Mit einer App ein Unternehmen gründen? So geht´s!
Heutzutage gibt es mindestens ein Smartphone in nahezu jedem Haushalt. Mit dem Gerät werden jedoch nicht nur Nachrichten verschickt, Filme oder Serien gestreamt oder Social Media Content verfolgt. Teilweise entstehen sogar praktische Unternehmensstrategien, die sich Kunden oder Geschäftspartner zunutze machen können.
Wertvolle Tipps, wie ein Unternehmen per App gegründet werden kann
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um ein Unternehmen per App zu gründen. Dabei ist es ganz gleich, ob eine Koch-App, eine Technik-App oder gar eine Personenbeförderung ins Leben gerufen werden soll. Jedes Modell kann funktionieren, wie auch ein Taxiunternehmen aus der Schweiz bewiesen hat - TaxiScout.ch: Taxi Service per App bestellen leicht gemacht.
Damit sich der Plan in die Tat umsetzen lässt, sind einfach ein paar wichtige Tipps zu beherzigen. Somit kann jeder seine Idee besser einschätzen, vervollständigen und natürlich auch verwirklichen:
Tipp 1: Ideen mit vorhandenen Konzepten abgleichen
Bevor der Geistesblitz konkretisiert wird, ist es ratsam, sich im App Store oder bei Google Play umzusehen. Gibt es diese App vielleicht schon? Hat jemand anderes die Idee eventuell schon umgesetzt? Dabei ist es ratsam, die Anwendungen mit der eigenen Idee abzugleichen. Liefert die bereits bestehende App den gleichen Mehrwert? Gibt es Abweichungen mit den eigenen Ideen? Eventuell finden sich Möglichkeiten, eine bessere App mit mehr Potenzial ins Leben zu rufen.
Tipp 2: Fasse die eigenen Ideen und Konzepte schriftlich zusammen
Wer einer einzigartigen Idee auf der Spur ist, sollte jeden Gedanken und Schritt am besten schriftlich festhalten. So geht keine Eingebung verloren, die vielleicht überaus wichtig ist. Ausserdem können bereits kleine Gedankengänge der Schlüssel zu etwas ganz Grossem sein. Füge jeder Idee zudem einer Pro- und Contra-Seite hinzu. Was macht die Idee so einzigartig? Welchen Nutzen können Anwender aus der App ziehen? Welche Visionen sollen erfüllt werden?
Je mehr Gestalt die App annimmt, desto besser lässt sie sich umsetzen.
Tipp 3: Erwecke die App zum Leben
Eine App besteht jedoch nicht nur aus Ideen, sondern im besten Fall auch aus sinnvollen Funktionen. Lege dazu eine Mindmap an, die aufzeigt, welche Kategorien, Anwendungen, Zugriffe und Funktionen sinnvoll sind, damit die App benutzerfreundlich ist. Je leichter die App zu bedienen ist und weniger von überflüssigen Dingen überladen ist, desto mehr Zuspruch erhält sie.
Tipp 4: Binde mehr Köpfe für die App ein
Hole mehr Menschen, Experten und Freunde ins Boot. Wie kommt die Idee an? Welches Feedback ist entstanden? Ziel ist es schliesslich, dass die App sich von vielen anderen im App Store abhebt. Sie soll leicht zu finden sein und Begeisterung auslösen. Aussenstehende haben oftmals eine ganz andere Sichtweise auf verschiedene Dinge. Ihnen fallen andere Ansätze, Konzepte oder Strategien ein. Diese lassen sich vielleicht mit dem vorhandenen Ideen und Ansätzen verbinden.
Gleichzeitig kann zu diesem Zeitpunkt über eventuelle Partner oder Unternehmen nachgedacht werden. Steigen Investoren mit ins Boot, gelingt es, zusätzliche Erfahrungswerte, finanzielle Unterstützung und Mehrwert für die App zu gewinnen.
Tipp 5: Lass Werbung einfliessen
Werbung ist nicht nur für das Fernsehen oder Radio interessant. Berichte daher der Welt von der neuen, innovativen App. Binde dazu verschiedene Medien ein und verzichte nicht auf Social Media, schliesslich ist enorme Reichweite entscheidend für den Erfolg der App. Entwickle ein ausgeklügeltes Konzept, das die Zielgruppe anspricht und bedenke auch Multiplikatoren. So gelingt es, nicht nur eine Idee umzusetzen, sondern auch langsam Gewinne zu generieren.
(fest/pd)
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Mobile | |
Skype | chris_vadian_net |
- Stellvertretende*r Gruppenleiter*in Sorter #2163
Willisau - Das erwartet dich Als Logistik-Spezialist hast du die Möglichkeit erste Führungserfahrung in einem... Weiter - Logistikfachfrau / Logistikfachmann Leitstand
Willisau - Das erwartet dich Einer der modernsten E-Commerce Lager in Europa mit hohem Automatisierungs- und... Weiter - Disponent/in w, m, d 100%
Frick - Sie starten mit einer umfassenden Einarbeitung, bei der Sie unsere Services und Produkte... Weiter - (Lehrstelle) Logistiker/in EFZ
Winterthur - (Lehrstelle) Logistiker/in EFZ Deine Arbeitgeberin Möchtest du am Puls der Stadt Winterthur deine... Weiter - Lastwagenführer/in Ablöser/in Kranfahrzeug 100%
Brugg - Ihre Aufgaben Führen eines LKW mit Anhänger und Kran Transportieren von Beton- und Handelswaren... Weiter - Sachbearbeiter/-in Einkauf 80-100% (m/w/d)
Biberist - Ihre Aufgaben: Verantwortung für den reibungslosen Ablauf im operativen Tagesgeschäft... Weiter - Tausendsassa (Allrounder) 80%
Zürich - im Bereich Warenlogistik & Infrastruktur Deine Hauptaufgaben: In Zusammenarbeit mit unseren Teams... Weiter - Assistenz der Geschäftsleitung (m/w/d)
Dulliken - Ihre Aufgaben Unterstützung im Tagesgeschäft (Bearbeitung von Mails, Postverarbeitung,... Weiter - Mitarbeiter/in Büro / Dispositionszentrale
Binningen - Mitarbeiter/in Büro / Dispositionszentrale (100%) Da unsere Dispozentrale von Montag bis Freitag... Weiter - Logistiker EFZ (a)
Uster - Deine Aufgaben Du bist Teil unseres Logistikteams, bearbeitest das operative Tagesgeschäft und du... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
- Seminare zum Thema Medien / Medienschaffende
- Webcast, Webinar, Podcast, Video-/Audiobotschaft einsetzen
- AI/KI erfolgreich nutzen
- Kreatives Schreiben
- Journalistisches Schreiben
- Medien im Dialog. Wahrheit im Journalismus - der Kampf um das Vertrauen des Publikums
- Drehbuchschreiben Aufbau mit Urs Bühler
- Drehbuchschreiben Einsteigerkurs mit Urs Bühler
- Medienkommunikation
- Praxislehrgang dipl. Lektor/-in MNS
- Praxislehrgang Korrektorat
- Weitere Seminare