Europas Airlines suchen Bündnisse

publiziert: Montag, 17. Dez 2007 / 09:16 Uhr / aktualisiert: Freitag, 21. Dez 2007 / 20:08 Uhr

Frankfurt - Die europäischen Fluggesellschaften stehen 2008 vor grossen Weichenstellungen. Das Modell der vielen nationalen Fluggesellschaften, bei der jedes Land einen eigenen National-Carrier hat, gilt als überholt.

Iberia und Alitalia stehen zum Verkauf.
Iberia und Alitalia stehen zum Verkauf.
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Fusionen von Air France und KLM oder auch von Lufthansa und Swiss haben den Anfang gemacht. Jetzt stehen weitere Airlines zum Verkauf: Zu den grösseren zählen die italienische Alitalia und die spanische Iberia.

Angesichts massiv steigender Kerosinpreise sowie harter Konkurrenz von Billig-Airlines und Fluggesellschaften aus dem arabischen Raum könnte sich das Übernahme-Karussell 2008 noch schneller drehen als bisher.

Neue Giganten

«Die Airlines bewegen sich in einem Spannungsfeld, das geprägt ist von nachhaltigem Wachstum auf der einen Seite und dem Zwang zu übergreifenden Branchenkonsolidierungen sowie einem effektiven Kostenmanagement auf der anderen Seite», heisst es in einer neuen Studie des Airline-Verbandes Barig. Deshalb seien weitere Übernahmen absehbar, bei der neue Giganten entstehen könnten.

Das wohl höchste Tempo legte bislang Joachim Hunold, Chef von Air Berlin, an den Tag. Erst schluckte er den Konkurrenten dba, dann kaufte er dieses Jahr die marode LTU und vereinbarte schliesslich noch die Übernahme des Ferienfliegers Condor.

Binnen weniger Jahre baute er damit einen Konzern auf, der inzwischen neben Ryanair und Easyjet zu den grössten Billigfliegern Europas zählt. Einschliesslich der Condor sollen künftig im Jahr mehr als 40 Millionen Passagiere befördert werden. Jetzt stehen zunächst die Kosten im Vordergrund: «2008 soll das Jahr der Ergebnisverbesserung für die Air-Berlin-Gruppe werden», sagt Hunold.

Problemlose Intergration der Swiss

Auch Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber hat Erfahrungen im Geschäft mit Übernahmen. Die Integration der Swiss in die mehr als 50 Millionen Passagiere im Jahr zählende Linie verlief weitaus problemloser als von manchem im Konzern befürchtet.

Derzeit laufen Gespräche, wie die indirekte Beteiligung Germanwings mit den Fliegern der TUIfly zusammengebracht werden könnte. Denn TUI-Chef Michael Frenzel wird nachgesagt, dass er für seine deutsche Flugzeugflotte möglichst schnell einen Partner finden will.

Doch die grossen Herausforderungen liegen derzeit im europäischen Ausland. «Halb Europa ist zu haben», meinte jüngst ein Airline- Manager zu dem Übernahmepoker, bei dem jeder mit jedem spricht. Doch für die italienische Alitalia haben Grössen wie Aeroflot oder Lufthansa schon abgewunken: Zu unüberschaubar sind die Risiken eines Einstiegs.

Air France-KLM hat Interesse bekundet, will bislang aber keinen Preis nennen. Und bei der spanischen Iberia hat British Airways ihr Vorkaufsrecht für ein Aktienpaket verfallen lassen. Schliesslich gilt die an der spanischen Börse notierte Gesellschaft als reichlich hoch bewertet. Aber auch kleinere Gesellschaften wie Spanair stehen auf der Liste möglicher Übernahmeziele.

Arabische Konkurrenten

Egal wie die Übernahmeschlachten ausgehen, ein Problem haben die europäischen Airlines alle ähnlich: Aus den USA, Asien und vor allem aus dem arabischen Raum kommt neue Konkurrenz auf. Fluggesellschaften wie Emirates versuchen die Passagierströme auf ihre Heimat-Drehkreuze umzulenken.

So könnte der Verkehr nach Asien künftig verstärkt über Dubai statt über Frankfurt, Paris oder London gehen, befürchten zahlreiche Airline-Manager der Barig-Studie zufolge. Gefördert werden dürfte die Entwicklung durch die Engpässe auf vielen europäischen Grossflughäfen. Für die europäischen Airlines bedeutet das Umsatzverluste, für die Passagiere aus Europa schlechtere Verbindungen.

Einer weiteren Herausforderung sehen sich die Fluggesellschaften 2008 auch in Sachen Umweltschutz gegenüber. Die EU-Kommission will die Fluggesellschaften in den Handel mit Emissionsrechten einbeziehen. Damit sollen die Airlines für schädliche Abgase zur Kasse gebeten werden.

Aber nur einen Teil davon dürften die Airlines durch höhere Ticket-Preise ausgleichen können. Und eine Extra- Belastung dürften auch die zuletzt rasant gestiegenen Preise für Kerosin sein.

(von Rochus Görgen, DPA/sda)

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