EU weist Chinas Hilfspaket zurück

Peking - Die Verhandlungen zwischen der EU und China über milliardenschwere Geldspritzen Chinas zur Lösung der europäischen Schuldenkrise stecken offenbar in einer Sackgasse. Die EU will die Bedingungen Chinas nicht erfüllen, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet.
«Wir sind bereit zu helfen, aber wir sind kein Wohlfahrtsverband», sagte eine mit den Verhandlungen vertraute Person, die Verbindungen zur Führung in Peking hat. Die USA und der IWF würden auch Bedingungen stellen, bevor sie in Not geratenen Ländern Geld überweisen. «Es ist deshalb nicht ungebührlich für China, das gleiche zu tun.»
Staatliche Investoren gesucht
China besitzt mit umgerechnet etwa 2,3 Billionen Euro die weltweit grössten Devisenreserven. Um die finanzielle Schlagkraft des Euro-Rettungsfonds EFSF auf rund eine Billion Euro zu erhöhen, sollen staatliche und private Investoren ins Boot geholt werden.
China hatte mehrfach seine prinzipielle Bereitschaft zu Hilfen signalisiert - auch aus eigenem Interesse, denn die EU ist der grösste Kunde des Exportweltmeisters. Die Europäer versuchen aber den Eindruck zu vermeiden, auf das Geld aus dem kommunistischen Land angewiesen zu sein.
Yuan im Währungskorb
Weil es gegen die Anerkennung als Marktwirtschaft und die Aufhebung des Waffenembargos von vornherein Vorbehalte auf europäische Seite gegeben hatte, strebt China nach mehr Macht beim IWF.
Die Volksrepublik will etwa ihren Yuan in den Währungskorb legen, auf dem die Sonderziehungsrechte des IWF basieren - einer Art gegenseitiger Kreditlinien der Notenbanken des IWF.
Damit würde der Yuan weltweit an Gewicht gewinnen, der bisher dominierende Dollar im Gegenzug an Einfluss verlieren. Bisher finden sich neben dem Dollar nur der Euro, der japanische Yen und das britische Pfund in dem Währungskorb.
(bg/sda)
Wir handeln mit China als ob es ein demokratisch regiertes Land wäre, die Weltwirtschaft bekommt den Schnupfen, wenn die Chinesen den Leitzins erhöhen oder wenn sie den ausufernden Bauboom im Land drosselt. Mir wird die wirtschaftliche und bald auch politische Abhängigkeit von einem Land, dass Tibet besetzt hält, einige wenige völlig harmlose Bürgerechtler als Verbrecher behandelt, langsam ungeheuer!
Ohne China läuft der Weltmarkt nicht mehr, ohne China läuft auch politisch in der Welt bald nichts mehr rund.
Dabei benehmen sich die Chinesen nicht gerade fein, wenn sie in Afrika die Bodenschätze ausrauben, wenn es um Menschenrechte geht usw.
Da muss ich die Europäer nun aber loben für ihre Haltung, sich von China nicht auch noch das letzte bisschen westliche Werte abkaufen zu lassen. Ich frage mich aber bereits heute schon, wann bricht auch dieses letzte Dämmlein noch zusammen? Wann werden wir uns so in die Schei... geritten haben, dass wir vor den Machthabern in China völlig auf Knie sinken wie weiland Blocher vor dem türkischen General?
In Rom z. B. hat der Berlusconi zugeschaut, wie sich die Chinesen bereits die meisten Hotels der Stadt unter den Nagel rissen. (Schöner Pariot, dieser Berlusohnihirn, dieser grosse Europäer!) Diese Chinesen machen sich überall breit, suchen überall Macht und Einfluss zu gewinnen, ohne dass wir es bemerken und bald wird ihnen die Welt zu Füssen liegen, so wie sie den Amerikaneren zu Füssen lag.
Die chinesischen Anrainerstaaten sind bereits im Alarmzustand. Die Burmesische Militärdiktatur, sonst nur aufs Auslaugen des eigenen Volkes bedacht, haben sich bereits vom Chinesischen "Beschützer" distanziert, und das will etwas heissen!
Einst tanzten wir den Tanz der Amis, bald tanzen wir im Takt der gelben Genossen. Die Frage bleibt, wer von beiden ist das grössere Übel, Cina oder die USA, denn Übel sind ja beide?
Wann sehen wir endlich ein, dass nur Europa unsere Heimat sein kann, dass nur hier so etwas wie ewige Kultur geschaffen wurde und wird? Stehen wir zusammen und hören wir auf, uns gegenseitig in die Pfanne zu hauen, das ist sehr, sehr kurzfristiges und wenig zukunftsgrichtetes Denken, das uns langfristig nichts als schadet!
Europa muss um alles in der Welt erhalten bleiben und seine weltgeschichtliche Bedeutung wahren, wo immer es geht. Sonst hätten die Griechen bei Marathon und Salamis wahrlich umsonst gekämpft!

- keinschaf aus Wladiwostok 2826
grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58 - HentaiKamen aus Volketswil 1
Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13 - keinschaf aus Wladiwostok 2826
sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25 - Pacino aus Brittnau 731
Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20 - PMPMPM aus Wilen SZ 235
Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43 - kubra aus Berlin 3232
Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09

- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Anlageberatung, Private Banking, Asset, Portfolio Management, Fonds, Wertschriften, Handel, Buchhaltung, Controlling, Inkasso
- IT Controller, 50%-60% (w/m/d)
Zürich - IT Controller, 50%-60% (w/m/d) Zürich Swiss Life AG Ihr Verantwortungsbereich Zuständig für das... Weiter - RFP Specialist (80-100%)
Zürich - RFP Specialist (80-100%) Zürich Vollzeit Die Rolle Koordination und Erstellung individueller,... Weiter - Senior Controller (m/w/d)
Embrach - Mit breiter Erfahrung im industriellen Umfeld Ihre Aufgaben Lieferung proaktiver, vorausschauender.. . Weiter - Buchhalter (70-100%)
Neuchatel, CH-NE - Aon plc (NYSE:AON) ist eine führende globale Dienstleistungsfirma, die eine grosse Auswahl an... Weiter - Financial Analyst (m/w/d) 100%
Diessenhofen - Zuständigkeiten und Aufgaben: Mitarbeit und aktive Unterstützung bei den Monatsabschlüssen... Weiter - Fachkraft spezialisiert auf Liegenschaftenbuchhaltung (60%-80%; Mensch)
Zürich - Die berufliche Vorsorge ist ein wichtiger Pfeiler der sozialen Sicherheit. Mit über 130’000... Weiter - Finance Manager 100% (w/m/d) Stellevertretung Finance Director
Bettlach SO - Ihre Aufgaben Verantwortung Rechnungswesen Führung von zwei Mitarbeitenden Erstellung der Monats-... Weiter - Head Finance & Commercial (80-100%)
Zürich - Head Finance & Commercial (80-100%) Zürich Vollzeit Die Rolle Von der Offerte bis zur Faktura:... Weiter - Associate Consulting & Relationship Management Wealth Management (BE/LU/ZH/WI)
Zürich - Associate Consulting & Relationship Management Wealth Management (BE/LU/ZH/WI) Zurich Todistrasse... Weiter - Finance and Controlling Manager (m/w/d) - 80% -100%
Pfäffikon SZ - Suchst du eine herausfordernde Position in einem innovativen und international ausgerichteten... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.kreditlinien.ch www.hilfspaket.swiss www.investoren.com www.bedingungen.net www.volksrepublik.org www.waehrungskorb.shop www.europaeische.blog www.anerkennung.eu www.devisenreserven.li www.verbindungen.de www.schlagkraft.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- domains.ch zieht um ins Rechenzentrum Ostschweiz
- Neuer Rekord: Tandemsolarzelle schafft 32,5 Prozent Wirkungsgrad
- Wie sehen die Fenster der Zukunft aus?
- Letzte Meldungen
![]() |
|||||
Heute | Fr | Sa | |||
Zürich | 8°C | 20°C |
|
|
|
Basel | 8°C | 21°C |
|
|
|
St. Gallen | 7°C | 17°C |
|
|
|
Bern | 8°C | 20°C |
|
|
|
Luzern | 9°C | 20°C |
|
|
|
Genf | 10°C | 22°C |
|
|
|
Lugano | 17°C | 23°C |
|
|
|
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |

- Seminare zum Thema Finanzberatung / Finanzgeschäfte, Banking
- Geldanlage 2 Online
- Die Blockchain-Technologie - DIBL
- Geldanlage 2
- Steuererklärung ausfüllen für unselbstständig Erwerbende
- Geldanlage 1
- Geldanlage 1 - Online
- Future Banking & Digital Transformation
- Die Steuererklärung 2023
- Finanzielle Pensionsplanung
- Steuererklärung ausfüllen für selbständig Erwerbende/Einzelunternehmen
- Weitere Seminare

- Android warnt bald vor unerwünschten Trackern
- Der Chamäleon-Effekt für das Display - biologisch abbaubar
- Gäste geben mehr Geld in Restaurants aus, die sie von Social Media kennen
- Eine Voliere für Drohnenforschung
- Was ist der digitale Lebensstil?
- Elon Musk investiert in eigene KI: «TruthGPT»
- Projekt Magi: Google arbeitet mit Hochdruck an KI-Suchmaschine
- Letzte Meldungen

- Schweiz-Urlaub: Einzigartig und gesund
- Patek Philippe: Diamantbesetzte Uhr kommt bei Christie's unter den Hammer
- Fünf neue 2-Sterne-Restaurants - 19 neue 1-Stern-Restaurants
- Auch in der Schweiz immer beliebter: Online-Dating
- Sammlung Emily Fisher Landau soll 400 Mio. Dollar einbringen
- AlphaMissense: KI-Programm hilft bei der Diagnose seltener Krankheiten
- Effizienter Kundenkontakt via SMS mit Ihren Galeriekunden
- Letzte Meldungen