Gratis- und Bezahlzeitung sind kein Widerspruch
Wien - Vor dem Hintergrund von Leserschwund und Digitalisierungsboom suchen Printmedien nach neuen Strategien, um weiter erfolgreich zu sein.
Auf dem European Newspaper Congress in Wien präsentierten am Dienstag, beide Titel ihre jeweilige Umsetzung einer Zwei-Markenstrategie.
Zwei konträre Produkte
Sowohl das «NRC Handelsblad» als auch «Le Matin» setzen auf zwei völlig konträre Produkte, zusammengefasst unter einer Marke bzw. einem Unternehmen.
Die niederländische Tageszeitung tritt mit ihrem neuen Titel «nrc.next» den Beweis an, dass Qualitätsjournalismus auch bei der jungen Zielgruppe immer noch funktioniert und diese bereit ist, für ein hochwertiges Produkt auch zu bezahlen.
Eine Zeitung für «alte» und eine für «junge» Leser
«Wir haben eine Marktlücke gefunden. Vor uns gab es zwar Titel für junge Menschen im Boulevardbereich, nicht aber für jene mit hohem Bildungsniveau», erläutert Hans Nijenhuis, Chefredakteur von «nrc.next». Es sei eine falsche Annahme, das die junge Generation kein Interesse an qualitativ hochwertigen Informationen habe oder nur noch bereit sei, kurze oder inhaltsleere News zu konsumieren.
«Es kommt nur auf die Umsetzung an, wie man die Zeitung und ihre Inhalte präsentiert und verkauft», meint Nijenhuis. So vereint die Zeitung nun zwei verschiedene Titel unter einem Dach - eine Zeitung für «alte» und eine für «junge» Leser.
Bei der Umsetzung von «nrc.next» haben die Verantwortlichen zwar ein neues Format, neue Themen und einen eigenen Namen gesucht, wollten aber bewusst eine Verbindung zur Marke des etablierten «NRC Handelsblad» beibehalten.
«Le Matin» und «Le Matin Bleu»
Auf den bekannten und erfolgreichen Markennamen setzte auch «Le Matin» in der französischen Schweiz. Hier ging die Zeitung aber einen etwas anderen Weg und brachte ein Gratisblatt auf den Markt, um der Konkurrenz voraus zu bleiben. «Wir haben den Gratismarkt beobachtet, wollten aber erst gar kein Gratisprodukt auf den Markt bringen», so Peter Rotenbühler, Chefredakteur von «Le Matin». Als die Gratiszeitung «20 Minuten» aus der deutschsprachigen Schweiz ankündigte, auch in die Westschweiz zu expandieren, änderte man bei «Le Matin» allerdings schnell die Meinung.
«Wir wollten auf jeden Fall die Nummer eins bleiben, auf allen Ebenen und wir wollten schneller sein als die Konkurrenz», erzählt Rotenbühler. Orientiert habe sich die Zeitung stark an dem Konkurrenten, da das Konzept überzeugend schien. Der zweite wichtige Punkt sei der Name gewesen.
«Heute muss man Markenpolitik betreiben und da die Marke 'Le Matin' gut ist, konnten wir auch einen Gratistitel unter dem Namen auf den Markt bringen», so der Chefredakteur.
Inzwischen liege das Blatt vor der Konkurrenz und habe zum gewünschten Erfolg geführt. Zurückzuführen ist dieser laut Rotenbühler vor allem auf den etablierten Markennamen sowie dem Umstand, dass «Le Matin Bleu» als erstes auf den Markt kam. «Gratiszeitungen haben in den letzten Monaten weitaus mehr dazu gewonnen als Bezahlzeitungen verloren. Das heisst, es konnten neue Leser gewonnen werden und das ist gut», schlägt Rotenbühler die Brücke zwischen den beiden - eigentlich konkurrierenden - Formaten.
(li/pte)
- keinschaf aus Wladiwostok 2826
grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58 - HentaiKamen aus Volketswil 1
Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13 - keinschaf aus Wladiwostok 2826
sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25 - Pacino aus Brittnau 731
Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20 - PMPMPM aus Wilen SZ 235
Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43 - kubra aus Berlin 3232
Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Grafik, Design, Typografie, Polygrafie, Web Publishing, Design, Marketing, Direktmarketing, PR, Corporate Communications, Werbeberatung, -kommunikation, Telefonverkauf, Telesale
- Performance Marketing Manager (80% - 100%)
Homeoffice, Luzern, Zürich und Raum Bern - Deine Aufgaben Gesamtheitliche Verantwortung für unsere Traffic-Kanäle (paid, organic), SEO/SEA... Weiter - LEITER MARKETING SUPPORT | M/W | 40-80%
Bleienbach - IHRE HAUPTAUFGABEN In dieser spannenden Funktion unterstützen Sie die Geschäftsleitung und den... Weiter - Global Sea Logistics Communication Manager (m/f/d)
Schindellegi - Your Role Communication at Kuehne+Nagel steers the company's reputation, by building trust among... Weiter - VertriebsmitarbeiterIn im Innendienst (m/w/d) 100%
Kloten - Deine Aufgaben Du betreust und erweiterst deinen Kundenstamm sowie dein Portfolio Die Gewinnung... Weiter - Sales / Call Agent Outbound 60 ? 100% - Per sofort oder nach Vereinbarung
Wallisellen - Als Sales / Call Agent hast du die Verantwortung, potenzielle Kunden anzurufen, eine Bedarfsanalyse... Weiter - Digital Marketing Manager:in 80-100% (m/w/d)
Zürich - Um diese Aufgaben wirst du dich persönlich kümmern: Eigenständiges Projektmanagement mit... Weiter - Vendeur / Vendeuse Mobile POS 100% - Vente direct de Mobiles POS West
Fribourg, Rive droite, Rive gauche, Ville de Genèv - Lieu de travail : VD - GE Taux de travail : 100% Votre mission Vente sur des stands de vente, tels... Weiter - Stage chef de projet éditorial (avec embauche possible)
Lausanne - Détails de la position Plein temps (100%) Stage de 6 mois minimum Démarrage... Weiter - Digital Product Marketing Executive
Nyon - Webloyalty is looking for a dynamic, detailed oriented and creative Digital Product Marketing... Weiter - Content Creator
Montreux - We are seeking to appoint an enthusiastic and talented Content Creator with a keen focus on digital... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.bezahlzeitungen.ch www.tageszeitung.swiss www.qualitaetsjournalismus.com www.konkurrenz.net www.printmedien.org www.handelsblad.shop www.rotenbuehler.blog www.informationen.eu www.unternehmen.li www.bildungsniveau.de www.gratismarkt.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- Letzte Meldungen
Heute | Sa | So | |||
Zürich | 3°C | 7°C | |||
Basel | 3°C | 10°C | |||
St. Gallen | 1°C | 5°C | |||
Bern | 0°C | 8°C | |||
Luzern | 1°C | 8°C | |||
Genf | 2°C | 12°C | |||
Lugano | 6°C | 16°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Seminare zum Thema Sponsoring, Marketing, Werbung, Internetmarketing
- Eventmanager*in mit Diplom inkl. digitale Events / Sponsoring - Online
- Performanceorientiertes Mobile Marketing Advanced - DMMOF
- Online Marketing Modul 2: Grobstrategie entwickeln
- Lehrgang zum Digital Performance Manager - DMPMBB
- Performanceorientierte Display Werbung - DMDW
- Performanceorientierte Display Werbung Advanced - DMDWF
- Standortförderung in den Alltag umsetzen
- Conversion Optimierung - DMCR
- Social Media Erfolgsmessung Modul 3b - Online
- Data Driven Marketing: Big Data gezielt nutzen - BDDM
- Weitere Seminare
- Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet
- Reparieren statt wegwerfen: So funktioniert die Reparatur von Elektrogeräten
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch
- Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation
- 13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte
- Letzte Meldungen
- Aussenhandel schrumpft im ersten Quartal 2024
- Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech
- Spannende Einblicke in die Welt der Berufsbildung
- Im Notfall helfen können − Deswegen ist der Nothelferkurs so wichtig
- CBD in Mahlzeiten und Getränken: Worauf sollte man achten?
- Die Kunst des Loslassens: Leben im Einklang mit dem Wenigen
- Wie Themenhotels in der Schweiz Ihre Reise unvergesslich gestalten
- Letzte Meldungen