Studie Schweizer Familienunternehmen
Schweizer Familienunternehmen wachsen und differenzieren sich durch Werte
publiziert: Montag, 7. Okt 2019 / 11:38 Uhr / aktualisiert: Montag, 6. Jan 2020 / 09:55 Uhr
Die Nachfolgeregelung bleibt in der Schweiz ein sensibles Thema.
Trotz des anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfelds verzeichnen Familienunternehmen weltweit ein solides Wachstum. Gleichzeitig hat die wahrgenommene Verletzlichkeit durch die Digitalisierung bei Schweizer Familienbetrieben in den letzten zwei Jahren stark zugenommen. Das grosse digitale Rüsten bleibt allerdings aus. Die richtigen Talente sind wichtig. Angelockt werden sie mit einer wertebasierten Unternehmenskultur - mit Erfolg. Die Nachfolgeregelung bleibt ein sensibles Thema.
Zürich, 9. April 2019 - Den Schweizer Familienunternehmen geht es trotz turbulenter Zeiten gut. 2018 konnten 65 % der Schweizer Familienunternehmen ein Wachstum ausweisen, ein Fünftel davon im zweistelligen Bereich. Damit liegen die Schweizer Unternehmen leicht unter dem globalen Durchschnitt (69 %). 80 % erwarten, sich in den nächsten zwei Jahren kontinuierlich so weiterzuentwickeln, weit mehr als 2016 während der Währungskrise. In der neunten Ausgabe der «Global Family Business»-Studie wurden 2953 Familienunternehmern aus 53 Ländern befragt, darunter 108 in der Schweiz.
Paradoxon Digitalisierung: Chance und Gefahr zugleich
Als wichtigste unmittelbare Herausforderungen nennen 70 % der Familienunternehmen weltweit die Innovationskraft. Obschon die Mehrheit der befragten Unternehmen die Digitalisierung als Chance wahrnimmt, ist die Anzahl der Schweizer Familienunternehmen, die sich durch die Digitalisierung verletzbar fühlt, gegenüber 2016 von 19 % auf 33 % gestiegen. Die Themen künstliche Intelligenz, Robotik und Cybersecurity empfindet die Gesamtheit der Befragten als besonders anspruchsvoll. Mitbewerber aus asiatischen Wirtschaftsregionen entwickeln sich rasend schnell. Darüber hinaus bringen sie Substitutionsprodukte oder billige Kopien auf den Markt und profitieren von günstigen Produktionskapazitäten. Die meisten Schweizer Familienunternehmen digitalisieren an der Schnittstelle zum Kunden. Über die Hälfte (54 %) plant, ihre digitalen Kapazitäten auszubauen, während die restlichen 46 % wenig bis keinen Handlungsbedarf sehen. Im globalen Vergleich (20 %) planen nur wenige Schweizer Firmen (6 %), auch ihr Geschäftsmodell anzupassen.
Wichtige Talente dank den richtigen Werten
Die Rekrutierung ist für Familienunternehmen global eine der wichtigsten Aufgaben für die nächsten zwei Jahre und für 91 % ein massgebliches Investitionsziel. Auch 60 % der Schweizer Unternehmen sehen im Zugang zu qualifizierten Fachkräften eine Schlüsselherausforderung. Sie sind oft ländlich gelegen und haben finanziell nicht immer die gleichen Möglichkeiten wie internationale und in Städten domizilierte Konzerne. Im Kampf um Talente setzen sie auf eindeutig definierte Unternehmenswerte: 97 % der Unternehmen sind davon überzeugt, dass Werte entscheidend zur Mitarbeiterbindung beitragen. 90 % glauben, dadurch attraktiver für potenzielle Mitarbeitende zu sein.
Norbert Kühnis, Leiter Familienunternehmen und KMU bei PwC Schweiz: «Insbesondere für die jüngeren Arbeitnehmer ist ein modernes Werteverständnis wichtig. Sie definieren die Attraktivität eines Arbeitgebers vor allem über Werte, gesellschaftliches Engagement und Nachhaltigkeit.» Die Studie zeigt eine Kohärenz zwischen Werten und Erfolg auf. Familienunternehmen, die Werte und Zweck eindeutig definiert haben, erzielen höhere Erträge und bestehen langfristiger. Dies unter der Voraussetzung, dass die Werte schriftlich festgehalten, in die Strategieplanung integriert und aktualitätsgerecht angepasst werden.
«Lasst die Jungen ran» - sofern sie wollen
Die erforderlichen digitalen Kompetenzen können auch aus der eigenen Familie mittels der nächsten Generation ins Unternehmen gebracht werden. «Die sogenannte NextGen ist mit digitalen Technologien aufgewachsen und bringt nicht nur eine digitale Denkweise, sondern unter Umständen auch die gesuchten Fähigkeiten und Fertigkeiten mit, um die digitale Transformation voranzutreiben. Diese Chance sollten Familienunternehmen unbedingt wahrnehmen», so Kühnis.
In der Geschäftsfortführung innerhalb der Familie liegt die Schweiz zurück: Während global 65 % im familiengeführten Unternehmen arbeiten, sind es in Schweizer Familienunternehmen lediglich 51 %. Die Nachfolgeregelung ist für viele abtretende Unternehmer ein sensibles Thema. Zwar beabsichtigen 59 % der befragten Schweizer Familienunternehmen, die operative Führung des Unternehmens an die Erben weiterzugeben, aber nur 31 % haben ihr Vorhaben kommuniziert. Roman Leimer, Leiter Familien-Governance bei PwC Schweiz, erklärt: «Heutzutage können oder wollen nicht alle Jungen das Familienerbe antreten. Daher müssen Schweizer Familienunternehmen das Thema frühzeitig angehen und die nächste Generation zum richtigen Zeitpunkt in die Diskussion rund um die Nachfolge einbinden. So können die Bedürfnisse beider Generationen geklärt, die Übergabe solide geplant und mögliche Alternativoptionen zeitnah evaluiert werden.»
Paradoxon Digitalisierung: Chance und Gefahr zugleich
Als wichtigste unmittelbare Herausforderungen nennen 70 % der Familienunternehmen weltweit die Innovationskraft. Obschon die Mehrheit der befragten Unternehmen die Digitalisierung als Chance wahrnimmt, ist die Anzahl der Schweizer Familienunternehmen, die sich durch die Digitalisierung verletzbar fühlt, gegenüber 2016 von 19 % auf 33 % gestiegen. Die Themen künstliche Intelligenz, Robotik und Cybersecurity empfindet die Gesamtheit der Befragten als besonders anspruchsvoll. Mitbewerber aus asiatischen Wirtschaftsregionen entwickeln sich rasend schnell. Darüber hinaus bringen sie Substitutionsprodukte oder billige Kopien auf den Markt und profitieren von günstigen Produktionskapazitäten. Die meisten Schweizer Familienunternehmen digitalisieren an der Schnittstelle zum Kunden. Über die Hälfte (54 %) plant, ihre digitalen Kapazitäten auszubauen, während die restlichen 46 % wenig bis keinen Handlungsbedarf sehen. Im globalen Vergleich (20 %) planen nur wenige Schweizer Firmen (6 %), auch ihr Geschäftsmodell anzupassen.
Wichtige Talente dank den richtigen Werten
Die Rekrutierung ist für Familienunternehmen global eine der wichtigsten Aufgaben für die nächsten zwei Jahre und für 91 % ein massgebliches Investitionsziel. Auch 60 % der Schweizer Unternehmen sehen im Zugang zu qualifizierten Fachkräften eine Schlüsselherausforderung. Sie sind oft ländlich gelegen und haben finanziell nicht immer die gleichen Möglichkeiten wie internationale und in Städten domizilierte Konzerne. Im Kampf um Talente setzen sie auf eindeutig definierte Unternehmenswerte: 97 % der Unternehmen sind davon überzeugt, dass Werte entscheidend zur Mitarbeiterbindung beitragen. 90 % glauben, dadurch attraktiver für potenzielle Mitarbeitende zu sein.
Norbert Kühnis, Leiter Familienunternehmen und KMU bei PwC Schweiz: «Insbesondere für die jüngeren Arbeitnehmer ist ein modernes Werteverständnis wichtig. Sie definieren die Attraktivität eines Arbeitgebers vor allem über Werte, gesellschaftliches Engagement und Nachhaltigkeit.» Die Studie zeigt eine Kohärenz zwischen Werten und Erfolg auf. Familienunternehmen, die Werte und Zweck eindeutig definiert haben, erzielen höhere Erträge und bestehen langfristiger. Dies unter der Voraussetzung, dass die Werte schriftlich festgehalten, in die Strategieplanung integriert und aktualitätsgerecht angepasst werden.
«Lasst die Jungen ran» - sofern sie wollen
Die erforderlichen digitalen Kompetenzen können auch aus der eigenen Familie mittels der nächsten Generation ins Unternehmen gebracht werden. «Die sogenannte NextGen ist mit digitalen Technologien aufgewachsen und bringt nicht nur eine digitale Denkweise, sondern unter Umständen auch die gesuchten Fähigkeiten und Fertigkeiten mit, um die digitale Transformation voranzutreiben. Diese Chance sollten Familienunternehmen unbedingt wahrnehmen», so Kühnis.
In der Geschäftsfortführung innerhalb der Familie liegt die Schweiz zurück: Während global 65 % im familiengeführten Unternehmen arbeiten, sind es in Schweizer Familienunternehmen lediglich 51 %. Die Nachfolgeregelung ist für viele abtretende Unternehmer ein sensibles Thema. Zwar beabsichtigen 59 % der befragten Schweizer Familienunternehmen, die operative Führung des Unternehmens an die Erben weiterzugeben, aber nur 31 % haben ihr Vorhaben kommuniziert. Roman Leimer, Leiter Familien-Governance bei PwC Schweiz, erklärt: «Heutzutage können oder wollen nicht alle Jungen das Familienerbe antreten. Daher müssen Schweizer Familienunternehmen das Thema frühzeitig angehen und die nächste Generation zum richtigen Zeitpunkt in die Diskussion rund um die Nachfolge einbinden. So können die Bedürfnisse beider Generationen geklärt, die Übergabe solide geplant und mögliche Alternativoptionen zeitnah evaluiert werden.»
(ps/pd)
-
18:11
BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus -
16:44
KI macht Bier noch geschmackvoller -
23:10
Schweizer Esprit-Läden sind konkurs -
18:33
Warum Lachen gesund ist -
17:26
«Lichtblick» - Fotografien politischer Bewegungen in den 1970ern und heute -
15:35
Briefmarkensammeln: Ein Hobby für alte Leute? -
14:59
Bundesrat belässt Zinsen für Covid-19-Kredite unverändert -
16:10
Heilung der Augen mit Kontaktlinsen -
17:16
SpaceX errichtet Spionagenetz «Starshield» für US-Militär -
16:51
Handelsbilanz mit einem Überschuss von 2,2 Mrd. Fr. - Letzte Meldungen
- RELATIONSHIP MANAGER ASSISTANT
Wollerau - Main responsibilities Assisting Relationship Managers in their day-to-day work : monitoring of... Weiter - Retail Operations Manager Switzerland
Schweiz - Pour le compte d'une prestigieuse marque horlogère, nous recrutons actuellement leur Responsable... Weiter - Sachbearbeiter:in Exportlogistik 50 %
Frauenfeld - Sie suchen … eine herausfordernde Aufgabe, bei der Sie zusammen mit einer Kollegin die... Weiter - Account Manager*in New Business
Mägenwil - Das erwartet dich Du wirst Teil eines neu gegründeten Teams innerhalb der BRACK.CH Business, dass... Weiter - Kundenberater*in DE/FR Bau & Hobby
Bussigny - Das erwartet dich Du übernimmst die Verantwortung dafür, unseren Kunden eine serviceorientierte,... Weiter - Flagship Boutique Manager, Luxury Cosmetics
Zürich - For our High-Profile Client's flagship boutique located in Zurich-City, we are currently looking... Weiter - TECHNICAL SALES MANAGER | M/W | 100%
Bleienbach - IHRE HAUPTAUFGABEN In dieser spannenden und anspruchsvollen Funktion betreuen und pflegen Sie... Weiter - Sales Support
Mägenwil oder Winterthur - Das erwartet dich Du übernimmst und verwaltest die administrativen Arbeiten für das Key Account... Weiter - Mitarbeiter/in Kundendienst 60-80%
Grenchen - In dieser spannenden und abwechslungsreichen Funktion bearbeiten Sie Kundenanfragen und sorgen für... Weiter - Key Account Manager 80-100%
Langenthal - Die KADI AG, Langenthal gehört zu den führenden Schweizer Herstellern qualitativ hochwertiger... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?
www.attraktivitaet.ch www.intelligenz.swiss www.uebergabe.com www.insbesondere.net www.angelockt.org www.familien.shop www.diskussion.blog www.gesamtheit.eu www.zeitpunkt.li www.schweizer.de www.fachkraeften.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
Internetpräsenz aufbauen?
www.attraktivitaet.ch www.intelligenz.swiss www.uebergabe.com www.insbesondere.net www.angelockt.org www.familien.shop www.diskussion.blog www.gesamtheit.eu www.zeitpunkt.li www.schweizer.de www.fachkraeften.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
Heute | Fr | Sa | |||
Zürich | 0°C | 12°C | |||
Basel | 5°C | 14°C | |||
St. Gallen | 1°C | 9°C | |||
Bern | 0°C | 11°C | |||
Luzern | 1°C | 12°C | |||
Genf | 5°C | 13°C | |||
Lugano | 6°C | 10°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars
- Die verborgenen Taktiken der Fussballmannschaften
- Superfoods für Fussballer: Welche Nahrungsmittel steigern die Ausdauer und Leistung auf dem Feld?
- Jenseits der Top-Clubs: Die Seele des Fussballs in kleinen Vereinen
- So gestalten Sie eine unvergessliche Fussballparty
- Der emotionale Aufstieg: Wie Fans die Siege ihres Teams hautnah erleben
- Lost in Translation: Herausforderungen bei der Übertragung von Fussballbegriffen ins Schweizerdeutsche
- Mehr Fussball-Meldungen
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Die Wissenschaft hinter Tinte und Papier: Druckmaterialien verstehen
- Schweizer Esprit-Läden sind konkurs
- Handelsbilanz mit einem Überschuss von 2,2 Mrd. Fr.
- Stress am Arbeitsplatz: Wie man Warnsignale erkennt und wirksame Gegenmassnahmen ergreift
- 2022 lag der Durchschnittslohn bei 6788 Franken
- Fingerfood und Cocktails im Fokus der Wirtschaft: So beeindrucken Sie Ihre Geschäftspartner
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- Letzte Meldungen
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch
- Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation
- 13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte
- Paysafecard - so funktioniert das elektronische Zahlungsmittel
- BYD: Der chinesische Elektroauto-Gigant ist auf dem Weg
- Letzte Meldungen
- Projektmanagement Modul Praktiken - Ziele, Kosten, Steuerung
- Einführung in Cloud-Computing - CLOUD
- Professionelles Arbeiten mit Microsoft Forms - FORM
- Das Internet of Things IoT verstehen - IOTA
- Troubleshoot Microsoft Exchange Online MS-220 - MOC -220T00
- SharePoint Online for Administrators 55238 - MOC 55238
- Designing and Implementing Microsoft DevOps Solutions AZ-400 - MOC AZ-400T00
- Configuring Windows Server Hybrid Advanced Services AZ-801 - MOC AZ-801T00
- Microsoft Azure Fundamentals AZ-900 - MOC AZ-900T00
- Microsoft Azure Fundamentals AZ-900 - MOC AZ-900T01
- Weitere Seminare