Nutzen Sie Festivals für Ihr Marketing

Nutzen Sie Festivals für Ihr Marketing

publiziert: Dienstag, 24. Mai 2022 / 10:28 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 31. Mai 2022 / 10:49 Uhr

Festivals sind für Marketingmassnahmen äusserst interessant: Dort tummeln sich viele Menschen, die ähnliche Interessen teilen, entspannt sind und gute Laune haben.

FLYERALARM
FLYERALARM
Ein ganzes Wochenende lang Camping, laute Musik und tolle Stimmung: Festivals erfreuen sich speziell unter jungen Erwachsenen seit Jahren steigender Beliebtheit. Daraus ergibt sich eine Vielzahl an Marketingmöglichkeiten. Mit Kreativität erreichen Sie unzählige Menschen aus Ihrer Kernzielgruppe und platzieren gleichzeitig Ihr Unternehmen als Marke in einem jungen, dynamischen Umfeld.

Festivals: Zielgruppen-Identifizierung leichtgemacht

Die Festivallandschaft ist unglaublich abwechslungsreich. Abseits der grossen medialen Aufmerksamkeit, die einigen bekannten Festivals zuteilwird, hat sich in den vergangenen Jahrzehnten eine enorm heterogene Festival- und Festspielkultur entwickelt. Die meisten Besucher strömen natürlich zu den zahlreichen Musikfestivals. Dabei gibt es für jeden Geschmack das Passende: Von Reggae über Jazz oder klassische Musik bis hin zu Techno und Elektro kommt jeder Musikfan in den Genuss eines Festivals, das exakt zu seinen persönlichen Vorlieben passt. Doch auch Filmfeste, Ritterspiele, Autoshows, Truckertreffen und viele weitere Special-Interest-Festivals locken unzählige Hobbyisten an.

Gut für Sie: Mit etwas Kreativität finden Sie garantiert ein Festival, das perfekt zu Ihrer Zielgruppe passt. So bieten sich zum Beispiel für mittelständische Handwerksbetriebe, die auf der Suche nach neuen Auszubildenden sind, kleine und vor allem lokale Musikfestivals mit besonders jungem Zielpublikum an. Auch Hoch-, Techniker- oder Fahrschulen, genauso wie Krankenkassen, Versicherungen oder Verkehrsclubs können auf diesen Veranstaltungen viele zukünftige Kunden auf sich aufmerksam machen.

Biomärkte, Fair-Trade-Läden, Naturkosmetik-Fachgeschäfte, Yoga-Schulen, Fahrrad-Händler oder öffentliche Verkehrsbetriebe hingegen sind auf Reggae- oder anderen alternativen Festivals gut aufgehoben. Diese werden oft von Menschen besucht, die viel Wert auf Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit legen und häufig bereit sind, für diesen Lebensstil relativ viel Geld zu investieren.

Auto- und Motorradhändler, Oldtimer-Werkstätten, Bars, Kneipen, Jeans-Fachgeschäfte oder Barbiere finden ihr Zielpublikum mit grosser Sicherheit zum Beispiel auf Bikeweeks, Trucker- oder Tuner-Treffen sowie auf Rock-, Blues- oder Country-Festivals. Eben überall, wo sich vornehmlich Männer oder technisch interessierte Frauen aufhalten.
Einzelhändler für Outdoor-Klamotten, Camping-Zubehör oder Grills wiederum können getrost auf jedem mehrtägigen Open-Air-Festival Werbung für sich machen. Denn auf all diesen Veranstaltungen müssen Besucher zwangsläufig eine Vorliebe für Camping und Aktiv-Urlaube haben. Wer sonst würde gutes Geld zahlen, um mehrere Tage in einem Zelt zu schlafen, bei Wind und Wetter draussen zu sein und stundenlang vor Musikbühnen auf seine Lieblingsbands warten?

Stellt sich nur die Frage, wie Unternehmen auf Festivals auf sich aufmerksam machen können.

Werden Sie Festival-Sponsor

Ob riesig und mit über 100'000 Besuchern oder ganz klein, lokal und bescheiden: Kein Festival funktioniert ohne Sponsoren. Je nach Grösse und Bekanntheit müssen Veranstalter bis zu einem Drittel der anfallenden Kosten durch Sponsoren-Einnahmen decken. Häufig arbeiten Festivalveranstalter mit unterschiedlich teuren Sponsoring-Paketen. Die Aufteilung könnte zum Beispiel in dieser Form folgen:

Paket A: Head-Sponsor, Firmenname im Festivaltitel, exklusiver Sponsoren-/VIP-Bereich, Bühnensponsor, Gewinnspielaktionen, Nennung auf Homepage, Werbemitteln, Eintrittskarten, Eintrittsbändchen, Festival-Merchandising, bei Durchsagen von Moderatoren usw.

Paket B: Hauptsponsor, Nennung auf Homepage, Eintrittskarten, Werbemitteln und Festival-Merchandising, Genehmigung für ein Sponsorenzelt in bester Lage, Laufpromotion etc.

Paket C: «On-The-Ground»-Partnerschaft (= Sie zahlen quasi Standmiete und dürfen an Ihrem Stand auf sich aufmerksam machen, werden jedoch nirgends weiter als Sponsor aufgeführt)

Häufig sind die Pakete natürlich feingliedriger unterteilt oder konfigurierbar. So wäre womöglich auch das fiktive Paket C mit Laufpromotion und Erwähnung auf Fan-Shirts des Festivals verhandelbar. In jedem Fall sollten Sie sich genau überlegen, wie viel Geld Sie für den Sponsoring-Deal investieren können, ohne am Ende an Ihren eigenen Werbemitteln sparen zu müssen. Denn die beste Lage und grösste Promotion bringt nichts, wenn Sie die Festivalbesucher mit einem veralteten Messestand oder langweiligen Werbegeschenken abschrecken.

Gestalten Sie Ihren Festival-Auftritt

Für einen auffälligen und relativ simplen Stand auf einem Festivalgelände braucht es gar nicht allzu viel. Gestalten Sie Pavillons, portable Messetheken, Beachflags und Kundenstopper in Ihrem Corporate Design, schon wirkt der erste Eindruck auf Festivalbesucher professionell und durchgeplant. Speziell bei Open-Air-Veranstaltungen sollten Sie auf wetterfeste Werbetechnik achten. Ergänzen Sie Ihren Stand zudem mit bedruckten Liegestühlen und laden Sie erschöpfte Gäste zum Entspannen ein. Die meisten Open-Air-Festivals finden im Sommer statt - mit kostenlosen Getränkedosen und Flaschen sammeln Sie kräftig Pluspunkte.
Oder veranstalten Sie ein Gewinnspiel. Zum Beispiel ein Torwandschiessen, das lockt mit Sicherheit zahlreiche gut gelaunte junge Menschen an. Um auch zur späteren Stunde von möglichst vielen Partygängern gefunden zu werden, sollten Sie Ihren Stand beleuchten.

So bleiben Sie im Gedächtnis

Bei der Auswahl Ihrer Give-aways sollten Sie auf die Bedürfnisse von Festivalbesuchern eingehen. Sommerliche Werbemittel, Hygieneartikel und andere praktische Werbegeschenke kommen bei den campierenden Festival-Fans garantiert an. Sonnenbrillen, Caps und T-Shirts zum Schutz vor der Sonne oder als Ersatz für dreckig gewordene Kleidungsstücke erfreuen sich grosser Beliebtheit. Zu Feuerzeugen, Flaschenöffnern, Taschentüchern, (vorher geladenen) Powerbanks, Regenschirmen, Reinigungssprays oder Feuchttüchern sagt unter Garantie kein Festivalbesucher nein. Und coole Baumwolltaschen oder Turnbeutel aus Baumwolle sind nicht nur während des Festivals angesagt und allseits beliebt. Investieren Sie in passende Werbemittel und sichern Sie sich so die Aufmerksamkeit von Festivalbesuchern.

(Sina Baumberger/IFJ)

Das Galaxy S22 ist nah an der Perfektion.
Das Galaxy S22 ist nah an der Perfektion.
Samsung hat seine neue Galaxy S22-Serie auf dem letzten Samsung Event am 9. Februar vorgestellt. Hier verraten wir Ihnen, welche Innovationen sich der Hersteller ausgedacht hat und ob das Upgrade vom Vorgänger Ihr Geld wert ist. mehr lesen 
Startup News So bewirbt man sich richtig  Gute Bewerbungen öffnen Türen zu guten Positionen. Was ist bei der Bewerbung wichtig und welche Trends sind 2022 zu berücksichtigen? mehr lesen  
Ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Freizeit und Arbeit ist wichtig. Nicht nur für unsere Gesundheit, sondern auch für unser Wohlbefinden. Gerät ... mehr lesen  
Der Mensch braucht Pausen.
Bei der SEO Optimierung wird zwischen der Offpage- und der Onpage-Optimierung unterschieden.
Sie führen ein kleines oder mittelständisches Unternehmen? Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie bereitwillig auf Suchmaschinenoptimierung verzichten, um Kosten und Ressourcen ... mehr lesen  
PUBLINEWS ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von news.ch. PUBLINEWS-Meldungen sind speziell als solche gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

PUBLINEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@news.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
 
News
         
Businessfotos müssen authentisch wirken und sollten von einem professionellen Fotografen gemacht werden.
Publinews Für Präsentationen, Firmenbroschüren, die Webseite, aber auch Einladungen zu Firmenveranstaltungen kommt es auf authentische Businessfotos an. ... mehr lesen
3D-Druck ist mittlerweile in der Industrie angekommen.
Publinews Der 3D-Druck ist längst schon in den verschiedensten Industriezweigen angekommen. Anfangs vor allem auf das Rapid Prototyping, den schnellen Modellbau, beschränkt, ... mehr lesen
Strandkorb
Publinews Urlaubsfeeling im heimischen Garten mit einem Strandkorb!  So integrieren Gartenbesitzer einen Strandkorb in den heimischen Garten: Standort, Untergrund, Pflege, Farbauswahl, Dekoration und ... mehr lesen
Der Klimawandel ist aber nicht das einzige Problem, mit welchem sich die neue Generation befassen muss.
Publinews Die jüngere Generation beschwert sich gerne! Dies denken zumindest die älteren Generationen, wobei sie selten hinterfragen, ob diese Beschwerden wirklich ... mehr lesen
Pexels
Publinews Was muss beim Hausbau beachtet werden?  Hausbau✅ Grundstück ✅ Immobilie ✅ Zinsbindung ✅ Tilgungssatz ✅ Eigenkapitalquote ✅ Fremdfinanziertes Bauen ✅ ... mehr lesen
Timmendorfer Strand Ostsee
Publinews Urlaub an der Ostsee: Die schönsten Strände an der deutschen Küste  Von Warnemünde bis Fehmarn💓: Diese Orte an der Ostsee verfügen über tolle Strände! ✅ Frische Seeluft ✅ ... mehr lesen
Bank
Publinews Geld verdienen durch Trading  Börsenhandel für Privatpersonen ► Wie verdient man mit Trading Geld? ► Assets ✅ Strategien ✅ Risikoanalyse ✅ mehr lesen
FLYERALARM
Publinews Nutzen Sie Festivals für Ihr Marketing  Festivals sind für Marketingmassnahmen äusserst interessant: Dort tummeln sich viele Menschen, die ähnliche Interessen teilen, entspannt sind und gute ... mehr lesen
Iphone
Publinews mobileup – elektronischen Geräten ein zweites Leben schenken  Wie lange besitzt du dein Smartphone schon? In der Schweiz werden unsere Handys zwischen zwei und drei Jahre verwendet, ehe sie ... mehr lesen
Auch die Psyche muss mit positiver Energie versorgt werden.
Publinews Im Laufe der Jahrzehnte sind trotz Verbesserung der medizinischen Möglichkeiten auch die Alternativen zur Förderung eines gesunden Lebensstils gestiegen. Das hat ... mehr lesen
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
30.06.2022
30.06.2022
30.06.2022
uweed Logo
30.06.2022
data.ai Logo
30.06.2022
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Stellenmarkt.ch