Auto-Werbung stärkt sich Online
Die Automobil-Werbung befindet sich seit geraumer Zeit in einem tiefgreifendem Wandel. Um bei potentiellen Kunden das Interesse an einem Fahrzeug zu wecken muss man ihn erst einmal auf das Produkt, aufmerksam machen.
Vor dem Jahrtausendwechsel waren neben der, auch heute noch besonders starken Fernsehwerbung, an fast jeder Ecke Plakate mit Werbung von Autohändlern bzw. Autoherstellern und ihren neuesten Fahrzeugmodellen zu sehen. Flyer in Briefkästen und Beilagen in Zeitungen waren ebenso allgegenwärtig wie teure Hochglanz-Annoncen in Fachzeitschriften.Diese Art der Werbung steht aber schon seit einigen Jahren nicht mehr im Fokus.
Der neue Trend geht sozusagen «von der Reklamewand zur Online-Werbung» Natürlich begegnet man auch heute noch Fahrzeugwerbung in Printmedien. Es ist aber Tatsache das sich gerade im Automobilbereich die Werbung seit der Jahrtausendwende deutlich mehr zum Onlinebereich hin orientiert. Bereits 2013 wurden mehr als 188 Millionen Euro im Automobilbereich für Online-Werbung ausgegeben. Der KFZ-Bereich ist somit einer der Produktgruppen im Internet, welcher den grössten Teil der Werbung ausmacht. Aber warum setzt die Automobilbranche bei Ihrer Werbung immer stärker auf die digitalen Medien. Natürlich könnte man jetzt sagen das hier einfach ein neues Medium genutzt wird. Doch das alleine erklärt nicht die veränderte Situation der sich die Autohersteller und Händler gegenüber sehen.
Neue Werbemedien für die Gewinnung von Neukunden Das Ziel einer jeden Werbung ist die Gewinnung von Kunden oder zumindest Interesse am beworbenen Produkt. Damit Werbung erfolgreich sein kann´ist es aber besonders wichtig die Zielgruppe zu kennen. Gerade bei Fahrzeugen ist eine der Kernzielgruppen für Werbemassnahmen Menschen unter 40 Jahren. Aber gerade diese nutzen in besonders starker Weise Internet und Smartphones. Im Gegensatz dazu nutzen herkömmliche Printmedien eher die ältere Generation. Für eine zukunftsorientierte Branche wie die Automobilindustrie ist es aber von entscheidender Notwendigkeit gerade die junge Generation anzusprechen. Dadurch sind die digitalen Medien für Marketing-Experten im Automobilbereich somit der neue Schwerpunkt zur Kundengewinnung geworden. Dabei geht es hier nicht nur um die effektive Vermarktung von Neu- oder Gebrauchtfahrzeugen. Auch Unternehmen die Produkte wie Ersatz- und Tuningteile, Soundsysteme oder auch einfach nur Sommerreifen effektiv vermarkten wollen, setzen Ihren besonderen Schwerpunkt auf die Werbung im Internet.
Da die gesamte Automobilbranche jedoch immer stärker das Internet als Werbeplattform nutzt wird es auch hier deutlich schwerer dauerhafte Werbeerfolge verbuchen zu können. Ein potentieller Kunde der sich für Reifen im Internet interessiert, und diese womöglich noch dort kaufen möchte, hat die Möglichkeit in kürzester Zeit verschiedenste Vergleichsangebot einzuholen. Damit die Werbung trotzdem den gewünschten erfolg hat muss sie also den Kunden begeistern oder zumindest beeindrucken. Die Werbung der Automobilbranche im Internet wird somit wohl auch in Zukunft noch vielseitiger und ausgefallener sein.
(ja/IFJ)
- keinschaf aus Wladiwostok 2826
grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58 - HentaiKamen aus Volketswil 1
Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13 - keinschaf aus Wladiwostok 2826
sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25 - Pacino aus Brittnau 731
Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20 - PMPMPM aus Wilen SZ 235
Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43 - kubra aus Berlin 3232
Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Grafik, Design, Typografie, Polygrafie, Web Publishing, Design, Marketing, Direktmarketing, PR, Corporate Communications, Werbeberatung, -kommunikation, Telefonverkauf, Telesale
- Technische*r Projektleiter*in Web
Mägenwil - Das erwartet dich Du wirst eng mit Business Projektleitern, Analysten, Product Ownern und anderen... Weiter - Global Sea Logistics Communication Manager (m/f/d)
Schindellegi - Your Role Communication at Kuehne+Nagel steers the company's reputation, by building trust among... Weiter - Digital Marketing Manager:in 80-100% (m/w/d)
Zürich - Um diese Aufgaben wirst du dich persönlich kümmern: Eigenständiges Projektmanagement mit... Weiter - Account Manager 100% (m/w)
Schlieren - Ihre Aufgaben Selbstständiger Auf- und Ausbau eines Kundenportfolios durch erfolgreiche... Weiter - Eventmanager (w/m) 80-100%
Luzern - Was du bewegst Projektleitung und Durchführung von nationalen sowie regionalen Events, Tagungen und... Weiter - Marketingkoordinator*in
Lyss - die*der eng mit dieser Abteilung zusammenarbeiten wird. Vom ersten Arbeitstag an wird sie/*er zu... Weiter - Produktmanager:in HUG Food Service
Malters - Produktmanager:in HUG Food Service Administration & Verkauf Geschäftsbereich Malters Arbeitsort 80%... Weiter - Marketing / Graphic Design Intern
1260 Nyon - MISSION The intern will be integrated to Marketing Department in our Headquarter in Nyon,... Weiter - Stagiaire Développeur Full Stack
Le Brassus - Le présent et le futur d'Audemars Piguet se construisent grâce à la contribution de tous nos... Weiter - Marketing Project Manager Intern (Fixed Products)
Rive droite, Rive gauche, Geneva City, Neuchâtel, - Workplace : Renens Workload : 100% Internship duration: 12 months Starting date : Asap Your Duties... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.automobilindustrie.ch www.gegensatz.swiss www.smartphones.com www.sommerreifen.net www.internet.org www.moeglichkeit.shop www.zielgruppe.blog www.kernzielgruppen.eu www.onlinebereich.li www.situation.de www.autohaendlern.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- domains.ch zieht um ins Rechenzentrum Ostschweiz
- Letzte Meldungen
Heute | Mi | Do | |||
Zürich | 4°C | 17°C | |||
Basel | 6°C | 18°C | |||
St. Gallen | 2°C | 14°C | |||
Bern | 4°C | 17°C | |||
Luzern | 4°C | 17°C | |||
Genf | 6°C | 17°C | |||
Lugano | 7°C | 18°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Seminare zum Thema Marketing, Werbung, Internetmarketing
- Influencer Marketing
- Affiliate Marketing - DMAM
- Performanceorientierte Display Werbung - DMDW
- Newsletter- und E-Mail-Marketing - DMNE
- Performanceorientiertes Mobile Marketing - DMMO
- Facebook & Instagram: Seiten erfolgreich vermarkten Modul 2b - Online
- Digital Advertising - SEO & Web Analytics
- Affiliate Marketing Basics - DMAB
- Affiliate Marketing Advanced - DMAF
- Online Marketing Modul 2: Grobstrategie entwickeln
- Weitere Seminare
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch
- Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation
- 13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte
- Paysafecard - so funktioniert das elektronische Zahlungsmittel
- BYD: Der chinesische Elektroauto-Gigant ist auf dem Weg
- Inmitten der Digitalisierung: Wie Technologie das Entertainment verändert hat und was vor uns liegt
- Letzte Meldungen
- begehrt. umsorgt. gemartert. Körper im Mittelalter
- Mit Queen Mary 2 Norwegens Fjorde entdecken
- TripAdvisor: Britische Restaurants in der Schweiz beliebter als österreichische
- Vom Traum zur Wirklichkeit - Ziele erreichen mit Reach Goals
- Strahlend schön in jedem Alter: Die besten Gesichtscremes für reife Haut ab 60
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Die Wohnung mit Vintagemöbeln und Designklassikern einrichten
- Letzte Meldungen