GetYourGuide im Glücksrausch

publiziert: Donnerstag, 31. Mrz 2011 / 20:52 Uhr / aktualisiert: Freitag, 1. Apr 2011 / 17:12 Uhr
Starkes Gründerteam mit steilem Aufstieg: GetYourGuide mit CEO Johannes Reck (links)
Starkes Gründerteam mit steilem Aufstieg: GetYourGuide mit CEO Johannes Reck (links)

Geprüfte Touren und Ausflüge einfach online buchen? Das geht mit GetYourGuide. Und das können jetzt pro Monat gleich über 40 Millionen Menschen mehr. Denn mit der Tourismuswebseite Tripadvisor hat das ETH-Spinoff einen exzellenten Partner und damit zahlreiche neue Kunden gefunden. CEO und Mitgründer Johannes Reck erzählt uns im Interview welche grosse Rolle die Programme von venturelab für den grossen Unternehmenserfolg gespielt haben.

Weiterführende Links zur Meldung:

mehr über GetYourGuide
Touren, Ausflüge und Aktivitäten in der ganzen Welt online buchen
getyourguide.ch

mehr über TripAdvisor
Unvoreingenommene Hotelbewertungen, Fotos und Reisetipps zu Hotels und Urlaubsaufenthalten
tripadvisor.ch

mehr über venture leaders
mehr über venturelab und venture leaders
venture-leaders.ch

«Intelligente Kooperationen und Technologietransfers unter verschiedenen Anbietern würde enorm helfen neue Kunden zu gewinnen und zu binden.» So sagte das CEO und Mitgründer von GetYourGuide Johannes Reck einmal in einem Interview. Dieses Kunststück ist jetzt dem Team des ETH-Spinoffs auch gelungen, das ein beeindruckendes Beispiel ist, wie eine Idee aus dem Kurs venture challenge weiterentwickelt wurde und besonders dank venture leaders profitieren konnte.

Dank Tripadvisor auf einen Schlag 40 Mio. Kunden mehr im Monat

Anfang des Monats wurde die Partnerschaft mit der weltweit grössten Tourismuswebseite bekannt gegeben, die über 45 Millionen Reisebewertungen und 40 Millionen Besuchern pro Monat zählt. Durch den Deal können die Besucher von TripAdvisor dank GetYourGuide mit einem «Jetzt buchen»-Button noch schneller und einfacher auf eine grössere Vielfalt an Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und Touren zugreifen oder auch unterwegs mit dem Smartphone buchen. Die neue Funktion sollen in den USA, Grossbritannien, Irland und Deutschland in Kürze starten. «TripAdvisors Bemühungen eine Option für die Buchung von Touren und Stadtrundfahrten anzubieten ist eine intelligente Lösung, denn hiermit kann eine Reise komplett und perfekt geplant werden. Dies ist heutzutage umso wichtiger, da die Nutzung von mobilen Möglichkeiten rasant wächst», erklärt Johannes Reck. Wir haben ihn um einige Antworten gebeten.

«Johannes, herzlichen Glückwunsch zu Eurem tollen Deal. Sind diese Partnerschaften auch eine Alternative für Finanzierungsrunden?»

Johannes Reck: «Nein, man sollte niemals eine Partnerschaft als Alternative zu einer Finanzierungsrunde sehen, denn ansonsten kommt man leicht in eine Abhängigkeitssituation in der man lieber nicht sein möchte. Bei uns ist aber im Moment das eigene Wachstum so stark, dass wir eine Finanzierungsrunde nicht unbedingt nötig haben. Unser Motto war schon immer «Earnings instead of Burnings». Es ist immer besser auf dem eigenen Cash Flow zu wachsen, als über eine Fremdfinanzierung solange man nicht auf externes Kapital angewiesen ist.»

«Du warst in der letzten Zeit öfters in Berlin. Was läuft da?»

Johannes Reck: «Wir haben im Januar unser Büro in Berlin eröffnet, in dem jetzt schon 20 neue Mitarbeiter in den Ressorts Kundenservice, Produktmanagement, Content Produktion und Marketing arbeiten. Wir haben uns für Berlin entschieden, da es dort einen sehr jungen, dynamischen und vor allem internationalen Arbeitsmarkt gibt. Dies ist für uns ideal, da wir so in kurzer Zeit Leute aus aller Welt mit entsprechenden Qualifikationen für bezahlbares Geld anstellen konnten. Leider ist dies in Zürich aufgrund des sehr hohen Lohnniveaus deutlich schwieriger.»

«Euer Gründerteam von 2009 besteht heute immer noch? Wie habt Ihr Euch gefunden?»

Johannes Reck: «Wir haben uns damals alle an der ETH über gemeinsame Projekte, wie venture challenge oder ETH Juniors kennengelernt. Universitäten, wie die ETH sind sehr gute Plattformen, um Ideen zu entwickeln und andere Gründer zu finden, damit die Ideen auch umgesetzt werden. In den USA sind Google oder Facebook beste Beispiele dafür, die beide aus Top Unis heraus gegründet wurden.»

«Euer Team ist ein bunter Haufen aus den verschiedensten Studienbereichen, wie der Elektrotechnik, Biochemie und Ökonomie. Es scheint, dass Ihr Euch unheimlich gut ergänzt, so dass Ihr auch evtl. Rückschläge überwinden könnt?»

Johannes Reck: «Die Gründer sind in jedem Fall das Herzstück des Erfolges eines jeden Unternehmens. Wir hatten riesiges Glück, dass bei uns alle Gründer vom ersten Tag ein totales Dream Team waren und sich sehr gut in allen Bereichen ergänzt haben. Der Kern des schnellen Erfolgs war, dass die Gründer aber nicht nur in der Startphase gut harmoniert haben, sondern auch an ihren Aufgaben mit dem Unternehmen gewachsen sind. Wir sind alle extrem glücklich mit GetYourGuide und ich denke, dass man das jetzt in der Wachstumsphase merkt. Rückschläge gehören dazu, aber wenn man wirklich für eine Sache brennt, dann lernt man auch mit solchen Situationen umzugehen.»

«Gerade wurden die neuen venture leaders Gewinner veröffentlicht. Du warst 2010 in Boston mit dabei. Nach einem Jahr Abstand: Was hat es für Dich gebracht?»

Johannes Reck: «Boston war für unsere Firma Gold wert. Ich konnte in nur wenigen Wochen die grössten Köpfe des Online-Reisemarktes kennenlernen und sehr wertvolle strategische Allianzen schmieden. Unsere Kooperation mit TripAdvisor zum Beispiel war ein Produkt dieser Reise. Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal ausdrücklich bei Swissnex bedanken, die für uns wirklich fantastisches strategisches Networking betrieben haben. Insgesamt ist venture leaders aber nicht nur eine Networking-Veranstaltung, sondern hat auch einen persönlichen Wert: Die vielen Sessions und Begegnungen haben mich als Entrepreneur einen entscheidenden Schritt nach vorne gebracht. Ich kann es wirklich sehr empfehlen.» «Bei venture leaders kann immer nur ein Vertreter eines Startups teilnehmen. Wer sollte dies nach deiner Meinung aus dem Gründerteam sein?» Johannes Reck: «Ich würde sofort eine Veranstaltung unterstützen, bei der das ganze Unternehmen an venture leaders teilnehmen kann, da man wirklich so viel lernt und es oftmals unfair ist, dass nur der CEO davon profitiert. Jedes Unternehmen sollte in jedem Fall darüber abstimmen wer der geeignetste Kandidat ist und das muss nicht unbedingt der CEO sein. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man nachher die Konzepte von venture leaders auch im eigenen Unternehmen implementiert. Ich habe danach probiert ein paar Workshops auch bei uns umzusetzen und das hatte sehr viel Erfolg.»

«Du warst auch im Semesterkurs venture challenge von venturelab. Hast du dort deiner Startup-Idee für GetYourGuide den Feinschliff gegeben?»

Johannes Reck: «Ich würde eher behaupten, dass die Idee dort den Rohschliff bekommen hat, da man den Feinschliff wirklich nur am Markt mit den Kunden bekommt. Venture Challenge ist aber genial, um als Ingenieur einen ersten Einblick in die Welt der KMU zu bekommen und sich schnell grundlegende Business Skills anzueignen. Ich kann diese Veranstaltungen allen empfehlen, die sich interessieren einmal aus der akademischen Welt heraus ein Unternehmen zu gründen. venturelab ist ein sehr wichtiger Katalysator für junge Unternehmer und zeigt sehr pragmatisch, wie man die ersten Schritte zum Unternehmertum machen kann. Es ist nicht leicht das eigene Unternehmen erfolgreich zu machen, aber gleichzeitig haben wir alle nötigen Mittel in der Hand um die Träume auf dem Papier in die Realität umzusetzen. Man muss es nur einfach tun und dabei kann venturelab sehr gut helfen.»

«Ihr hattet am Anfang noch mehrere Ideen, wie den Reiseanbieter beim Marketing zu helfen oder Übersetzungsarbeit zu leisten. Haben diese Ideen noch Bestand oder ist es wichtig, sich nur auf ein Ziel zu konzentrieren?»

Johannes Reck: «Alle diese Ideen haben nach wie vor Bestand und werden auch umgesetzt. Allerdings ist es mittlerweile viel kanalisierter in unserem Kernprodukt, den lokalen Touren und Ausflügen, die wir auf einer Provisionsbasis an den Endkunden verkaufen. Alle anderen Geschäftsmodelle haben sich mit der Zeit in dieses Konzept eingefügt, so dass es zu einem Komplettpacket gewachsen ist. Wir bedienen auf der einen Seite lokale Tourenanbieter mit unserer webbasierten Reservierungssoftware und auf der anderen Seite verkaufen wir die Produkte auf einer Kommissionsbasis an Endkunden. Das Konzept ist sehr simpel, aber im Detail auch wieder komplex genug und hat viele kleinere Bestandteile, wie zum Beispiel die angesprochene Produktoptimierung.»

«Der Tourismusmarkt ist ziemlich riesig. Auch im Onlinebereich gibt es zahlreiche Fische. Ihr habt aber den Mut bewiesen und könnt jetzt schon viele Erfolge einfahren. Was könnt ihr anderen Startups mitgeben?»

Johannes Reck: «Der Tourismusmarkt ist in der Tat riesig und es gibt viel Wettbewerb. Innovative Unternehmen, die ihre strategischen Vorteile zu nutzen wissen, können sich aber in jedem Markt behaupten, solange dieser gross genug ist. Startups sind nicht in erster Linie dazu da in bestehenden Märkten Restplätze zu füllen, sondern sollten per Definition den Markt für sich umkrempeln und effizienter machen. Daher ist es auch ein Irrglaube zu sagen, dass ein Markt schon von Wettbewerbern zu stark besetzt ist. Das gleiche hat man übrigens Ende der Neunziger Jahre im Internet auch über den Suchmaschinenmarkt gesagt, als Alta Vista und Yahoo! die vorderen Plätze besetzt haben. Dann kam Google. Ich sage vorraus, dass es auch im Reisemarkt schon bald starke Veränderungen geben wird, denn die alten Riesen haben ein erodierendes System auf alter Technologie gebaut und dieses wird in den nächsten Jahren grundlegend umgewälzt werden.»

«Was sind Eure nächsten Ziele? Gibt es neue Ideen für die Plattform? Die Touristikbranche im Internet ist ja sehr schnelllebig...»

Johannes Reck: «Der Kern unseres System ist es möglichst viele Produkte von Touren- und Ausflüge-Anbietern über das Internet zu vertreiben. Hierbei werden wir auch in Zukunft sehr innovativ sein und viele verschiedene Kanäle anzapfen. Sehr entscheidend wird sicherlich der Verkauf über Smartphones werden, sowie die Möglichkeit viele lokale Distributionspartner wie Reise- und Tourismusbüros an unser System anzuschliessen.»

«Über Euer Portal kann man so gut wie überall auf der Welt hinkommen. Wo in der Welt würdest du liebend gern sein?»

Johannes Reck: «Auf einer Trekking-Tour durch das Himalaya mit einem privaten Führer. Das werde ich bestimmt in den nächsten Jahren einmal machen, sobald das Geschäft ein bisschen mehr Freizeit zulässt.» «Vielen Dank für deine Antworten und weiterhin viel Glück für die erfolgreiche Tour Eures Unternehmens.»

Über GetYourGuide

GetYourGuide ist ein Online-Portal auf dem Touren, Besichtigungen von Sehenswürdigkeiten, Exkursionen und Aktivitäten weltweit angeboten werden. Von der Stadtrundfahrt bis zur Segway Tour und interessanten gastronomischen Erfahrungen bietet GetYourGuide eine Vielzahl an Aktivitäten, die den Urlaub bereichern. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, sei es die Historische Stadtrundfahrt in London, Fototouren in Paris oder die Sex And The City Tour in New York. GetYourGuide arbeitet mit erfahrenen Reiseveranstaltern vor Ort zusammen, die unvergessliche Touren gestalten oder Eintritt, beispielsweise in verschiedene Musseen, ermöglichen, ohne dass der Kunde anstehen muss. Durch die direkte Buchung bei dem Veranstalter ohne Mittelsleute erhalten Kunden den besten Preis, garantiert. Sollte der Kunde die gleiche Tour zu einem niedrigeren Preis findet, erstattet GetYourGuide den Differenzbetrag.

(th/venturelab)

Ihre Firma genial einfach gründen
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und ...
Boutiquen Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen Bild von edlen Kleidern und zufriedenen Kunden steckt viel harte Arbeit und akribische Planung. Bevor die Kasse klingelt, gilt es, zahlreiche Punkte zu beachten, von der Geschäftsidee bis zur Finanzierung. mehr lesen  
Publinews Verständnisvolle, klare und effektive Kommunikation ist das Fundament, auf dem erfolgreiche Geschäftsbeziehungen und ... mehr lesen  
Verbessern Sie Ihren Schreibstil.
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) erhalten die Schweizer Wirtschaft am Leben.
Struktur der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der Schweiz im Jahr 2021  Die Schweizer Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) getragen. Im Jahr 2021 boten die KMU rund 3,1 Millionen Menschen einen Arbeitsplatz. Das sind ... mehr lesen  
Statistik der Unternehmensdemografie (UDEMO)  In der Schweiz wurden im Jahr 2020 insgesamt 40'188 Unternehmen neu gegründet. Dies entspricht 7,1% aller in diesem Jahr aktiven Unternehmen. Die grosse Mehrheit dieser «ex ... mehr lesen
Ein Jahr nach ihrer Gründung waren 93,7% der Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten weiterhin aktiv, nach fünf Jahren waren es noch 63,6%.
Titel Forum Teaser
 
News
         
Firmen ohne eigene Design- und IT-Abteilung sind mit der Gestaltung und Programmierung ihrer eigenen Website häufig überfordert.
Publinews Eine informative und professionell wirkende Website ist für Firmen unverzichtbar. Diese umzusetzen, erfordert technisches Know-how, ein Gefühl für die eigene Marke ... mehr lesen
Für Windows 11 wird ein relativ aktuelles Notebook benötigt.
Publinews Das 2015 veröffentlichte Windows 10 läuft wie seinerzeit Windows 7 besonders stabil und solide. Es gilt als ausgereift. Das hat sich ... mehr lesen
Hauptsächlich wird CBD-Marihuana zerkleinert und geraucht. Nicht im Bild: CBD-Gummibärchen.
Publinews CBD Gummibärchen erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit bei Verbrauchern auf der ganzen Welt. Aber was macht sie so besonders und ... mehr lesen
Die Zukunft des Druckens sieht eine Balance zwischen Qualität, Kosten und Umweltverträglichkeit vor.
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
18.04.2024
de Perrot Martine Architectures d'interieur Logo
18.04.2024
18.04.2024
18.04.2024
sativa Logo
18.04.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten