Virtuell anprobieren
US-Kaufhaus bringt Augmented-Reality in Schaufenster
publiziert: Dienstag, 1. Mai 2012 / 10:03 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 1. Mai 2012 / 11:30 Uhr
Interessierte Kundschaft kann nun teure Designer-Sonnenbrillen virtuell anprobieren und sich auf Basis des Ergebnisses anschliessend beraten lassen.
Interessierte Kundschaft kann nun teure Designer-Sonnenbrillen virtuell anprobieren und sich auf Basis des Ergebnisses anschliessend beraten lassen.

New York - Die Edel-Kaufhauskette Bloomingdale's bereichert ihre Auslagen nun mit Augmented-Reality-Features. Interessierte Kundschaft kann nun teure Designer-Sonnenbrillen virtuell anprobieren und sich auf Basis des Ergebnisses anschliessend beraten lassen.

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Oliver Kenn, Geschäftsführer der On Tour Marketing GmbH, sieht digitale Bereicherung im pressetext-Interview als Zukunft des Einkaufserlebnisses.

Von der Anprobe zum Verkäufer

Die computergestützte Brillenanprobe setzt auf einen Bildschirm, der als digitaler Spiegel fungiert, sowie eine Kamera. Tritt der User vor das Gerät, so werden ihm aktuell vier verschiedene Modelle angeboten. Eine runde Markierung auf dem Screen hilft ihm bei der Positionierung, anschliessend platziert das mit Gesichtserkennung ausgestattete System die Brille auf der Nase.

Ist der Kunde vom Resultat überzeugt, so kann er per Knopfdruck einen Screenshot der aktuellen Montage erstellen, der in das Geschäft an einen Verkäufer übermittelt wird. Dieser hilft bei der weiteren Anprobe und Stilberatung. Die technische Innovation soll auf diese Weise den Verkauf der teuren Accessoirs ankurbeln.

Technologie revolutioniert Handel

Positiv beurteilt Kenn das neue Lockmittel von Bloomingdale's. «Das ist die Zukunft», prognostiziert er im Gespräch mit pressetext. «Die Verschmelzung von Internet, Technologie und physischem Vertrieb wird alltäglich werden.» Der automatisch personalisierte und mit digitalen Erlebnissen angereicherte Erwerb von Waren wird den Handel off- und online revolutionieren.

Am stärksten ausgeprägt wird diese Entwicklung vor allem in spezialisierten Läden, wie etwa Modeboutiquen, sein, schätzt der Experte. Dort spielt Selbstbedienung eine wesentlich geringere Rolle als etwa in Supermärkten, während das Personal mit seiner beratenden Funktion entscheidend zum Verkauf beiträgt.

Weniger Platz findet die technisch gestützte Individualisierung dort, wo Waren des alltäglichen Gebrauchs verkauft werden, schätzt Kenn. Hier, so der Fachmann abschliessend, wird sich vor allem der Vertriebsweg vereinfachen und die Produkte werden noch unkomplizierter und schneller vom Kunden über verschiedene Kanäle gekauft werden können.

(knob/pte)

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