Warum sich Werbeartikel als Markeninstrument noch lohnen
publiziert: Mittwoch, 29. Dez 2021 / 10:00 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 29. Dez 2021 / 16:43 Uhr
Warum sich Werbeartikel als Markeninstrument noch lohnen
Warum sich Werbeartikel als Markeninstrument noch lohnen

Seit vielen Jahrzehnten werden Werbeartikel im Marketing eingesetzt. Und noch lange ist kein Ende in Sicht: Wir erklären Ihnen, woran das liegt.

Wir leben im digitalen Zeitalter und Online-Marketing ist für viele Unternehmen mittlerweile der einzige Weg, Kunden zu erreichen und Aufmerksamkeit zu generieren. Andere Marketing-Kanäle scheinen nicht mehr rentabel, denn die Reichweite des Internets ist fast unendlich gross. Zusätzlich können dort die Zielgruppen klar definiert werden. Doch warum setzen trotzdem immer mehr Unternehmen auf Werbeartikel? Was wird dabei erzielt, was durch Online-Marketing nicht generiert werden kann? Diesen Fragen gehen wir im Folgenden auf den Grund. 

Werbeartikel erweisen sich als Kundenmagnet

Schon seit über 50 Jahren sind Werbeartikel ein sehr beliebtes Marketinginstrument. Sie haben sich nicht nur bewährt, sondern auch jeden Trend, um andere Werbemassnahmen, überlebt. Rund 50 % aller deutschen Unternehmen setzen Werbeartikel regelmässig ein. Im Vergleich brillieren diese Artikel gegen andere Massnahmen, wie Radio oder Fernsehen und selbst Online-Werbung wird nur von fast einem Drittel der Unternehmen eingesetzt.
 
So wird auch jährlich immer mehr Geld für die Giveaways ausgegeben. Und die Erfolge dadurch können sich sehen lassen, so erweisen sich Werbeartikel als echter Kundenmagnet. Durch die Haptik entsteht eine deutlich bessere Verbindung zu potenziellen Kunden, was sich aktiv auf die Umsätze auswirkt.

Typische Give-Aways

Sie können ganz einfach Werbeartikel online kaufen. Dort haben Sie die Auswahl aus vielen verschiedenen qualitativ hochwertigen und trotzdem günstigen Artikeln. Klassiker sind unter anderem Kugelschreiber, Notizbücher oder Einkaufstaschen. Wichtig ist vor allem, dass die Werbeartikel sinnvoll in den Alltag integriert werden können. Dann ist Ihr Logo omnipräsent und wird sogar für andere Menschen sichtbar.
 
Sie können mit einem Werbeartikel aber auch kleine Probleme im Alltag lösen, so eignen sich ebenso Schlüsselanhänger mit einem Einkaufswagenchip oder Coffee-To-Go-Becher. Ein weiterer Klassiker sind Tassen, diese stehen ebenso immer im Blickfeld des Kunden. Durch die ständige Präsenz und die positiven Assoziationen, die mit dem Artikel verbunden werden, ist dieses Marketinginstrument besonders effektiv.

Worauf man bei der Auswahl von Werbeartikeln achten sollte

Immer mehr Unternehmen setzen auf technische Werbeartikel: Im Zuge der Digitalisierung ist das auch sinnvoll, Solarlampe oder Power Bank können von vielen Menschen gut in den Alltag integriert werden. Gerade für innovative Firmen bieten sich solche Werbegeschenke an. Wenn diese mit Solarenergie betrieben werden, dann zeigen Sie zudem, dass Ihnen die Umwelt am Herzen liegt und Sie setzen ein Statement in Sachen Nachhaltigkeit. Ein Werbeartikel ist immer auch das Spiegelbild eines Unternehmens, weshalb Sie generell auf eine hohe Qualität achten sollten.

Aktualität

Aktuelle Werbeartikel bieten die Möglichkeit sich zeitgemäss zu präsentieren. Ein digitales Produkt verknüpft moderne Eigenschaften des Artikels mit dem Leitbild des Unternehmens. Dazu zählen unter anderem Solar Artikel, Power Banks, Schrittzähler oder USB Ventilatoren.

Saisonal

Sie sollten sich aber auch saisonal aufstellen: Rund um Ostern, Halloween oder Weihnachten bieten sich saisonal geprägte Produkte an. Dazu zählen zum Beispiel die klassischen Nikoläuse aus Schokolade mit dem eigenen Firmenlogo oder aber auch ein Kürbis, auf dem der eigene Slogan integriert ist. So schaffen Sie einen aktuellen Bezug und die Werbeartikel fallen in dieser Zeit besonders auf.

Günstig oder teuer?

Sie sollten bei Werbeartikeln kein Geld sparen, da eine schlechte Haptik oder schlechte Verarbeitung direkt auch in Bezug zu den eigenen Produkten und Dienstleistungen gesetzt wird. Die Nutzer gehen davon aus, dass Ihre Leistungen ebenso minderwertig sein werden. Setzen Sie lieber auf eine hohe Qualität, langfristig wird sich das positiv auf Ihr Image auswirken. Günstige Ein-Euro-Artikel haben heutzutage keinen Wert mehr und werden sich nicht positiv bemerkbar machen.
 
Werbeartikel funktionieren also weiterhin sehr gut und heben sich vom Überfluss im Bereich Online-Marketing sinnvoll ab. Achten Sie auf eine gute Verarbeitung sowie Haptik und profitieren Sie dann von den vielen Vorteilen.

(mk/pd)

Das Galaxy S22 ist nah an der Perfektion.
Das Galaxy S22 ist nah an der Perfektion.
Samsung hat seine neue Galaxy S22-Serie auf dem letzten Samsung Event am 9. Februar vorgestellt. Hier verraten wir Ihnen, welche Innovationen sich der Hersteller ausgedacht hat und ob das Upgrade vom Vorgänger Ihr Geld wert ist. mehr lesen 
Startup News So bewirbt man sich richtig  Gute Bewerbungen öffnen Türen zu guten Positionen. Was ist bei der Bewerbung wichtig und welche Trends sind 2022 zu berücksichtigen? mehr lesen  
Ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Freizeit und Arbeit ist wichtig. Nicht nur für unsere Gesundheit, sondern auch für unser Wohlbefinden. Gerät ... mehr lesen  
Der Mensch braucht Pausen.
Sie führen ein kleines oder mittelständisches Unternehmen? Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie bereitwillig auf Suchmaschinenoptimierung verzichten, um Kosten und Ressourcen zu sparen. mehr lesen  
PUBLINEWS ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von news.ch. PUBLINEWS-Meldungen sind speziell als solche gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

PUBLINEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@news.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
 
News
         
Bank
Publinews Geld verdienen durch Trading  Börsenhandel für Privatpersonen ► Wie verdient man mit Trading Geld? ► Assets ✅ Strategien ✅ Risikoanalyse ✅ mehr lesen
Iphone
Publinews mobileup – elektronischen Geräten ein zweites Leben schenken  Wie lange besitzt du dein Smartphone schon? In der Schweiz werden unsere Handys zwischen zwei und drei Jahre verwendet, ehe sie ... mehr lesen
Auch die Psyche muss mit positiver Energie versorgt werden.
Publinews Im Laufe der Jahrzehnte sind trotz Verbesserung der medizinischen Möglichkeiten auch die Alternativen zur Förderung eines gesunden Lebensstils gestiegen. Das hat ... mehr lesen
Der Einzug von Künstlicher Intelligenz in alle Lebensbereiche wird unsere Gesellschaft verändern.
Publinews Die Arbeitswelt befindet im Wandel und in Zukunft stehen noch mehr Veränderungen an. Experten diskutieren Arbeitsreformen, die in den nächsten Jahren und Jahrzehnten eine ... mehr lesen
Kugelschreiber und Notizblöcke gehören aufgrund ihres hohen Nutzwerts zu den beliebten Werbeartikeln.
Publinews Produzierende Unternehmen und Dienstleister sind heutzutage mit einer grossen Konkurrenz konfrontiert. Daher braucht es gute Werbemassnahmen, um den Kunden präsent im ... mehr lesen
Solarenergie ist rentabel geworden, und zwar nicht nur auf dem eigenen Hausdach.
Publinews Weitreichende Veränderungen führen zu neuen Denkweisen. Weltweite Ereignisse haben in den letzten zwei Jahren unser Leben so nachhaltig verändert wie schon lange nicht mehr zuvor. mehr lesen
Luxusuhren
Publinews Gebrauchte Luxusuhren als Investment  Luxusuhren aus Schweizer Manufakturen eignen sich hervorragend als Anlageobjekte in Krisenzeiten. Was ist zu beachten? Jetzt lesen. mehr lesen
Nach 24 Stunden ist der Kleber fest. Eine Mutter wird anschliessend in die Platte geschoben und der Träger daran angeschraubt.
Publinews Plissees ohne Bohren lassen sich schnell und einfach ohne Löcher zu bohren anbringen. Eine tolle Alternative für Mietobjekte. Der Fensterrahmen wird nicht ... mehr lesen
Pexels
Publinews Wie Online-Shops durch Coupons profitieren  Kunden mögen Belohnungen und für diese zahlt der Anbieter. Trotzdem überwiegen für ihn meistens die Vorteile. Welche sind es und warum ist das so? ... mehr lesen
Unternehmen
Publinews Corporate Housekeeping für dein Unternehmen  Mindestens morgens und abends, manche auch am Mittag: Zähneputzen - wer tut es nicht? Aber was hat Zähneputzen mit Recht zu tun? Eigentlich gar ... mehr lesen
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
GFM WL SP VD SA Logo
25.05.2022
MX Logo
MX
25.05.2022
SWISS FLOOR Logo
25.05.2022
25.05.2022
25.05.2022
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Stellenmarkt.ch