Schwerer Stand für Stockneuheit

publiziert: Freitag, 4. Aug 2006 / 17:12 Uhr

Hans Hiltbrunner aus Fläsch entwickelte mit seinem Nordic- Walking-Stock eine Weltneuheit. Dies auf eigene Faust und aus eigener Tasche. Lanciert wird das Produkt vorerst in Eigenregie.

Hans Hiltbrunner - Der Vater der Weltneuheit
Hans Hiltbrunner - Der Vater der Weltneuheit
3 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Wir gründen mit Ihnen!
Die Bundesinitative «venturelab» fördert gratis High Tech Start-Ups - Jetzt Bewerben
www.venturelab.ch

Die Problemlöser für KMU und Jungunternehmen
Nutzen Sie die Chance und sorgen Sie für den langfristigen Erfolg Ihrer Neugründung
www.estarter.ch/dt/about/home.asp

Die Idee für den neuartigen Stock sei ihm während eines Walks im vergangenen Sommer wie vom Himmel zugefallen, erzählt Nordic-Walking-Instruktor Hans Hiltbrunner. «Mit den gängigen Modellen war ich einfach nicht zufrieden, und Not macht bekanntlich erfinderisch.» Die Neuheit in seinem Produkt stellt das modifizierte Ende dar. Mit einem einfachen Drehvorgang am Handgriff kann beim Terrainwechsel auf das passende Stockende gewechselt werden. Der Wechsel der Gummipads sei eine der grössten Stolpersteine der herkömmlichen Stöcke, sagt Hiltbrunner, der als Instruktor von Nordic-WalkingKursen auf Unzulänglichkeiten der vorhandenen Modelle direkt durch seine Teilnehmer aufmerksam wurde. Nach unzähligen Tüfteleien, Probeversuchen und geometrischen Verfeinerungen konnte im Oktober 2005 schliesslich die Anmeldung des Patents erfolgreich vollzogen werden. Zu Beginn des neuen Jahres startete sodann die eigenhändige Produktion in noch bescheidenem Ausmass.

Geringes Interesse der Grossfirmen

Unter dem Namen Balanced GmbH versucht das junge Familienunternehmen seither, die diversen Schwierigkeiten, die einem Start-up-Unternehmen begegnen, zu meistern. In etlichen Treffen mit den grossen Firmen der Szene wie Leki, Exel oder One way leistete Hiltbrunner Überzeugungsarbeit, sein Produkt und dessen Lizenzen an einen Produzenten zu vergeben. Die Grossproduzenten fanden seine Idee zwar gut, doch scheiterte eine Zusammenarbeit entweder an deren Glauben an die Realisierbarkeit oder am finanziellen Angebot. «Leki zeigte sich am Kauf des ganzen Patentes interessiert, doch war deren Angebot sehr unattraktiv», sagt Hiltbrunner. Die Hersteller gehen davon aus, dass ein kleiner Erfinder seine Erfindung nicht selber umsetzen kann. In diesem Sinn fühlte sich Hiltbrunner nicht ernst genommen. Er fügt jedoch hinzu, dass ihn dies geradezu angestachelt und motiviert habe, an seiner Idee festzuhalten und diese weiter auszubauen.

Trotzdem konnte mit dem Schweizer Unternehmen KV+ eine Zusammenarbeit vereinbart werden, sodass KV+ die «normalen» Teile wie das Rohr, den Griff und die Schlaufe produziert, die Balanced GmbH hingegen alle spezifischen Spezialteile wie das Drehsystem, die Gummipads und die Etikette. «Die Montage erledigen wir jedoch seit kurzem selber, da diese von KV+ sehr unbefriedigend ausgeführt wurde», stellt Hiltbrunner klar.

Grosse Herausforderungen

Eine erste Hürde sei die langwierige und komplizierte Entwicklung des Drehsystems gewesen, das erst nach diversen Prozessen erfolgreich produziert werden konnte. Das Haupthinderniss stellte bis anhin jedoch die Produktion dar. Überrascht habe die unerwartete schlechte Qualität trotz exakter Zeichnungen (Hiltbrunner ist gelernter Konstrukteur), obwohl ausschliesslich in der Schweiz produziert wird. Jedes Teil musste mehrere Male angefertigt werden, bis es den Anforderungen genügte.

Zudem gab es sehr lange Lieferfristen hinzunehmen. «Die Firmen haben im Moment einen sehr grossen Arbeitsvorrat. Da steht man als Kleinabnehmer zuerst einmal hinten an», sagt Hiltbrunner. Auch der finanzielle Aufwand ist eine grosse Herausforderung. Ende Jahr erreichen die bisherigen Ausgaben voraussichtlich die 100’000 Franken-Marke, verrät er. Zudem sind die Stück-Kosten infolge bescheidener Stückzahlen sehr hoch.

Marketingaufwand verstärken

Veränderungen muss es aber auch in Sachen Vermarktung geben. Dies weiss auch Hiltbrunner: «Wir müssen unser Produkt noch mehr pushen.» Grundsätzlich sei das Potenzial vorhanden, die aktuellen Möglichkeiten in Sachen Marketing jedoch begrenzt. Bisher wurden für den Verkauf vornehmlich die eigenen Kurse oder Events genutzt, um das Produkt an den Mann bzw. an die Frau zu bringen. In Zukunft wolle er aber vor allem mit Instruktoren zusammenarbeiten, welche seine Stöcke in ihren Kursen vertreiben.

Des Weiteren seien auch Gespräche geführt worden mit regionalen Sportgeschäften. «Leider fehlt uns in dieser Hinsicht die Marge, um konkret eine Zusammenarbeit eingehen zu können», so Hiltbrunner. Im Herbst sind einige weitere Meetings geplant, sodass sich das eine oder andere noch ergeben kann.

10’000 Stöcke als langfristiges Ziel Neuerungen sollen sich auch in Deutschland ergeben. So darf ab August mit dem Vertrieb im Nachbarland gerechnet werden, wofür ein Partner vor Ort engagiert werden konnte. Im Laufe der Professionalisierung wurde zudem die Infrastruktur der Balanced GmbH verbessert und ausgebaut, was vor allem den Versand und die Buchhaltung betrifft. Die Erwartungen für den Jahresvertrieb fallen trotzdem eher zurückhaltend aus: «1’000 verkaufte Stöcke ist momentan eine realistische Zahl», so Hiltbrunner, der diese im Verlaufe der nächsten drei Jahre verzehnfachen möchte.

«Ob dies realisierbar ist oder nicht, wird sich zeigen. Doch könnte der Boom in der Schweiz und in Deutschland auch uns zugute kommen, unter der Voraussetzung, dass sich Partnerschaften ergeben.» Dem ehrgeizigen Tüftler scheint es zumindest an Ideen nicht zu mangeln. «Am Griff ergeben sich noch grosse Optimierungsmöglichkeiten, denen ich aus zeitlichen Gründen momentan nicht nachgehen kann.»

(Patrick Burgmeier)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Startup News Wieso trägt man sperrige Sportgeräte immer noch auf den Schultern während Koffer längst bequem auf Rollen ... mehr lesen
Snowboarder jetzt auch Business-Style - Start-Up produziert «Rolli» fürs Board
Swiss Technologie Award 06 - Jetzt bewerben!
Startup News Haben Sie ein Produkt oder Verfahren, das als funktionsfähiger Prototyp präsentierbar ist und für das Sie geeignete Partner zur ... mehr lesen
Startup News Zum zehnjährigen Jubiläum findet ... mehr lesen
A society driven by entrepreneurship
Ihre Firma genial einfach gründen
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und ...
Boutiquen Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen Bild von edlen Kleidern und zufriedenen Kunden steckt viel harte Arbeit und akribische Planung. Bevor die Kasse klingelt, gilt es, zahlreiche Punkte zu beachten, von der Geschäftsidee bis zur Finanzierung. mehr lesen  
Publinews Verständnisvolle, klare und effektive Kommunikation ist das Fundament, auf dem erfolgreiche Geschäftsbeziehungen und Karrieren gebaut werden. Ob in ... mehr lesen  
Verbessern Sie Ihren Schreibstil.
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) erhalten die Schweizer Wirtschaft am Leben.
Struktur der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der Schweiz im Jahr 2021  Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind ... mehr lesen  
Statistik der Unternehmensdemografie (UDEMO)  In der Schweiz wurden im Jahr 2020 insgesamt 40'188 Unternehmen neu gegründet. Dies entspricht 7,1% aller in diesem Jahr aktiven Unternehmen. Die grosse Mehrheit dieser «ex ... mehr lesen
Ein Jahr nach ihrer Gründung waren 93,7% der Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten weiterhin aktiv, nach fünf Jahren waren es noch 63,6%.
Titel Forum Teaser
 
News
         
Firmen ohne eigene Design- und IT-Abteilung sind mit der Gestaltung und Programmierung ihrer eigenen Website häufig überfordert.
Publinews Eine informative und professionell wirkende Website ist für Firmen unverzichtbar. Diese umzusetzen, erfordert technisches Know-how, ein Gefühl für die eigene Marke ... mehr lesen
Für Windows 11 wird ein relativ aktuelles Notebook benötigt.
Publinews Das 2015 veröffentlichte Windows 10 läuft wie seinerzeit Windows 7 besonders stabil und solide. Es gilt als ausgereift. Das hat sich ... mehr lesen
Hauptsächlich wird CBD-Marihuana zerkleinert und geraucht. Nicht im Bild: CBD-Gummibärchen.
Publinews CBD Gummibärchen erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit bei Verbrauchern auf der ganzen Welt. Aber was macht sie so besonders und ... mehr lesen
Die Zukunft des Druckens sieht eine Balance zwischen Qualität, Kosten und Umweltverträglichkeit vor.
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
16.04.2024
RZO
16.04.2024
16.04.2024
16.04.2024
16.04.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten