Vermögen verwalten: Was spricht für einen unabhängigen Vermögensverwalter?

Vermögen verwalten: Was spricht für einen unabhängigen Vermögensverwalter?

publiziert: Mittwoch, 27. Jul 2022 / 11:10 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 27. Jul 2022 / 13:04 Uhr
Vermögen
Vermögen

Wir alle träumen davon, unser Vermögen langfristig zu vermehren. Allerdings fehlen den meisten Menschen die entsprechenden Fachkenntnisse. Vermögensverwalter erarbeiten eine individuelle Anlagestrategie für ihre Kunden und ermöglichen die Maximierung von Privatvermögen. Doch was ist ein Vermögensverwalter eigentlich? Warum lohnt sich ein unabhängiger Vermögensverwalter und wie geht dieser vor? Dieser Artikel liefert Antworten!

Was ist ein Vermögensverwalter?

Die Vermögensverwaltung Schweiz als Finanzdienstleistung umfasst die langfristige Überwachung und Verwaltung des Finanzportfolios eines Kunden. Dieses setzt der sogenannte Vermögensverwalter, auch Asset Manager, im Auftrag seiner Kunden um. Er entwickelt Investmentstrategien, um die Rendite zu erhöhen. Möglich ist beispielsweise die betreute Investition in Fonds, Aktien, Anleihen, ETFs, Rohstoffe oder Immobilien.

Voraussetzung sind spezielle Qualifikationen, die ein Verständnis von Zahlen und Finanzmärkten voraussetzen. Bei der Vermögensverwaltung vertraut ein Kunde einem Vermögensverwalter Kapital an, das der Verwalter dann wiederum gewinnbringend investiert. Ziel ist die langfristige Vermögensoptimierung des Kunden.

Die Anlagerichtlinien umfassen unter anderem die Lebensplanung des jeweiligen Kunden, die Risikobereitschaft und die finanzielle IST-Situation. Diese Richtlinien werden im Vorfeld bestimmt und der Vermögensverwalter trifft auf dieser Basis Anlageentscheidungen zu Gunsten des Kunden. Neben institutionellen Anlegern werden Privatkunden betreut.

Dabei ist die Vermögensverwaltung nicht zu verwechseln mit der Anlageberatung. Der Grund: Ein Vermögensverwalter trifft alle Entscheidungen eigenständig mittels Vollmachten und kontaktiert den Kunden somit nicht bei jeder Entscheidung.

Welche Vorteile bietet ein Vermögensverwalter?

Sich als Laie einen Überblick über die Finanzmärkte zu verschaffen, ist zeitaufwändig. Ein Vermögensverwalter dagegen bringt die entsprechenden Finanzkenntnisse mit und kann Entscheidungen innerhalb kurzer Zeit aufgrund seiner Expertise treffen.

Zudem entwickelt er im Rahmen der individuellen Vermögensverwaltung Finanzstrategien auf Basis der individuellen Lebensumstände seiner Kundschaft. Das bedeutet, dass nicht eine einzige Strategie für eine grosse Kundengruppe entworfen wird, sondern dass sich der Vermögensverwalter auf die IST-Situation und die Ziele eines jeden Kunden fokussiert und somit einzigartige Strategien entwirft. Das wiederum erhöht die Chance, das Vermögen langfristig zu vermehren.

Warum lohnt sich ein unabhängiger Vermögensverwalter?

Ein unabhängiger Vermögensverwalter agiert autonom undunterliegt keinerlei Konzerninteressen und Vertriebsvorgaben. Er wird transparent entlohnt. Provisionen werden hier nicht ausgezahlt, sodass der Fokus einzig und allein auf der tatsächlichen Vermögensmaximierung des exklusiven Kundenkreises liegt.

Weiterhin kann ein unabhängiger Vermögensverwalter individuell auf jeden seiner Kunden eingehen und seine Fachexpertise einbringen. Da er die Vollmacht erhält, Investitionen zu tätigen, besteht zwischen dem unabhängigen Vermögensverwalter und dem Kunden ein starkes Vertrauensverhältnis.

Das spricht für einen unabhängigen Vermögensverwalter

  • Er agiert autonom.
  • Er verfolgt keine Konzerninteressen.
  • Er erhält keine Provisionen.
  • Er fokussiert sich auf die Vermögensoptimierung seiner Kundschaft.
  • Er steht jederzeit als persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung.
  • Er berät seine Kunden individuell.
  • Er verfügt über einen grossen Spielraum bezüglich der Anlagen. 
  • Wie geht ein unabhängiger Vermögensverwalter vor?

    Ein unabhängiger Vermögensverwalteranalysiert im ersten Schritt die finanzielle Situation des Kunden. Im Anschluss bespricht er, welche Ziele verfolgt werden sollen und wie hoch das Risiko bei den Investitionen ausfallen darf. Auf dieser Basis entwirft er dann die Anlagestrategie, die die passenden Anlageklassen enthält. So sind beispielsweise Investitionen im Rohstoffhandel möglich.

    Nach der Vertragsunterzeichnung analysiert der unabhängige Vermögensverwalter langfristig die Entwicklung der Finanzen und hält nach geeigneten Investitionen Ausschau. Gleichzeitig kann er Anpassungen am Portfolio realisieren.

    Der Kunde wird nicht bei jeder Entscheidung mit einbezogen, sondern in regelmässigen Abständen im Rahmen eines Reportings über die Fortschritte des Projekts informiert. Welches Mindestvermögen bei Privatanlegern vorausgesetzt wird, unterscheidet sich von Vermögensverwalter zu Vermögensverwalter.

    Fazit

    Ein Vermögensverwalter betreut die Finanzprodukte Dritter mittels Vollmachten. Er agiert eigenständig und optimiert das Vermögen seiner Kundschaft langfristig auf Basis einer Anlagestrategie.

    Ein unabhängiger Vermögensverwalter bietet zahlreiche Vorteile gegenüber einem angestellten Vermögensberater. Denn dieser verfolgt weder Konzerninteressen noch muss er sich an Vertriebsvorgaben halten. Vielmehr bietet sich Kunden hier die Chance, individuelle Anlagestrategien zu erhalten, die rein auf den Vermögensaufbau des Kunden abzielen.

    Nach einem Erstgespräch entwirft der Vermögensverwalter eine individuelle Strategie für jeden einzelnen Kunden und verfolgt diese langfristig. Er investiert beispielsweise Vermögen in Aktien. In Reportings informiert er seine Kunden über die Fortschritte.

    (Sina Baumberger/IFJ)

    Das Galaxy S22 ist nah an der Perfektion.
    Das Galaxy S22 ist nah an der Perfektion.
    Samsung hat seine neue Galaxy S22-Serie auf dem letzten Samsung Event am 9. Februar vorgestellt. Hier verraten wir Ihnen, welche Innovationen sich der Hersteller ausgedacht hat und ob das Upgrade vom Vorgänger Ihr Geld wert ist. mehr lesen 
    Startup News So bewirbt man sich richtig  Gute Bewerbungen öffnen Türen zu guten Positionen. Was ist bei der Bewerbung wichtig und welche Trends sind 2022 zu berücksichtigen? mehr lesen  
    Ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Freizeit und Arbeit ist wichtig. Nicht nur für unsere Gesundheit, sondern auch für unser Wohlbefinden. Gerät diese Balance ausser Kontrolle, dann entsteht ein ... mehr lesen
    Der Mensch braucht Pausen.
    Bei der SEO Optimierung wird zwischen der Offpage- und der Onpage-Optimierung unterschieden.
    Sie führen ein kleines oder mittelständisches Unternehmen? Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie bereitwillig auf ... mehr lesen  
    PUBLINEWS ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von news.ch. PUBLINEWS-Meldungen sind speziell als solche gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

    PUBLINEWS BUCHEN
    Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
    Chris Sigrist
    Chris Sigrist, sigrist@news.ch
    Mobile +41 (0)78 690 69 00
    Skype chris_vadian_net
     
    News
             
    Social Media Illustration
    Publinews Immer mit der Zeit gehen - Nachhaltige Werbeartikel für Unternehmen  Fair produzierte und umweltbewusste Produkte nehmen in unserer Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert ein. Der ... mehr lesen
    Ohne Fahrer: autonom fahrender Kleinbus auf dem Gelände der Berliner Charité.
    Publinews In gar nicht mal allzu entfernter Vergangenheit waren Roboter nur Teil von Science-Fiction. Von Robotern, die Menschen ermorden wollten, bis hin zu ... mehr lesen
    Wichtig: Eine ganzheitlich gedachte Strategie, die die richtigen Massnahmen zur richtigen Zeit vorsieht.
    Publinews Digitalisierung - alle sprechen darüber, alle wollen es richtig machen aber viele wissen gar nicht, was das in Bezug auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ... mehr lesen
    Office 4 Personen Handshake
    Publinews Wie hinterlasse ich einen guten Eindruck bei Kunden  Einen guten Eindruck bei Kunden zu hinterlassen, ist nicht immer einfach. Es gibt jedoch eini-ge Tipps und Tricks, die dir dabei helfen ... mehr lesen
    Im Jahr der Corona-Pandemie wurden die Gesundheitskosten offenbar unterschätzt.
    Publinews Die Krankenkassenprämien könnten 2023 um ungefähr 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigen. Einige Versicherte müssen sogar mit einem Prämienanstieg ... mehr lesen
    Schaffen Sie eine klare Grenze zwischen Arbeitszeit und Freizeit.
    Publinews Viele Selbstständige arbeiten sowohl «selbst» als auch «ständig». Zweiteres ist jedoch ein Problem, da es zu einer unausgewogenen Work-Life-Balance führt. Wie ... mehr lesen
    Vermögen
    Publinews Vermögen verwalten: Was spricht für einen unabhängigen Vermögensverwalter?  Wir alle träumen davon, unser Vermögen langfristig zu vermehren. Allerdings fehlen den meisten Menschen die ... mehr lesen
    Kreditkarten
    Publinews Eine seriöse Bank im Internet finden – Das muss man beachten  Ob man bei einer Bank Geld anlegen oder einen Kredit abschliessen möchte – das wichtigste Merkmal eines guten Geldinstituts ist ... mehr lesen
    Gefahrgut muss richtig gelagert werden, um Umweltschäden zu vermeiden. (Ausschnitt)
    Publinews Nachhaltigkeit ist das Thema der Stunde - insbesondere für Unternehmen. Doch was können Sie tun, um Ihr Unternehmen nachhaltiger und somit attraktiver für Kunden ... mehr lesen
    Sandkasten Kind Spielzeuge
    Publinews Sandkasten aufbauen: Tipps für Eltern!  Ein Sandkasten im eigenen Garten erfreut den Nachwuchs und erzeugt echtes Strand-Flair. Wo kann man einen hochwertigen Sandkasten erwerben und was ... mehr lesen
    Wirtschaft Marken
       Marke    Datum
    12.08.2022
    GUTEX NACHHALTIG MIT JEDER FASER Logo
    12.08.2022
    e Logo
    e
    12.08.2022
    12.08.2022
    AlphaSYNT Swiss SynFuels Logo
    12.08.2022
        Information zum Feld
    Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
    Stellenmarkt.ch