmen sind auf ...
 
News
         
Firmen ohne eigene Design- und IT-Abteilung sind mit der Gestaltung und Programmierung ihrer eigenen Website häufig überfordert.
Publinews Eine informative und professionell wirkende Website ist für Firmen unverzichtbar. Diese umzusetzen, erfordert technisches Know-how, ein Gefühl für die eigene Marke ... mehr lesen
Für Windows 11 wird ein relativ aktuelles Notebook benötigt.
Publinews Das 2015 veröffentlichte Windows 10 läuft wie seinerzeit Windows 7 besonders stabil und solide. Es gilt als ausgereift. Das hat sich ... mehr lesen
Hauptsächlich wird CBD-Marihuana zerkleinert und geraucht. Nicht im Bild: CBD-Gummibärchen.
Publinews CBD Gummibärchen erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit bei Verbrauchern auf der ganzen Welt. Aber was macht sie so besonders und ... mehr lesen
Die Zukunft des Druckens sieht eine Balance zwischen Qualität, Kosten und Umweltverträglichkeit vor.
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
Wiffkids Logo
24.04.2024
24.04.2024
24.04.2024
24.04.2024
24.04.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 0°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
Luzern 3°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten