Investieren wie die Superreichen?

Investieren wie die Superreichen?

publiziert: Mittwoch, 20. Okt 2021 / 08:00 Uhr
Erfolgreich Investieren ⇒ Anlegen wie die Superreichen
Erfolgreich Investieren ⇒ Anlegen wie die Superreichen

Der Hype um den Bitcoin geht weiter ⇒ Von Value Investing und anderen Strategien der Reichen ⇒ Was lässt sich von den Reichen lernen ⇒ Hier mehr lesen!

Seit Jahren sind die Zinsen im Keller. Mit den Erträgen aus verzinslichen Bankanlagen lässt sich nicht einmal die Inflation auffangen, geschweige denn ein Vermögen aufbauen. Viele Anleger suchen daher nach einer passenden Anlagestrategie. Eine Strategie könnte sein, es den Superreichen nachzumachen und genauso zu investieren wie sie. Die Idee hat nur einen kleinen Haken?

Viele der Superreiche lassen ihr Vermögen von sogenannten Family Offices verwalten. Diese wiederum vertreten oft nur einen einzigen oder zumindest ganz wenige Kunden. Durch das geballte Vermögen stehen den Superreichen neben den besten Finanzprodukten in Deutschland oft Investitionsmöglichkeiten zur Verfügung, denen Kleinanlegern schon wegen ihres im Vergleich kleineren Investitionskapitals vorenthalten bleiben. Nichtsdestotrotz können Anleger von den Superreichen lernen.

Value Investing

Warren Buffet gehört immer noch zu den reichsten Menschen der Welt, wenngleich heute überwiegend die Gründer von Tech-Giganten die oberen Plätze im Ranking der reichsten Menschen der Welt einnehmen. Buffet hatte auch mal klein angefangen. Er hat sein Leben lang hauptsächlich in Aktien von Unternehmen investiert, die als unterbewertet gelten. Die Strategie wird Value Investing genannt.

Er ging bei seinen Investitionen davon aus, dass die Aktien der Unternehmen sich kurz- oder mittelfristig an ihrem sogenannten inneren Wert annähern. Er hat jedoch nicht nur die Aktien von Unternehmen in sein Portfolio genommen, sondern oft auch mit Optionen gehandelt. Bei erfahrungenscout.de finden sich Erfahrungen zu verschiedenen Online-Brokern, bei denen besonders günstige Orders geboten werden.

So wird ihm nachgesagt, dass er in 2008 bis 2009, also mitten in der Finanzkrise langfristige Puts auf den S&P 500 Index mit verkauft haben soll und allein mit den Prämieneinnahmen aus dem Verkauf der Optionen knapp 5 Milliarden Dollar gemacht zu haben. Die meisten der Optionen wurden in der Zwischenzeit wertlos wurden und verfielen. Die Aktienkurse fielen seit 2009 nie wieder auf das Niveau mitten in der Finanzkrise zurück.

Eher moderate Risiken eingehen ? Kapitalerhalt steht im Vordergrund

Wer etwas gewinnen will, muss Risiken eingehen. Dem würden zwar auch die Superreichen zustimmen, jedoch würden sie niemals alles auf eine Karte setzen oder das Risiko zu hoch treiben, wobei es natürlich auch immer mal die eine oder andere Ausnahme gegeben hat. Vielmehr sehen sie den Kapitalerhalt als eines der wichtigsten Ziele.

Das Vermögen soll den Nachkommen erhalten bleiben. Sie setzen auf langfristige Trends, auf Themen wie Nachhaltigkeit oder Biotech und achten dabei immer auf einen Mix bei ihren Anlagen, um die Risiken möglichst breit zu streuen. Dazu gehört auch, dass sie neben Aktien und Optionen auch auf andere Assetklassen wie Anleihen, Gold, Immobilien oder Beteiligungen am Eigenkapital von Unternehmen, die nicht an der Börse gehandelt werden, setzen. Gerade bei den Equity wird klar, dass solche Chancen für Kleinanleger verbaut sind. Jedoch sollten auch Kleinanleger von vornherein auf ein striktes Risiko und Money-Management achten. Das heisst, dass auch sie ihr Portfolio diversifizieren und zum Beispiel nicht alles auf eine Aktie setzen. Bei Trades sollten mit zunehmendem Risiko auch immer Orderzusätze wie Stop Losses oder Take Profits eingeplant werden und nur immer ein kleiner Teil des vorhandenen Kapitals in riskantere Anlagen gesteckt werden.

(mk/IFJ)

Jetzt steht die Kundenarbeit wieder ganz im Fokus.
Jetzt steht die Kundenarbeit wieder ganz im Fokus.
Publinews Der heutige Tag markiert einen weiteren Meilenstein für die unabhängige Vermögensverwaltung Estoppey Value Investments aus Basel: Seit heute, 27. September 2022 ist sie stolze Bewilligungsträgerin der begehrten Bewilligung für Vermögensverwalter in der Schweiz. mehr lesen  
Samsung hat seine neue Galaxy S22-Serie auf dem letzten Samsung Event am 9. Februar vorgestellt. Hier verraten wir Ihnen, welche Innovationen sich der Hersteller ausgedacht hat und ob das Upgrade vom Vorgänger Ihr Geld wert ist. mehr lesen  
Ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Freizeit und Arbeit ist wichtig. Nicht nur für unsere Gesundheit, sondern auch für unser Wohlbefinden. Gerät diese Balance ausser Kontrolle, dann entsteht ein Defizit. mehr lesen  
PUBLINEWS ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von news.ch. PUBLINEWS-Meldungen sind speziell als solche gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

PUBLINEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@news.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
 
News
         
Firmen ohne eigene Design- und IT-Abteilung sind mit der Gestaltung und Programmierung ihrer eigenen Website häufig überfordert.
Publinews Eine informative und professionell wirkende Website ist für Firmen unverzichtbar. Diese umzusetzen, erfordert technisches Know-how, ein Gefühl für die eigene Marke ... mehr lesen
Für Windows 11 wird ein relativ aktuelles Notebook benötigt.
Publinews Das 2015 veröffentlichte Windows 10 läuft wie seinerzeit Windows 7 besonders stabil und solide. Es gilt als ausgereift. Das hat sich ... mehr lesen
Hauptsächlich wird CBD-Marihuana zerkleinert und geraucht. Nicht im Bild: CBD-Gummibärchen.
Publinews CBD Gummibärchen erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit bei Verbrauchern auf der ganzen Welt. Aber was macht sie so besonders und ... mehr lesen
Die Zukunft des Druckens sieht eine Balance zwischen Qualität, Kosten und Umweltverträglichkeit vor.
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
16.04.2024
RZO
16.04.2024
16.04.2024
16.04.2024
16.04.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Stellenmarkt.ch