Kleine Hotels sind noch nicht «efit»

publiziert: Freitag, 17. Mrz 2006 / 13:21 Uhr / aktualisiert: Freitag, 17. Mrz 2006 / 14:02 Uhr

Berlin - Der heutige Tourist nutzt alle Arten von Informationstechnologien und wird ständig anspruchsvoller.

Jederzeit und überall ins Internet und Informationen suchen - der heutige Reisende wird anspruchsvoller.
Jederzeit und überall ins Internet und Informationen suchen - der heutige Reisende wird anspruchsvoller.
Viele Beherberger erwirtschaften bereits mehr als die Hälfte Ihres Umsatzes direkt oder indirekt über Internet und E-Mail. Gleichzeitig sind Internet-Investitionen und IT-Know-how oft auf einem niedrigen Niveau.

Deshalb hat sich das EU-Projekt «eFitness Benchmarking im Tourismus» zum Ziel gesetzt, touristische Leistungsträger «efit» zu machen. Acht Destinationen und mittlerweile über 100 Betriebe sind mit dabei.

Zeitdruck war schon bisher in touristischen Betrieben kein Fremdwort. Heute allerdings ist der Zeitbedarf insgesamt rapide angestiegen: E-Mail-Anfragen, Kontingente und Website wollen aktualisiert und erledigt sein. Durchschnittlich werden gut 60 Stunden pro Monat für diese Tätigkeiten aufgewendet, wie die ersten Ergebnisse des Projektes «eFitness Benchmarking» zeigen.

Eigene Kondition verbessern

Die Projektteilnehmer verstehen unter eFitness jene Fähigkeit, richtig und kompetent mit den wachsenden Anforderungen bei E-Mail-Korrespondenz, Website, Online-Buchung und E-Marketing umzugehen.

Wie auch bei der körperlichen Fitness muss die eigene Kondition verbessert werden: Regelmäßiges Training, die richtigen Hilfsmittel und professionelle Begleitung sind auch im virtuellen Bereich unumgänglich. Dass dabei noch einiger Aufholbedarf besteht, zeigen die Daten des ersten eFitness-Checks, welcher in acht Tourismusdestinationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz bei 110 Beherbergungsunternehmen durchgeführt wurde.

Wenig Investitionsbereitschaft

Über 50 Prozent der befragten Hoteliers und Vermieter haben weniger als 1 000 Euro in den Aufbau der Website investiert, 30 Prozent geben weniger als 200 Euro im Jahr für E-Marketing wie zum Beispiel die Nutzung von Reiseportalen, Newsletter oder Internet-Werbung, aus.

Dabei wird durchschnittlich 22 Prozent des Gesamtumsatzes über die eigene Website und 20 Prozent über E-Mail-Anfragen generiert. Ein direkter Zusammenhang zwischen Investitionsvolumen in neue Medien und Buchungserfolg konnte beim Check allerdings nicht festgestellt werden.

Vielmehr gibt es eine Vielzahl an Faktoren, die für den Internet-Buchungserfolg ausschlaggebend sind, wie beispielsweise die regelmäßige Aktualisierung freier Online-Kontingente oder die prompte und professionelle Beantwortung von E-Mail-Anfragen.

Kleine Betriebe sind benachteiligt

Eines hat der eFitness-Check ganz deutlich gezeigt: Kleine Betriebe sind gegenüber größeren Betrieben deutlich benachteiligt. So investieren Betriebe mit einem Jahresumsatz von unter 30 000 Euro durchschnittlich 212 Euro pro Zimmer für die Website, Betriebe mit über 3 Millionen nur noch 65 Euro pro Zimmer. Ähnliche Skaleneffekte gibt es bei E-Marketing und auch bei der Nutzung von Online-Portalen für den Vertrieb.

Das Projekt wendet sich daher vor allem auch an kleinere Betriebe – um sie «efit» zu machen. Die Tourismusdestinationen betrachten eFitness Benchmarking als nachhaltigen Beitrag zum Destinationsmanagement. Ziel ist, eine qualitative Verbesserung in der elektronischen Kommunikation mit den Gästen zu erreichen.

Der eigene Betrieb im Vergleich

Welche Stärken und Schwächen weist die eigene Website auf? Oder: Wie schnell bekommt ein Gast Antwort auf seine E-Mail-Anfrage im Vergleich zu anderen Betrieben? Auswertungen und Vergleiche zu solchen und ähnlichen Fragestellungen erhalten teilnehmende Betriebe mit Hilfe einer gemeinsamen Internet-Datenbank.

Dort sind alle Ergebnisse der eFitness-Checks gesammelt, werden anonym ausgewertet und können mit den Ergebnissen anderer Betriebe verglichen werden. Die individuellen Resultate sind nur für den jeweiligen Betrieb selbst aufrufbar. Abgestimmt auf die festgestellten Entwicklungspotentiale werden Informationsmaterialien bereitgestellt und Kurse vor Ort initiiert.

Im Vordergrund steht dabei die lernende Organisation: «Gerade im Tourismus ist gegenseitige Information über Best-Practice-Lösungen für die Sicherung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit essentiell», so Dr. Roland Schegg, einer der wissenschaftlichen Projektpartner vom Institut Wirtschaft & Tourismus an der Hochschule Wallis.

(smw/news.ch mit Agenturen)

Die Schweizer Hotel-Plattform
hotel.ch
Katharinengasse 10
9000 St. Gallen
Reisekredit - Schnell, Einfach, Unkompliziert - Innerhalb von 2 Stunden
kredit.ch
Untertor 8
8400 Winterthur
Ein zentrales Element des Übergangs zu bargeldlosen Zahlungen sind Kartenlesegeräte.
Ein zentrales Element des Übergangs zu ...
Publinews In den letzten Jahren haben sich bargeldlose Zahlungen weltweit als eine der wichtigsten Entwicklungen im Handel etabliert. Für kleine Unternehmen, die sich traditionell auf Bargeldtransaktionen verlassen haben, bringt dieser Wandel sowohl Herausforderungen als auch enorme Chancen mit sich. mehr lesen  
Die Schweiz, mit ihren atemberaubenden Berglandschaften, idyllischen Seen und charmanten Dörfern, ist ein Paradies für Radfahrer. Um den Bedürfnissen dieser sportlichen Gäste gerecht ... mehr lesen
Mit dem Bike in der Schweiz unterwegs und die richtige Unterkunft finden.
Das Badrutt's Palace in St. Moritz ist ein Luxushotel der Extraklasse.
Das Badrutt's Palace Hotel befindet sich in der malerischen Landschaft des Engadins, in den Schweizer Alpen. Seit seiner Eröffnung im Jahr 1896 hat das Hotel eine beeindruckende Geschichte erlebt und ... mehr lesen  
Import Erstmals wurde der Japanische Käfer im Jahr 2017 im Kanton Tessin in der Schweiz gesichtet und hat sich ... mehr lesen  
Japankäfer: An den Seiten des Hinterleibs sind fünf weisse Haarbüschel erkennbar. Am Ende des Hinterleibs befinden sich zwei breitere Haarbüschel.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/top5.aspx?ID=1&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Viele Start-ups in der Schweiz haben sich dem Umweltschutz verschrieben.
Green Investment Start-ups für die Nachhaltigkeit aus der Schweiz Kaum ein anderes Land in Europa ist beim ...
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Startup News Von der Idee zum Geschäft: Gründung und Eröffnung einer Boutique Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen ...
Jedes dritte KMU in Deutschland hat 2011-2013 Energie eingespart.
KMU-Magazin Research Energiewende ist im Mittelstand angekommen Die kleinen und mittleren Unternehmen sind auf ...
 
News
         
Der weltweite Markt für Augmented Reality wird mit jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 39,8 % zwischen 2023 und 2030 wachsen.
Publinews Es gibt derzeit eine Reihe aufregender Wachstumsmärkte, die in den nächsten Jahren noch weiter rasant an Bedeutung gewinnen werden. Obwohl ... mehr lesen
T-Shirts sind ein echter Klassiker unter gängigen Reklameartikeln.
Publinews Beim starken Wettbewerb innerhalb der modernen Geschäftswelt ist es erfolgswirksam, sich von der breiten Masse abzuheben. Es geht für ein fruchtbares Marketing ... mehr lesen
Hyra
Publinews Für viele Unternehmen ist ein Geschäftswagen unverzichtbar, aber statt Kauf oder Leasing bietet HYRA eine flexiblere Option. Es ist die individuelle Mobilitätslösung für ... mehr lesen
Physhing
Publinews Als Jungunternehmen haben Sie unzählige Stunden in Ihr neues Unternehmen investiert. Doch Vorsicht: Phishing-Angriffe können Ihre Geschäftstätigkeit gefährden. ... mehr lesen
Gesundheitsberufen wie z.B. Radiologie wird eine gute Zukunft bescheinigt.
Publinews Der Arbeitsmarkt befindet sich im ständigen Wandel. Industrien wie der traditionelle Einzelhandel und auch einige Fertigungssektoren ... mehr lesen
Moderne, energieeffiziente Fenster bieten eine Vielzahl an Vorteilen.
Publinews In Zeiten steigender Energiekosten und wachsenden Umweltbewusstseins rückt die Kombination von energiesparender Technologie und ... mehr lesen
Ein Anzug kann noch so teuer oder modisch sein - wenn er nicht richtig sitzt, wird er nicht den gewünschten Eindruck hinterlassen.
Publinews In der Geschäftswelt spielt das äussere Erscheinungsbild eine entscheidende Rolle. Ein professionelles ... mehr lesen
E-Learning bietet neuen Mitarbeitern die Flexibilität, die Onboarding-Module in ihrem eigenen Tempo zu absolvieren.
Publinews Im heutigen Beitrag befassen wir uns mit der Frage, wie man den Erfolg des Onboarding mit Hilfe von E-Learning ... mehr lesen
Um Google Analytics richtig zu nutzen, ist eine Sitemap notwendig.
Publinews Um mit seinem Internetauftritt möglichst viele Menschen zu erreichen, ist die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, der Seite nötig. Damit Google die Seite wiederum besser ... mehr lesen
R17
Publinews Für erfolgreiche digitale Marketingkampagnen ist es wichtig, die Macht kreativer Inhalte zu verstehen. R17 Ventures unterstreicht die Bedeutung ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 8°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
Basel 9°C 15°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 6°C 9°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 7°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
Luzern 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
Genf 9°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig freundlich
Lugano 14°C 20°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten