TV-Werbung profitiert von Zweitbildschirmen
Catonsville - Befürchtungen, dass Zweitbildschirme wie etwa von Laptops, Smartphones oder Tablets, Zuseher von Fernsehwerbung ablenken, scheinen unbegründet.
«TV-Werbende fürchten den Second Screen», sagt Jura Liaukonyte, Professorin für angewandte Wirtschaftswissenschaft und Betriebsführung an der Cornell University. Doch statt die Aufmerksamkeit von Nutzern auf sich zu ziehen, sind Zweitbildschirme für viele Nutzer nützlich, um unmittelbar auf Werbebotschaften zu reagieren. «Kurz nachdem eine Marken-Werbung im TV läuft, gibt es meist eine Spitze bei Traffic auf der Marken-Webseite», betont Liaukonyte. Was genau User machen, hängt letztlich von der Gestaltung eines Werbespots ab.
Handlungsaufrufe wirken
Die Studie hat über 1000 Spots und die damit verbundenen Online-Aktivitäten untersucht. Dabei hat sich gezeigt, dass Werbung mit direktem Handlungsaufruf wirklich funktioniert. Das wiederholte Einblenden einer URL beispielsweise führt zu mehr Traffic auf der Webseite. «Multitaskende Seher reagieren jetzt auch schnell online auf Aktionspreise, die durch TV-Werbung kommuniziert werden», so Liaukonyte. Entsprechende Spots führen auch wirklich dazu, dass die Seher eher sofort per Online-Shopping zuschlagen.
Überraschend und scheinbar wiedersprüchlich war der Ökonomin zufolge, wie sich Werbung mit vielen emotionalen oder sachlichen Argumenten auswirkt. «Das senkt sogar den Traffic auf der Webseite, steigert aber gleichzeitig die Käufe durch jene, die sie doch besuchen», erklärt sie. Insgesamt steigen dabei die Verkaufszahlen. Wahrscheinlich liegt dieser Effekt daran, dass derartige Werbung Konsumenten klarmacht, ob ein Produkt zu ihnen passt. Dadurch können sie online effizienter agieren, so Liaukonyte und ihre Kollegen.
Vorteil der Messbarkeit
Die Studie, an der auch Forscher der Harvard Business School und der University of California, San Diego, beteiligt waren, zeigt aber nicht nur, dass Second Screens die Wirksamkeit von TV-Werbung nicht unterwandern. Da Nutzer ganz unmittelbar auf Spots reagieren können, machen Zweitbildschirme auch viel leichter und unmittelbarer messbar, ob TV-Werbung wirklich effektiv ist. Genau diese Messung der tatsächlichen Wirksamkeit war bei Werbespots über Jahrzehnte eher problematisch.
(bg/pte)
- keinschaf aus Wladiwostok 2826
grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58 - HentaiKamen aus Volketswil 1
Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13 - keinschaf aus Wladiwostok 2826
sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25 - Pacino aus Brittnau 731
Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20 - PMPMPM aus Wilen SZ 235
Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43 - kubra aus Berlin 3232
Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Grafik, Design, Typografie, Polygrafie, Web Publishing, Design, Marketing, Direktmarketing, PR, Corporate Communications, Werbeberatung, -kommunikation, Telefonverkauf, Telesale
- LEITER MARKETING SUPPORT | M/W | 40-80%
Bleienbach - IHRE HAUPTAUFGABEN In dieser spannenden Funktion unterstützen Sie die Geschäftsleitung und den... Weiter - Technische*r Projektleiter*in Web
Mägenwil - Das erwartet dich Du wirst eng mit Business Projektleitern, Analysten, Product Ownern und anderen... Weiter - Global Sea Logistics Communication Manager (m/f/d)
Schindellegi - Your Role Communication at Kuehne+Nagel steers the company's reputation, by building trust among... Weiter - CAMPAIGN & DIRECT MARKETING MANAGER (60-80%)
Zürich - Unsere Vision ist eine Welt mit genügend und gesunder Nahrung für alle, produziert von gesunden... Weiter - Digital Marketing Manager:in 80-100% (m/w/d)
Zürich - Um diese Aufgaben wirst du dich persönlich kümmern: Eigenständiges Projektmanagement mit... Weiter - Account Manager 100% (m/w)
Schlieren - Ihre Aufgaben Selbstständiger Auf- und Ausbau eines Kundenportfolios durch erfolgreiche... Weiter - Eventmanager (w/m) 80-100%
Luzern - Was du bewegst Projektleitung und Durchführung von nationalen sowie regionalen Events, Tagungen und... Weiter - Marketingkoordinator*in
Lyss - die*der eng mit dieser Abteilung zusammenarbeiten wird. Vom ersten Arbeitstag an wird sie/*er zu... Weiter - Produktmanager:in HUG Food Service
Malters - Produktmanager:in HUG Food Service Administration & Verkauf Geschäftsbereich Malters Arbeitsort 80%... Weiter - Responsable Conférences et Evénements
Lausanne - Votre mission: Commercialiser les espaces privatifs de l’hôtel et coordonner les... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.business.ch www.aktivitaeten.swiss www.forscher.com www.webseite.net www.ablenkung.org www.geschaefte.shop www.marketing.blog www.argumenten.eu www.california.li www.betriebsfuehrung.de www.wahrscheinlich.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- Letzte Meldungen
Heute | Sa | So | |||
Zürich | 4°C | 19°C | |||
Basel | 7°C | 19°C | |||
St. Gallen | 5°C | 18°C | |||
Bern | 4°C | 18°C | |||
Luzern | 6°C | 19°C | |||
Genf | 10°C | 21°C | |||
Lugano | 7°C | 12°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Seminare zum Thema Marketing, Werbung, Internetmarketing
- Affiliate Marketing - DMAM
- Performanceorientierte Display Werbung - DMDW
- Newsletter- und E-Mail-Marketing - DMNE
- Performanceorientiertes Mobile Marketing - DMMO
- Facebook & Instagram: Seiten erfolgreich vermarkten Modul 2b - Online
- Affiliate Marketing Basics - DMAB
- Affiliate Marketing Advanced - DMAF
- Online Marketing Modul 2: Grobstrategie entwickeln
- Google Ads Advanced - DMSEAF
- Performanceorientiertes Social Media Marketing - DMSM
- Weitere Seminare
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch
- Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation
- 13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte
- Paysafecard - so funktioniert das elektronische Zahlungsmittel
- BYD: Der chinesische Elektroauto-Gigant ist auf dem Weg
- Letzte Meldungen
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- KI macht Bier noch geschmackvoller
- Schweizer Esprit-Läden sind konkurs
- Warum Lachen gesund ist
- «Lichtblick» - Fotografien politischer Bewegungen in den 1970ern und heute
- Briefmarkensammeln: Ein Hobby für alte Leute?
- Bundesrat belässt Zinsen für Covid-19-Kredite unverändert
- Letzte Meldungen