US-Wirtschaft verliert im zweiten Quartal an Schwung

publiziert: Freitag, 30. Jul 2004 / 15:59 Uhr

Washington - Die US-Wirtschaft hat im zweiten Quartal unerwartet deutlich an Schwung verloren. Das Bruttoinlandprodukt (BIP) sei von April bis Juni auf das Jahr hochgerechnet um 3,0 Prozent gestiegen, teilte die US-Regierung mit.

Das ist die schwächste Wachstumsrate seit dem ersten Quartal 2003. Von CBS Marketwatch befragte Volkswirte hatten im Durchschnitt mit 3,6 Prozent gerechnet.

Das niedrigere Wachstumstempo im zweiten Quartal ist auf die enttäuschenden Konsumausgaben zurückzuführen. Sie legten lediglich um 1,0 Prozent zu und damit so wenig wie zuletzt vor drei Jahren. Im ersten Quartal waren sie noch um 4,5 Prozent geklettert.

In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres wurchs die US-Wirtschaft dagegen stärker als bisher angenommen. Im ersten Quartal 2004 hatte das Wirtschaftswachstum revidiert 4,5 Prozent betragen. Bislang war von 3,9 Prozent ausgegangen worden.

(fest/sda)

Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=1&excludeID=0
 
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=1