Schweizer weiterhin in Kauflaune
Der Schweizer Detailhandel erzielte im 2. Semester 2007 gegenüber der Vorjahresperiode einen Umsatzzuwachs von 3,7%. Überdurchschnittlich entwickelten sich der Getränke-, Wohnungseinrichtungs- und Unterhaltungselektronikmarkt. Dies sind die Resultate des «GfK Markt Monitor Schweiz».
Schaumwein beliebt
Die Getränke verzeichnen ein Plus von 6 Prozent. Vor allem die isotonischen/Sportgetränke (+16 Prozent), die Frucht- und Gemüsesäfte (+10 Prozent), Champagner/Schaumweine (+ 7 Prozent), Wein (+6 Prozent) und Süsswasser (+6 Prozent) sind die grossen Gewinner. Der Mineralwassermarkt leidet unter dem enormen Preiskampf. Er erreicht eine wertmässige Zunahme von 1 Prozent.
Die langhaltbaren Lebensmittel (Back-, Kochzutaten, Konserven, Grundnahrungsmittel, Frühstücksprodukte, Tiefkühlprodukte, Süsswaren) verzeichnen ein Plus von 1,8 Prozent. Erfolgreich sind vor allem fremdländische Spezialitäten (+17 Prozent), Glacé (+8 Prozent) und Cerealien (+4 Prozent). Weniger gefragt waren die tiefgekühlten Backwaren (-5 Prozent), Apèroprodukte (-3 Prozent) und Konserven (-3 Prozent).
NearFood-Markt im Plus
Der NearFood-Markt (Wasch-/Reinigungsmittel, Körperpflege, Tiernahrung usw.) erreicht ebenfalls ein Plus fast 3 Prozent. Positiv entwickelt sich vor allem die Märkte für Dekokosmetik (+ 9 Prozent) und Gesichtspflege (+8 Prozent). Viele andere Märkte wie Haarpflege, Körperpflege oder Wasch- und Reinigungsmitteln erreichen ein Plus von 3 bis 5 Prozent. Der NonFood-Markt erreicht im 1. Semester 2007 eine Zunahme von über 6 Prozent.
Elektronik und Unterhaltung
Bei den Electronics/Entertainment sind Flat TV, MP3 Player und vor allem Video Games (+ 50 Prozent) die grossen Renner. Dieses markante Wachstum ist auf die Einführung der neuen Playstation 3 zurückzuführen. Auch Computer, vor allem Laptops waren gefragt. Sie erreichen ein Plus von 19 Prozent.
Mehr Möbel verkauft
Beim Markt für Home/Do it yourself und Haushalt gewinnen vor allem die Möbel (+12 Prozent). Vor allem Betten, Schränke und Tische verzeichnen hohe zweistellige Zuwachsraten. Der Markt für persönlichen Bedarf (Uhren/Schmuck, Freizeit/Sport und Spielwaren) erreicht ein Plus von 4 Prozent. Vor allem das Minus bei den Sporthartwaren (Skis, Snowboards usw.) verhinderte ein besseres Resultat. Positiv entwickeln sich Accessoires, Sportschuhe und Biking. Bekleidung und Schuhe erreichen bei den beobachteten Verteilern (Grossverteiler und Warenhäuser) ein Plus von 4 Prozent. Vor allem Schuhe und die Herrenbekleidung wurden in diesen Kanälen überdurchschnittlich gekauft.
Der GfK Markt Monitor Schweiz ist eine Neuentwicklung der IHA-GfK Schweiz in Zusammenarbeit mit 19 Detailhändlern. Er informiert vierteljährlich über die aktuelle Marktentwicklung.
(th)
- keinschaf aus Wladiwostok 2826
grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58 - HentaiKamen aus Volketswil 1
Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13 - keinschaf aus Wladiwostok 2826
sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25 - Pacino aus Brittnau 731
Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20 - PMPMPM aus Wilen SZ 235
Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43 - kubra aus Berlin 3232
Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
- Freie Stellen aus der Berufsgruppe Verkauf Detailhandel
- Flagship Boutique Manager, Luxury Cosmetics
Zürich - For our High-Profile Client's flagship boutique located in Zurich-City, we are currently looking... Weiter - KundenberaterIn (w/m/d) 60%
Zürich - Ihre Aufgaben Sie repräsentieren die Firma als erste Kontaktperson der Kunden Verkauf und die... Weiter - Verkäufer(in) Orthopädieschuhe (m/w) - 40-60%
Zürich - Für unseren Partner Orthoschritt.ch AG in Zürich-Wiedikon haben wir folgendes... Weiter - OUTFITBERATER M/W/D (im Stundenlohn) 20-40%
Dietikon - Für unseren s.Oliver Outletstore in Dietikon suchen wir zur Verstärkung eine/n engagierte/n und... Weiter - Modeberater (m/w/d) mit 30 % bei Tom Tailor in St. Margrethen (Rheinpark)
Wörgl - Wir suchen passionierte Mitarbeiter mit einem Auge für Details. In dieser äußerst... Weiter - Verkaufsmitarbeiter:in Chnusper-Laden
Malters - Verkaufsmitarbeiter:in Chnusper-Laden Administration & Verkauf Geschäftsbereich Malters Arbeitsort... Weiter - Vendeur·euse Meubles (70%-90%) bilingue Français-Allemand
Bienne - Votre mission : Sous la responsabilité du responsable de service, vous aurez la charge de :... Weiter - Vendeur·euse Meubles (10%-30%) bilingue Français-Allemand
Bienne - Votre mission : Sous la responsabilité du responsable de service, vous aurez la charge de :... Weiter - Conseiller·e de vente Shop Sanitaire (100%)
Villars-Ste-Croix - Vos responsabilités Service et conseil technique à la clientèle... Weiter - Conseiller en vente Mode Masculine
Lausanne - Nous recherchons un professionnel talentueux et passionné pour renforcer l'équipe de... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.playstation.ch www.grossverteiler.swiss www.accessoires.com www.mineralwassermarkt.net www.warenhaeuser.org www.sporthartwaren.shop www.frischfisch.blog www.spezialitaeten.eu www.ueberdurchschnittlich.li www.grundnahrungsmittel.de www.reinigungsmitteln.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- Letzte Meldungen
Heute | Sa | So | |||
Zürich | 1°C | 18°C | |||
Basel | 9°C | 19°C | |||
St. Gallen | 7°C | 19°C | |||
Bern | 3°C | 18°C | |||
Luzern | 1°C | 18°C | |||
Genf | 15°C | 19°C | |||
Lugano | 6°C | 10°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Seminare zum Thema Verkauf, Detailhandel
- Wie ich meine Wertschöpfungskette erhöhe
- Modul 5: Mitgestalten von Absatz und Marketing
- Ertrags- und Wertschöpfungssteigerungen in Unternehmen und Verwaltungen
- Verkaufstraining: Service, der verkauft! (Mit Kursattest)
- Detailhandelsspezialist*in eidg. FA
- Verkaufsfachfrau/-mann mit eidg. FA
- Verkaufserfolg im Detailhandel
- Kosmetikverkäuferin Grundkurs
- Akquisition Aufträge und Marketing
- SALES ATTACK 24
- Weitere Seminare
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch
- Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation
- 13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte
- Paysafecard - so funktioniert das elektronische Zahlungsmittel
- BYD: Der chinesische Elektroauto-Gigant ist auf dem Weg
- Letzte Meldungen
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- KI macht Bier noch geschmackvoller
- Schweizer Esprit-Läden sind konkurs
- Warum Lachen gesund ist
- «Lichtblick» - Fotografien politischer Bewegungen in den 1970ern und heute
- Briefmarkensammeln: Ein Hobby für alte Leute?
- Bundesrat belässt Zinsen für Covid-19-Kredite unverändert
- Letzte Meldungen