Veranstaltungsreihe «GfK Breakfast»: Umgang mit der Wirtschaftskrise

Fehlen moralischer Werte führte zur Krise

publiziert: Montag, 28. Sep 2009 / 08:33 Uhr

Hergiswil - Wie stehen die Schweizer zur momentanen Wirtschaftskrise? 24 Prozent der Schweizer sind (noch) positiv eingestellt, was die wirtschaftlichen Zukunftsaussichten betrifft – doch kaum weniger sehen weiterhin düstere Zeiten auf sich zukommen.

Wenn Einsparungen getätigt werden, dann vor allem bei Luxusgütern wie Möbeln, Autos, Auswärtsessen.
Wenn Einsparungen getätigt werden, dann vor allem bei Luxusgütern wie Möbeln, Autos, Auswärtsessen.
Doch welche Schlüsse und Handlungsoptionen lassen sich daraus für Schweizer Unternehmen ableiten? GfK Switzerland präsentierte im Rahmen der «GfK-Breakfast»-Veranstaltungs- reihe Antworten auf diese Fragen.

Kontrovers

Die aktuelle Wirtschaftskrise ist zurzeit Inhalt kontroverser Diskussionen. Optimisten prognostizieren eine baldige Erholung, die sich in steigenden Börsenkursen und anziehenden Immobilienmärkten manifestiert. Pessimisten warnen vor einem Zwischenhoch, das demnächst von Konsumeinbrüchen und zunehmender Arbeitslosigkeit eingeholt wird. Im Zentrum steht jedoch für viele Unternehmen die Frage, wie denn die Schweizer Bevölkerung nun tatsächlich auf die Krise und die widersprüchlichen Wirtschaftsaussichten reagiere? Welche Unterschiede zeigen sich konkret zwischen den verschiedenen Bevölkerungssegmenten? Und was bedeutet das für das weitere unternehmerische Handeln?

24 Prozent positiv

Rund 24 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer sehen positiv in die Zukunft. Aber welche Bevölkerungsteile genau? Antworten finden sich in der aktuellen GfK-Studie «Krisenwahrnehmung und Krisenbewältigung». Die Studie basiert auf dem international ausgelegten Instrument «GfK Roper Consumer Styles». Die wichtigste Erkenntnis: Gemäss der Segmentierung reagieren «Träumer» und «Abenteurer» in der Schweiz optimistischer auf die Wirtschaftskrise, während «Bodenständige» und «Häusliche» durchwegs negativer eingestellt sind und sich auch stärker persönlich von der Krise betroffen fühlen. Wie lässt sich dieses Phänomen erklären? Welche Schlüsse und Handlungsoptionen lassen sich daraus für Schweizer Unternehmen ableiten?

Mangel an moralischen Werten

Die befragten Schweizerinnen und Schweizer vertreten überwiegend die Meinung, dass die Krise letztlich durch das Fehlen moralischer Werte und Normen entstanden ist und diesem Umstand in Zukunft eine höhere Beachtung geschenkt werden soll. Trotz der als durchzogen eingestuften Wirtschaftssituation hat etwas mehr als die Hälfte der Bevölkerung ihr Kaufverhalten nicht verändert. Wenn Einsparungen getätigt werden, dann vor allem bei Luxusgütern, beim Autokauf, Auswärtsessen, Unterhaltselektronik, Möbeln und Haushaltgeräten.

Auch bei den Ferienbudgets werden Abstriche vorgenommen – hierbei wird weniger der Rotstift angesetzt, vielmehr werden die Ausgaben optimiert, in dem die Feriendestinationen redimensioniert werden. Nur eine ganz kleine Minderheit spart bei Gütern des täglichen Gebrauchs – Smart Shopping ist angesagt. Davon können Discounter und Hersteller von Eigenmarken Nutzen ziehen.

Wertebasierte Marktforschung

GfK Switzerland lanciert die hauseigene psychographische Segmentierung GfK Roper Consumer Styles nun auch in der Schweiz, nachdem diese bereits in 21 Ländern der GfK implementiert worden ist. Die GfK Roper Consumer Styles sind ein international konzipiertes Instrument zur Verbrauchersegmentierung mit jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich wertebasierter Forschung. Mittels einer Lebensstilkarte werden die Wertorientierungen und Konsumpräferenzen der Anspruchsgruppen in acht Segmenten ausgewiesen. Das «GfK Breakfast» ist eine neu lancierte Informations- und Fortbildungsreihe von GfK Switzerland und wird sechsmal jährlich durchgeführt.

(ss/KMU Magazin)

Eine breite Allianz konzernkritischer Organisationen erhöht den Druck auf Schweizer Unternehmen.
Eine breite Allianz konzernkritischer ...
Allianz erhöht den Druck  Bern - Eine breite Allianz konzernkritischer Organisationen erhöht den Druck auf Schweizer Unternehmen. Nachdem sie das Thema Konzernverantwortung mit der Kampagne «Recht ohne Grenzen» auf die politische Agenda gebracht haben, lancieren sie nun eine Volksinitiative. mehr lesen 1
Energiesparen  Die kleinen und mittleren Unternehmen ... mehr lesen
Jedes dritte KMU in Deutschland hat 2011-2013 Energie eingespart.
IT-Zufriedenheit  Besonders junge Berufstätige wollen ... mehr lesen
Mehr als die Hälfte der Berufstätigen würden gerne den Arbeitscomputer durch ein neues Gerät ersetzen.
AKTUELLE AUSGABE
AKTUELLE AUSGABE

» Hier abonnieren


Die Fachzeitschrift
für Geschäftsleitung und Verwaltungsrat von Unternehmen mit 10 - 250 Beschäftigten.

» Hier abonnieren


Agenda
Wichtige Termine für Entscheider

» Termine anzeigen

Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wieso eigentlich? Brauchen wir doch gar nicht, die Menschenrechte, nicht mal in der ... So, 12.04.15 18:01
  • JasonBond aus Strengelbach 4115
    Zürich Weltmetropole Die Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten. In 10 Jahren ... Do, 24.02.11 11:02
  • jorian aus Dulliken 1754
    Rohstoffpreise A Wer keine Gold oder Silbermünzen hat ist selbst schuld! EU ... Fr, 04.02.11 03:57
  • Midas aus Dubai 3810
    Wir alle haben schuld Sehen Sie die Beiträge zur Waffeninitiative im Vergleich zu Ihrem ... Fr, 04.02.11 02:48
  • mriedl aus Aurolzmünster 1
    Schuld haben die Politker Ein Beispiel, der Heizölverbrauch sink jährlich um 5%, Tendenz weiter ... Do, 03.02.11 14:23
  • jorian aus Dulliken 1754
    Buchtipp ... Sa, 08.01.11 11:26
  • Betriebsrentner aus Wörthsee 1
    Die Versicherungswirtschaft läßt grüßen!! Wieder ein Versuch, diesmal auf europäischer Ebene, Menschen in die ... So, 06.06.10 16:59
  • ochgott aus Ramsen 695
    Eine Statistik die keinen Menschen weiterhilft. Mi, 26.05.10 16:26
 
News
         
Firmen ohne eigene Design- und IT-Abteilung sind mit der Gestaltung und Programmierung ihrer eigenen Website häufig überfordert.
Publinews Eine informative und professionell wirkende Website ist für Firmen unverzichtbar. Diese umzusetzen, erfordert technisches Know-how, ein Gefühl für die eigene Marke ... mehr lesen
Für Windows 11 wird ein relativ aktuelles Notebook benötigt.
Publinews Das 2015 veröffentlichte Windows 10 läuft wie seinerzeit Windows 7 besonders stabil und solide. Es gilt als ausgereift. Das hat sich ... mehr lesen
Hauptsächlich wird CBD-Marihuana zerkleinert und geraucht. Nicht im Bild: CBD-Gummibärchen.
Publinews CBD Gummibärchen erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit bei Verbrauchern auf der ganzen Welt. Aber was macht sie so besonders und ... mehr lesen
Die Zukunft des Druckens sieht eine Balance zwischen Qualität, Kosten und Umweltverträglichkeit vor.
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
18.04.2024
de Perrot Martine Architectures d'interieur Logo
18.04.2024
18.04.2024
18.04.2024
sativa Logo
18.04.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten