Arbeitskonflikt

Gericht verbietet SPAR-Blockade

publiziert: Donnerstag, 13. Jun 2013 / 13:32 Uhr
Das Bezirksgericht entsprach einem Antrag der SPAR Handels AG.
Das Bezirksgericht entsprach einem Antrag der SPAR Handels AG.

Baden AG - Die Gewerkschaft Unia und die Streikenden müssen den seit Tagen blockierten SPAR-Tankstellenshop in Baden-Dättwil AG bis am Nachmittag um 16 Uhr freigeben. Das hat das Gerichtspräsidium Baden verfügt. Falls die Blockade nicht aufgehoben werde, schreite die Polizei ein.

4 Meldungen im Zusammenhang
Die Streikenden hätte eine letzte Frist, um sämtliche Zugänge und Zufahrten zum SPAR-Supermarkt und zur Tankstelle für Mitarbeitende, Lieferanten und Kunden freizugeben, teilte das Bezirksgericht Baden am Donnerstag mit.

Das Bezirksgericht entsprach damit einem Antrag der SPAR Handels AG. Bereits am 6. Juni hatte das Gerichtspräsidium Baden entschieden, die Blockade der Geschäftsräumlichkeiten durch die Streikenden sei unzulässig und unverhältnismässig.

Das durch die Verfassung geschützte Streikrecht könne auch ohne eine derartige Abriegelung des Betriebs ausgeübt werden. Das Gerichtspräsidium verpflichtete die Streikenden mit sofortiger Wirkung, die Zugänge freizugeben, und drohte ihnen für den Zuwiderhandlungsfall eine Busse an.

Die Streikenden leisteten der gerichtlichen Anordnung jedoch keine Folge, weshalb nun die Aufhebung der Blockade verfügt wird. Der Streik und die Blockade dauern seit dem 3. Juni.

(bert/sda)

Machen Sie auch mit! Diese wirtschaft.ch - Meldung wurde von 12 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Baden AG - Nach elf Tagen haben ... mehr lesen
Der Streik soll angeblich vor dem SPAR-Hauptsitz weitergehen.
Tankstelle von Spar. (Symbolbild)
Baden AG - Der seit Montag ... mehr lesen
Baden AG - Im Arbeitskonflikt um ... mehr lesen
Der Streik im Aargau dauert seit Montag an. (Archivbild)
SPAR bezeichnete den Streik als illegal.
Baden AG - Der Arbeitskonflikt ... mehr lesen
Liiieeeber jorian ...
Einfach so ein (un-)gutes Gefühl ... Jetzt interessiert es mich nicht mehr. Halt einfach so ...
Humor
Sie sind nicht neugierig, warum wollen Sie dann wissen, wer hinter dem Midas steckt.

Hier etwas irreführendes für Sie. Vielleicht ist es auch die Wahrheit.

http://www.midas-invest.com/
was nein, thomy?
Haben Sie keine Ahnung, obwohl ich das mehrmals hier im Forum erwähnt habe, wo und was ich arbeite oder können Sie sich nicht vorstellen, dass Arbeitgeber zu 99,9% am Wohlergehen ihrer Arbeitnehmer interessiert sind?

Ganz sicher haben auch die Mitarbeiter bei Spar ein Streikrecht. Wer aber arbeiten möchte, sollte dies ungehindert tun können. Meine Meinung.

Leider halte ich persönlich die unia nicht für geeignet, die sicher berechtigten Probleme von Arbeitnehmern zu vertreten. Ohne arrogant wirken zu wollen: ich denke, ich könnte es besser.

Ein sympathischer Zug von Ihnen, dass Sie nicht neugierig sind. Das habe ich doch richtig verstanden. ;)
Nein, liebe Heidi ...
... so genau weiss ich es nicht - Allerhöchstens kann ich etwas ahnen. Aber, da ich, gerade wenn es um Pseudonyme sich handelt, wenig daran interessiert bin zu wissen, wer dahinter steckt, erübrigt es sich ...

Aber, das Thema, ich möchte doch hoffen, dass die Mitarbeiter einer Firma sich klar ausgedrückt hatten, bei der Gewerkschaft, warum sie die Arbeits-Verhälnis-Situation bei SPAR kritisieren und dann bestreiken wollen, resp. bestreiken müssen

So gesehen haben wir in der Schweiz immer noch ein Streikrecht! Fällt da die Fa Spar nicht darunter? Warum nicht? Wissen Sie's?
Gewerkschaften
Ich war bei der UNIA, ich war bei der SYNA und beim SBKPV.

Brauchte ich hilfe, kam keine, mein Geld haben die allerdings gerne genommen.

Fazit: Nur Vollidioten sind bei einer Gewerkschaft!

Heidi habe ich meine Geschichte unter vier Augen erzählt. Schreiben tu ich sie hier im Forum nicht, es könnte mir meine Stelle kosten.

Grüsse aus Gretzenbach
Richtig, keinschaf
Tut mir leid, ich habe mich falsch ausgedrückt. Und von diesen Mitgliederbeiträgen können die sogar gut leben. :(
Kleine Korrektur
"Von dort kriegen die auch kein Geld. "

Doch. Die obligatorischen Beiträge;-)
Ich fühle mich geehrt,
dass Sie, thomy, meinen Post gelesen haben.

Streiken und andere Menschen an der Arbeit behindern, sind zwei verschiedene Dinge.

Sie wissen, in welcher Branche ich arbeite und Sie wissen ebenfalls, dass ich in zwei Firmen Teilzeit arbeite. Dieses Theater aber alle vier Jahre, wenn der GAV paritätisch angepasst oder verlängert werden soll, das können Sie sich nicht vorstellen. Man provoziert auf Teufel komm raus und wenn die Baumeister dann vom Tisch gehen, werden böse Mails und Briefe verschickt. Auch an alle Bauunternehmungen. Was versprechen sich die unia Leute denn von dieser Taktik? Sympathie oder Empathie doch hoffentlich nicht.

Meine persönliche Meinung: Lieber negative Schlagzeilen als gar nicht erwähnt werden, lautet die Devise. Um nichts anderes geht es hier. Die Arbeitnehmenden sind dieser Gewerkschaft im Grunde so egal wie der Jupiter. Von dort kriegen die auch kein Geld.

Noch was: Wenn es dann endlich gelingt, einen gemeinsamen Konsens zu finden, dann ist es selbstverständlich der Verdienst der Gewerkschaft. Sollte man es ausnahmsweise einmal nicht hinkriegen (habe ich noch nie erlebt), ist es selbstverständlich die Arroganz der Unternehmer.

Gegenfrage: Wer sind denn Sie? Können Sie sich vorstellen, dass auch AG Menschen sind und im Normalfall (für mich ist der Normalfall dann gegeben, wenn sowohl AG und AN am selben Strick ziehen) sehr interessiert sind am Gesundheitszustand und an der Zufriedenheit ihrer MA?
(Thomy würde hier MÜSSEN schreiben)
Danke, Heidi! Und ich sage, "Heidi" würde die Streikenden schon am ersten Tag nachhause schicken und ihnen ALLEN fristlos kündigen!?

So gemeindt "Heidi" ...? Wer sind Sie denn, wenn ich fragen darf, Ihre politische Ausrichtung? SVP?
Mehr Respekt
Suppenrezept unia:

Man sammle am Morgen früh Unterschriften vor den Firmen oder Baustellen, wenn die Arbeitnehmenden in Eile sind und keine Zeit haben, Fragen zu stellen.
Man mische eine gehörige Portion Missgunst darunter.
Man lasse sich auf gar keinen Fall auf Verhandlungen ein und stelle Bedingungen in einem Ton, welche allfällige Kompromissbereitschaft auf Arbeitgeberseite im Keim ersticken lassen müssen. (Thomy würde hier MÜSSEN schreiben)
Man informiere alle beteiligten Firmen und Mitglieder und Medien über den Misserfolg der Anstrengungen auf Seiten der unia.
Das ganze erhitze man auf vollem Feuer, bis es sich zu einem undefinierbaren Süppchen entwickelt, von dem keiner mehr genau weiss, dass da drin ist und wer es gekocht hat.

Et voila, bon Appetit!
http://unia.ch/Home.1.0.html?&L=10
Esprit strebt danach, wieder zu einer globalen Marke zu werden und plant Flagship-Stores an den teuersten Einkaufsstrassen der Welt zu eröffnen.
Esprit strebt danach, wieder zu einer globalen Marke zu werden ...
Die Esprit Switzerland Retail AG hat Insolvenz angemeldet. Der Mutterkonzern Esprit in Hongkong gab bekannt, dass die Tochtergesellschaft in der Schweiz zahlungsunfähig geworden ist. Der Antrag auf Insolvenzverfahren wurde beim zuständigen Gericht eingereicht. Seit Dienstag sind die Türen der 23 Esprit-Geschäfte in der Schweiz geschlossen. 150 Mitarbeiter sind von dieser Entwicklung betroffen. mehr lesen 
Bern - Die Anzahl der Unternehmen, die Holz und Holzprodukte ordnungsgemäss kennzeichnen, ist im Vergleich zum Vorjahr weiter gestiegen. Dies ergibt sich aus dem Rückblick auf die Kontrollen des Eidgenössischen Büros für Konsumentenfragen (BFK) im Jahr 2023. mehr lesen  
Publinews Tabak, einst ein heiliges Kraut indigener Kulturen, hat sich zu einem globalen Phänomen entwickelt, das sowohl Kultur als auch ... mehr lesen  
Die industrielle Revolution brachte grosse Veränderungen in der Tabakindustrie.
Besonders der Handel verbuchte einen starken Umsatz-Rückgang.
Dienstleistungsumsätze im Oktober 2023  Die um Arbeitstageffekte bereinigten Dienstleistungsumsätze sind im Oktober 2023 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 11,9% gefallen. Zu dieser Entwicklung hat hauptsächlich ... mehr lesen  
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/top5.aspx?ID=1&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
Viele Start-ups in der Schweiz haben sich dem Umweltschutz verschrieben.
Green Investment Start-ups für die Nachhaltigkeit aus der Schweiz Kaum ein anderes Land in Europa ist beim ...
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Startup News Von der Idee zum Geschäft: Gründung und Eröffnung einer Boutique Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen ...
Jedes dritte KMU in Deutschland hat 2011-2013 Energie eingespart.
KMU-Magazin Research Energiewende ist im Mittelstand angekommen Die kleinen und mittleren Unternehmen sind auf ...
 
News
         
Firmen ohne eigene Design- und IT-Abteilung sind mit der Gestaltung und Programmierung ihrer eigenen Website häufig überfordert.
Publinews Eine informative und professionell wirkende Website ist für Firmen unverzichtbar. Diese umzusetzen, erfordert technisches Know-how, ein Gefühl für die eigene Marke ... mehr lesen
Für Windows 11 wird ein relativ aktuelles Notebook benötigt.
Publinews Das 2015 veröffentlichte Windows 10 läuft wie seinerzeit Windows 7 besonders stabil und solide. Es gilt als ausgereift. Das hat sich ... mehr lesen
Hauptsächlich wird CBD-Marihuana zerkleinert und geraucht. Nicht im Bild: CBD-Gummibärchen.
Publinews CBD Gummibärchen erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit bei Verbrauchern auf der ganzen Welt. Aber was macht sie so besonders und ... mehr lesen
Die Zukunft des Druckens sieht eine Balance zwischen Qualität, Kosten und Umweltverträglichkeit vor.
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
16.04.2024
RZO
16.04.2024
16.04.2024
16.04.2024
16.04.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten