Ergebnisse des MessageLabs Intelligence Report für Juli 2008

Spammer entdecken «Google Sites»

publiziert: Montag, 11. Aug 2008 / 08:20 Uhr

Die Analysen der jüngsten Daten von MessageLabs zeigen, dass Spammer jetzt weitere Google-Anwendungen missbrauchen, um ihre Nachrichten zu verbreiten. Bislang waren unter anderem Google Docs, Google Pages und Google Kalender betroffen. Nun haben die Spammer auch Google Sites für sich entdeckt.

Im Juli stieg die Anzahl der von MessageLabs neu identifizierten und abgeblockten Websites mit Schadcode auf 4000 Sites pro Tag.
Im Juli stieg die Anzahl der von MessageLabs neu identifizierten und abgeblockten Websites mit Schadcode auf 4000 Sites pro Tag.
1 Meldung im Zusammenhang
Diese Anwendung ermöglicht das einfache Erstellen von Websites mit URL aus zufällig gewählten Buchstaben- und Zahlenkombinationen, die mit herkömmlichen, signaturbasierten Anti-Spam-Tools besonders schwer zu identifizieren sind.

Grössere Belastung

«Google Sites ist eine weitere Anwendung, deren CAPTCHA (Completely Automated Public Turing Test to Tell Computers and Humans Apart)-Mechanismen die Spammer ausgehebelt haben. CAPTCHA-Validierungstests knüpfen ein erfolgreiches Sign-in an eine Aufgabe, die sich eigentlich nur von einem Menschen lösen lässt. So sollen automatisierte Anmelde-Verfahren der Spammer ausgehebelt werden», erläutert Mark Sunner, Chief Security Analyst bei MessageLabs. «Google Sites-Spam macht momentan zwar nur ein Prozent des gesamten Spam-Aufkommens aus, aber wir erwarten, dass diese Anwendung bei Spammern bald ähnlich beliebt wird wie Google Docs, Google Kalender und Google Pages. Wenn unsere Prognose eintrifft, müssen wir in den kommenden Monaten mit einer Zunahme der Spam-Belastung rechnen.»

Täglich 4000 neue schädliche Websites

Im Juli stieg die Anzahl der von MessageLabs pro Tag neu identifizierten und abgeblockten Websites mit Schadcode von 2076 im Vormonat um 91 Prozent auf einen durchschnittlichen Wert von 3968 Sites pro Tag. Der Grund für diesen starken Anstieg ist laut MessageLabs die grosse Anzahl von Websites, die mit SQL Injection-Angriffen verlinkt sind. Durch diese jüngsten Entwicklungen haben die Online-Bedrohungen ein Rekordniveau erreicht.

«Im Juli war der Trend zu erkennen, dass Online-Kriminelle vermehrt Variationen alter Angriffsmethoden nutzen», sagt Sunner. «Wie schon im Juni birgt die webbasierte Malware weiterhin heimtückische Gefahren. Unternehmen sind daher gut beraten, ihre Abwehrmechanismen zu verstärken, um sich effektiv auf die Online-Gefahren vorzubereiten, die sich schon heute am Horizont abzeichnen.»

Promi-Skandalen gelockt

Ähnlich wie im Juni Monat wurde auch im Juli eine wahre Flut von Spam-Mails abgefangen, die mit reisserischen Schlagzeilen zu Prominenten die Aufmerksamkeit der Empfänger auf sich ziehen wollten. Die vom Storm Botnet generierten E-Mails beinhalteten Links zu der Storm-Malware, die angeblich zu Videoaufnahmen der erfundenen Skandale führten. Einzigartiges Merkmal der Spam-Mails mit den frei erfundenen Promi-Skandalen sind die darin enthaltenen Links, die beim Anklicken den Download einer Datei namens «video.exe» starten, die wiederum das neue, betrügerische Anti-Spyware-Programm Antivirus XP 2008 auf dem Computer des Opfers installiert. Dieses Programm scannt anschliessend den kompromittierten Rechner und zeigt zahlreiche Infektionen an, die sich angeblich nur durch den Kauf der Software entfernen lassen.

Web-Sicherheit

Die Analysen der Web-Security-Aktivitäten zeigen, dass 83,4 Prozent aller im Juli abgefangenen, web-basierten Malware neuer Herkunft war. MessageLabs identifizierte pro Tag durchschnittlich 3968 neue Websites, die Schadcode und andere potenziell unerwünschte Programme wie Spyware und Adware beherbergten. Dies entspricht einem Anstieg um 91 Prozentpunkte seit Juni.

Spam

Im Juli 2008 betrug der Anteil von Spam aus neuen und bislang unbekannten zweifelhaften Quellen am weltweiten E-Mail-Verkehr 75,1 Prozent (1 zu 1,33). Dies entspricht einem Rückgang um 1,4 Prozentpunkte gegenüber dem Vormonat.

Viren Im Juli war eine von 148,2 an gültige Empfängeradressen gerichteten E-Mails aus neuen oder bislang unbekannten zweifelhaften Quellen mit einem Virus verseucht. Dies entspricht einem Rückgang um 0,07 Prozentpunkte gegenüber dem Vormonat auf 0,67 Prozent. Drei Prozent der im Juli versandten Malware-Mails enthielten Links zu Websites, die Schadcode beherbergten. Dies bedeutet einen Rückgang um 17,3 Prozentpunkte gegenüber dem Vormonat.

Phishing

Im Juli nahmen die Phishing-Aktivitäten um 0,19 Prozentpunkte gegenüber dem Vormonat zu. Hinter einer von 180,6 E-Mails (0,55 Prozent) verbarg sich der Versuch, persönliche Authentisierungsdaten auszuspionieren. Der Prozentsatz der Phishing-Angriffe an allen bösartigen E-Mails stieg um 33,8 Prozentpunkte auf 82,1 Prozent aller Malware-Mails, die MessageLabs im Juli abgefangen hat.

Die wichtigsten Ländertrends

Die Schweiz war mit einer Spam-Quote von 84,2 Prozent im Juli weiterhin das Land mit der höchsten Spam-Belastung. Der grösste Anstieg des Spam-Aufkommens wurde in diesem Monat in den USA beobachtet. Dort stieg die Spam-Quote um 5,9 Prozentpunkte auf 79,8 Prozent. Die Spam-Quoten in Grossbritannien und Kanada erreichten im Juli 69,9 bzw. 74,6 Prozent. In Deutschland betrug die Spam-Quote 70,0 Prozent und in den Niederlanden stieg sie auf 70,6 Prozent. In Australien lag die Spam-Quote bei 64,1 Prozent, in China bei 72,9 Prozent und in Japan bei 67,8 Prozent.

Der grösste Anstieg der Viren-Aktivitäten (um 0,48 Prozentpunkte) wurde in Kanada beobachtet. Eine Viren-Quote von 1 zu 80,7 brachte das Land im Juli auf Platz drei der Viren-Charts. In den USA betrug die Viren-Quote 1 zu 243,7 und in Grossbritannien 1 zu 110,3. In Deutschland lag sie bei 1 zu 214,8. In Australien verzeichnete man eine Virenquote von 1 zu 303,1 und in Japan von 1 zu 378,6.

Branchentrends

Das Spam-Aufkommen war im Juli in allen Branchen rückläufig, mit Ausnahme des Non-Profit-Sektors, in dem die Spam-Quote um 5,8 Prozentpunkte auf 82,2 Prozent anstieg. Den stärksten Rückgang verzeichnete das Hotel- und Gaststättengewerbe, in dem die Spam-Quote um 3,6 Prozentpunkte auf 73 Prozent sank. In der chemischen und pharmazeutischen Industrie betrug die Spam-Quote 72,6 Prozent, im Einzelhandel 78,3 Prozent, im Öffentlichen Sektor 72,4 Prozent und im Finanzsektor 68,5 Prozent.

Auch die Viren-Quoten waren in den meisten Branchen im Juli rückläufig. In der Immobilienbranche stieg die Viren-Quote um 0,07 Prozentpunkte, was bedeutet, dass eine von 135,4 E-Mails mit Malware verseucht war. Der grösste Rückgang war im Hotel- und Gaststättengewerbe zu beobachten. Dort sank die Viren-Belastung um 0,51 Prozent auf eine Quote von 1 zu 69. Die Viren-Quote betrug bei den IT-Dienstleistern 1 zu 158,7, im Einzelhandel 1 zu 176,6 und im Finanzsektor 1 zu 198,8.

(am/KMU Magazin)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
eGadgets Tel Aviv/Wien - Forscher an der Tel ... mehr lesen
Das «Korset» kämpft gegen Injection-Angriffe auf Webservern, erklärt Joe Pichlmayr.
Eine breite Allianz konzernkritischer Organisationen erhöht den Druck auf Schweizer Unternehmen.
Eine breite Allianz konzernkritischer ...
Allianz erhöht den Druck  Bern - Eine breite Allianz konzernkritischer Organisationen erhöht den Druck auf Schweizer Unternehmen. Nachdem sie das Thema Konzernverantwortung mit der Kampagne «Recht ohne Grenzen» auf die politische Agenda gebracht haben, lancieren sie nun eine Volksinitiative. mehr lesen 1
Energiesparen  Die kleinen und mittleren Unternehmen ... mehr lesen
Jedes dritte KMU in Deutschland hat 2011-2013 Energie eingespart.
Spezialisten verdienen durchschnittlich 113.000 Franken.
Studie zur Vergütung von Fachkräften  Die Saläre von Spezialisten und Sachbearbeitern in der Schweiz steigen in diesem Jahr ähnlich moderat wie in den vergangenen Jahren: ... mehr lesen  
IT-Zufriedenheit  Besonders junge Berufstätige wollen ... mehr lesen
Mehr als die Hälfte der Berufstätigen würden gerne den Arbeitscomputer durch ein neues Gerät ersetzen.
AKTUELLE AUSGABE
AKTUELLE AUSGABE

» Hier abonnieren


Die Fachzeitschrift
für Geschäftsleitung und Verwaltungsrat von Unternehmen mit 10 - 250 Beschäftigten.

» Hier abonnieren


Agenda
Wichtige Termine für Entscheider

» Termine anzeigen

Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wieso eigentlich? Brauchen wir doch gar nicht, die Menschenrechte, nicht mal in der ... So, 12.04.15 18:01
  • JasonBond aus Strengelbach 4115
    Zürich Weltmetropole Die Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten. In 10 Jahren ... Do, 24.02.11 11:02
  • jorian aus Dulliken 1754
    Rohstoffpreise A Wer keine Gold oder Silbermünzen hat ist selbst schuld! EU ... Fr, 04.02.11 03:57
  • Midas aus Dubai 3810
    Wir alle haben schuld Sehen Sie die Beiträge zur Waffeninitiative im Vergleich zu Ihrem ... Fr, 04.02.11 02:48
  • mriedl aus Aurolzmünster 1
    Schuld haben die Politker Ein Beispiel, der Heizölverbrauch sink jährlich um 5%, Tendenz weiter ... Do, 03.02.11 14:23
  • jorian aus Dulliken 1754
    Buchtipp ... Sa, 08.01.11 11:26
  • Betriebsrentner aus Wörthsee 1
    Die Versicherungswirtschaft läßt grüßen!! Wieder ein Versuch, diesmal auf europäischer Ebene, Menschen in die ... So, 06.06.10 16:59
  • ochgott aus Ramsen 695
    Eine Statistik die keinen Menschen weiterhilft. Mi, 26.05.10 16:26
 
News
         
Firmen ohne eigene Design- und IT-Abteilung sind mit der Gestaltung und Programmierung ihrer eigenen Website häufig überfordert.
Publinews Eine informative und professionell wirkende Website ist für Firmen unverzichtbar. Diese umzusetzen, erfordert technisches Know-how, ein Gefühl für die eigene Marke ... mehr lesen
Für Windows 11 wird ein relativ aktuelles Notebook benötigt.
Publinews Das 2015 veröffentlichte Windows 10 läuft wie seinerzeit Windows 7 besonders stabil und solide. Es gilt als ausgereift. Das hat sich ... mehr lesen
Hauptsächlich wird CBD-Marihuana zerkleinert und geraucht. Nicht im Bild: CBD-Gummibärchen.
Publinews CBD Gummibärchen erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit bei Verbrauchern auf der ganzen Welt. Aber was macht sie so besonders und ... mehr lesen
Die Zukunft des Druckens sieht eine Balance zwischen Qualität, Kosten und Umweltverträglichkeit vor.
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
16.04.2024
RZO
16.04.2024
16.04.2024
16.04.2024
16.04.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten