Immer mit der Zeit gehen - Nachhaltige Werbeartikel für Unternehmen

Immer mit der Zeit gehen - Nachhaltige Werbeartikel für Unternehmen

publiziert: Montag, 15. Aug 2022 / 14:15 Uhr
Social Media Illustration
Social Media Illustration

Fair produzierte und umweltbewusste Produkte nehmen in unserer Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert ein. Der Gedanke der Nachhaltigkeit ist für viele Menschen heutzutage sehr wichtig. Den nachkommenden Generationen soll eine lebenswerte Welt hinterlassen werden. Daher liegen auch nachhaltige Werbeartikel im Trend, welche aus einer umweltorientierten und fairen Produktion stammen.

Diese Marketingstrategie wird auch in Zukunft immer relevanter werden, denn Sie als Unternehmer stellen durch nachhaltige Give-Aways dar, wie wichtig Ihrem Unternehmen diese Werte sind. Sie drücken Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Natur und der kommenden Generationen aus.

Nachhaltige Werbeartikel: Was ist damit genau gemeint?

Sie können online Flaschen/Gläser/Tassen bedrucken lassen. Diese sind aus hochwertigen Materialien gefertigt und werden qualitativ mit dem eigenen Logo, Slogan oder Firmennamen gebrandet. Gerade solche Produkte sind besonders nachhaltig und können langfristig von potentiellen Kunden genutzt werden.

Der nachhaltige Gedanke hat sich in unserer Gesellschaft aktuell stark verankert. Gerade Werbegeschenke wurden lange Zeit mit Wegwerf-Produkten in Verbindung gebracht. Dieses negative Image hat sich jedoch durch das Aufkommen der grünen Werbeartikel verändert. Diese sind nachhaltig und entsprechen dabei drei Dimensionen des Nachhaltigkeitsdreiecks:

Ökologie

Eine ressourcenschonende Produktion, Nutzung und Entsorgung stehen im Mittelpunkt. Nur wenn diese drei Kriterien erfüllt sind, handelt es sich um einen nachhaltigen Werbeartikel.

Ökonomie

Wichtig ist, dass die Produzenten der Artikel langfristig wirtschaftliche Erträge erzielen und dem Wettbewerb gegenüber bestehen können. Auch dieser Punkt fällt in den Bereich der Nachhaltigkeit.

Soziales

Essenziell ist ebenso, dass die Produktion der Artikel weder die Gesundheit der Arbeiter noch die Natur belastet. Dabei steht vor allem eine faire Bezahlung im Vordergrund. Sozial vorbildliche Bedingungen legen die Grundlage der Nachhaltigkeit. Sollten diese Aspekte nicht gegeben sein, dann ist ein Werbeartikel kein nachhaltiger Artikel.

Soziale und ökologische Verantwortung zeigen

Als Unternehmen sollte man im Bereich der Werbeartikel dem Trend der Zeit folgen und auf nachhaltige Varianten setzen. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und setzen Sie sowohl auf nachhaltige Artikel als auch auf faire und gute Produktionsbedingungen. Das stärkt das Image und Sie sorgen durch Ihren eigenen Anteil für eine bessere Welt. Das Thema Nachhaltigkeit ist zum Marketinginstrument geworden. Wer öffentlich Verantwortung bekennt, der punktet bei Mitarbeitern, Geschäftspartnern oder Kunden. Das beeinflusst das Unternehmensbild auf positive Art und Weise.

Daher sollte man auch selbst klar kommunizieren, dass dieses Konzept wichtig ist. Das gelingt vor allem über ökologische Werbeartikel. Diese kann man an Interessenten verteilen und die eigene Position damit deutlich machen. So wird es sich innerhalb der Branche schnell herumsprechen, dass man auf nachhaltige Werte setzt. Das weckt die Neugier von Interessenten oder macht Eindruck bei Bestandskunden.

Mit diesen nachhaltigen Werbeartikeln können Sie punkten

Damit nachhaltige Werbegeschenke alle Kriterien erfüllen, sollten Sie aus recycelten Materialien bestehen, aus biologischen Rohstoffen gefertigt sein, keine Schadstoffe enthalten und unter gerechten Bedingungen hergestellt worden sein. Dann handelt es sich um faire Werbeartikel im Sinne der Nachhaltigkeit. Dazu eignen sich beispielsweise recycelte Taschen: Die Zeiten, in denen es bei jedem Einkauf eine kostenfreie Plastiktüte dazu gab, sind vorbei. Beutel aus Baumwolle oder anderen recycelten Materialien werden immer beliebter. Eine nachhaltige und bedruckte Einkaufstasche eignet sich ideal als ökologischer Werbeartikel.

Der Beutel sollte dabei mit dem eigenen Logo versehen sein und zusätzlich können Flyer oder Broschüren des Unternehmens hineingelegt werden. Auch ein recycelbarer Kalender ist von Vorteil, dieser kann zu 100 % aus recyceltem Papier produziert werden und mit dem eigenen Logo versehen sein. Da ein Kalender in der Regel ein Jahr lang genutzt wird, haben potentielle Kunden auch ein Jahr lang den Blick auf das Logo.

Ebenfalls beliebt sind aktuell Bio-Snacks. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung hat in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert eingenommen. Die Menschen legen Wert auf ökologisch angebaute Produkte und dabei stehen vor allem die Produktionsbedingungen im Fokus. Sie können mit leckeren Bio-Artikeln punkten, wie Gummibärchen, Nüssen oder Bonbons.

(Luca De Toffol, St. Gallen/IFJ)

Jetzt steht die Kundenarbeit wieder ganz im Fokus.
Jetzt steht die Kundenarbeit wieder ganz im Fokus.
Publinews Der heutige Tag markiert einen weiteren Meilenstein für die unabhängige Vermögensverwaltung Estoppey Value Investments aus Basel: Seit heute, 27. September 2022 ist sie stolze Bewilligungsträgerin der begehrten Bewilligung für Vermögensverwalter in der Schweiz. mehr lesen  
Samsung hat seine neue Galaxy S22-Serie auf dem letzten Samsung Event am 9. Februar vorgestellt. Hier verraten wir Ihnen, welche Innovationen sich der Hersteller ausgedacht hat und ob das Upgrade vom Vorgänger ... mehr lesen
Das Galaxy S22 ist nah an der Perfektion.
Startup News So bewirbt man sich richtig  Gute Bewerbungen öffnen Türen zu guten Positionen. Was ist bei der Bewerbung wichtig und welche Trends sind 2022 zu berücksichtigen? mehr lesen  
Der Mensch braucht Pausen.
Ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Freizeit und Arbeit ist wichtig. Nicht nur für unsere Gesundheit, sondern auch für unser Wohlbefinden. Gerät ... mehr lesen  
PUBLINEWS ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von news.ch. PUBLINEWS-Meldungen sind speziell als solche gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

PUBLINEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@news.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
 
News
         
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Besser dampfen als rauchen.
Publinews In einer Welt, in der die Gesundheitsrisiken des Tabakkonsums zunehmend ins Rampenlicht rücken, gewinnen ... mehr lesen
Ein entscheidender Vorteil von Budgetplanungssoftware liegt in ihrer Fähigkeit, viele manuelle Aufgaben zu automatisieren, um Zeit zu sparen.
Publinews Die Finanzverwaltung eines Unternehmens bildet das Fundament seines langfristigen Erfolgs. Von der ... mehr lesen
Skyline des europäischen Finanzzentrums London.
Publinews Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, doch schon heute kann in einigen Wirtschaftsbereichen mit einem besonders starken Wachstum gerechnet ... mehr lesen
Auf Social Media kann der/die User:in ganz einfach mit Marketing indoktriniert werden.
Publinews Social Media hat sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil jeder effektiven Marketingstrategie entwickelt. Die ... mehr lesen
Die Inflation macht auch der Schweiz zu schaffen.
Publinews Die Zukunft der Schweizer Wirtschaft  Die Schweizer Wirtschaft gilt als besonders robust und widerstandsfähig. Das betrifft vor allem, aber nicht nur, den Finanzsektor. ... mehr lesen
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
Winston Logo
18.03.2024
18.03.2024
L TECH-DRIVE.CH FAHREN DURCH KOMPETENZ Logo
18.03.2024
18.03.2024
18.03.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Stellenmarkt.ch