Die grossen Probleme der Flugzeugriesen
Die beiden Prestigeprojekte der Flugzeugriesen Boeing und Airbus sind keine Überflieger. Airbus hat mit dem Militärflieger A400M und Boeing mit dem Langstreckenjet Dreamliner Probleme.
Boeing will nun nachziehen, obwohl der Start des 787 Dreamliners bereits fünfmal verschoben werden musste: Am Dienstagabend hob der neuartige Langstreckenjet im Grossraum Seattle erstmals ab. Drei Jahre hinken die Amerikaner dem ursprünglichen Zeitplan schon hinterher.
Neuer technischer Standard
Der neue Langstreckenflieger soll einen neuen technischen Standard im Flugzeugbau setzten: Erstmals sind Rumpf und Flügel bei einem grossen Passagiermodell aus Faserverbundwerkstoff, so die «FTD». Analysten schätzen die Kosten auf rund 15 Mrd. Dollar. Durch die mehrfachen Verzögerungen könnten nochmals Mehrkosten von bis zu 11 Mrd. Dollar entstehen, heisst es. Bisher sollen Aufträge für rund 840 Maschinen eingegangen sein.
Auch nach dem holprigen Start dürften auf die Hersteller grosse Herausforderungen zurollen. Eigentlich wollte Airbus mit seinem A400M-Flug über Sevilla auch die angereisten Politiker aus den sieben europäischen Bestellländern beeindrucken, das dürfte jedoch ins Wasser gefallen sein, denn wegen technischer Probleme fordert der Konzern nun rund 5,3 Mrd. Euro mehr an Steuergeldern. Der Festpreis aus dem Jahre 2003 betrug rund 20 Mrd. Euro.
Mit dem A400M will Airbus die Vorherrschaft von Boeing und Lockheed Martin beim Bau grosser Militärtransporter endlich brechen. Der Konzern selbst hat bereits 2,4 Mrd. Euro Verlust mit dem Modell gemacht - weitere Milliardenverluste sind absehbar. Der Ausstieg aus dem Projekt wird geprüft, so die «FTD».
Boeing muss die Kunden besänftigen
Bei Boeing hingegen müssen die Kunden besänftigt werden, die - je länger die Verzögerungen dauern - unruhiger werden und den Dreamliner zum Teil wieder abbestellen. Auch eine weitere Premiere muss Boeing meistern: Voraussichtlich im Januar wird das vergrösserte Jumbomodell 747-8 zu seinem Erstflug abheben - das wäre rund ein Jahr später als angekündigt. Seit etwa 40 Jahren entwickelt und baut Boeing Jumbojets - aber die Technik der vergrösserten Version machte besondere Schwierigkeiten.
Die 747-8 ist ein Angriff auf den Riesenairbus A380. Während Boeing zunächst nur die Frachterversion baut, weil es mit bislang zwei Kunden für die Passagierversion zu wenig Nachfrage gibt, hat Airbus den A380-Frachter wieder auf Eis gelegt. Analystenschätzungen gehen bei der Modernisierung des Jumbojets von 3 bis 4 Mrd. Dollar aus. Hinzu kommen mehrere Hundert Millionen Dollar wegen Verzögerungen, so «FTD» abschliessend.
(tri/news.ch mit Agenturen)
- keinschaf aus Wladiwostok 2826
grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58 - HentaiKamen aus Volketswil 1
Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13 - keinschaf aus Wladiwostok 2826
sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25 - Pacino aus Brittnau 731
Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20 - PMPMPM aus Wilen SZ 235
Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43 - kubra aus Berlin 3232
Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
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