Welche Werbegeschenke sind beliebt?
Produzierende Unternehmen und Dienstleister sind heutzutage mit einer grossen Konkurrenz konfrontiert. Daher braucht es gute Werbemassnahmen, um den Kunden präsent im Gedächtnis zu bleiben.
Eine gute Strategie besteht darin, kleine und nützliche Werbegeschenke zu verteilen. Diese brauchen zwar nicht teuer sein, jedoch spielt ein möglichst hoher Nutzwert eine ausschlaggebende Rolle. Werden Werbegeschenke wie Kugelschreiber oder Notizblöcke häufig verwendet, bieten sie einen nachhaltigen Werbeeffekt.
Damit Werbeartikel lange Zeit genutzt werden können und damit das werbetreibende Unternehmen positiv in Erinnerung bleibt, ist eine hohe Verarbeitungsqualität sinnvoll. Ebenso ist darauf zu achten, dass das Werbegeschenk zum jeweiligen Betrieb oder dessen Branche passt. Als Beispiel können Autohersteller einen Schlüsselanhänger für den Autoschlüssel zu Werbezwecken verschenken. Dagegen kommen für eine Brennerei ein Korkenzieher oder ein Flaschenöffner infrage.
TIPP : Werbegeschenke können bei Kunden eine positive Assoziation zum Unternehmen erschaffen. Das Gefühl, etwas geschenkt zu bekommen, weckt Freude – sofern es sich um ein sinnvolles Präsent handelt. Folglich können Werbeartikel mehr Aufmerksamkeit generieren als einfache Fernseh- oder Radiowerbung.
Wo können Werbegeschenke angeboten werden?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Werbeartikel an den Kunden zu bringen. Besucht dieser eine Filiale eines Unternehmens, kann ein Werbegeschenk die Erinnerung an ein positives Kauferlebnis wachhalten. Ebenso eignen sich die Give-aways als einfache und flexible Werbemöglichkeit auf Festivals , Konzerten und anderen Grossveranstaltungen. Diese Out-of-Home-Werbung – auch OOH-Werbung genannt – trifft laut einer Studie in der Schweiz auf mehr Akzeptanz als Online- oder Fernsehwerbung. Alternativ kann es für die Kundenbindung sinnvoll sein, Werbepräsente per Post zu versenden.
Welche Produkte gehören zu den beliebtesten Werbegeschenken?
Ein von Kunden favorisierter Werbeartikel wirft ein positives Bild auf das werbetreibende Unternehmen und erfüllt gleichzeitig den eigentlichen Werbezweck. Damit ein Präsent gut von der Kundschaft angenommen wird, spielen mehrere Faktoren eine ausschlaggebende Rolle. Neben einem Alltagsnutzen, den das Werbegeschenk erbringen sollte, spielt eine langlebige Qualität eine wichtige Rolle. Geht der Werbeartikel schnell kaputt, kann dies das Image des jeweiligen Unternehmens negativ beeinflussen. Zudem legen viele Menschen zunehmend mehr Wert auf Nachhaltigkeit, sodass "Wegwerfware" in zweifacher Hinsicht schädlich für das Marketing ist.
Kugelschreiber und Notizblock – die Klassiker unter den Werbegeschenken
Die Vielzahl der Unternehmen nutzt ein altbewährtes Werbegeschenk: den Kugelschreiber. Dieser trifft aufgrund seines hohen praktischen Nutzens bei Werbetreibenden, Kunden und Geschäftspartnern gleichermassen auf Beliebtheit. Im Alltag können Kugelschreiber für Notizen, Einkaufslisten oder zum Ausfüllen von Dokumenten genutzt werden. Bei jedem Gebrauch werfen die Verwender unwillkürlich einen Blick auf das aufgezeichnete Logo oder den auf den Stift gedruckten Werbespruch. Um die Werbewirkung zu erhöhen, können sich die Give-aways farblich am Logo des Unternehmens orientieren.
TIPP : Damit sich die Werbeartikel von Konkurrenzprodukten unterscheiden, können die Werbetreibenden auf hochwertige und nachhaltige Materialien wie Holz setzen.
Neben Kugelschreibern zählen Haftzettel sowie Notizblöcke zu den am häufigsten verwendeten Werbeartikeln. Ebenso wie Stifte sind diese im privaten und geschäftlichen Bereich sinnvoll. Damit die Unternehmen auf den Blöcken präsent bleiben, bedrucken sie diese mit dem eigenen Logo. Die farbliche und grafische Gestaltung der einzelnen Notizblockseiten kann sich ebenfalls am Image des Werbetreibenden orientieren.
Ebenfalls in die Kategorie der alltagstauglichen Geschenke fallen Kalender. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich um:
- Wandkalender
- Taschenkalender
- Tischkalender
handelt. Jedoch sollte bedacht werden, dass diese im Vergleich zu einem Kugelschreiber nicht zeitlos sind. Zwar haben Kalender einen hohen Nutzwert, da in ihnen Daten, wichtige Termine und andere Dinge, die in Erinnerung bleiben sollen, eingetragen werden. Ist das Jahr jedoch vorüber, werden sie entsorgt. Sofern ihnen kein „Folgewerbegeschenk“ nachfolgt, verschwindet mit ihnen auch der Marketingnutzen.
Taschen, Tassen und Powerbanks – Werbegeschenke mit praktischem Nutzen
Während Notizblöcke und Kugelschreiber zwar beliebt, damit aber bei Werbetreibenden auch weit verbreitet sind, werden von vielen Kunden individuelle Präsente bevorzugt. Hierbei kann es sich um Alltagsgegenstände mit einem praktischen Nutzen handeln. Dazu gehören kleine oder grosse Taschen oder Beutel. Sie eignen sich wie andere Werbeartikel auch, um das Unternehmenslogo darauf zu verewigen. Der Werbeeffekt hat bei Tragetaschen, Rucksäcken und Co. einen doppelten Nutzen. Der Verwender erinnert sich bei Gebrauch der Artikel an das Unternehmen. Gleichzeitig sehen Passanten das Logo, was zusätzliche Aufmerksamkeit auf den Werbetreibenden lenkt.Zu den Werbegeschenken, die vorwiegend in Haushalten zum Einsatz kommen, zählen Gläser und Tassen. Modellabhängig können sie aus Kunststoff, Keramik, Porzellan oder Bambus bestehen. Eine farbenfrohe Gestaltung sowie das Unternehmenslogo geben auf den Gefässen die Werbebotschaft wieder. Vorwiegend eignen sich Tassen und Gläser als Präsente für die Lebensmittelbranche. Dagegen kann die Fitnessbranche auf Outdoor-Thermoflaschen oder Sport-Trinkflaschen setzen.
Im Alltag können ebenfalls Werbegeschenke wie USB-Sticks, Powerbanks oder sogar Werkzeuge nützlich sein. Daher dienen sie branchenabhängig als Bereicherung der Marketingstrategie.
Süsswaren – Werbemittel, die durch den Magen gehen
Nicht nur für Unternehmen aus der Lebensmittelbranche sind kleine Leckereien Werbegeschenke, die den Kunden in Erinnerung bleiben. Ein Tütchen mit Gummibären, eine kleine Tafel Schokolade oder Bonbons können die Geschmacksnerven kitzeln und dadurch nachhaltig positive Assoziationen wecken.
(fest/pd)
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