Wie Online-Shops durch Coupons profitieren
Wie Online-Shops durch Coupons profitieren
publiziert: Mittwoch, 27. Apr 2022 / 08:00 Uhr
Pexels
Pexels

Kunden mögen Belohnungen und für diese zahlt der Anbieter. Trotzdem überwiegen für ihn meistens die Vorteile. Welche sind es und warum ist das so?

Die Vorteile des Coupon-Marketings

Coupons sind aus dem Online-Handel nicht mehr wegzudenken. Immer mehr Schnäppchenjäger durchforsten das Internet auf der Suche nach günstigen Preisen. Mit der Digitalisierung der Verkaufsprozesse haben sich die lukrativen Angebote für den Kunden weiter ausdifferenziert und Kunden können zwischen verschiedenen Formaten wählen. Besonders effektiv sind Coupons, wenn diese individuell auf den Kunden zugeschnitten sind. Die KI ist hierbei schon sehr weit, sodass sie anhand der Nutzergewohnheiten und Kaufentscheidungen jedem Kunden ein bestimmtes Profil zuordnen kann.

Letztlich sollten Anbieter das Coupon-Marketing als Win-win-Situation begreifen, da jedes Unternehmen auf zufriedene Kunden angewiesen ist. Zwar bedeutet jeder Rabatt einen Abstrich am möglichen Gewinn und ein Affiliate-Partner, der für jeden Gutschein eine Provision kassiert, schmälert die Gewinnmarge weiter. Online-Shops, die aktives Couponing betreiben, setzen jedoch darauf, dass die Vorteile die Nachteile überwiegen. Welcher Art sind die Vorteile?
Neukundengewinnung

Mit Coupons wie die beliebten Rewardo.ch Rabatte setzen Anbieter Anreize. Da Bonusangebote meistens von einer Werbekampagne begleitet werden, können viele neue Kunden auf die Verkaufsseiten gelockt und auf das Unternehmen aufmerksam gemacht werden. Besonders Start-ups profitiert von der Neukundenakquise, da es für sie in erster Linie darum geht, sich zunächst einen grösseren Kundenstamm aufzubauen.

Stammkundenpflege

Auch Stammkunden wollen bei Laune gehalten werden und Coupons sind dafür ein gutes Mittel. Es hat sich gezeigt, dass Kunden umso eher bereit sind, einem Anbieter die Treue zu halten, wenn dieser ihnen hin und wieder eine kleine Überraschung bietet. Darüber hinaus können Gutscheine gezielt zur Steigerung der Motivation für Stammkunden genutzt werden. Wenn Kunden, wie dies etwa bei Treuekarten der Fall ist, mit umso höheren Belohnungen rechnen können, je häufiger sie im Online-Shop einkaufen, möchten sie auf dem bisher Erreichten aufbauen.

Steigerung der Popularität

Da Coupons oftmals von gezielten Werbekampagnen begleitet werden, werden viele Nutzer im Internet auf das Unternehmen aufmerksam gemacht und bringen dieses fortan mit attraktiven Angeboten in Verbindung. Dies zahlt sich aus, zumal aus der Werbebranche bekannt ist, dass jedes Mal, wenn einer Person eine Marke ins Bewusstsein drängt, sich dieses bei ihm immer stärker als vertraut verankert. Das steigt auch die Wahrscheinlichkeit für Weiterempfehlungen und wohlwollenden Flurfunk.

Verkaufsförderung

Coupons werden vom Kunden als Belohnung verstanden und das Einlösen eines Gutscheins schüttet das Glückshormon Dopamin aus, das eng mit Motivation und Belohnungen verknüpft ist. Auf diese Weise kann der Kunde dazu gebracht werden, mehr auszugeben, als er eigentlich geplant hat.
Gezielt steuern lässt sich dieses Verhalten sogar direkt, wenn der Gewinn des Coupons mit einem Mindestpreis verknüpft wird. Bestimmte Deals und Coupons, die nach einer bestimmten Zeit verfallen, setzen den Kunden unter Druck, jetzt schnell das Produkt zu kaufen.

Gewinnung von Kundendaten

Kundendaten sind eine wichtige Währung im Online-Verkauf. Sie können zum Beispiel dazu genutzt werden, um sich dem Kunden in regelmässigen Abständen in Erinnerung zu rufen und auf attraktive Angebote aufmerksam zu machen. Coupons bieten für das Sammeln von Kundendaten eine günstige Gelegenheit.
Werden Coupons mit der Angabe von Kundendaten verknüpft, kann der Kunde automatisch in den Newsletter aufgenommen werden.

Ungeliebtes Inventar loswerden

Bekannt ist diese Praxis aus der Bekleidungsindustrie, wenn kurz vor Ablauf der Sommer- oder Wintersaison die Kaufhäuser und Fachgeschäfte mit üppigen Sales bis zu 70 % locken. Andernfalls würden sie auf einem Berg an Kleidern sitzen bleiben, die im nächsten Jahr schon veraltet sein können.

Coupons bergen also ein gewisses Steuerungspotenzial und lassen sich dazu nutzen, ungeliebtes Inventar loszuwerden oder Waren, bei denen das Verfallsdatum bald abgelaufen ist.

(IFJ)

Das Galaxy S22 ist nah an der Perfektion.
Das Galaxy S22 ist nah an der Perfektion.
Samsung hat seine neue Galaxy S22-Serie auf dem letzten Samsung Event am 9. Februar vorgestellt. Hier verraten wir Ihnen, welche Innovationen sich der Hersteller ausgedacht hat und ob das Upgrade vom Vorgänger Ihr Geld wert ist. mehr lesen 
Startup News So bewirbt man sich richtig  Gute Bewerbungen öffnen Türen zu guten Positionen. Was ist bei der Bewerbung wichtig und welche Trends sind 2022 zu berücksichtigen? mehr lesen  
Ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Freizeit und Arbeit ist wichtig. Nicht nur für unsere Gesundheit, sondern auch für unser Wohlbefinden. Gerät ... mehr lesen  
Der Mensch braucht Pausen.
Sie führen ein kleines oder mittelständisches Unternehmen? Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie bereitwillig auf Suchmaschinenoptimierung verzichten, um Kosten und Ressourcen zu sparen. mehr lesen  
PUBLINEWS ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von news.ch. PUBLINEWS-Meldungen sind speziell als solche gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

PUBLINEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@news.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
 
News
         
Solarenergie ist rentabel geworden, und zwar nicht nur auf dem eigenen Hausdach.
Publinews Weitreichende Veränderungen führen zu neuen Denkweisen. Weltweite Ereignisse haben in den letzten zwei Jahren unser Leben so nachhaltig verändert wie schon lange nicht mehr zuvor. mehr lesen
Luxusuhren
Publinews Gebrauchte Luxusuhren als Investment  Luxusuhren aus Schweizer Manufakturen eignen sich hervorragend als Anlageobjekte in Krisenzeiten. Was ist zu beachten? Jetzt lesen. mehr lesen
Nach 24 Stunden ist der Kleber fest. Eine Mutter wird anschliessend in die Platte geschoben und der Träger daran angeschraubt.
Publinews Plissees ohne Bohren lassen sich schnell und einfach ohne Löcher zu bohren anbringen. Eine tolle Alternative für Mietobjekte. Der Fensterrahmen wird nicht ... mehr lesen
Pexels
Publinews Wie Online-Shops durch Coupons profitieren  Kunden mögen Belohnungen und für diese zahlt der Anbieter. Trotzdem überwiegen für ihn meistens die Vorteile. Welche sind es und warum ist das so? ... mehr lesen
Unternehmen
Publinews Corporate Housekeeping für dein Unternehmen  Mindestens morgens und abends, manche auch am Mittag: Zähneputzen - wer tut es nicht? Aber was hat Zähneputzen mit Recht zu tun? Eigentlich gar ... mehr lesen
Bringt man genug Geld mit, ist das Auswandern gar kein Problem. Wenn nicht, wird es konpliziert.
Publinews Obwohl Deutschland viele schöne Seiten besitzt und über ein gutes Rechtssystem verfügt, ist es trotzdessen nicht für jedermann. Manche Leute können sich einfach nicht mit dem ... mehr lesen
Bildschirm, Game
Publinews Gespielt wird immer: Gamesbranche auf steigendem Kurs  Die Entertainmentbranche boomt! Während sich die Streamingportale einen erbitterten Wettstreit um die Abonnenten liefert, fristet die ... mehr lesen
Beim Hausbau lässt sich eine Menge Geld sparen.
Publinews Lebenssituationen sind unterschiedlich, dementsprechend vielfältig sind die Möglichkeiten des Bauens. Da ein Keller für ... mehr lesen
Auszeiten sind wichtig.
Publinews Die Verbundenheit zur Natur scheint einigen Menschen deutlich eher gegeben zu sein, als es bei anderen Mitmenschen der Fall ... mehr lesen
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
13.05.2022
13.05.2022
13.05.2022
13.05.2022
13.05.2022
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Stellenmarkt.ch