Thilo Sarrazin wettert gegen den Euro in seinem neuen Buch

Berlin - Der frühere SPD-Politiker und Bundesbanker Thilo Sarrazin hat der deutschen Politik schwere Versäumnisse bei der Einführung des Euro vorgeworfen. Eine Währungsunion ohne politische Union habe niemals Bestand.
Der Ökonome Stefan Homburg stützte etliche Aussagen Sarrazins und zog teils radikalere Schlüsse. «Ich sehe das Buch als Aufklärung», sagte er bei der Präsentation. Das Buch sei sehr ausgewogen und fundiert. Es sei aber kein «Kochbuch» für Euro-Retter. Keine der Thesen sei eine «steile These», sagte der Experte für öffentliche Finanzen.
Zentrale These in Sarrazins Buch ist, dass der Euro bisher überwiegend Nachteile gebracht habe. Empörung hatte noch vor Erscheinen die These ausgelöst, die Deutschen seien als Busse für Weltkrieg und Holocaust bereit, auch ihr Geld in europäische Hände zu legen.
Griechenland soll Euro-Raum verlassen
Sarrazin fordert, dass Länder, die dauerhaft gegen den Stabilitätspakt verstossen, den Euro-Raum verlassen. Griechenland hält er für einen hoffnungslosen Fall.
Der langjährige Berliner Finanzsenator Sarrazin war in Deutschland in den vergangenen Jahren schon mehrfach mit polemischen Äusserungen und Publikationen angeeckt. In seinem Buch «Deutschland schafft sich ab» kritisierte er 2010 die Einwanderungs- und Bildungspolitik in Deutschland.
Vor allem seine Thesen über die Erblichkeit von Intelligenz und die geringere Integrationsbereitschaft muslimischer Zuwanderer lösten heftige Kontoversen aus. Das Buch stiess in Presse und Fachwelt auf breite Ablehnung, wurde aber ein riesiger Verkaufserfolg.
(laz/sda)
Ich bin offenbar etwas ungeduldig ... manchmal!
Ich stelle einfach fest, dass der Sarazzin offenbar die Gemüter aufheizt. Das bedeutet meistens, dass es da etwas nach-zu-denken gäbe oder gibt, was bisher nicht so gerne thematisiert wurde ... Ja?
Sobald so viel Hass sichtbar wird, wenn jemand, hier der Sarazzin, sich heftig zu einer Sache äussert, dann stimmt vermutlich AUCH etwas nicht mit denen, die diesen Dauerh
http://www.unzensuriert.at/content/0011946-Neuk-llner-B-rgermeister-Bu...
Grüsse aus Gretzenbach!
Für alle Menschen die nicht so viel lesen; nicht wegen dem Buch Deutschland schafft sich ab!
Also, ich habe nur einmal von Sozis geträumt und beim Aufwachen erleichtert die Ursache des Alptraumes entdeckt - es war glücklicherweise doch nur eine Bettwanze.
Sie können alles schönreden, die Augen verschliessen, andere als dumm titulieren, etc. Das alles ändert nichts an den bestehenden Fakten. Was Sie als meine "seltsamen Träume von Roma und Sozialisten" bezeichnen, beschäftigt zur Zeit die Deutsche Bundesregierung in der Gesetzgebung. So viel zu Ihrem Informationsstand und Wissen.
Ich trinke übrigens keinen Alkohol, mag aber Affenbrotbäume die ich sehr schön finde.
Zum Euro. Der ist und war für Europa richtig und nötig. Nicht der Euro ist falsch, sondern dass man nicht von Anfang an eine gemeinsame Finanz- und Steuerpolitik beschlossen hat. So konnte es nicht funktionieren.
Ja, die Roma, die bringen den Euro zu Fall! Rund ein Prozent der Griechen haben das Land ins Verderben geführt, das waren eben die Roma. Roma? Ei der Dauss, da liegt doch der Midas unterm Affenbrotbaum und schläft seinen Rausch aus. Da kommen ihm halt so die seltsamsten Träume von Roma und Sozialisten.
Der Witz daran ist, lest mal ein Buch von ihm aus dem Jahre 1997 " Der Euro. Chance oder Abenteuer?" in der Rezension dazu steht;
"Es wird deutlich, daß er die Währungsunion positiv beurteilt und den tendenziellen Europessimismus der Wissenschaft und der Bundesbank nicht teilt. Eine Verschiebung der Währungsunion lehnt er ab. Und mit einer strikten Auslegung der Konvergenzkriterien nimmt er es nur so lange genau, wie ein "sinnvoller Teilnehmerkreis" verbleibt - eine Haltung, die zum Beispiel der Sachverständigenrat energisch ablehnt. Denn letztlich bedeutet dies, daß man vorher politisch die Teilnehmer einer Teilwährungsunion festlegt und dann schaut, wie man die ökonomischen Kriterien nun auslegen soll."
Er ist nicht nur ein Klugscheisser, er ist sogar noch einer der ab und zu mal die Meinung um 180 Grad dreht, ganz nach dem Motto, es verkauft sich gut.

- keinschaf aus Wladiwostok 2826
grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58 - HentaiKamen aus Volketswil 1
Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13 - keinschaf aus Wladiwostok 2826
sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25 - Pacino aus Brittnau 731
Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20 - PMPMPM aus Wilen SZ 235
Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43 - kubra aus Berlin 3232
Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09

- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Anlageberatung, Private Banking, Asset, Portfolio Management, Fonds, Wertschriften, Handel, Buchhaltung, Controlling, Inkasso
- Fachspezialist Inkasso (w/m/d), 80 % - 100 %
Luzern - Das erwartet dich Du bearbeitest Mahnungen und Betreibungen in den dir zugeteilten Kantonen der... Weiter - Senior Executive & Management Assistant - European Markets (100%)
Zürich -Über uns LGT ist eine führende... Weiter
- Fachspezialist*in Finanz- und Rechnungswesen
Huttwil - Jetzt bewerben FLYER setzt mit wegweisenden Innovationen Zeichen und treibt seit über 20 Jahren die... Weiter - Administrative Leitung 80-100%
Klosters Dorf - Aufgabenbereich: Finanzcontrolling Mitarbeit bei der Erstellung des Jahresabschlusses sowie des... Weiter - Career Start: Assistant (all genders), Financial Services Industry Audit, Asset management - Zürich
Zürich - Help our clients successfully manage global challenges Deloitte audit brings trust and assurance to... Weiter - Controller/-in 60 - 80 %
Bern - Stellenantritt: 1. August 2023 oder nach Vereinbarung Arbeitsort: Bern Motiviert, in dem spannenden... Weiter - Fachspezialist/in Controlling (80-100%)
St. Gallen - Ihre Aufgaben: Ermittlung, Aufbereitung und Interpretation von relevanten und Finanzdaten -... Weiter - Business Controller (m/w/d) 60-100%
Villmergen - Ihre Aufgaben Durchführen der monatlichen Geschäftsabschlüsse und erstellen der dazugehörigen... Weiter - Operations Allrounder Fonds-Stammdaten 80-100% (w/m/d)
Vaduz -Über uns Die LGT ist die weltweit grösste... Weiter
- Assistant Private Banking Liechtenstein 80-100% (w/m/d)
Vaduz -Über uns Die LGT ist die weltweit grösste... Weiter
- Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.verkaufserfolg.ch www.deutschland.swiss www.interessen.com www.finanzsenator.net www.griechenland.org www.waehrungsunion.shop www.versaeumnisse.blog www.stabilitaetspakt.eu www.anstrengung.li www.zuwanderer.de www.aufklaerung.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- domains.ch zieht um ins Rechenzentrum Ostschweiz
- Neuer Rekord: Tandemsolarzelle schafft 32,5 Prozent Wirkungsgrad
- Wie sehen die Fenster der Zukunft aus?
- Warum der Energiewandel doppelt profitabel sein kann
- Innosuisse stärkt die Wertschöpfung bei Schweizer Unternehmen
- Investieren in Öko-Projekte - So kann jeder profitieren
- Letzte Meldungen
![]() |
|||||
Heute | Fr | Sa | |||
Zürich | 11°C | 26°C |
|
|
|
Basel | 14°C | 28°C |
|
|
|
St. Gallen | 13°C | 23°C |
|
|
|
Bern | 12°C | 26°C |
|
|
|
Luzern | 13°C | 26°C |
|
|
|
Genf | 14°C | 27°C |
|
|
|
Lugano | 15°C | 24°C |
|
|
|
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |

- Seminare zum Thema Finanzberatung / Finanzgeschäfte, Banking
- Die Blockchain-Technologie - DIBL
- Geldanlage 1
- Geldanlage 1 - Online
- Steuererklärung ausfüllen für unselbstständig Erwerbende Sommer
- Schuld, Kredit und Geld in Frühgeschichte und Geschichte - erste Annäherung an das Thema
- Die Schweizerische Nationalbank: Ihre Rolle, ihr Instrumentarium und ihr Wirken für die Preisstab
- Blockchain Grundlagen und Busines Cases für Unternehmer*innen
- Blockchain Grundlagen und Busines Cases für Unternehmer*innen - Online
- Future Banking & Digital Transformation
- Geldanlage 2
- Weitere Seminare

- Eine Voliere für Drohnenforschung
- Was ist der digitale Lebensstil?
- Elon Musk investiert in eigene KI: «TruthGPT»
- Projekt Magi: Google arbeitet mit Hochdruck an KI-Suchmaschine
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- Hochleistungs-Prozessoren für KI entwickelt
- Open AI kündigt Apps für ChatGPT an
- Letzte Meldungen

- Henriette Grindat / Albert Camus / René Char - La Postérité du soleil
- Erstmals Strom aus dem Weltall zur Erde übertragen
- Wintersaison 2022/23: Hotels mit neuem Rekord
- Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen
- Entdecke die Kraft der Faszien: Ein Leitfaden zum Faszientraining
- Stellenmeldepflicht: Stellenplattform «Job-Room» gewinnt an Bedeutung
- Cybersecurity - Diese Fehler sollten Sie vermeiden
- Letzte Meldungen