Wohnzimmer wird zu interaktiver Werbeplattform
Redmond - Noch in diesem Frühjahr will Microsoft in den USA das Xbox-Reklame-Portal NUads auf den Markt bringen, wie cnet.com berichtet.
Gesetzlicher Rahmen
«Gesichtserkennung und biometrische Daten halte ich für wenig bedenklich, weil die Technik einfach noch nicht so weit ist, zuverlässige Ergebnisse zu liefern. Der Eingriff in die Privatsphäre besteht hier am ehesten darin, dass jemand für eine andere Person gehalten wird. Anwendungen wie Kleideranprobe vor dem TV können durchaus Scharm haben», sagt Hans Zeger von der ARGE Daten gegenüber pressetext. Das Problem liegt für den Experten bei den Einverständniserklärungen der Nutzer.
«In einer Situation, in der ein User etwas will, etwa beim Spielen, ist keine gesetzeskonforme Vereinbarung möglich. Der Gesetzgeber sollte Pseudoeinverständniserklärungen, die heute weit verbreitet sind, durch entsprechende Massnahmen einschränken. Bei Spielekonsolen oder Handys wäre eine Datenschutz-Überprüfung durch Experten eine Möglichkeit», so Zeger.
Für die Werbeindustrie sind die NUads interessant, weil sie eine Kontrolle der Wirksamkeit von Fernsehreklame erlauben. Über die Xbox kann die Reaktion der Zuschauer auf einen Spot live beobachtet werden, in Zukunft ist sogar ein reaktives Wechseln der Einschaltungen in Echtzeit denkbar. Durch die Konkurrenz aus dem Internet braucht Fernsehehwerbung zudem dringend eine stärkere Zuschauereinbindung. «Während des Super Bowl können sie künftig bei einer ansprechenden Werbung so etwas wie »Xbox share« sagen und die Konsole teilt den Spot automatisch über soziale Medien. Die Werber sind davon sehr angetan», sagt Lyn Watts von Microsoft.
Offene Schnittstelle
Watts verlangt von Unternehmen, die Zugriff auf die Xbox wollen, von Beginn an Transparenz. Das wird vor allem für die zweite Phase des Projekts enorm wichtig. Anwendungen von Drittanbietern, wie die erwähnte Ankleide-App der Firma Razorfish, holen die Firmen unmittelbar in die Wohnzimmer der Menschen, die sich bereit erklären teilzunehmen. «Kommerzielle Anwendungen sind nicht abzulehnen, es braucht aber genaue Regeln, vor allem bei einem geschlossenen System wie einer Spielekonsole. Standardmässig sollte gar keine Information aus den Wohnzimmern zurückfliessen, Ausnahmen darf es nur auf Geheiss der Nutzer geben», so Zeger.
Selbst wenn Microsoft Wort hält und sich an strenge Privatsphärenrichtlinien hält, gibt es ein weiteres Problem. Eine Welt, in der Filme und Videospiele persönlich auf die Konsumenten zugeschnitten sind, ist Schauplatz einer perfiden Art von Einflussnahme. «Wenn ich nicht mehr die ursprüngliche Fassung eines Filmes oder Videospiels geniessen kann, ist das ein Eingriff in mein Recht auf unzensurierte Wahrnehmung. Das kann ein grosses Problem werden», erklärt Zeger.
(knob/pte)
- keinschaf aus Wladiwostok 2826
grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58 - HentaiKamen aus Volketswil 1
Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13 - keinschaf aus Wladiwostok 2826
sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25 - Pacino aus Brittnau 731
Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20 - PMPMPM aus Wilen SZ 235
Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43 - kubra aus Berlin 3232
Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Grafik, Design, Typografie, Polygrafie, Web Publishing, Design, Marketing, Direktmarketing, PR, Corporate Communications, Werbeberatung, -kommunikation, Telefonverkauf, Telesale
- Vertriebsprofi für digitale Lösungen
Rotkreuz - Ihre Aufgaben: Akquise von Neukunden und Betreuung bestehender Kunden (B2B) Verkauf von digitalen... Weiter - Customer Service Team Member bilingue Français-Anglais / Allemand
Nyon - Quelle est ta mission ? Tu traites et examines les demandes conformément aux directives... Weiter - Chef de produit marketing digital
Lausanne - VOTRE MISSION : Le chef de produit marketing digital développera l’activité et... Weiter - Gestalter/in Werbetechnik
Schwerzenbach - Das erwarten wir Grundausbildung als Gestalter/in Werbetechnik oder vergleichbares Grundkenntnisse... Weiter - Médiamaticien-ne à 50%
Romanel-sur-Lausanne - Votre mission : Mettre en place la nouvelle identité visuelle communale et en assurer le... Weiter - Event Manager
1024 Ecublens VD - Votre Profil Niveau de formation HES tourisme, EHL ou équivalent Expérience du monde... Weiter - Event Manager
Lausanne - Nous recherchons Event Manager bilingue All-F (pourcentage évolutif) Pour faciliter la... Weiter - Learning & Development Project Leader Travel Retail Europe
Plan-les-Ouates - CONTEXT & MISSION : We are looking for a highly motivated Learning & Development Project Leader... Weiter - Retail Design Project Leader
St-Imier - The company Longines - famous for the elegance of its timepieces - is a member of the Swatch Group... Weiter - Chargé de Communication 80-100%
Lausanne - Responsabilités Contribuer à définir une stratégie de communication... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.wahrnehmung.ch www.konsumenten.swiss www.drittanbietern.com www.unternehmen.net www.wohnzimmern.org www.privatsphaere.shop www.standardmaessig.blog www.werbeplattform.eu www.vereinbarung.li www.videospiele.de www.moeglichkeit.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
- Green Messaging: Der Schlüssel zur schnellen globalen Markteroberung
- Indien trauert um Ratan Tata
- Volkswagen ID. 1 soll in drei Jahren auf den Markt kommen
- Einsatzmöglichkeiten und Effizienz von Energiespeichersystemen während Spitzenlastzeiten auf Baustellen
- Luxus zum Leihen: Trend und Wandel in der Welt der Konsumgüter
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Letzte Meldungen
Heute | Mo | Di | |||
Zürich | 7°C | 13°C | |||
Basel | 9°C | 13°C | |||
St. Gallen | 6°C | 12°C | |||
Bern | 7°C | 13°C | |||
Luzern | 8°C | 12°C | |||
Genf | 9°C | 14°C | |||
Lugano | 8°C | 16°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Seminare zum Thema Internetmarketing, Marketing, Werbung
- LinkedIn strategisch für Employer Branding nutzen
- Sicher verhandeln bei Preisunterschieden
- Performanceorientiertes Mobile Marketing - DMMO
- Performanceorientiertes Social Media Marketing - DMSM
- Google Ads - DMSEA
- Möglichkeiten Know-How im Internet vermarkten
- Affiliate Marketing - DMAM
- Performanceorientierte Display Werbung - DMDW
- Newsletter- und E-Mail-Marketing - DMNE
- Data Driven Marketing: Big Data gezielt nutzen - BDDM
- Weitere Seminare
- Black Friday - Einkaufsvergnügen für alle
- Hell wie Sterne: Fünf zusätzliche Satelliten in den Himmel geschossen
- Huawei Mate XT: Ein faltbares Smartphone mit dreifachem Display und innovativem Scharnier
- Sans espèces et en toute commodité : pourquoi de plus en plus de personnes sortent leur smartphone
- Die neuesten Trends bei Vapes: Welche Innovationen Sie beim nächsten Kauf berücksichtigen sollten
- Ray-Ban-Meta-Brille nach Hack zum Spionagetool umfunktioniert
- Das Motorola Razr 50 Ultra 2024: Ein modernes Klapphandy mit grossem Potenzial
- Letzte Meldungen
- Black Friday - Einkaufsvergnügen für alle
- Bund erhöht Zollkontingent für Brotgetreide
- Automated Monitoring: Wie Sie Ihre digitale Identität schützen
- Personal Branding: Warum es wichtig ist und wie Sie Ihre Marke aufbauen
- Innovationen in der Plattformökonomie: Die Zukunft der digitalen Märkte
- Modere Wellnessanlagen - was sie so beliebt macht
- Hell wie Sterne: Fünf zusätzliche Satelliten in den Himmel geschossen
- Letzte Meldungen