Herzlichen Glückwunsch Supertext - seit 10 Jahren online!

publiziert: Montag, 1. Feb 2016 / 14:00 Uhr / aktualisiert: Freitag, 5. Feb 2016 / 10:17 Uhr
Supertext: seit 10 Jahren online!
Supertext: seit 10 Jahren online!

Am 1. Februar 2006 ging Supertext als erste webbasierte Textagentur mit einem «Text-Tuning-Service» online. 10 Jahre später gehört Supertext mit mehr als 700 freien und 30 festen Mitarbeitern an den Standorten Zürich, Lausanne und Berlin zu den 100 grössten Sprachdienstleistern weltweit. Gestartet ist der Chef vom Ganzen, Rinaldo Dieziger, mit unserem IFJ Startup Support.

«Deutsch und deutlich mehr Erfolg», titelte die Medienmitteilung, die der ehemalige Werbetexter und IFJ Mitarbeiter Rinaldo Dieziger am 8. Februar 2006 an die Medien schickte. Den brandneuen «Text-Tuning-Service» seines Startup-Unternehmens aus Zürich West beschrieb er damals so: «Zuerst das Word-Dokument mit dem Textentwurf auf der eigenen Festplatte anklicken und dann die Optionen für das Text-Tuning wählen. Zur Wahl stehen zum einen die «Totalrevision», bei welcher der Schreibprofi vom Inhalt ausgehend einen völlig neuen Text anfertigt, und zweitens das «Feintuning», bei dem nur die orthographischen, grammatikalischen und stilistischen Stolpersteine entfernt werden.»

Dank der Partnerschaft mit dem Berufsverband der Schweizer Texterinnen und Texter, stieg Supertext mit einer Datenbank von 170 Schreibprofis ins Rennen um Textaufträge. Ein Jahr später sass Rinaldo Dieziger im Vorstand des Verbandes.

«Textagenturen gab es natürlich damals schon. Wir haben die Dienstleistung Texten so produktifiziert, dass man sie online buchen kann. So wie ein Hotelzimmer oder einen Flug», blickt Dieziger zurück. Für die Programmierung der Webapplikation holte Rinaldo Dieziger Schulfreund Rémy Blättler an Bord, der nach dem Studium als Master of Computer Engineering in New York für UBS programmierte. Den betriebswirtschaftlichen Background für den Aufbau und die Organisation lieferte Bruder und Mitgründer Fabian Dieziger: «Auch in einer Textagentur kommt es am Ende auf die Zahlen an.»

«Der erste Auftrag kam am 2. Februar 2006, einen Tag nachdem wir die Seite online hatten», erinnert sich Rinaldo Dieziger. «Wir haben sofort eine E-Mail zurückgeschrieben, die so aussah wie eine automatische Bestellbestätigung!»

Mit System zum Erfolg

Zwei Jahre später figurierte Supertext mit seinem webbasierten Abwicklungssystem auf der Liste von Red Herrings Europe Top 100 Technology Startups. Und brachte Dieziger eine Nominierung als «Entrepreneur of the Year» ein. Supertext setzte von Beginn an auf ein eigenes Entwickler-Team. Und deckt dank stetiger Weiterentwicklung alle Facetten des Betriebs mit einem einzigen, international skalierbaren Online-System ab: CMS, Online-Preisrechner, Bestellprozess, Auftragsabwicklung, Freelancer-Management, Kunden-Management, Rechnungswesen, Mahnwesen, CRM, Reporting. Über die Plattform verwalten heute mehr als 5800 Kunden aus 2900 Unternehmen und mehr als 700 vertraglich gebundene Texter, Autoren, Übersetzer, Lektoren und Korrektoren ihre Aufträge und Jobs.

Von der Textagentur zum Übersetzungsbüro zum Sprachdienstleister

Rinaldo Dieziger blickt auf die rasante Entwicklung der Dienstleistungen und des Kundenportfolios zurück: «Die Unternehmen haben ziemlich schnell nach weiteren Sprachen verlangt. In der Schweiz vor allem Französisch, Italienisch und Englisch. Heute sind mehr als 30 Sprachen im Angebot.» Den ursprünglichen «Text-Tuning-Service» hat Supertext 2014 gekillt und in ein Angebot für Korrektorat, Lektorat und Redaktion umgewandelt.

Auf eine Branche festgelegt scheint Supertext nicht zu sein. Die Kundenliste erstreckt sich von der ETH Zürich bis zu Coca-Cola. Vom VZ VermögensZentrum bis zu Ochsner Shoes. Von Sensirion bis zu Hostpoint. Enrico von Walterskirchen, ehemaliger Texter, Creative Director und Miterfinder des legendären MediaMarkt-Slogan «Ich bin doch nicht blöd», arbeitet seit drei Jahren als Leiter Beratung bei Supertext: «Obwohl unsere Kunden derart verschieden sind, haben sie doch ein gemeinsames Bedürfnis: sie wollen super Texte.»

Content-Marketing, SEO und Webseiten-Lokalisierung

Mit dem Internet haben sich nicht nur Supertext als Textagentur, sondern auch deren Textaufträge verändert. Waren es vor 10 Jahren hauptsächlich Briefe, Broschüren, Flyer und Medienmitteilungen, schreibt und übersetzt Supertext heute Content für Webseiten, Blogs, Social Media, Online-Shops, Landing-Pages, Newsletter und Storyboards für Youtube-Filme. Gerade kürzlich für die eigene 100-Sekunden-Firmenpräsentation.

Gemäss Studien von Common Sense Advisory wächst der weltweite Übersetzungsmarkt jährlich um 6-7%. Der Bedarf an Inhalten und deren Lokalisierung nimmt im Banne der Globalisierung unaufhaltsam zu. Common Sense Advisory schätzt die Anzahl der übersetzten Webseiten nicht einmal im Promille-Bereich. Laura Fernandez, Leiterin Verkauf, sieht die Zukunft in Gesamtlösungen: «Für Swisscom und Ringier konnte Supertext im vergangenen Jahr bereits entsprechende, massgeschneiderte Plattformen realisieren.»

Supertext auf Internationalisierungskurs

Andrea Clausen, die erste Mitarbeiterin von Supertext, führt seit Mitte 2014 die erste Supertext-Filiale in Berlin Kreuzberg. Sie blickt auf einen erfolgreichen Start zurück: «Mit Supertext in Deutschland sind wir auch attraktiv für internationale Kunden wie Buzzfeed aus New York.» Seit Herbst 2015 arbeitet ein Team von Französisch-Spezialisten in Lausanne. Und weitere Standorte sind offenbar bereits in Planung. Wohin es geht, will der Chef vom Ganzen, Rinaldo Dieziger, aber noch nicht verraten.

Mit dem IFJ erfolgreich gestartet

Rinaldo ist ehemaliger IFJ Mitarbeiter und entwickelte 2005 an unserem Businessplan Workshop seine Geschäftsidee. Auch heute noch hält er regelmässig spannenden Referate an unseren Startimpuls-Events. Was ihm der Businessplan-Workshop beim IFJ gebracht hat, erklärt er folgendermassen: «In diesem Workshop sassen 20 Leute und alle wollten eine eigene Firma gründen. Es lagen Ideen, Pläne und Hoffnungen in der Luft. Das war einfach wahnsinnig ansteckend. Der vielbeschworene Gründervirus hat mich voll erwischt. Zuerst hatte ich alle möglichen abgehobenen Ideen und bin schliesslich wieder bei den zwei Dingen gelandet, die mich am meisten interessieren: das Internet und das Texten.»

(ja/IFJ)

Ihre Firma genial einfach gründen
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und ...
Boutiquen Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen Bild von edlen Kleidern und zufriedenen Kunden steckt viel harte Arbeit und akribische Planung. Bevor die Kasse klingelt, gilt es, zahlreiche Punkte zu beachten, von der Geschäftsidee bis zur Finanzierung. mehr lesen  
Publinews Verständnisvolle, klare und effektive Kommunikation ist das Fundament, auf dem erfolgreiche Geschäftsbeziehungen und Karrieren gebaut werden. Ob in Meetings, bei Präsentationen oder im alltäglichen E-Mail-Verkehr - die Fähigkeit, die Geschäftskommunikation verbessern zu können, ist entscheidend für den Erfolg in der heutigen schnelllebigen, vernetzten Geschäftswelt. mehr lesen  
Struktur der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der Schweiz im Jahr 2021  Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind ... mehr lesen
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) erhalten die Schweizer Wirtschaft am Leben.
Ein Jahr nach ihrer Gründung waren 93,7% der Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten weiterhin aktiv, nach fünf Jahren waren es noch 63,6%.
Statistik der Unternehmensdemografie (UDEMO)  In der Schweiz wurden im Jahr 2020 insgesamt 40'188 Unternehmen neu gegründet. Dies entspricht 7,1% aller in diesem Jahr aktiven Unternehmen. Die grosse Mehrheit dieser «ex ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
News
         
Firmen ohne eigene Design- und IT-Abteilung sind mit der Gestaltung und Programmierung ihrer eigenen Website häufig überfordert.
Publinews Eine informative und professionell wirkende Website ist für Firmen unverzichtbar. Diese umzusetzen, erfordert technisches Know-how, ein Gefühl für die eigene Marke ... mehr lesen
Für Windows 11 wird ein relativ aktuelles Notebook benötigt.
Publinews Das 2015 veröffentlichte Windows 10 läuft wie seinerzeit Windows 7 besonders stabil und solide. Es gilt als ausgereift. Das hat sich ... mehr lesen
Hauptsächlich wird CBD-Marihuana zerkleinert und geraucht. Nicht im Bild: CBD-Gummibärchen.
Publinews CBD Gummibärchen erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit bei Verbrauchern auf der ganzen Welt. Aber was macht sie so besonders und ... mehr lesen
Die Zukunft des Druckens sieht eine Balance zwischen Qualität, Kosten und Umweltverträglichkeit vor.
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
book2care Book Community Logo
15.04.2024
15.04.2024
15.04.2024
15.04.2024
15.04.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten