Immer mit der Zeit gehen - Nachhaltige Werbeartikel für Unternehmen

Immer mit der Zeit gehen - Nachhaltige Werbeartikel für Unternehmen

publiziert: Montag, 15. Aug 2022 / 14:15 Uhr
Social Media Illustration
Social Media Illustration

Fair produzierte und umweltbewusste Produkte nehmen in unserer Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert ein. Der Gedanke der Nachhaltigkeit ist für viele Menschen heutzutage sehr wichtig. Den nachkommenden Generationen soll eine lebenswerte Welt hinterlassen werden. Daher liegen auch nachhaltige Werbeartikel im Trend, welche aus einer umweltorientierten und fairen Produktion stammen.

Diese Marketingstrategie wird auch in Zukunft immer relevanter werden, denn Sie als Unternehmer stellen durch nachhaltige Give-Aways dar, wie wichtig Ihrem Unternehmen diese Werte sind. Sie drücken Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Natur und der kommenden Generationen aus.

Nachhaltige Werbeartikel: Was ist damit genau gemeint?

Sie können online Flaschen/Gläser/Tassen bedrucken lassen. Diese sind aus hochwertigen Materialien gefertigt und werden qualitativ mit dem eigenen Logo, Slogan oder Firmennamen gebrandet. Gerade solche Produkte sind besonders nachhaltig und können langfristig von potentiellen Kunden genutzt werden.

Der nachhaltige Gedanke hat sich in unserer Gesellschaft aktuell stark verankert. Gerade Werbegeschenke wurden lange Zeit mit Wegwerf-Produkten in Verbindung gebracht. Dieses negative Image hat sich jedoch durch das Aufkommen der grünen Werbeartikel verändert. Diese sind nachhaltig und entsprechen dabei drei Dimensionen des Nachhaltigkeitsdreiecks:

Ökologie

Eine ressourcenschonende Produktion, Nutzung und Entsorgung stehen im Mittelpunkt. Nur wenn diese drei Kriterien erfüllt sind, handelt es sich um einen nachhaltigen Werbeartikel.

Ökonomie

Wichtig ist, dass die Produzenten der Artikel langfristig wirtschaftliche Erträge erzielen und dem Wettbewerb gegenüber bestehen können. Auch dieser Punkt fällt in den Bereich der Nachhaltigkeit.

Soziales

Essenziell ist ebenso, dass die Produktion der Artikel weder die Gesundheit der Arbeiter noch die Natur belastet. Dabei steht vor allem eine faire Bezahlung im Vordergrund. Sozial vorbildliche Bedingungen legen die Grundlage der Nachhaltigkeit. Sollten diese Aspekte nicht gegeben sein, dann ist ein Werbeartikel kein nachhaltiger Artikel.

Soziale und ökologische Verantwortung zeigen

Als Unternehmen sollte man im Bereich der Werbeartikel dem Trend der Zeit folgen und auf nachhaltige Varianten setzen. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und setzen Sie sowohl auf nachhaltige Artikel als auch auf faire und gute Produktionsbedingungen. Das stärkt das Image und Sie sorgen durch Ihren eigenen Anteil für eine bessere Welt. Das Thema Nachhaltigkeit ist zum Marketinginstrument geworden. Wer öffentlich Verantwortung bekennt, der punktet bei Mitarbeitern, Geschäftspartnern oder Kunden. Das beeinflusst das Unternehmensbild auf positive Art und Weise.

Daher sollte man auch selbst klar kommunizieren, dass dieses Konzept wichtig ist. Das gelingt vor allem über ökologische Werbeartikel. Diese kann man an Interessenten verteilen und die eigene Position damit deutlich machen. So wird es sich innerhalb der Branche schnell herumsprechen, dass man auf nachhaltige Werte setzt. Das weckt die Neugier von Interessenten oder macht Eindruck bei Bestandskunden.

Mit diesen nachhaltigen Werbeartikeln können Sie punkten

Damit nachhaltige Werbegeschenke alle Kriterien erfüllen, sollten Sie aus recycelten Materialien bestehen, aus biologischen Rohstoffen gefertigt sein, keine Schadstoffe enthalten und unter gerechten Bedingungen hergestellt worden sein. Dann handelt es sich um faire Werbeartikel im Sinne der Nachhaltigkeit. Dazu eignen sich beispielsweise recycelte Taschen: Die Zeiten, in denen es bei jedem Einkauf eine kostenfreie Plastiktüte dazu gab, sind vorbei. Beutel aus Baumwolle oder anderen recycelten Materialien werden immer beliebter. Eine nachhaltige und bedruckte Einkaufstasche eignet sich ideal als ökologischer Werbeartikel.

Der Beutel sollte dabei mit dem eigenen Logo versehen sein und zusätzlich können Flyer oder Broschüren des Unternehmens hineingelegt werden. Auch ein recycelbarer Kalender ist von Vorteil, dieser kann zu 100 % aus recyceltem Papier produziert werden und mit dem eigenen Logo versehen sein. Da ein Kalender in der Regel ein Jahr lang genutzt wird, haben potentielle Kunden auch ein Jahr lang den Blick auf das Logo.

Ebenfalls beliebt sind aktuell Bio-Snacks. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung hat in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert eingenommen. Die Menschen legen Wert auf ökologisch angebaute Produkte und dabei stehen vor allem die Produktionsbedingungen im Fokus. Sie können mit leckeren Bio-Artikeln punkten, wie Gummibärchen, Nüssen oder Bonbons.

(Luca De Toffol, St. Gallen/IFJ)

Das Galaxy S22 ist nah an der Perfektion.
Das Galaxy S22 ist nah an der Perfektion.
Samsung hat seine neue Galaxy S22-Serie auf dem letzten Samsung Event am 9. Februar vorgestellt. Hier verraten wir Ihnen, welche Innovationen sich der Hersteller ausgedacht hat und ob das Upgrade vom Vorgänger Ihr Geld wert ist. mehr lesen 
Startup News So bewirbt man sich richtig  Gute Bewerbungen öffnen Türen zu guten Positionen. Was ist bei der Bewerbung wichtig und welche Trends sind 2022 zu berücksichtigen? mehr lesen  
Ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Freizeit und Arbeit ist wichtig. Nicht nur für unsere Gesundheit, sondern auch für unser Wohlbefinden. Gerät diese Balance ausser Kontrolle, dann entsteht ein ... mehr lesen
Der Mensch braucht Pausen.
Bei der SEO Optimierung wird zwischen der Offpage- und der Onpage-Optimierung unterschieden.
Sie führen ein kleines oder mittelständisches Unternehmen? Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie bereitwillig auf Suchmaschinenoptimierung verzichten, um Kosten und Ressourcen ... mehr lesen  
PUBLINEWS ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von news.ch. PUBLINEWS-Meldungen sind speziell als solche gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

PUBLINEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@news.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
 
News
         
Cola enthält ungefähr halb soviel Koffein wie Filterkaffee.
Publinews Coca Cola ist eines der weltweit beliebtesten Getränke und wird aufgrund seines Koffeingehaltes häufig als Erfrischung oder zur Stärkung getrunken. ... mehr lesen
Bei den meisten Speditionen wird ein Festpreis für die vertraglich vereinbarten Leistungen angeboten.
Publinews Die neue Wohnung ist endlich gefunden und der Vertrag für die alte Unterkunft bereits gekündigt. Jetzt geht es in die Planungsphase für den ... mehr lesen
véhicule électrique
Publinews HYRA: L'abonnement mobilité de Volvo  Les entreprises ne peuvent pas toujours se permettre d'acheter ou de louer une voiture de fonction, surtout au début. Volvo a donc développé une ... mehr lesen
Elektrofahrzeug
Publinews HYRA: Das flexible Auto-Abo von Volvo  Für viele Unternehmen ist ein Geschäftswagen notwendig, doch besonders in der Anfangszeit ist ein Kauf oder ein Leasing oft nicht möglich. Volvo hat ... mehr lesen
Die G20-Staatschefs auf dem «Familienfoto» in Indonesien 2022.
Publinews Beim G20-Gipfel treffen sich die Staatsoberhäupter von insgesamt 19 Nationen sowie der EU, um gemeinsam über wichtige Themen wie ... mehr lesen
Maschinen können den Menschen (noch) nicht vollständig ersetzen.
Publinews Die Entwicklung ist weltweit zu beobachten: Roboter werden mehr und mehr in Industrien eingesetzt. Damit unterstützen sie die Produktion, ... mehr lesen
Unternehmensgründung geht sogar im Taxi: Man muss nur die Zügel in die Hand nehmen.
Publinews Heutzutage gibt es mindestens ein Smartphone in nahezu jedem Haushalt. Mit dem Gerät werden jedoch nicht nur Nachrichten verschickt, Filme oder Serien ... mehr lesen
Das Ausleihen von Filmen und Videospielen war vor knapp 20 Jahren noch sehr populär.
Publinews Die Welt steht in einem stetigen Wandel, welcher insbesondere durch das technologische Zeitalter beeinflusst wird. Viele Branchen und somit auch Berufe werden in der ... mehr lesen
Umzugsstress ist kein Trennungsgrund.
Publinews Für viele Schweizer Bürger sind die Monate März, Juni und September ganz besonders stressig - denn dann wird «gezügelt». Das bedeutet, dass zu ... mehr lesen
Social Media Illustration
Publinews Immer mit der Zeit gehen - Nachhaltige Werbeartikel für Unternehmen  Fair produzierte und umweltbewusste Produkte nehmen in unserer Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert ein. Der ... mehr lesen
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
21.09.2022
buonafama Logo
21.09.2022
ticinolab Logo
21.09.2022
21.09.2022
deepsign Logo
21.09.2022
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Stellenmarkt.ch