Eine seriöse Bank im Internet finden – Das muss man beachten
Ob man bei einer Bank Geld anlegen oder einen Kredit abschliessen möchte – das wichtigste Merkmal eines guten Geldinstituts ist Seriosität. Gefühlt gibt es fast täglich neue Online-Banken oder Kreditanbieter auf dem Internetmarkt. Doch wie findet man eine seriöse Bank? In diesem Artikel klären wir, welche Merkmale eine Online-Bank erfüllen sollte, um Ihr Vertrauen zu verdienen.
Früher war es etwas einfacher: Die Bank im Dorf oder im Stadtteil war das Kreditinstitut der Wahl. In der Regel konnte man dem Filialleiter vertrauen, weil er einen Ruf im Ort zu verlieren hatte. Die Kehrseite der Medaille: Selten stellten die Kunden Vergleiche auf, ob die Dorfbank wirklich die besten Konditionen anbieten konnte – Recherche war aufwändig in Zeiten vor dem Internet.
Hier liegt der grosse Vorteil unserer Zeit: Das Internet bietet unendliche Recherche-Möglichkeiten. Und bei genauerem Hinsehen ist der Unterschied zu früher dann doch nicht so gross: Denn auch heute hat eine Bank schnell ihren Ruf verloren, wenn sie unseriös arbeitet. Als Interessent muss man die Erfahrungen und Rezensionen anderer Kunden nur lesen.
Recherchieren Sie deshalb ausgiebig, bevor Sie sich für ein Kreditinstitut entscheiden. Denn im besten Fall finden Sie eine seriöse Bank, wie die BankNorwegian, die Ihnen auch noch sehr gute Konditionen bieten kann.
Welche Merkmale sollte eine seriöse Bank haben?
Online-Banken sind komfortabel und bequem: Man ist nicht an Öffnungszeiten gebunden und kann Kreditanträge, Überweisungen und Investments vom Handy aus erledigen. Doch wie soll man einer Bank vertrauen, bei der man keinen festen Ansprechpartner hat? In der Tat gibt es viele schwarze Schafe auf dem Markt. Deshalb ist Vorsicht angebracht. Auf die folgenden Merkmale sollten Sie achten, um die Spreu vom Weizen zu trennen.
Ein aussagekräftiges Impressum
Das Impressum ist die Online-Visitenkarte eines Unternehmens. Jede gewerbliche Internetseite muss laut Telemediengesetz ein Impressum haben, in dem alle Kontaktdaten des Unternehmens – wie Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse - angegeben sind.
Fehlen diese Angaben beim Internetauftritt eines Kreditanbieters, sollten Sie gar nicht erst weiterklicken. Denn seriöse Banken brauchen nichts zu verschleiern: Unter „Impressum“, „Kontakt“ oder „Anbieterkennzeichnung“ sollte der Kunde auf einen Klick alle wichtigen Angaben finden.
Telefonnummer statt kostenpflichtiger Hotline
Bei Kreditbetrügern ist es eine gängige Masche, die Notlage von Menschen, die dringend einen Kredit benötigen, auszunutzen. Lassen Sie die Finger von Anbietern, bei denen man unter einer kostenpflichtigen Hotline anrufen muss, um überhaupt Auskunft über einen Kredit zu bekommen.
Was folgt, ist nämlich dann ein absichtlich in die Länge gedehntes „Beratungsgespräch“, das nur dazu dient, Ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen – und nicht, um Ihnen ernsthaft einen Kredit anzubieten. Ein seriöses Unternehmen ist unter einer Festnetznummer oder kostenlosen Telefonnummer zu erreichen.
Kreditauskunft kostenlos und ohne Vorschuss
Transparenz ist alles: Bei einem seriösen Kreditunternehmen werden die Konditionen auf der Internetseite kommuniziert. Beratungsgespräche sind grundsätzlich kostenlos. Betrügerische Unternehmen – vor allem auf Facebook oder anderen sozialen Netzwerken – verlangen oftmals einen Vorschuss, um die Kreditanfrage überhaupt erst zu prüfen.
Häufig wird behauptet, dass man dadurch seine Chancen auf einen positiven Bescheid steigere. Eine beliebte Masche ist auch der „Nachnahme-Trick“: Dem Interessenten werden Papiere per Nachnahme zugeschickt. Er kann den Umschlag aber erst öffnen, wenn er die Nachnahmegebühr – oftmals über hunderte Franken – bezahlt hat. Was ihn erwartet, ist immer dasselbe: Eine Ablehnung der Kreditanfrage.
Worauf Sie noch achten sollten
Zum Abschluss möchten wir Ihnen noch einige Tipps an die Hand geben, worauf Sie bei der Auswahl der Bank noch achten sollten:
- Die Bank ist Mitglied in einem Bankenfachverband .
- Sie kann TÜV-Siegel oder Zertifikate vorlegen.
- Es werden regelmässig Befragungen zur Kundenzufriedenheit durchgeführt.
- Die Geschäftszahlen des Instituts – wie der Geschäftsbericht und die Bilanzsumme - werden transparent kommuniziert und sind öffentlich zugänglich.
(Sina Baumberger/IFJ)
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Mobile | |
Skype | chris_vadian_net |
- Business Manager
Baar - To strengthen our team in Baar , we are looking for a Business Manager as soon as possible! What... Weiter - Filialleiter/in, Geschäftsführer/in Detailhandel 70-100%
Rudolfstetten - Für unser Miele Competence Center und Elektrofachgeschäft suchen wir zur Verstärkung per sofort... Weiter - Flagship Boutique Manager, Luxury Cosmetics
Zürich - For our High-Profile Client's flagship boutique located in Zurich-City, we are currently looking... Weiter - Kundenberater*in DE/FR
Mägenwil - Das erwartet dich * Bearbeitung administrativer und fachlicher Verkaufsanfragen jeglicher Art per... Weiter - Key Account Manager*in
Mägenwil - Das erwartet dich BRACK.CH Business ist im Schweizer Markt sehr gut verankert und bietet... Weiter - Mitarbeiter/in Kundendienst 60-80%
Grenchen - In dieser spannenden und abwechslungsreichen Funktion bearbeiten Sie Kundenanfragen und sorgen für... Weiter - Sales Coordinator 60-80 % (m/w/d)
Langenthal - Die KADI AG, Langenthal gehört zu den führenden Schweizer Herstellern qualitativ hochwertiger... Weiter - (Senior) Business Development Manager 100% (m/w/d)
Bettlach - Responsibilities In this role you will create and lead business development strategies for Medtech... Weiter - Kundenberater*in DE/FR Home & Living #1653
Mägenwil - Das erwartet dich Du übernimmst die Verantwortung dafür, unseren Kunden eine serviceorientierte,... Weiter - Account Manager*in B2B #2717
Mägenwil - Das erwartet dich BRACK.CH Business bietet Firmenkunden ein einzigartiges Sortiment für Bürobedarf... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
- Seminare zum Thema Medien / Medienschaffende
- Webcast, Webinar, Podcast, Video-/Audiobotschaft einsetzen
- AI/KI erfolgreich nutzen
- Kreatives Schreiben
- Journalistisches Schreiben
- Medien im Dialog. Wahrheit im Journalismus - der Kampf um das Vertrauen des Publikums
- Drehbuchschreiben Aufbau mit Urs Bühler
- Drehbuchschreiben Einsteigerkurs mit Urs Bühler
- Medienkommunikation
- Praxislehrgang dipl. Lektor/-in MNS
- Praxislehrgang Korrektorat
- Weitere Seminare