Geschäftsidee Café: Lohnt sich die Eröffnung eines Cafés im Jahr 2023?

Geschäftsidee Café: Lohnt sich die Eröffnung eines Cafés im Jahr 2023?

publiziert: Mittwoch, 19. Apr 2023 / 15:34 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 20. Apr 2023 / 17:09 Uhr
coffee
coffee

Die besorgniserregenden Nachrichten reissen nicht ab. Mit der Übernahme der Credit Suisse durch die UBS erhält die Fragilität der aktuellen Situation ein prägnantes Sinnbild. Vor diesem Hintergrund stehen angehende Gründer vor der Frage:

Lohnt es sich überhaupt, in ein eigenes Unternehmen, zum Beispiel ein Café oder Restaurant, zu investieren? Die Antwort hängt - wie so oft - von den konkreten Gegebenheiten und persönlichen Voraussetzungen ab. Allerdings sollten Gründer einige Risikofaktoren stärker berücksichtigen, als es in einem entspannten wirtschaftlichen Umfeld der Fall ist.

Geschäftsidee Café: Konzept umsichtig aufsetzen und gründlich prüfen

Grundlage einer jeden Gründung ist ein sorgfältig ausgearbeitetes Geschäftskonzept, das die Chancen und Risiken des Vorhabens genau analysiert. Es sollte so aufgesetzt werden, dass Dritte, etwa Banken und Investoren, jedes Detail nachvollziehen können. Da für die Eröffnung eines Cafés keinerlei spezielle Qualifikationen notwendig sind, sollten sich Gründer umso mehr in die Materie wie die rechtlichen und lizenzrechtlichen Auflagen sowie die Hygienevorschriften einarbeiten.

Darüber hinaus sind natürlich weitere wichtige Vorüberlegungen anzustellen.

Standort und Ausrichtung des neuen Cafés

Bevor sich Gründer damit befassen, wo sie die besten Kaffeepads online finden können und die erste Tasse verkauft werden kann, sind einige Hausaufgaben zu erledigen: Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren ist der Standort. Hier gilt es zu untersuchen, ob es bereits Mitbewerber gibt, die ein ähnliches Geschäftskonzept verfolgen. Ebenso wichtig ist die zu erwartende Kundenfrequenz, die sich am besten vor Ort analysieren lässt.

Die Fragen lauten also:

  • Gibt der gewünschte Standort die Wirtschaftlichkeit eines Cafés überhaupt her?
  • Wie stark ist der Wettbewerb vor Ort?
  • Welche Alleinstellungsmerkmale (USP) kann das zu eröffnende Café aufweisen?

Selbst gebackener Kuchen und frisch gebrühter Kaffee sind heute Selbstverständlichkeiten - Gründer sollten also eine zündende Idee mitbringen, wie sie sich effektiv vom Wettbewerb abheben und Kunden anziehen können.

Zielgruppe definieren und gastronomisches Angebot ausrichten

Eher junge oder doch ältere Menschen - welche Gäste erwarten die Gründer in Ihrem Café? Davon hängt nicht nur das Ambiente ab. Älteres Publikum bevorzugt eine gediegenere Einrichtung, jüngere fühlen sich in einer hippen Umgebung wohler. Wichtig ist, dass die eigene Zielgruppe gerne ihre Zeit im Café verbringt, in der Pause oder auf einem Date. Hier spielt also auch der Standort wieder eine Rolle.

Aus den gewonnenen Erkenntnissen leitet sich ab, welches gastronomische Angebot am besten geeignet ist. Während Kaffee und Kuchen die perfekte Wahl für ein klassisches Café darstellen, können kleine Snacks und Mahlzeiten vor allem dann sinnvoll sein, wenn ein Café ganztägig geöffnet ist.

Ob spezielle Events wie Live-Musik oder Lesungen angeraten sind, sollte an dieser Stelle ebenfalls entschieden werden. Fakt ist, sie können das Geschäft beleben - aber nicht an jedem Standort.

Kosten aufstellen und Finanzierung planen

Nun geht es an die Zahlen, denn jede Gründung ist mit Kosten verbunden. Da sind einerseits die Investitionen für Einrichtung, Ausstattung des Cafés und Waren zu berücksichtigen, andererseits aber auch die laufenden Kosten wie Miete oder Finanzierungsraten, Strom und Gas, Löhne und Gehälter sowie anfallende Gebühren und Beiträge für Versicherungen. Wichtig ist ein finanzieller Puffer, um die Anfangsphase sicher überstehen zu können.

An diesem Punkt sollten Gründer die Eingangsfrage in ihre Abwägungen einbeziehen: Je niedriger die Investitionen ausfallen, desto kleiner ist das Risiko, in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld mit einem eigenen Café zu scheitern. Allein beim Thema Kaffeemaschine lassen sich in der Gründungsphase enorme Beträge einsparen: Statt einer kostenintensiven Siebträger-Variante eröffnen Kaffeepads eine interessante Alternative. Die Auswahl an Kaffeepads ist breit gefächert - unterschiedlichste Stärken und Geschmacksrichtungen lassen sich unkompliziert und in hoher Qualität verarbeiten.

Auch die Einrichtung ist ein spannendes Feld: Es müssen nicht zwangsläufig teure, auf Mass angefertigte Möbel sein. Vintage ist ohnehin angesagt - warum nicht auch in puncto Möbel für ein Café? Mit aufbereiteten, gebrauchten Möbeln lassen sich verschiedene Zielgruppen ansprechen, denn hier geht es auch um Nachhaltigkeit.

Um es auf den Punkt zu bringen: Je mehr sich Gründer hier einbringen und auf eigene Ideen setzen, desto individueller wird das Café und die Kosten halten sich in Grenzen.

Businessplan erarbeiten - bei Bedarf mit professioneller Unterstützung

Unabhängig davon, ob Gründer ihr Vorhaben aus eigener Tasche oder mit Fremdkapital finanzieren möchten, sollten sie einen Businessplan ausarbeiten. Dieser eignet sich nicht nur dazu, Banken oder Investoren das Vorhaben zu präsentieren. Vielmehr stellt er eine Prüfung der Geschäftsidee dar, und zwar in vielerlei Hinsicht. Er taugt auch als Handlungsleitfaden für die ersten Geschäftsjahre.

Die wichtigsten Elemente eines Businessplanes sind:

  • Executive Summary (Vorhaben, Zahlen und Fakten auf einen Blick)
  • Gründerprofil und Geschäftsidee
  • Unternehmensorganisation und -rechtsform
  • Analyse des Marktes und des Wettbewerbs
  • Zielgruppendefinition und Angebot
  • Preisbildung und Kalkulation
  • Marketing und Werbung
  • Personal
  • Analyse der Stärken/Schwächen, Chancen/Risiken (SWOT)
  • Finanzplan

Unter Umständen sind hier Mittel der Wirtschaftsförderung einzuplanen, deren Beratung Gründer ohnehin in Anspruch nehmen sollten.

Gründlich vorbereitet - erfolgreich starten

Sind alle Fragen um das Gründungsvorhaben geklärt, kann es an die Umsetzung gehen. Bleiben die Gründer ihrem Vorhaben treu, wird das belohnt. Entspricht das Geschäftskonzept dem konkreten Bedarf der jeweiligen Zielgruppe, verspricht es auch Erfolg. Jetzt sind Herzblut, Einsatzbereitschaft und Durchhaltevermögen gefragt, um die Investitionen wieder einzuspielen und den gewünschten Gewinn zu realisieren.

Fazit: Ein eigenes Café eröffnen - auch in Krisenzeiten möglich

Hand aufs Herz: Auch in schwierigen Zeiten benötigen Menschen eine kleine Auszeit vom Alltag. Die Tasse Kaffee und ein Stück Gebäck in einer ansprechenden Umgebung werden dann funktionieren, wenn das Angebot mit prägnanten Alleinstellungsmerkmalen die Zielgruppe abholt. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, den entscheidenden Unterschied auszumachen.

Umso wichtiger ist eine gründliche Vorbereitung, die in einem professionellen Businessplan gipfelt. Die notwendigen Investitionen so niedrig wie möglich zu halten, um dann aus eigenen Gewinnen bei Bedarf nachzurüsten, erweist sich in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten mit Sicherheit als cleverer Weg.

(Raphael Lehmann/IFJ)

Jetzt steht die Kundenarbeit wieder ganz im Fokus.
Jetzt steht die Kundenarbeit wieder ganz im Fokus.
Publinews Der heutige Tag markiert einen weiteren Meilenstein für die unabhängige Vermögensverwaltung Estoppey Value Investments aus Basel: Seit heute, 27. September 2022 ist sie stolze Bewilligungsträgerin der begehrten Bewilligung für Vermögensverwalter in der Schweiz. mehr lesen  
Samsung hat seine neue Galaxy S22-Serie auf dem letzten Samsung Event am 9. Februar vorgestellt. Hier verraten wir Ihnen, welche Innovationen sich der Hersteller ausgedacht hat und ob das Upgrade vom Vorgänger ... mehr lesen
Das Galaxy S22 ist nah an der Perfektion.
Ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Freizeit und Arbeit ist wichtig. Nicht nur für unsere Gesundheit, sondern auch für unser Wohlbefinden. Gerät ... mehr lesen  
Der Mensch braucht Pausen.
PUBLINEWS ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von news.ch. PUBLINEWS-Meldungen sind speziell als solche gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

PUBLINEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@news.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
 
News
         
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Besser dampfen als rauchen.
Publinews In einer Welt, in der die Gesundheitsrisiken des Tabakkonsums zunehmend ins Rampenlicht rücken, gewinnen ... mehr lesen
Ein entscheidender Vorteil von Budgetplanungssoftware liegt in ihrer Fähigkeit, viele manuelle Aufgaben zu automatisieren, um Zeit zu sparen.
Publinews Die Finanzverwaltung eines Unternehmens bildet das Fundament seines langfristigen Erfolgs. Von der ... mehr lesen
Skyline des europäischen Finanzzentrums London.
Publinews Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, doch schon heute kann in einigen Wirtschaftsbereichen mit einem besonders starken Wachstum gerechnet ... mehr lesen
Auf Social Media kann der/die User:in ganz einfach mit Marketing indoktriniert werden.
Publinews Social Media hat sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil jeder effektiven Marketingstrategie entwickelt. Die ... mehr lesen
Die Inflation macht auch der Schweiz zu schaffen.
Publinews Die Zukunft der Schweizer Wirtschaft  Die Schweizer Wirtschaft gilt als besonders robust und widerstandsfähig. Das betrifft vor allem, aber nicht nur, den Finanzsektor. ... mehr lesen
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
Winston Logo
18.03.2024
18.03.2024
L TECH-DRIVE.CH FAHREN DURCH KOMPETENZ Logo
18.03.2024
18.03.2024
18.03.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Stellenmarkt.ch