Schweizer Studie belegt: In-Game Werbung wirkt
Küsnacht - AdLINK Media Schweiz hat in Zusammenarbeit mit der Universität Zürich, Coca-Cola und MediaCom die Wirksamkeit von In-Game Werbung getestet. Die Ergebnisse zeigen, dass sich über 50 Prozent der befragten Personen ungestützt an die gezeigte Werbung erinnern. Aus der Studie konnten auch Handlungsanweisungen abgeleitet werden, unter welchen Umständen In-Game Werbung am besten wirkt.

Anschliessend wurde nach der Erinnerung und der Bewertung der geschalteten Werbung von Coke Zero gefragt. Dabei konnte die Wirksamkeit von In-Game Werbung bestätigt werden.
Rund 50 Prozent erinnerten sich ungestützt daran, welche Werbung im Spiel gezeigt wurde. Gestützt erinnern sich gar 59 Prozent der Teilnehmer an die Werbung von Coke Zero.
Fragt man diese, wie häufig sie die Werbung während des Spieles wahrgenommen hatten, antworteten 55 Prozent, dass ihnen die Werbung sehr oft aufgefallen ist.
Freude über grosse Wirkung
Camille Zimmermann, Head of Business Development AdLINK Media Schweiz, zeigte sich erfreut, dass zusammen mit der Universität Zürich der Beweis erbracht werden konnte, dass In-Game Werbung funktioniert.
«Es überzeugt umso mehr, dass bei einem Auto-Rennspiel die Werte betreffend Markenerinnerung so hoch ausfallen, selbst wenn die Gamer mit virtueller Höchstgeschwindigkeit an den Billboards und Werbebanden vorbeifahren. Dank dieser Studie haben wir einige interessante Erkenntnisse gewonnen, welche wir auch mit den Spielherstellern und globalen Partnern teilen werden, um dieses interessante Werbemedium weiter zu entwickeln», so Zimmermann weiter.
«Diese Studie zeigt, dass wir für Coca-Cola die richtige Entscheidung getroffen haben. Wir sind froh, dass wir erste Erfahrungen in diesem doch noch jungen Werbemedium gemacht haben. Auch für das Jahr 2009 sind bereits weitere In-Game Werbekampagnen fix eingeplant.», so Philipp Augenstein, Head of Interaction, MediaCom Schweiz.
Konkrete Erkenntnisse
Aus der Studie lassen sich auch konkrete Handlungsanweisungen für Werbetreibende ableiten. So stellte sich heraus, dass bei einer etablierten Marke wie Coke Zero bereits eine moderate Frequenz der Werbemitteleinblendungen zu einer Aktivierung der Markenerinnerung führt. Die Steigerung nimmt, wie bei anderen Werbemedien ebenfalls zu beobachten ist, bei einer erhöhten Frequenz ab.
Je näher ausserdem die Werbung an der Rennstrecke platziert wird, desto besser sind sowohl die ungestützte wie auch die gestützte Erinnerung. Hierbei ist allerding Vorsicht geboten: Werner Wirth, Professor für Empirische Kommunikations- und Medienforschung am IPMZ - Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich, meint hierzu: «Bekannte Marken können durchaus leichter zu Reaktanz führen als unbekannte Marken, vor allem wenn es bereits hohen Werbedruck gibt wie bei Coca-Cola.»
(bert/sda)

- keinschaf aus Wladiwostok 2826
grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58 - HentaiKamen aus Volketswil 1
Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13 - keinschaf aus Wladiwostok 2826
sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25 - Pacino aus Brittnau 731
Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20 - PMPMPM aus Wilen SZ 235
Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43 - kubra aus Berlin 3232
Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09

- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Grafik, Design, Typografie, Polygrafie, Web Publishing, Design, Marketing, Direktmarketing, PR, Corporate Communications, Werbeberatung, -kommunikation, Telefonverkauf, Telesale
- Digital Marketing Manager (m/w) 80-100%
Zürich - Unser Kunde ist ein internationaler Finanzdienstleister und sucht einen engagierten Digital... Weiter - Webdesigner/in, Webentwickler/in WordPress, (w/m/d) 60 - 80 % (befristet bis: 31.12.2025)
Brugg, AG - Migration der bestehenden Webseiten in neuen Webauftritt (in DE, FR, IT, EN), inkl. Erstellen von... Weiter - Marketing & Communication Manager 100% (m/w)
Luzern - Unser Kunde ist ein expandierendes Unternehmen mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung im Bereich... Weiter - Senior Frontend Engineer mit UX/UI-Expertise #2015
Mägenwil - Senior Frontend Engineer mit UX/UI-Expertise #2015 Das erwartet dich Entwicklung und... Weiter - Projektmanager für Marketing 100% (m/w)
Horgen - In der pulsierenden Welt des Marketings suchen wir für unseren Kunden in der Finanzbranche einen... Weiter - Spezialist Finanzpublikationen und Beteiligungen, 80-100% (w/m/d)
Zürich - Spezialist Finanzpublikationen und Beteiligungen, 80-100% (w/m/d) Zürich Swiss Life AG Ihr... Weiter - Marketing Project Manager im Bankwesen 80-100% (m/w)
Zürich - Sind Sie bereit, Ihr Können im Marketing, in der Marktforschung und im Projektmanagement in einem... Weiter - Mediamatiker:in im Bereich Marketing (60%)
Derendingen - Was sind deine Aufgaben? . Mitarbeit bei der Konzeption der digitalen Marketing- und... Weiter - Marketing Assistent (m/w)
Olten - Unser Kunde ist führend im Bereich von Umwelt- und Sicherheitslösungen und bietet umfassende... Weiter - Junior Project and Content Manager - 80 - 100%
Zurich - QoQa überrascht täglich die fast 1 Million Mitglieder der QoQa-Community mit spannenden Angeboten.... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.werbemedium.ch www.markenerinnerung.swiss www.erinnerung.com www.erkenntnisse.net www.medienforschung.org www.ergebnisse.shop www.zimmermann.blog www.publizistikwissenschaft.eu www.umstaenden.li www.augenstein.de www.werbedruck.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- domains.ch zieht um ins Rechenzentrum Ostschweiz
- Neuer Rekord: Tandemsolarzelle schafft 32,5 Prozent Wirkungsgrad
- Wie sehen die Fenster der Zukunft aus?
- Letzte Meldungen
![]() |
|||||
Heute | Mi | Do | |||
Zürich | 5°C | 3°C |
|
|
|
Basel | 6°C | 4°C |
|
|
|
St. Gallen | 3°C | 1°C |
|
|
|
Bern | 4°C | 4°C |
|
|
|
Luzern | 5°C | 4°C |
|
|
|
Genf | 6°C | 6°C |
|
|
|
Lugano | 1°C | 11°C |
|
|
|
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |

- Seminare zum Thema Marketing, Internetmarketing, Werbung
- Affiliate Marketing Basics - DMAB
- Affiliate Marketing Advanced - DMAF
- Conversion Optimierung - DMCR
- Performanceorientiertes Mobile Marketing Advanced - DMMOF
- Performanceorientierte Display Werbung Advanced - DMDWF
- Social Media Marketing mit IAB-Gütesiegel IBAW
- Newsletter- und E-Mail-Marketing Basics - DMNE
- Newsletter- und E-Mail-Marketing Advanced - DMNEF
- Effiziente Auftragsgewinnung und Verkaufsfähigkeiten der Zukunft
- Performanceorientiertes Mobile Marketing Basics - DMMO
- Weitere Seminare

- Die Zukunft hat begonnen: Ein tiefer Einblick in die Welt der Extended Reality
- Android warnt bald vor unerwünschten Trackern
- Der Chamäleon-Effekt für das Display - biologisch abbaubar
- Gäste geben mehr Geld in Restaurants aus, die sie von Social Media kennen
- Eine Voliere für Drohnenforschung
- Was ist der digitale Lebensstil?
- Elon Musk investiert in eigene KI: «TruthGPT»
- Letzte Meldungen

- Von Babys bis Teenagern: Ein Hochstuhl, der mitwächst
- Die Zukunft hat begonnen: Ein tiefer Einblick in die Welt der Extended Reality
- Die Faszination des Casinos: Ein Blick hinter die Kulissen
- Verständnis von Allergien und ihrer Behandlung
- Zukunft der Industrie: Fortschrittliche Sicherheitstechnologien im Fokus
- Der optimale Schutz vor der Sonne auf dem Balkon
- Smarte Finanzplanung: So findet man bezahlbare Kredite
- Letzte Meldungen