Porsches markenprägendes Modell (zumindest was Europa angeht), der 911, feiert 2013 seinen fünfzigsten Geburtstag. Aus diesem Anlass lancieren die Stuttgarter eine Modelloffensive der neuesten 911-Generation. Nach dem Ober-Dynamiker GT3 steht nun der neue Turbo auf der Startrampe.
Dabei sind die Leistungsdaten des Turbos im Angesicht der derzeitigen PS-Inflation der Supersportler fast schon bescheiden. 520 PS im Turbo und 560 im Turbo S reichen im Autoquartett gerade mal, um mit den schärfsten Kombis anderer Premiumhersteller mit zu halten. Doch der 911 war da schon immer besonders.
Effizient in allen Belangen
Denn die Technik, mit der die Kraft erzeugt und auf den Boden und um die Ecken gebracht wird, ist von besonderer Güte. Der verhältnismässig leichte 3,8 Liter 6-Zylinder-Boxer wird wieder von 2 Turboladern mit variabler Turbinengeometrie - einzigartig bei Benzinern - zwangsbeatmet, so dass schon von niedrigen Drehzahlen weg fast das volle Drehmoment von gigantischen 650 Nm (Turbo) oder gar 700 Nm (Turbo S) zur Verfügung steht.
Damit diese Kraft nicht vor allem zur Vernichtung von Reifengummi sondern in Vortrieb umgesetzt wird, verteilt das 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe die Kraft über einen neu entwickelten, wassergekühlten 4-Radantrieb via elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung an alle vier Räder. Beschleunigungswerte von 3.2, bzw 3.1 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h lassen dabei wenig Zweifel an der Effizienz des Systems aufkommen.
Doch Effizienz ist auch an der Zapfsäule ein Thema und dank der Start-Stopp-Funktion, die den Motor schon beim Ausrollen abschaltet und auf freier Strecke das «Segeln» (Rollen mit abgekoppeltem Antrieb) und so einen NEFZ-Verbrauch von 9.7 Litern Super auf 100 km ermöglicht. Selbst wenn dieser Wert in der Praxis kaum erreicht werden dürfte, wenn der Turbo artgerecht bewegt wird, dürfte auch dieses Modell unter den Supersportlern wieder der sparsamste Renner sein.
Variabler Radstand dank Allradlenkung
Fahrwerke sind immer ein Kompromiss. Bei hohen Geschwindigkeiten und geraden Strecken ist ein langer erwünscht, auf engem, kurvigem Geläuf ist ein kurzer gefragt. Beides geht nicht... nicht mal beim neuen 911 Turbo. Doch auch hier hat Porsche eine Lösung gefunden. Eine elektromechanische Hinterradlenkung lenkt die Räder bis 50 km/h entgegengesetzt zu den Vorderrädern ein, was zu einer virtuellen Verkürzung des Radstandes um 250 mm führt und den Wagen ungemein wendig macht, sei es auf Bergstrassen oder beim Rangieren.
Über 80 km/h lenkt das System die Hinterräder parallel zu den Vorderrädern und sorgt damit vor allem bei hohen Geschwindigkeiten für mehr Stabilität - so als ob der Radstand um einen Halben Meter länger wäre, wobei dies nicht durch ein plumpes Fahrgefühl erkauft werden müsse, da der Lenkimpuls z.B. Fahrspuränderungen spontaner und harmonischer einleite.
Auch zur Fahrdynamik beitragen kann das aktive Aero-Paket wobei Front- und Heckspoiler drei Positionen einnehmen können und ihre Wirkung zwischen aerodynamischer Effizienz und maximalem Abtrieb variiert werden kann.
Alltagstauglicher Supersportler
Wer die Ausstattungsliste, vor allem des S-Modells, anschaut - Keramikbremsen, 20-Zoll Räder mit Zentralverschluss, Wankausgleich, Sportchronopaket mit dynamischen Motorlagern - könnte erst annehmen, dass hier ein kompromissloser Sportler steht. Doch dafür ist bei Porsche der GT-3 zuständig. Der Turbo S bietet Sportsitze mit 18-Wege Verstellung und Memory (denn, ehrlich wie sollte man da ohne Memory je wieder die perfekte Einstellung finden?), ein Bose-Soundsystem (mit Option auf Burmester aufzurüsten) und optionale Abstandsregelautomatik mit Verkehrszeichen- und Tempolimit-Erkennung. Und wir Schweizer bekommen im Swiss Package noch die Servolenkung Plus, das Licht-Design-Paket, Park-Assistenten für Vorne und Hinten und 2 zusätzliche Jahre Garantie dazu spendiert.
So kann man denn sagen, dass der Turbo und sein aufgepumpter S-Bruder die Tradition des alltagstauglichen, für alle Zwecke geeigneten, Supersportlers fortführen, die schon ihre Vorgänger etabliert haben und für banale Einkaufstrips, Fahrten in Matsch und Schnee zum Wintersport oder eine heisse Runde auf der Nürburgring-Nordschleife in gediegenem Ambiente gleichermassen geeignet sind.
Die neuen Porsche 911 Turbos kommen in der Schweiz Ende September auf den Markt und die Einstiegspreise betragen 224'200 Franken für den Turbo und 270'200 Franken für den Turbo S. Wer also einen will, sollte wohl spätestens jetzt mit dem Sparen beginnen...
(Patrik Etschmayer/news.ch)
- keinschaf aus Wladiwostok 2826
grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58 - HentaiKamen aus Volketswil 1
Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13 - keinschaf aus Wladiwostok 2826
sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25 - Pacino aus Brittnau 731
Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20 - PMPMPM aus Wilen SZ 235
Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43 - kubra aus Berlin 3232
Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
- Freie Stellen aus der Berufsgruppe Fahrzeuge, Handwerk, Lager, Transport
- Hauswart 100 % (m/w/d)
Zürich - Ihre Aufgaben Sie führen Inspektionen, Wartungen und kleinere Reparaturarbeiten in Ihrem Rayon... Weiter - Teamleiter/in Hauswarte (100 %)
Zürich - Ihre Aufgaben - Sie planen und organisieren übergeordnet den Einsatz der Hauswarte - Sie gestalten... Weiter - Teamleiter/In Lokpersonal
Wangen bei Olten - Ihre Aufgaben: Personelle und fachliche Führung der direkt unterstellten LokführerInnen... Weiter - Automobilfachmann oder Automobilmechatroniker Nutzfahrzeuge (w/m/d) 100%
Dällikon - Dein zukünftiges Arbeitsgebiet: Ausführen von anspruchsvollen Reparatur- und Servicearbeiten an... Weiter - Automobilfachmann oder Automobilmechatroniker Nutzfahrzeuge (w/m/d) 100%
Kallnach - Dein zukünftiges Arbeitsgebiet: Ausführen von anspruchsvollen Reparatur- und Servicearbeiten an... Weiter - ServicetechnikerIn Automationsanlagen (m/w/d) 100%
Härkingen - Dein zukünftiges Arbeitsgebiet: Reparaturen und Unterhaltsarbeiten der vollautomatisierten... Weiter - AutomobilmechatronikerIn oder DiagnostikerIn Nutzfahrzeuge (w/m/d) 80-100%
Flaach - Dein zukünftiges Aufgabengebiet: Du bist vorwiegend in der Reparatur, Diagnose und Fehlersuche... Weiter - Anlagen- und Apparatebauer (m/w/d) 80-100%
Birr - (für Containerreparaturen) Zu Ihren Kernaufgaben zählen . Reparaturen und Schweissarbeiten an Tank-... Weiter - Lagerist / Lageristin (40 - 60%)
Zürich - Aufgabengebiet Aufbereitung der neuen Wareneingänge (Auspacken, Sortierung, Umbügeln, Etikettieren... Weiter - Schreiner MonteurIn
Otelfingen ZH - Deine Aufgaben: Montage in den verschiedenen Fachbereichen (Innenausbau, Küchen, Türen, Fenster,... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.abstandsregelautomatik.ch www.sportsitze.swiss www.vernichtung.com www.tempolimit.net www.leistungsdaten.org www.fahrspuraenderungen.shop www.autoquartett.blog www.verfuegung.eu www.supersportlers.li www.modelloffensive.de www.einkaufstrips.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- Letzte Meldungen
Heute | Fr | Sa | |||
Zürich | 0°C | 13°C | |||
Basel | 5°C | 13°C | |||
St. Gallen | 1°C | 9°C | |||
Bern | 0°C | 12°C | |||
Luzern | 1°C | 12°C | |||
Genf | 5°C | 14°C | |||
Lugano | 6°C | 8°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Seminare zum Thema Chauffeur / Fahrer (CZV), Neulenker
- Gewerbsmässiger Pferdetransport FBA (PE301)
- Vorbereitungskurs zum Prüfungsteil C - mündliche Berufsprüfung OdA MM
- Vorbereitungskurs zum Prüfungsteil A - schriftliche Berufsprüfung OdA MM
- Vorbereitungskurs zum Prüfungsteil B - praktische Berufsprüfung OdA MM
- Projektmanagement Modul Praktiken - Ziele, Kosten, Steuerung
- Einführung in Cloud-Computing - CLOUD
- Professionelles Arbeiten mit Microsoft Forms - FORM
- Das Internet of Things IoT verstehen - IOTA
- Troubleshoot Microsoft Exchange Online MS-220 - MOC -220T00
- SharePoint Online for Administrators 55238 - MOC 55238
- Weitere Seminare
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch
- Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation
- 13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte
- Paysafecard - so funktioniert das elektronische Zahlungsmittel
- BYD: Der chinesische Elektroauto-Gigant ist auf dem Weg
- Letzte Meldungen
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- KI macht Bier noch geschmackvoller
- Schweizer Esprit-Läden sind konkurs
- Warum Lachen gesund ist
- «Lichtblick» - Fotografien politischer Bewegungen in den 1970ern und heute
- Briefmarkensammeln: Ein Hobby für alte Leute?
- Bundesrat belässt Zinsen für Covid-19-Kredite unverändert
- Letzte Meldungen