Fussball-WM sorgte für traumhafte Verkaufszahlen bei TV-Flachbildschirmen

LCD-TV legt um 81 Prozent zu

publiziert: Donnerstag, 26. Okt 2006 / 06:59 Uhr

Die Fussball-WM beeinflusste die Nachfrage nach TV-Flachbildschirmen massiv. Die Monate Mai und Juni 2006 sorgten für fantastische Wachstumsraten für LCD-Bildschirme: Gegenüber dem Vorjahr legten sie um 81 Prozent zu und machen inzwischen 42 Prozent des gesamten wertmässigen Marktvolumens aus.

80% der verkauften LCD-TV erfüllten das Merkmal «HD-Ready».
80% der verkauften LCD-TV erfüllten das Merkmal «HD-Ready».
Im Vorjahresvergleich haben vor allem die Mass Merchandiser deutlich Anteile gewonnen. Aber auch im Fachhandel hat sich die Verkaufsmenge von LCD-Geräten nach dem ersten halben Jahr verdoppelt. Promotionen und Aktionen vermochten den ohnehin aufstrebenden Trend noch zu intensivieren. Ob es sich dabei um vorgezogene Investitionen der Endkonsumenten handelt, wird sich in der zweiten Jahreshälfte weisen.

80% erfüllen «HD-Ready»

Nicht nur die Mengen, sondern auch die Umsätze im LCD-Geschäft haben im UE-Fachhandel gegenüber dem Vorjahr deutlich zugelegt zugelegt. Dies liegt vor allem daran, dass der Fachhandel die hochwertigeren Geräte vertreibt. 80% der verkauften LCD-TV erfüllten das Merkmal «HD-Ready». Bei den Technical Superstores und Mass Merchandiser lag dieser Anteil bei rund 55%. So wurden höhere Durchschnittspreise erzielt. Im ersten Halbjahr 2006 lag der Durchschnittspreis für ein LCD-Gerät im UE-Fachhandel deshalb mit 2814 Franken deutlich höher als bei den Technical Superstores und Mass Merchandiser mit 1450 Franken.

LCD löst Plasma ab

Auch bei der Plasma-TV-Nachfrage spielte die Fussball-WM eine wichtige Rolle. Obwohl einige namhafte Lieferanten sich schon von dieser Technologie verabschiedet haben und nun voll auf LCD-TV setzen, vermochte dieser Teilmarkt während den Monaten Mai und Juni 2006 gegenüber dem Vorjahr um 33% zu wachsen. Auf Grund des Preiszerfalls von 29% ist der Markt aber wertmässig rückläufig (minus 6%).

Sinkende Preise auch bei LCD

Der Trend von Plasma-TV zu LCD macht sich vor allem im Fachhandel bemerkbar. Während die preisaggressiven Kanäle primär Plasmas im unteren Preissegment anbieten, konzentriert sich der Fachhandel auf Produkte und Marken im oberen Preisband. Doch auch in diesem Segment macht der Preiszerfall keinen Halt. Im Fachhandel sanken die Preise gegenüber dem Vorjahr im Schnitt von 6046 Franken auf 4531 Franken.

Ende des Röhren-TV-Marktes naht

Der Lebenszyklus des Röhren-TV-Marktes neigt sich dem Ende entgegen. Im ersten halben Jahr 2006 waren zwar immer noch gut ein Drittel aller TV-Geräte CRTs, jedoch handelte es sich dabei um Lagerbereinigungen (im Fachhandel) oder Geräte, die zu absoluten Dumpingpreisen bei Mass Merchandisern und Technical Superstores verkauft wurden. Dort waren zum Beispiel CRT mit Bildschirmdiagonalen von 72 cm ab unglaublichen 300 Franken oder TV mit 51cm ab 198 Franken zu kaufen.

(IHA-GfK)

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