Instant Messaging im Kommen
Instant Messaging ist immer stärker in den Medien präsent während, Voice-over-IP (VoIP) an Aufmerksamkeit zu verlieren scheint. Zu diesem Ergebnis kommt eine von CommuniGate initiierte Medienanalyse über Agent25.de, einer Agentur für Online-Medienbeobachtung.
Der aktuelle Trend
Im zweiten Halbjahr 2006 wurde VoIP in insgesamt 5716 Artikeln auf Online-Nachrichtenseiten behandelt. Im Vergleich zu diesem Jahr ist die Erwähnung von VoIP um 12 Prozent auf 5088 Nennungen gesunken. Bei Instant Messaging verhält sich der Trend genau entgegengesetzt: Die Berichterstattung über Instant Messaging ist im Vergleich zum letzten Halbjahr 2006 um 27 Prozent gestiegen: von 1258 auf 1730 Artikel. Die Berichterstattung über VoIP ist damit allerdings immer noch rund dreimal höher als über Instant Massaging.
Echtzeitkommunikation
Dr. Thomas Fleissner, Managing Director EMEA bei CommuniGate Systems, kommentiert die Ergebnisse: «Der Trend verwundert nicht, denn Instant Messaging ist keine Spielerei, sondern ein Mittel zur schnellen und direkten Kommunikation über das Internet. Wir stellen auch bei unseren Kunden ein steigendes Interesse an Instant Messaging fest. Die Vorteile liegen auf der Hand: der Anwender sieht gleich, ob der Adressat online ist. Während einem Kundentelefonat beispielsweise kann man so die fehlende Information sofort bei einem Kollegen anfragen. Mehr Echtzeit-Kommunikation ist fast nicht möglich. Wir gehen davon aus, dass in den nächsten fünf Jahren Instant Messaging sich wie E-Mail zum Standard-Geschäftstool entwickeln wird – wahrscheinlich sogar noch vor VoIP.»
Allerdings brauchen sich VoIP und Instant Massaging nicht auszuschliessen: Bei VoIP handelt es sich um eine verbale Sprachkommunikation wie beim klassischen Telefon, jedoch ist sie auf das Internet und Intranet aufgesetzt, während Instant Messaging, ähnlich wie E-Mail, eine geschriebene Kommunikation ist und ebenfalls das Internet oder Intranet als Basis nutzt.
«Digital Natives»
Gartner schätzt, dass Technologien wie Instant Messaging, Podcast, VoIP und Video on Demand bis 2012 in die Geschäftswelt vordringen. Vorreiter für diese Entwicklung ist die neue Generation von Mitarbeitern, die mit diesen Technologien aufgewachsen sind. Die Analysten bezeichnen diese Generation als «Digital Natives».
(lk/hs)
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