Mit dem Handy zum richtigen Tropfen

publiziert: Montag, 1. Jun 2009 / 14:28 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 2. Jun 2009 / 17:16 Uhr

Ratlos stehe ich vor dem Weinregal im Supermarkt. Bei welchen Flaschen stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis, welcher Tropfen wäre der richtige für meinen Gastgeber? Das Handy zücken und die Infos abrufen. Das ist noch Zukunftsmusik. Aber nicht mehr lange: Ein Mobile-Projekt will die Lücke füllen. Die ETH-Doktoranden Stephan Karpischek und Felix von Reischach haben das Geschäftmodell im Semesterkurs venture challenge von venturelab ausgefeilt.

Mehrwert für Kunden und Marktforscher: Stephan Karpischek und Felix von Raischach
Mehrwert für Kunden und Marktforscher: Stephan Karpischek und Felix von Raischach
«Wir fokussieren unsere Dienstleistung bewusst auf Konsumgüter wie eben Wein, andere Lebensmittel oder Kosmetika, bei denen der Verkaufsentscheid spontan fällt. Wer ein teueres Produkt wie eine Wachmaschine kauft, informiert sich in der Regel vorher», erklärt Stephan Karpischek.

Ein Foto des BAR-Code genügt
Das System funktioniert so: Die Informationen werden von anderen Konsument/innen geliefert und auf einer Datenbank hinterlegten. Sie lassen sich abrufen, indem das gewünschte Produkt per Handy beschrieben wird. Das kann ein Foto des BAR-Codes oder eine Umschreibung mit Worten sein. Je genauer die Identifizierung ist, desto präziser fallen auch die Angaben aus.

Mit Prototypen unterwegs
Karpischek und von Reischach haben noch keinen Namen für Ihre Plattform und auch noch kein Unternehmen gegründet. Ihre Software läuft jedoch bereits als Prototyp auf Handys mehrerer Anbieter zu Testzwecken. «Wir sind einerseits mit Detailhändlern und parallel dazu mit Meinungsforschungsinstituten im Gespräch», sagt Karpischek. Die Erfahrungen zeigen, dass es in der Mobile-Technologie sehr schnell geht, wenn einmal ein Durchbruch erfolgt. Für Stephan Karpischek liegt einer der Knackpunkte darin, «möglichst rasch zu einer kritischen Masse von Daten zu kommen.»

Ein doppelter Nutzen
Für die Nutzer/innen wird das Angebot kostenlos sein. Das Geschäftsmodell sieht vor, «dass wir Geld verdienen, indem wir den Meinungsforschungsinstituten anonymisierte Daten verkaufen, die ihnen zeigen wie bestimmte Produkte beurteilt und bewertet werden: Wir bieten den Kund/innen einen eindeutigen Mehrwert. Und gleichzeitig bereichern wir die Marktforschung um ein neues, zeitgemässes Instrument», ist Mitinitiant Stephan Karpischek übrzeugt.

(ps/venturelab)

Ihre Firma genial einfach gründen
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und ...
Boutiquen Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen Bild von edlen Kleidern und zufriedenen Kunden steckt viel harte Arbeit und akribische Planung. Bevor die Kasse klingelt, gilt es, zahlreiche Punkte zu beachten, von der Geschäftsidee bis zur Finanzierung. mehr lesen  
Publinews Verständnisvolle, klare und effektive Kommunikation ist das Fundament, auf dem erfolgreiche Geschäftsbeziehungen und ... mehr lesen  
Verbessern Sie Ihren Schreibstil.
Struktur der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der Schweiz im Jahr 2021  Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind 64 000 mehr als im Jahr 2020. In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten gestiegen, während der Anteil der Unternehmen mit 10 bis 49 Beschäftigten gesunken ist. mehr lesen  
Ein Jahr nach ihrer Gründung waren 93,7% der Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten weiterhin aktiv, nach fünf Jahren waren es noch 63,6%.
Statistik der Unternehmensdemografie (UDEMO)  In der Schweiz wurden im Jahr 2020 insgesamt 40'188 Unternehmen neu gegründet. Dies entspricht 7,1% aller in diesem Jahr aktiven Unternehmen. Die grosse Mehrheit dieser «ex ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
News
         
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Besser dampfen als rauchen.
Publinews In einer Welt, in der die Gesundheitsrisiken des Tabakkonsums zunehmend ins Rampenlicht rücken, gewinnen ... mehr lesen
Ein entscheidender Vorteil von Budgetplanungssoftware liegt in ihrer Fähigkeit, viele manuelle Aufgaben zu automatisieren, um Zeit zu sparen.
Publinews Die Finanzverwaltung eines Unternehmens bildet das Fundament seines langfristigen Erfolgs. Von der ... mehr lesen
Skyline des europäischen Finanzzentrums London.
Publinews Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, doch schon heute kann in einigen Wirtschaftsbereichen mit einem besonders starken Wachstum gerechnet ... mehr lesen
Auf Social Media kann der/die User:in ganz einfach mit Marketing indoktriniert werden.
Publinews Social Media hat sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil jeder effektiven Marketingstrategie entwickelt. Die ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
TimeOut Gin Logo
25.03.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten