Positive Schlussbilanz für die X’05

publiziert: Freitag, 9. Sep 2005 / 15:15 Uhr / aktualisiert: Freitag, 9. Sep 2005 / 15:46 Uhr

Mit verhaltenem Optimismus blicken die Aussteller an der X’05, der Leitmesse für Marketing, Kommunikation und Eventmarketing, in die Zukunft.

Das Konzept des eStarter-Parks mit 25 Start-ups und KMU reüssierte einmal mehr.
Das Konzept des eStarter-Parks mit 25 Start-ups und KMU reüssierte einmal mehr.
4 Meldungen im Zusammenhang
Mit einer Ausstellungsfläche von 6'600 Quadratmetern und rund 10’500 Besuchern, schloss heute die X’05 ihr Tore. Der leichte Besucherrückgang geht auf das Ausbleiben von Ausstellern und Besuchern aus den von Unwettern heimgesuchten Grossräumen Bern und Luzern zurück. Ausgebliebene Besucher haben ihr Bedauern teilweise sogar telefonisch bekundet.

Auf besonderes Interesse stiessen der neu geschaffene Bereich «Learning», der «eStarter-Park» für Jungunternehmen, die X’Showbühne mit Unterhaltungsprogramm, das Mediencafé sowie der Xongress mit internationalen Topreferenten und Praxisworkshops. Verschiedene Verbände nutzen die X’05 seit Jahren als Plattform für neue Kontakte.

Die X gilt als wichtiges Konjunkturbarometer der Schweizer Marketing-Wirtschaft. «Die konjunkturelle Talsohle ist durchschritten; aber noch immer besteht bei Ausstellern wie bei Besuchern eine gewisse Zurückhaltung. Die Stimmung an der X’05 würde ich als verhalten optimistisch bezeichnen», sagt Iris Sorgalla, Messeleiterin der X’05. «Die Standflächen sind seit zwei Jahren zwar stagnierend, doch lassen es sich die meisten Unternehmen nicht entgehen, an der X mit dabei zu sein.»

Positive Stimmung

An der X’05 herrschte trotz Hochwasser und knappen Budgets positive Stimmung. Insgesamt 330 Aussteller, darunter namhafte Unternehmen, Organisationen und Verbände, stellten während dreier Tage die neusten Entwicklungen und Trends aus Direct Marketing, Medien, Eventmarketing und Verkaufsförderung einem interessierten Fachpublikum vor. «Die Qualität der Besucher hat sich in den letzten zwei bis drei Jahren spürbar verbessert», betonte Iris Sorgalla an der Pressekonferenz. Die X verzeichnete zunehmend Interesse von Grossunternehmen mit internationaler Budgetverantwortung. Über 40 % der Besucher sind selbständige Unternehmer, Geschäftsführer oder Mitglieder der Geschäftsleitung. 31 Prozent der Besucher vertreten Unternehmen von 200 und mehr Mitarbeitern. Der Zustrom von Ausstellern und Besuchern aus anliegenden Ländern ist ebenfalls ein deutliches Indiz für diese Entwicklung.

Innovationen, Informationen und Kontakte

Der auf Wunsch von Fachkreisen neu geschaffene Bereich «Learning», an dem sich führende private Bildungsinstitute, Hoch- und Fachhochschulen beteiligten, ist bei den Besuchern sehr gut angekommen. «Die X ist eine gute Beratungs- und Imageplattform mit dem richtigen Zielpublikum» betont Jürg Engi, Vorsitzender der Geschäftsleitung SAWI.

Erfolgreiche Bilanz beim «eStarter-Park»

Einmal mehr stiess auch der unter dem Patronat des IFJ Institut für Jungunternehmer zum dritten Mal durchgeführte «eStarter-Park» für Jungunternehmen auf grosse Beachtung. «Die Messetage der X in Zürich sind für die Erfolgsgeschichte von eStarter.ch von zentraler Bedeutung. Wir präsentieren unsere breite Angebots-Palette einem bunten Publikum, pflegen Kontakte zu unseren Partnern, gewinnen zahlreiche Neukunden und steigern zugleich die Bekanntheit», erklärt Simon May vom IFJ. «Das Konzept des eStarter-Parks mit 25 Start-ups und KMU reüssierte einmal mehr. Von der Heterogenität der Aussteller im Park profitierten alle. Das aktive Networking, die umfassende Betreuung, der stetige Besucherstrom und die einzigartige Stimmung werden sehr geschätzt. Wir haben bereits diverse Platzanfragen für die X'06.»

Auch führende Verbände wie EXPO+Event Swiss Association, SDV Schweizerischer Directmarketing Verband und Viscom waren an der X’05 mit eigenen Ständen vertreten. Die im Mediencafé unter der Leitung von Swiss Marketing durchgeführten Referate und Podiumsdiskussionen mit Keynote-Speakers fanden bei den Besuchern grossen Anklang.

Die Schaffung von Emotionalität und Erlebniswelten wird im Eventbereich in Zukunft vermehrt Einzug finden. Das mobile Eisfeld, die mobile Bobbahn sowie die Eventbühne stiessen bei den Besuchern auf grosses Interesse. Einen guten Zulauf verzeichnete auch der Xongress mit Referenten wie Torsten Tomczak, Hans-Georg Häusel, Manfred Krafft, Dave Balter, René C Jäggi und Helmut Thoma.

(RMS)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Wo klassische Marketingtaktiken in Frage gestellt werden, steigt das ... mehr lesen
X'06: Vom 22. bis  24. August 2006 im Messezentrum Zürich.
Sie brauchen nichts vorzubereiten, am ersten Messetag steht alles für Sie bereit.
Startup News Eine kostengünstige Alternative zu ... mehr lesen
Ihre Firma genial einfach gründen
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und ...
Boutiquen Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen Bild von edlen Kleidern und zufriedenen Kunden steckt viel harte Arbeit und akribische Planung. Bevor die Kasse klingelt, gilt es, zahlreiche Punkte zu beachten, von der Geschäftsidee bis zur Finanzierung. mehr lesen  
Publinews Verständnisvolle, klare und effektive Kommunikation ist das Fundament, auf dem erfolgreiche Geschäftsbeziehungen und ... mehr lesen  
Verbessern Sie Ihren Schreibstil.
Struktur der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der Schweiz im Jahr 2021  Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind 64 000 mehr als im Jahr 2020. In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten gestiegen, während der Anteil der Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten gesunken ist. mehr lesen  
Ein Jahr nach ihrer Gründung waren 93,7% der Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten weiterhin aktiv, nach fünf Jahren waren es noch 63,6%.
Statistik der Unternehmensdemografie (UDEMO)  In der Schweiz wurden im Jahr 2020 insgesamt 40'188 Unternehmen neu gegründet. Dies entspricht 7,1% aller in diesem Jahr aktiven Unternehmen. Die grosse Mehrheit dieser «ex ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
News
         
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Besser dampfen als rauchen.
Publinews In einer Welt, in der die Gesundheitsrisiken des Tabakkonsums zunehmend ins Rampenlicht rücken, gewinnen ... mehr lesen
Ein entscheidender Vorteil von Budgetplanungssoftware liegt in ihrer Fähigkeit, viele manuelle Aufgaben zu automatisieren, um Zeit zu sparen.
Publinews Die Finanzverwaltung eines Unternehmens bildet das Fundament seines langfristigen Erfolgs. Von der ... mehr lesen
Skyline des europäischen Finanzzentrums London.
Publinews Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, doch schon heute kann in einigen Wirtschaftsbereichen mit einem besonders starken Wachstum gerechnet ... mehr lesen
Auf Social Media kann der/die User:in ganz einfach mit Marketing indoktriniert werden.
Publinews Social Media hat sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil jeder effektiven Marketingstrategie entwickelt. Die ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
TimeOut Gin Logo
25.03.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten