IMMOMIG CEO Patrick Maillard: «Nie aufhören, an den Erfolg zu glauben!»

publiziert: Samstag, 5. Jan 2013 / 18:07 Uhr / aktualisiert: Samstag, 5. Jan 2013 / 18:35 Uhr

Bereits als Student führte Patrick Maillard eine eigene Firma mit einem Dutzend Angestellten und wurde im zarten Alter von 26 Jahren zur Schweizer Startup Nationalmannschaft berufen. Heute leitet er mit IMMOMIG den führende Schweizer Software-Anbieter für Immobilienmakler und will der Jungunternehmerszene etwas zurückgeben - als einer der Sponsoren für venture leaders 2013. Wir haben uns mit ihm unterhalten.

Weiterführende Links zur Meldung:

mehr über IMMOMIG
Webseite des Jungunternehmens
immomigsa.ch

mehr über venture leaders 13
Jetzt für venture leaders 2013 bewerben!
venturelab.ch/vleaders

2004 hatte der junge Patrick Maillard die Idee mit einer Software den Verkauf, das Marketing und die Bewirtschaftung von Immobilien zu vereinfachen, um Maklern ein zeitsparendes und kosteneffizientes Arbeitsinstrument an die Hand zu geben. Innert kurzer Zeit wurde die Online-Applikation in der Romandie zum Renner und schaffte schon bald den Sprung in die Deutschschweiz. Heute ist das «Ein-Mann-Startup» mittlerweile auf rund 30 Mitarbeitenden angewachsen und die Nr. 1 im Schweizer Immobiliensoftware-Markt und bereits in Osteuropa aktiv. Zudem ist der mittlerweile 32-jährige Maillard als Sponsor für venture leaders aktiv und somit mitverantwortlich, dass auch 2013 wieder 20 vielsprechende Jungunternehmen in die USA reisen und dort wie er vor sechs Jahren praktische Erfahrungen sammeln können. Wir haben mit ihm darüber gesprochen.

«Patrick, du engagiert Dich für die venture leaders 2013. Warum hast Du Dich entschieden, die 10'000 Franken, die der Trip wert ist, quasi wieder zurückzuzahlen, so dass andere Startups von dem Programm profitieren können?»

Patrick Maillard: «Es freut mich wirklich, dass wir mit IMMOMIG SA so erfolgreich sind und dafür bin ich auch sehr dankbar. Mit dem Erfolg kommt natürlich auch etwas Umsatz. Deshalb macht es mir sehr viel Freude diese Investition von damals jetzt wieder zurückgeben zu können, um der Schweizer Startup-Community zu helfen.»

«Was hat Dir die Reise gebracht?»

Patrick Maillard: «Ziemlich viel! Denn auch wenn sie schon etwas her ist, kann ich mich noch an vieles erinnern. Vor allem brachte die Zeit in Boston jede Menge neue Erfahrungen, die für mein Business mit entscheidend waren, und am Ende auch Freunde.»

«Welchen Tipp kannst du den heutigen Startups rückblickend geben, den du damals vielleicht noch gebraucht hättest?»

Patrick Maillard: «Ganz klar: Immer dran bleiben und voll Gas geben. Und nie aufhören, an den Erfolg zu glauben!»

«Was waren die Erfolgsfaktoren dafür, dass Ihr in den letzten Jahren so gewachsen seid?»

Patrick Maillard: «Wir haben vor allem ziemlich viel Sorgfalt auf unsere Strategie gelegt und hier viele Vorteile verschafft. Besonders eine gute Marketingstrategie und sehr gute Verkäufer haben uns im Markt sehr viel geholfen.»

«Was sind Eure nächsten Ziele und wo seht Ihr Euch in 5 Jahren? Auch bezüglich des ausländischen Marktes?»

Patrick Maillard: «Wir möchten immer noch Spass an der Arbeit haben und natürlich noch viele neue Kunden gewinnen. Der Markt im Ausland wird sicherlich auch eine schöne Herausforderung in den nächsten fünf Jahren für uns werden...»

«Besonders bei IT-Startups stellt sich immer die Frage - je früher auf dem Markt, desto besser. Viele scheuen sich aber, wenn ihr Produkt noch nicht komplett oder sogar fertig ist. Wie siehst Du das?»

Patrick Maillard: «Man muss einfach die Kunden überzeugen, dass man «es» schaffen kann - auch wenn z.B. noch nicht das fertige Produkt da ist oder es noch nicht funktioniert. Das ist die Kunst. Und etwas Psychologie spielt dabei auch eine Rolle. Denn das Vertrauen macht alles möglich.»

«Auch dein CTO zählt erst junge 26 Jahre. Warum ist gerade dieses Alter perfekt für das Unternehmertum und das eigene Business nach dem Studium mehr als nur eine Alternative zum Angestelltenverhältnis?»

Patrick Maillard: «Mit dem Alter ist man einfach noch etwas übermotiviert und will etwas bewegen. Je älter man wird, desto bequemer wird man vielleicht - vor allem in der schönen Schweiz.» (grinst)

«Letzte Frage. Wie sieht eigentlich Dein Traumhaus aus?»

Patrick Maillard: «Mein Traum war eigentlich schon immer ein Traumhaus (grinst)! Diesen Traum habe ich mir dieses Jahr in der Region Freiburg auch erfüllt. Doch Träume habe ich natürlich noch viele, z.B. die Umsetzung unserer strategischen Plänen im neuen Jahr. Oder einfach nur mal drei Wochen Ferien irgendwo in der Welt...» (grinst)

(th/sda)

Next Generation Real Estate Information Systems
IMMOMIG SA
Rte du Crochet 7
1762 Givisiez
Ihre Firma genial einfach gründen
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und ...
Boutiquen Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen Bild von edlen Kleidern und zufriedenen Kunden steckt viel harte Arbeit und akribische Planung. Bevor die Kasse klingelt, gilt es, zahlreiche Punkte zu beachten, von der Geschäftsidee bis zur Finanzierung. mehr lesen  
Publinews Verständnisvolle, klare und effektive Kommunikation ist das Fundament, auf dem erfolgreiche Geschäftsbeziehungen und Karrieren gebaut werden. Ob in Meetings, bei Präsentationen oder im alltäglichen E-Mail-Verkehr - die Fähigkeit, die Geschäftskommunikation verbessern zu können, ist entscheidend für den Erfolg in der heutigen schnelllebigen, vernetzten Geschäftswelt. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
News
         
Firmen ohne eigene Design- und IT-Abteilung sind mit der Gestaltung und Programmierung ihrer eigenen Website häufig überfordert.
Publinews Eine informative und professionell wirkende Website ist für Firmen unverzichtbar. Diese umzusetzen, erfordert technisches Know-how, ein Gefühl für die eigene Marke ... mehr lesen
Für Windows 11 wird ein relativ aktuelles Notebook benötigt.
Publinews Das 2015 veröffentlichte Windows 10 läuft wie seinerzeit Windows 7 besonders stabil und solide. Es gilt als ausgereift. Das hat sich ... mehr lesen
Hauptsächlich wird CBD-Marihuana zerkleinert und geraucht. Nicht im Bild: CBD-Gummibärchen.
Publinews CBD Gummibärchen erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit bei Verbrauchern auf der ganzen Welt. Aber was macht sie so besonders und ... mehr lesen
Die Zukunft des Druckens sieht eine Balance zwischen Qualität, Kosten und Umweltverträglichkeit vor.
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
16.04.2024
RZO
16.04.2024
16.04.2024
16.04.2024
16.04.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten