Ein Start-up mischt mit AR die Baubranche auf

Ein Start-up mischt mit AR die Baubranche auf

publiziert: Freitag, 11. Nov 2022 / 11:23 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 6. Dez 2022 / 10:08 Uhr
Augmented Reality
Augmented Reality

Mixed-Reality-Anwendungen machen es möglich, deutlich produktiver zu arbeiten. Das Schweizer Start-up Builcon zeigt, wie es geht - und setzt mit Augmented Reality, Building Information Modeling und 5G neue Massstäbe in der Baubranche.

Lucas Däscher empfängt uns im 5G Joint Innovation Center von Sunrise, wo er gerade im Begriff ist, seine jüngste Innovation im Bereich Visualisierung von Gebäudetechnik live erlebbar zu machen.

Däscher ist Gründer und Geschäftsführer von Builcon, einem St. Galler Start-up, das sich auf vernetzte Gebäude spezialisiert hat. Er setzt auf die Lean Start-up Methode und hat bereits mehrere Unternehmen gegründet. Seine Ideen begeistern Architekten, Bauherren und Investoren gleichermassen.

Mit seinem Team nimmt sich der Gründer immer wieder Zeit, innezuhalten, zu reflektieren und innovative Projekte voranzutreiben. «Viele Kleinunternehmen sind nur am Holzhacken», sagt Däscher. «Wir nehmen uns auch Zeit, um die Axt zu schärfen.»

Digitale Helfer für das Facility Management

In einer dieser Sessions ist die Idee zu Augmented Reality (AR) für das Facility Management entstanden. Dabei werden Sensordaten von Haustechnik und Building Information Modeling (BIM) Daten kombiniert, über 5G in Echtzeit auf einer AR-Brille bereitgestellt und so das Gebäudemanagement entscheidend vereinfacht.

«Durch die Brille sieht der Facility Manager gewissermassen durch gläserne Wände hindurch und bekommt neben Leitungen, Kabeltrassen und Kanälen die Sensordaten via AR in sein Sichtfeld eingespielt», erklärt Däscher. Bei einer Störung kann ohne Vorwissen beispielsweise ein defektes Heizventil geortet werden, ohne in Bundesordnern wühlen oder Bodenplatte für Bodenplatte suchen zu müssen.

Mit der Mixed-Reality-Brille wird der Fehler schnell behoben. Eine Handbewegung verbindet einen Experten per Videocall, der die selbe Sicht auf das defekte Ventil hat wie der Haustechniker. In vielen Fällen seien es bekannte Probleme, die ein Experte mit einem Blick sofort erkenne, meint Däscher. «Der Fachmann gibt Anweisungen, wie das Problem mit zwei, drei einfachen Handgriffen zu beheben ist.»

Mehr Effizienz und weniger Kosten

Däscher zeigt auf, wie wichtig eine digitale Denkhaltung bei der Planung von «gläsernen Gebäuden» ist. Auf eine ca. zweijährige Bauphase folgt die 98-jährige Betriebsphase. Während die Investitionskosten eines Gebäudes rund 20 Prozent der Gesamtausgaben betrügen, lägen die Betriebskosten bei rund 80 Prozent, meint er. «Diese mit digitalen Tools zu optimieren, sollten Investoren im Blick haben», betont Däscher. Leider sei diese Haltung noch wenig verbreitet.

Einsätze ohne AR kosten gemäss Schätzungen Däschers schnell das Fünffache. Rund 20 bis 30 Prozent der Bauunternehmen nutzen aktuell die Vorteile von BIM. Tendenz: steigend. «Spätestens mit dem Generationenwechsel wird das digitale Mindset in den Köpfen fest verankert sein», meint der studierte Elektroingenieur.

«Innovation entsteht immer erst durch das Erlebnis»

Der Jungunternehmer geht schnell ins Prototyping. Einer der vielen Vorteile dabei sei, dass man auf diese Weise bei potenziellen Kunden und Ökosystempartnern frühzeitig Feedback bekommt. «Somit weisst du sofort, ob eine Idee Potenzial hat oder nicht.»

Mit Sunrise Business steht Builcon ein Partner zur Seite, der Pionierprojekte im 5G- und IoT-Bereich fördert. Bei der Telekomanbieterin sei eine offene, lockere Kultur spürbar. «Es ist eine Zusammenarbeit, die uns gegenseitig beflügelt.» Builcon erhalte hier eine tolle Spielwiese. «Es ist natürlich ein Highlight, dass wir im Joint Innovation Center unseren Case zeigen dürfen», meint er. Innovation entstehe schliesslich immer erst durch das Erlebnis.

Einfach starten. Flexibel wachsen.

Sunrise Business unterstützt Start-ups ab dem ersten Tag

Du hast dein eigenes Business gegründet und willst jetzt so richtig durchstarten? Wir unterstützen Jungunternehmer:innen vor, während und nach der Gründung mit passenden Produkten, einem breiten Partnernetzwerk und viel Weitblick.

zur Start-up Zone

(IFJ Startup Support, St. Gallen/IFJ)

Jetzt steht die Kundenarbeit wieder ganz im Fokus.
Jetzt steht die Kundenarbeit wieder ganz im Fokus.
Publinews Der heutige Tag markiert einen weiteren Meilenstein für die unabhängige Vermögensverwaltung Estoppey Value Investments aus Basel: Seit heute, 27. September 2022 ist sie stolze Bewilligungsträgerin der begehrten Bewilligung für Vermögensverwalter in der Schweiz. mehr lesen  
Samsung hat seine neue Galaxy S22-Serie auf dem letzten Samsung Event am 9. Februar vorgestellt. Hier verraten wir Ihnen, welche Innovationen sich der Hersteller ausgedacht hat und ob das Upgrade vom Vorgänger ... mehr lesen
Das Galaxy S22 ist nah an der Perfektion.
Bewerbungsgespräch
Startup News So bewirbt man sich richtig  Gute Bewerbungen öffnen Türen zu guten Positionen. Was ist bei der Bewerbung wichtig und ... mehr lesen  
Ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Freizeit und Arbeit ist wichtig. Nicht nur für unsere Gesundheit, sondern auch für unser Wohlbefinden. Gerät diese Balance ausser Kontrolle, dann entsteht ein Defizit. mehr lesen  
PUBLINEWS ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von news.ch. PUBLINEWS-Meldungen sind speziell als solche gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

PUBLINEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@news.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
 
News
         
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Besser dampfen als rauchen.
Publinews In einer Welt, in der die Gesundheitsrisiken des Tabakkonsums zunehmend ins Rampenlicht rücken, gewinnen ... mehr lesen
Ein entscheidender Vorteil von Budgetplanungssoftware liegt in ihrer Fähigkeit, viele manuelle Aufgaben zu automatisieren, um Zeit zu sparen.
Publinews Die Finanzverwaltung eines Unternehmens bildet das Fundament seines langfristigen Erfolgs. Von der ... mehr lesen
Skyline des europäischen Finanzzentrums London.
Publinews Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, doch schon heute kann in einigen Wirtschaftsbereichen mit einem besonders starken Wachstum gerechnet ... mehr lesen
Auf Social Media kann der/die User:in ganz einfach mit Marketing indoktriniert werden.
Publinews Social Media hat sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil jeder effektiven Marketingstrategie entwickelt. Die ... mehr lesen
Die Inflation macht auch der Schweiz zu schaffen.
Publinews Die Zukunft der Schweizer Wirtschaft  Die Schweizer Wirtschaft gilt als besonders robust und widerstandsfähig. Das betrifft vor allem, aber nicht nur, den Finanzsektor. ... mehr lesen
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
Winston Logo
18.03.2024
18.03.2024
L TECH-DRIVE.CH FAHREN DURCH KOMPETENZ Logo
18.03.2024
18.03.2024
18.03.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Stellenmarkt.ch