Kurz und bündig

Sonntagspresse mit Themen zu Datenschutz und Stellenabbau

publiziert: Sonntag, 26. Jul 2015 / 09:05 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 26. Jul 2015 / 14:15 Uhr
NZZ am Sonntag: Der Fonds von AHV, IV und Erwerbsersatzordnung legt künftig kein Geld mehr in Agrarrohstoffen und Vieh an.
NZZ am Sonntag: Der Fonds von AHV, IV und Erwerbsersatzordnung legt künftig kein Geld mehr in Agrarrohstoffen und Vieh an.

Bern - Missionieren in Interlaken, Interpretieren in Graubünden und Reparieren bei der Schweizer Armee: Dies und mehr steht in den Schlagzeilen der Sonntagspresse.

8 Meldungen im Zusammenhang
SonntagsZeitung/Le Matin Dimanche:

Im Kampf gegen die Auswirkungen der Frankenaufwertung setzen Schweizer Unternehmen auch bei den Mitarbeitern an: 82 Prozent der Befragten äusserten sich in einer Umfrage dahingehend. Laut der SonntagsZeitung wollen 61 Prozent einen Einstellungsstopp und 57 Prozent einen Lohnstopp verhängen. Fast die Hälfte erwägt einen Personalabbau. 73 Prozent der Firmen rechnen zudem damit, dass in den nächsten zwölf Monaten die Margen kleiner werden. Das Beratungsunternehmen Deloitte befragte von Mai bis Juni 111 Finanzchefs von Schweizer Unternehmen.

NZZ am Sonntag:

Die SVP Graubünden wird die Stimmenzahlen ihrer Nationalratskandidaten auf den zwei Toplisten nach eigenem System interpretieren. Obwohl bei den Wahlen vom 18. Oktober der Proporz gilt, will die Partei nur die persönlichen Stimmen für die Sitzvergabe anschauen, wie der kantonale SVP-Präsident Heinz Brand gegenüber der NZZ am Sonntag bestätigte. Alle Kandidaten auf den zwei Listen haben die Abmachung unterschrieben. Faktisch bedeutet die Vereinbarung bessere Chancen für die Spitzenkandidatin Magdalena Martullo-Blocher, die wie Brand eine Liste anführt. Denn bei einem Sitzgewinn könnte es sein, dass beide Mandate an die zwei Besten der Brand-Liste gehen. Martullo-Blocher würde erben, falls sie mehr persönliche Stimmen macht als jemand der Gewählten.

Schweiz am Sonntag:

Felix Gmür, Bischof des Bistums Basel, kritisiert die aktuelle Asyldebatte in der Schweiz. Manche Politiker seien gerade in Steuer- und Asylthemen engstirnig, sagte Gmür in einem Interview mit der Schweiz am Sonntag. Als «völlig daneben» bezeichnete er den Vorschlag, für Asylsuchende die Grenzen zu schliessen. «Das bringt einfach gar niemandem etwas - auch der Schweiz nicht.» Der Oberhirte des grössten Schweizer Bistums rief zudem die Schweiz dazu auf, bei der Entwicklungszusammenarbeit mehr zu leisten. «Wir schöpfen nicht alle unsere Möglichkeiten aus, um Bildung, Infrastruktur und Rechtsstaatlichkeit zu fördern. Das ist bedauernswert.» Stossend sei auch, dass die Schweiz kritiklos mit Ländern und Regierungen zusammenarbeite, die «Menschen und die Schöpfung» ausbeuten und extremistische Gruppen unterstützen würden.

NZZ am Sonntag:

Der Fonds von AHV, IV und Erwerbsersatzordnung legt künftig kein Geld mehr in Agrarrohstoffen und Vieh an. Dies hat der Verwaltungsrat des AHV-Fonds aus Gründen der «politischen Sensibilität» beschlossen, wie dessen Präsident Marco Netzer in der NZZ am Sonntag erklärte. Das gesamte Anlagevermögen belief sich 2014 auf knapp 31 Milliarden Franken. Davon waren knapp 500 Millionen oder 1,6 Prozent in Rohstoffe investiert. Innerhalb dieser Sparte machten die Landwirtschaftsprodukte mit 41 Prozent den grössten Anteil aus. Beim jüngsten Entscheid dürfte auch die Volksinitiative «Keine Spekulation mit Nahrungsmittel» eine Rolle gespielt haben, welche die SP eingereicht hat.

SonntagsBlick:

1900 Geländewagen vom Typ Duro lässt die Schweizer Armee generalüberholen. Laut dem SonntagsBlick sind dafür 500 Millionen Franken budgetiert. Das geht aus dem «zusätzlichen Rüstungsprogramm» hervor, das der Bundesrat noch dieses Jahr vorlegen will. Wie die Zeitung vorrechnet, ergibt das pro Fahrzeug durchschnittliche Reparaturkosten von 263'000 Franken. Der durchschnittliche Kaufpreis für die Duros belief sich bei der Anschaffung in den 90er Jahren auf 144'000 Franken. Solange das Rüstungsprogramm nicht genehmigt sei, könne man zu Details keine Stellung nehmen, teilte das Verteidigungsdepartement (VBS) mit.

SonntagsZeitung/Le Matin Dimanche:

Die CVP gründet unter dem Titel «CVP International» ein Netzwerk für Auslandschweizer. Das bestätigte Generalsekretärin Béatrice Wertli gegenüber der SonntagsZeitung. Ziel des Unterfangens ist es, Schweizer im Ausland zu vernetzen, die die Werte der Partei teilen, sie über das politische Geschehen zu informieren und ihre Sorgen und Nöte aufzunehmen, meldet Le Matin Dimanche unter Berufung auf ein entsprechendes Flugblatt. Vier Co-Präsidenten sollen die neue Sektion bei den 140'000 Stimmberechtigten der «Fünften Schweiz» beliebt machen. Es sind dies der Genfer Ständeratskandidat Raymond Loretan, CVP-Fraktionschef Filippo Lombardi TI, das ehemalige Präsidiumsmitglied Patricia Mattle, die in New York lebt, und der in Hongkong lebende Nationalratskandiat Daniel Wyss BE.

Zentralschweiz am Sonntag:

Der abtretende oberste Datenschützer der Schweiz, Hanspeter Thür, warnt vor der Entwicklung, die das Internet der Dinge mit sich bringt. Millionen von Gegenständen würden in den nächsten Jahren auf den Markt kommen, die über eine eigene IP-Adresse verfügen und über das Internet miteinander kommunizieren. «All diese Dinge werden Informationen über uns austauschen, hinter unserem Rücken, ohne unser Zutun», sagte Thür im Interview mit der Zentralschweiz am Sonntag. Positiv äusserte er sich zum neuen Nachrichtendienstgesetz. Als heikel stuft er dagegen die Staatstrojaner ein, wie sie im Überwachungsgesetz Büpf zum Einsatz kommen könnten: Es sei schwierig, dieses Instrument unter Kontrolle zu halten, doch zahle man letztlich damit den Preis für die technologische Entwicklung.

Ostschweiz am Sonntag:

20 bis 40 Freikirchen-Anhänger sollen im August in Interlaken Bibeln und DVDs an arabische Touristen verteilen. Organisiert wird die Aktion mit dem Titel «Salamu Aleikum in Interlaken» von mehreren Missionsorganisationen und Freikirchen, wie die Ostschweiz am Sonntag unter Berufung auf ein entsprechendes Flugblatt meldete. Gemäss der Webseite einer der mitorganisierenden Gruppierungen, Arabian Peninsula Partnership, ist Zweck der Aktion, das «Gebet zu mobilisieren, damit Moslems zu Jesus als ihrem Herrn finden und die Festung des Islam in sich zusammen fällt, gleich wie 1989 die Mauer in Berlin zusammen fiel und somit der gesamte Kommunismus». Der Medienverantwortliche des Projekts sagte, man wolle sich niemandem aufdrängen, ähnliche Aktionen fänden seit Jahren auch in Genf und Montreux statt. Die Tourismusverbände im Berner Oberland stehen dem Vorhaben kritisch gegenüber.

NZZ am Sonntag:

Die 21 Spielbanken in der Schweiz haben 2014 über 3500 Kunden neu mit einem Ausschluss belegt. Damit sind mehr als 43'000 Casino-Besucher gesperrt, wie die NZZ am Sonntag unter Berufung auf die Statistik der Eidgenössischen Spielbankenkommission berichtet. Laut einer Studie sank die Zahl der Spielsüchtigen in den letzten Jahren leicht. Doch seit Jahren werden kontinuierlich je 3000 bis 3500 Spielsüchtige ausgeschlossen. Im Jahr 2004 waren erst 9600 Sperren in Kraft. Die stete Zunahme erklärt die Spielbankenkommission damit, dass kaum verhängte Zutrittsverbote rückgängig gemacht werden.

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese wirtschaft.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Im Wahljahr buhlen die ... mehr lesen
Filippo Lombardi ist Vorstandsmitglied der neuen CVP-Auslandschweizerorganisation.
Seit Januar haben bereits mehrere Unternehmen Massnahmen wie den Abbau von Stellen oder Arbeitszeiterhöhungen bei gleichem Lohn beschlossen. (Symbolbild)
Bern - Der Pessimismus unter den Schweizer Unternehmen nach dem Frankenschock lässt zwar laut einer Umfrage langsam nach. Den Arbeitnehmern aber steht das Schlimmste offenbar erst noch ... mehr lesen
Seelisberg UR - Bundesrat Ueli ... mehr lesen
Gegenwärtig zweifle er daran, dass die Schweiz bereit sei, Freiheit und Unabhängigkeit «bis zum letzten Blutstropfen zu verteidigen», sagte Bundesrat Ueli Maurer. (Archivbild)
Der Schweizer Arbeitsmarkt zeigt sich auch im fünften vollen Monat nach dem Frankenschock sehr robust.
Bern - Auf den ersten Blick hat der Schweizer Arbeitsmarkt den Frankenschock erstaunlich gut verdaut. Die Zahl der Arbeitslosen sank im Juni bereits den fünften Monat in Folge. ... mehr lesen
Bern - Die Folgen der digitalen Revolution für die Privatsphäre ist vielen noch nicht ... mehr lesen
Hanspeter Thür, Eidgenössischer Datenschutzbeauftragter, tritt nicht ohne Sorge ab.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Regierungspräsident Norman Gobbi: «Wir müssen ein Zeichen setzten und illegale Einwanderer an der Südgrenze stoppen und zurückweisen.»
Bern - Angesichts des wachsenden Zustroms von Asylsuchenden erwägt der Tessiner Regierungspräsident Norman Gobbi die Schliessung der Südgrenze. Zudem fordert er vom Bund mehr ... mehr lesen 2
Das Ziel ist, dass bis 2018 rund 17'000 Personen zurück ins Erwerbsleben finden.
Bern - Der Bund präsentiert eine ... mehr lesen
Das Schweizer Satiremagazin. Mit uns haben Sie gut lachen.
Für enthusiastische Personen, die über ein gutes Netzwerk verfügen und gerne mit anderen Menschen interagieren, kann Network-Marketing eine spannende Herausforderung sein.
Für enthusiastische Personen, die über ein gutes Netzwerk verfügen und gerne ...
Publinews Network-Marketing - oft als strukturierter Vertrieb oder Multi-Level Marketing (MLM) bezeichnet - polarisiert. Einige sehen es als lukrative Einkommensmöglichkeit, während andere skeptisch sind. Am Beispiel von Fitline, einer bekannten Marke im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel, die per Direktvertrieb empfohlen werden, werfen wir einen neutralen Blick auf das Networker-dasein und blicken auf dessen Vor- und Nachteile. mehr lesen  
Publinews Die meisten von uns sind alt genug, um sich daran zu erinnern, wie es war, ins Internetcafe zu gehen, ... mehr lesen  
Wir stecken gerade erst am Anfang der digitalen Revolution.
Publinews Digitales Marketing ist eine effektive Möglichkeit, um neue Kunden zu gewinnen und die ... mehr lesen  
Es ist wichtig zu beachten, dass digitales Marketing ein sich ständig entwickelndes Feld ist.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/top5.aspx?ID=1&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Viele Start-ups in der Schweiz haben sich dem Umweltschutz verschrieben.
Green Investment Start-ups für die Nachhaltigkeit aus der Schweiz Kaum ein anderes Land in Europa ist beim ...
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Startup News Von der Idee zum Geschäft: Gründung und Eröffnung einer Boutique Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen ...
Jedes dritte KMU in Deutschland hat 2011-2013 Energie eingespart.
KMU-Magazin Research Energiewende ist im Mittelstand angekommen Die kleinen und mittleren Unternehmen sind auf ...
 
News
         
Die Zukunft des Druckens sieht eine Balance zwischen Qualität, Kosten und Umweltverträglichkeit vor.
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Besser dampfen als rauchen.
Publinews In einer Welt, in der die Gesundheitsrisiken des Tabakkonsums zunehmend ins Rampenlicht rücken, gewinnen ... mehr lesen
Ein entscheidender Vorteil von Budgetplanungssoftware liegt in ihrer Fähigkeit, viele manuelle Aufgaben zu automatisieren, um Zeit zu sparen.
Publinews Die Finanzverwaltung eines Unternehmens bildet das Fundament seines langfristigen Erfolgs. Von der ... mehr lesen
Skyline des europäischen Finanzzentrums London.
Publinews Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, doch schon heute kann in einigen Wirtschaftsbereichen mit einem besonders starken Wachstum gerechnet ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
TimeOut Gin Logo
25.03.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten