Wie hinterlasse ich einen guten Eindruck bei Kunden
Einen guten Eindruck bei Kunden zu hinterlassen, ist nicht immer einfach. Es gibt jedoch eini-ge Tipps und Tricks, die dir dabei helfen können. In diesem Artikel wirst du lernen, wie du mit deiner Körpersprache, deiner Stimme und deinem Auftreten positive Impulse setzen kannst. Wir zeigen dir auch, worauf du bei der Kleidung und bei der Gestik achten solltest.
«Der erste Eindruck zählt» - nicht umsonst ist dieser Spruch so beliebt. Der erste Eindruck ist entscheidend und kann über den Verlauf der weiteren Geschäftsbeziehung verfügen. Viele Unternehmen und Selbstständige vernachlässigen diesen Fakt. Dabei ist es egal, ob es sich um ein reales oder ein virtuelles Geschäft handelt. Egal wo Sie Ihre Kunden treffen, Sie sollten immer bestmöglich auf die Begegnung vorbereitet sein. Auch wenn der erste Eindruck nicht alles ist, so kann er doch darüber entscheiden, ob es zu einer weiteren Begegnung kommt oder nicht. Achten Sie also darauf, was Sie aussenden und wie Sie sich präsentieren.
Die Stimme
Eine weitere wichtige Sache beim Umgang mit Kunden ist die Kommunikation. Sie sollte stets klar und präzise sein, damit es keine Missverständnisse gibt. Die Stimme ist hierfür ausschlaggebend. Sie ist die erste und wichtigste Präsentationsmethode, die Sie haben. Die Stimme kann Freude, Stolz, Ärger, Hoffnung oder Angst ausdrücken. All diese Emotionen sind entscheidend für den Eindruck, den Sie bei Ihren Kunden hinterlassen. Deshalb sollten Sie darauf achten, sie richtig einzusetzen. Auch hier gilt: Der Kunde sollte immer das Gefühl haben, dass man ihm oder ihr zuhört und Interesse an seiner oder ihrer Situation hat. Aus diesem Grund ist es wichtig, bei der Kontaktaufnahme mit Kunden stets höflich und freundlich zu sein.
Die Körpersprache
Körpersprache ist ebenfalls wichtig, wenn es darum geht, einen guten Eindruck zu hinterlassen. Achten Sie also darauf, wie Sie sich verhalten und positionieren. Halten Sie Blickkontakt, seien Sie aber nicht zu aufdringlich. Lächeln Sie und seien Sie offen in Ihrer Körperhaltung. Achten Sie darauf, nicht zu unruhig oder nervös zu wirken - atmen Sie also tief durch und entspannen Sie sich. Die Körpersprache sollte positiv und freundlich wirken, damit der Kunde sich wohlfühlt und Vertrauen fasst.
Kleidung und Erscheinung
Anhand Ihrer Kleidung und dem allgemeinen Erscheinungsbild, das Sie präsentieren, wird ebenfalls viel festgestellt. Achten Sie daher darauf, dass Ihre Kleidung sauber und gebügelt ist und zu der Umgebung und dem Unternehmen passt. Ziehen Sie keine Aufmerksamkeit auf sich, indem Sie zu laut oder auffällig gekleidet sind. Ein dezentes Hemd oder Poloshirt, veredelt mit dem Logo des eigenen Unternehmens wirkt seriös und elegant.
Fazit
All diese Tipps geben natürlich nur die Grundlage für einen erfolgreichen Umgang mit Kunden. Jeder Mensch ist anders und so sollte man sich immer auf die jeweilige Situation und den jeweiligen Menschen einstellen. Wichtig ist es jedoch immer, höflich zu bleiben und einen offenen Dialog zu führen. Auch wenn man vielleicht gerade einen schlechten Tag hat oder selbst unter Druck steht, sollte man dies niemals an den Kunden auslassen. Stattdessen sollte man immer versuchen, dem Kunden das Gefühl zu geben, dass man ihn oder sie als Person wertschätzt und dass man interessiert an seinem oder ihrem Anliegen ist.
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