Warum eine Sitemap wichtig ist

publiziert: Mittwoch, 28. Aug 2024 / 15:44 Uhr
Um Google Analytics richtig zu nutzen, ist eine Sitemap notwendig.
Um Google Analytics richtig zu nutzen, ist eine Sitemap notwendig.

Um mit seinem Internetauftritt möglichst viele Menschen zu erreichen, ist die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, der Seite nötig. Damit Google die Seite wiederum besser crawlen kann, ist eine Sitemap zielführend. Was Sitemaps sind und warum sie helfen, auch die Navigation der User auf der eigenen Webseite zu verbessern, zeigt das Folgende. Ferner wird gezeigt, wie eine Sitemap erstellt wird.

Was ist eine Sitemap?

Generell handelt es sich bei einer Sitemap um eine Datei, welche die Internet-Suchmaschine bei der Suche nach den Informationen auf der entsprechenden Webseite unterstützt. In ihr werden sämtliche wichtigen Daten zur Seite selbst, zu den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen und vieles mehr festgehalten. Aufgrund der strukturierten Daten kann der Crawler die Website besser verarbeiten. Um eine solide und optimierte Sitemap zu erstellen, verwende einen Sitemap Generator. Mit diesem kann die gesamte Website Struktur visualisiert werden. Darüber hinaus hilft das Tool, die Website-Architektur mühelos darzustellen und zu analysieren. Ebenso bieten vorgefertigte Sitemap-Vorlagen die Möglichkeit, umgehend und schnell eine Sitemap zu erstellen.


Unterschiedliche Arten von Sitemaps

Sitemaps gibt es in zwei Varianten: der HTML-Sitemap und der XML-Sitemap. Bei der XML-Sitemap handelt es sich um eine Datei, die im standardisierten XML-Format erstellt ist. Die XML-Sitemap wird direkt in der Google Search Console hochgeladen und hilft der Alphabet-Tochter, die Webseite optimal zu crawlen. Eine XML-Sitemap kann zwar ebenfalls auf Bing hochgeladen werden; jedoch sprechen Experten bei der im XML-Format gehaltenen Sitemap von einer Google-Sitemap.

Eine HTML-Sitemap hingegen kann eine XML-Sitemap nicht ersetzen. Vielmehr dient diese Art dazu, dem User Inhalte der Webseite klar und strukturiert anzuzeigen. Eine HTML-Sitemap bietet für Verbraucher folglich eine Information über die unterschiedlichen Kategorien sowie die zugrundeliegende Struktur eines Internetauftritts. Die HTML-Sitemap dient somit vorrangig dem User, sich auf der Webseite zurechtzufinden; die XML-Sitemap, um der Suchmaschine mehr Informationen über die Seite zu liefern.


Wie wird eine Sitemap erstellt?

Für die Erstellung einer Sitemap bieten sich unterschiedliche Varianten an. Pauschal gilt, dass eine Sitemap maximal 50 Megabyte gross sein und höchstens 50.000 URLs umfassen darf. Wie eingangs bereits erwähnt, kann ein Sitemap-Tool helfen, die Strukturen zu visualisieren und im Anschluss zu analysieren. Wichtig zu wissen ist, dass, wenn eine Sitemap manuell erstellt wird, diese auch selbstständig aktualisiert werden muss. CMS wie WordPress, Shopware oder Shopify erstellen die Sitemap im Übrigen ganz automatisch und hinterlegen diese bei der Suchmaschine.


Wie wird eine Sitemap eingerichtet?

Zu Beginn wird die Sitemap in der «robots.txt» eingebunden. Das hilft den Crawlern, die Struktur zu verstehen. Um sie bei Google einzureichen, muss die Webseite mit der Google Search Console verknüpft sein. Anschliessend kann die Sitemap über den entsprechenden Menüpunkt hochgeladen werden. Praktisch daran ist, dass die Search Console ebenfalls auf Fehler aufmerksam macht. Mithilfe der Fehlercodes ist es in der Folge möglich, Lösungsvorschläge zu erhalten.


Was gehört nicht in eine Sitemap?

Neben den Informationen, welche in einer Sitemap sein sollen, gibt es auch solche, die in ihr nichts zu suchen haben. Hierzu gehören etwa Weiterleitungen. Eine Weiterleitung kann den Crawler irreführen. Insofern dürfen nur eindeutige Webseiten in der Sitemap integriert werden. Ebenfalls haben Bilder nichts in einer Sitemap verloren. Ist es nötig, viele Bilder zu indexieren, ist es zielführender, eine separate Bilder-Sitemap zu erstellen. Auch Duplikate von URLs gilt es zu vermeiden.

(fest/pd)

.gmbh oder .ag Domains als interessante Alternative zu klassischen .ch oder .com Domains
.gmbh oder .ag Domains als interessante ...
In der Schweiz ist eine starke Online-Präsenz für Unternehmen unverzichtbar. Wenn die gewünschte .ch-Domain bereits vergeben ist, bieten .ag- und .gmbh-Domains eine hervorragende Alternative, die Ihre Firma dennoch optimal positioniert. mehr lesen 
Mobile Payment und digitale Wallets liegen voll im Trend. Immer mehr Verbraucher schätzen die Vorteile des bargeldlosen Bezahlens ... mehr lesen  
Mobile Payment ist bequem, schnell und spart Zeit an der Kasse.
Jetzt steht die Kundenarbeit wieder ganz im Fokus.
Publinews Der heutige Tag markiert einen weiteren Meilenstein für die unabhängige Vermögensverwaltung Estoppey Value Investments aus ... mehr lesen  
Samsung hat seine neue Galaxy S22-Serie auf dem letzten Samsung Event am 9. Februar vorgestellt. Hier verraten wir Ihnen, welche Innovationen sich der ... mehr lesen  
Das Galaxy S22 ist nah an der Perfektion.
PUBLINEWS ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von news.ch. PUBLINEWS-Meldungen sind speziell als solche gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

PUBLINEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@news.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
 
News
         
Der weltweite Markt für Augmented Reality wird mit jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 39,8 % zwischen 2023 und 2030 wachsen.
Publinews Es gibt derzeit eine Reihe aufregender Wachstumsmärkte, die in den nächsten Jahren noch weiter rasant an Bedeutung gewinnen werden. Obwohl ... mehr lesen
T-Shirts sind ein echter Klassiker unter gängigen Reklameartikeln.
Publinews Beim starken Wettbewerb innerhalb der modernen Geschäftswelt ist es erfolgswirksam, sich von der breiten Masse abzuheben. Es geht für ein fruchtbares Marketing ... mehr lesen
Hyra
Publinews Für viele Unternehmen ist ein Geschäftswagen unverzichtbar, aber statt Kauf oder Leasing bietet HYRA eine flexiblere Option. Es ist die individuelle Mobilitätslösung für ... mehr lesen
Physhing
Publinews Als Jungunternehmen haben Sie unzählige Stunden in Ihr neues Unternehmen investiert. Doch Vorsicht: Phishing-Angriffe können Ihre Geschäftstätigkeit gefährden. ... mehr lesen
Gesundheitsberufen wie z.B. Radiologie wird eine gute Zukunft bescheinigt.
Publinews Der Arbeitsmarkt befindet sich im ständigen Wandel. Industrien wie der traditionelle Einzelhandel und auch einige Fertigungssektoren ... mehr lesen
Moderne, energieeffiziente Fenster bieten eine Vielzahl an Vorteilen.
Publinews In Zeiten steigender Energiekosten und wachsenden Umweltbewusstseins rückt die Kombination von energiesparender Technologie und ... mehr lesen
Ein Anzug kann noch so teuer oder modisch sein - wenn er nicht richtig sitzt, wird er nicht den gewünschten Eindruck hinterlassen.
Publinews In der Geschäftswelt spielt das äussere Erscheinungsbild eine entscheidende Rolle. Ein professionelles ... mehr lesen
E-Learning bietet neuen Mitarbeitern die Flexibilität, die Onboarding-Module in ihrem eigenen Tempo zu absolvieren.
Publinews Im heutigen Beitrag befassen wir uns mit der Frage, wie man den Erfolg des Onboarding mit Hilfe von E-Learning ... mehr lesen
Um Google Analytics richtig zu nutzen, ist eine Sitemap notwendig.
Publinews Um mit seinem Internetauftritt möglichst viele Menschen zu erreichen, ist die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, der Seite nötig. Damit Google die Seite wiederum besser ... mehr lesen
R17
Publinews Für erfolgreiche digitale Marketingkampagnen ist es wichtig, die Macht kreativer Inhalte zu verstehen. R17 Ventures unterstreicht die Bedeutung ... mehr lesen
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
13.09.2024
13.09.2024
13.09.2024
13.09.2024
Auto svizzera dell'anno Logo
13.09.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Stellenmarkt.ch