Lemonfrog: Von der Kunst gross zu denken

publiziert: Donnerstag, 5. Jan 2012 / 10:17 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 5. Jan 2012 / 16:58 Uhr
Erfolgsunternehmer nach einigen Jahren Berufserfahrung: Tom Stierli
Erfolgsunternehmer nach einigen Jahren Berufserfahrung: Tom Stierli

Er ist ein echter Swiss Entrepreneur, der immer wieder mit neuen Ideen den Markt erobern will. Im Interview erzählt uns Tom Stierli, Mitgründer von Lemonfrog, was für ihn als Jungunternehmer am wichtigsten ist, wie man von klein auf gross denkt und wo man ihm im Winter begegnen kann.

Weiterführende Links zur Meldung:

mehr über Tom Stierli
Homepage des Jungunternehmers
tomstierli.com

Lust auf eine eigene Firma
Dann ganz einfach online gründen
firmen-gruendung.ch

Einfach und schnell zum Businessplan?
Dann hilft der Business Navigator
business-navigator.ch

Fit für den Firmenstart?
Dann auf zum kostenlosen IFJ-Abendkurs nach Zürich
ifj-abendkurse.ch

mehr über Lemonfrog
Homepage des Jungunternehmens
lemonfrog.ch

Das IT Startup Lemonfrog aus Winkel im Zürcher Unterland betreibt die schweizweit führenden Internetseiten wie Babysitting24.ch, Petsitting24.ch und Homeservice24.ch für familiennahe Betreuungsdienste und bietet die Vermittlungsplattform auch Dritten an. Zudem hat man ein webbasiertes Zahlungssystem entwickelt. Wir haben den leidenschaftlichen Unternehmer Tom Stierli, einer der Mitgründer und Inhaber von Lemonfrog, befragt.

«Auf eurer Internetseite steht, dass Ideen oft klein anfangen, aber umso grösser rauskommen können. Wie ist das bei dir?»

Tom Stierli: «Ideen beginnen und entstehen bei mir im tagtäglichen Leben. Ich empfinde einen Ablauf als kompliziert oder das «etwas fehlt» und denke mir - praktisch, wenn es das schon gäbe. Somit sind es kleine Dinge im Alltag, die mich inspirieren. In Kombination mit dem Wissen und der heutigen Technik wird dann aus der Idee ein Konzept, das unter Umständen auch global funktioniert und dann gross herauskommen kann.»

«Wie war das bei Lemonfrog?»

Tom Stierli: «Bei Lemonfrog hat alles mit dem eigenen Bedürfnis nach Kinderbetreuung angefangen und der Erkenntnis, dass es damals keine brauchbaren Webseiten zu diesem Thema gab. «Im Kleinen» denkst Du an Babysitter und Eltern, bei «grösser herauskommen» kommt man auf eine generische Vermittlungssoftware, die für beliebige Zwecke, in diversen Sprachen und weltweit eingesetzt werden kann. Auch Coop konnten wir dafür schon gewinnen.»

«Von der Vermittlungssoftware können aber nicht nur Privatpersonen, sondern auch angehende Unternehmer profitieren, richtig?»

Tom Stierli: «Stimmt. Wir ermöglichen Drittpersonen oder Firmen für einen viel tieferen Preis den Einstieg in ein Vermittlungsgeschäft und partizipieren dabei am Risiko und am Erfolg. Als Beispiel die Idee einer Partnervermittlung für Singles mit Kind (singlemitkind.ch), welche letzten Sommer mit Hilfe unserer Software von einem unserer Geschäftspartner realisiert wurde. Wir stellen die gesamte technische Infrastruktur zur Verfügung, von der Startseite bis zum Inkasso, er kümmert sich um die Vermarktung.»

«Was hat es mit dem Zahlungsdienst iPay.to auf sich?»

Tom Stierli: «Das Zahlungssystem ist als Ergänzung zu den Vermittlungsplattformen entstanden. Auch hier hat sich aus der kleinen Idee eines Zahlungsmoduls eine grosse, allgemein verwendbare Zahlungssoftware entwickelt, die wir beliebigen Webshops, aber auch Vereinen und Institutionen anbieten können. Der Vorteil unserer Lösung liegt vor allem in der Automatisierung der Rechnungsstellung und Rechnungsprüfung.»

«Du hast ja schon einige Jahre Startup-Erfahrung. Wann hat alles angefangen?»

Tom Stierli: «Zusammen mit einem Studienfreund. Wir haben 2003 für das Möbelhaus Interio ein Verpflegungskonzept für ihre Kunden erstellt und erfolgreich umgesetzt. Die daraus entstandene Firma tom-tom AG betreibt erfolgreich die Kundencafés in den grossen Möbelhäusern von Interio und neuerdings auch bei Micasa und beschäftigt ca. 50 Mitarbeiter.»

«Was macht für dich einen leidenschaftlichen Unternehmer aus?»

Tom Stierli: «Der innere Antrieb seine eigene Idee immer weiter zu verbessern, immer wieder neue Möglichkeiten zu sehen, Geschäfte zu machen und immer innovativ zu sein. Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, hat jeden Tag eine Idee.»

«Was ist für dich als Unternehmer besonders wichtig?»

Tom Stierli: «Bis zu einem gewissen Grad trägt man das Unternehmervirus in sich oder nicht. Das Ganze beginnt im Kopf und der schwierigste Schritt ist überhaupt Unternehmer zu werden. Es braucht Mut einen regelmässig bezahlten Job zu verlassen. Wichtig ist ein Umfeld, welches einem trägt - evtl. auch finanziell - ein klares Ziel und die Freude an der eigenen Kreativität und der Möglichkeit etwas zu erschaffen. Für mich war es immer ein Traum, Unternehmer zu sein. Es helfen mir jetzt auch die sechs Jahre Berufserfahrung im grossen Konzern.»

«Wie wichtig ist für dich ein Businessplan?»

Tom Stierli: «Grundsätzlich gilt - ohne Businessplan kein erfolgreiches Startup. Wichtig ist für mich, dass man die Idee auf einer A4 Seite zusammenfassen kann und zwar so, dass auch branchenfremde Personen verstehen, um was es geht. Ebenfalls sehr wichtig ist für mich der Kundenaspekt: Gibt es überhaupt einen Markt für mein geniales Konzept und wie viel Geld würden meine Kunden für mein Produkt bezahlen. Am besten auf die Strasse gehen und möglichst viele Meinungen einholen! Ebenso fokussiere ich mich auf das Businessmodell: Wie wollen wir überhaupt Geld verdienen? Die Finanzen muss man jederzeit und vor allem auch in der Startphase im Griff haben.»

«Gibt es bei Lemonfrog schon wieder neue Ideen für die Zukunft?»

Tom Stierli: «Im Moment fokussieren wir auf zwei Stossrichtungen: Einerseits suchen wir Partner, die unsere bestehenden Dienste im Ausland anbieten möchten und andererseits möchten wir dieses Jahr ca. jeden Monat einen neuen Dienst in der Schweiz starten. Ideen dafür gibt es schon und für weitere kann man sich bei uns melden.»

«Erkläre uns bitte noch kurz Euren Firmennamen.»

Tom Stierli: «Irgendwie gefiel uns die Kombination mit einem Tier, analoge Beispiele gibt es viele, vom Pink Panther bis zum Blauwal.... Der Frosch kam uns einfach in den Sinn, Lemon steht für frische Ideen. Das gefiel uns auf Anhieb. Wie immer bei der Namensuche, musste auch noch die entsprechende URL frei sein.»

«Auf eurer Webseite beschreibst du dich als passionierten Skifahrer, Gourmet und Kunstliebhaber. Gib uns doch bitte zu jedem Bereich ein Beispiel.»

Tom Stierli: «Skigebiet: Klosters / Davos. Denn da kann man mich in der Hochsaison auch als Skilehrer antreffen. Für einen Gourmet-Tipp kann ich ein Café bzw. eine Bar am Meierhofplatz in Höngg empfehlen, welches erst diesen kommenden Frühling eröffnet. Und für die Kunst empfehle ich jungkunst, die Schweizer Kunstausstellung für junge Künstler in Winterthur.»

«Danke für das Gespräch. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg, neue Ideen und vor allem auch Zeit zum Skifahren.»

(th/IFJ)

Ihre Firma genial einfach gründen
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und ...
Boutiquen Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen Bild von edlen Kleidern und zufriedenen Kunden steckt viel harte Arbeit und akribische Planung. Bevor die Kasse klingelt, gilt es, zahlreiche Punkte zu beachten, von der Geschäftsidee bis zur Finanzierung. mehr lesen  
Publinews Verständnisvolle, klare und effektive Kommunikation ist das Fundament, auf dem erfolgreiche Geschäftsbeziehungen und ... mehr lesen  
Verbessern Sie Ihren Schreibstil.
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) erhalten die Schweizer Wirtschaft am Leben.
Struktur der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der Schweiz im Jahr 2021  Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
News
         
Die Zukunft des Druckens sieht eine Balance zwischen Qualität, Kosten und Umweltverträglichkeit vor.
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Besser dampfen als rauchen.
Publinews In einer Welt, in der die Gesundheitsrisiken des Tabakkonsums zunehmend ins Rampenlicht rücken, gewinnen ... mehr lesen
Ein entscheidender Vorteil von Budgetplanungssoftware liegt in ihrer Fähigkeit, viele manuelle Aufgaben zu automatisieren, um Zeit zu sparen.
Publinews Die Finanzverwaltung eines Unternehmens bildet das Fundament seines langfristigen Erfolgs. Von der ... mehr lesen
Skyline des europäischen Finanzzentrums London.
Publinews Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, doch schon heute kann in einigen Wirtschaftsbereichen mit einem besonders starken Wachstum gerechnet ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
TimeOut Gin Logo
25.03.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten