Vor der Europawahl

Die Europäische Union braucht eine neue Vision

publiziert: Dienstag, 20. Mai 2014 / 15:27 Uhr
In seiner Eigenschaft als Präsident der Hohen Behörde der Montan-Union machte Jean Monnet (li.) am 9. Dezember 1953 seinen Antrittsbesuch bei Bundeskanzler Dr. Konrad Adenauer (re.) in Bonn.
In seiner Eigenschaft als Präsident der Hohen Behörde der Montan-Union machte Jean Monnet (li.) am 9. Dezember 1953 seinen Antrittsbesuch bei Bundeskanzler Dr. Konrad Adenauer (re.) in Bonn.

Vor mehr als 60 Jahren verkündete Jean Monnet, einer der Wegbereiter der europäischen Einigungsbewegung, seine Vision der entstehenden Union Europas. Er war damals der festen Überzeugung, dass Geld das richtige Mittel sei, um die Wunden zu heilen, die die beiden Weltkriege hinterlassen hatten.

2 Meldungen im Zusammenhang
«Die Zusammenführung» der wirtschaftlichen Verbindungen Europas, so glaubte er, würde die einzelnen Länder dazu bringen, ihre «Souveränität zu einem einzelnen europäischen Staat» zusammenzuführen und zu verbinden.

Für den Franzosen war ein gemeinsames Europa die natürliche Weiterentwicklung der neu geschaffenen Stabilität der Region. Eine Gemeinschaft gleichgesinnter Staaten, deren gemeinsame Ziele so genau übereinstimmen würden, dass die einzelnen Länder ihre eigenen Regierungen freiwillig für das grössere gemeinsame Wohl aufgeben würden.

Das war im Jahr 1952. Nach den Schrecken der Vergangenheit hielt die Zukunft damals grosse Versprechen bereit und alles erschien möglich - selbst die Schaffung eines neuen Pseudo-Landes. Ein Ort, den man heute als die Europäische Union nennt.

Vereinigte Staaten von Europa?

Nun zur Gegenwart: Obwohl es in der EU inzwischen tatsächlich Regierungsorgane wie die Kommission und das Parlament gibt, die grenzübergreifend die Politik gestalten können, handelt es sich bei der Europäischen Union sicherlich nicht um die «Vereinigten Staaten», die Monnet im Sinn hatte. Eine Gemeinschaft, in der alle dieselben, tief verwurzelten Überzeugungen und Vorstellungen teilen.

Der Klebstoff, der ihre gemeinsamen Ideologien zusammenhielt, löste sich, als die Berliner Mauer fiel. Seither hat die Wirtschafts- und Finanzkrise in den Eurostaaten alte Wunden neu aufgerissen. Ironischerweise droht dabei das liebe Geld, das die verschiedenen Länder eigentlich zusammenbringen sollte, die Staaten endgültig auseinanderzureissen. Das bringt uns zu der fundamentalen Frage: Wenn die Hauptaufgabe der Union nicht länger darin besteht, den Frieden in Europa zu sichern, die EU andererseits aber auch nicht allen Bürgern Wohlstand garantieren kann, welche Rolle soll sie fortan spielen? Die EU, die aus dem Trümmerhaufen entstand, den das turbulente letzte Jahrhundert hinterlassen hatte, hat viel für ihre Mitglieder erreicht. Sie hat die Bürger gelehrt, dass Kompromisse besser sind als Gewalt und ihnen allein schon angesichts ihrer Grösse Schutz und Stärke geboten.

Dank des freien Warenverkehrs und der Arbeitnehmerfreizügigkeit durch den europäischen Binnenmarkt hat die Union den Wohlstand ihrer Bürger befördert; gleichzeitig wurden die Rechte der Verbraucher und Arbeiter gestärkt und die Gesundheitslage durch Rauchverbote verbessert.

Doch die EU hat sich dabei auch von ihrem ursprünglichen Konzept entfernt; sie hat sich mehr und mehr zu einer riesigen, in Brüssel ansässigen Bürokratiemaschine entwickelt, die nach Meinung vieler Kritiker die Industrie behindere und Mitgliedsstaaten wie Grossbritannien Richtung Ausstieg dränge.

Die Grenzen des Blocks haben sich durch die scheinbar endlose Aufnahme früherer kommunistischer Länder mehrfach verschoben und dabei auch die Definition Europas an ihre Grenzen gebracht. Fast macht es den Anschein, als habe sich die Mitgliedschaft in diesem einst so elitären Club zu einem praktischen Mittel der Aussenpolitik gewandelt und sei nicht länger eine gemeinsam geteilte und geschätzte Vision. Die EU sieht sich der anhaltenden Herausforderung gegenüber, den Erwartungen und Wünschen ihrer Bürger gerecht zu werden. Ohne eine zweigeteilte Politik hat sie aber kaum die Möglichkeit, sowohl die starken als auch die schwachen Volkswirtschaften gleichermassen zu unterstützen.

Die EU braucht eine neue Vision - ein neues Projekt, mit dem sich die Bürger identifizieren können und das sie begeistert. Und wo sollte man da besser anfangen als bei der so ausschlaggebenden Europawahl diese Woche.

(Nina dos Santos, CNN International/CNN-Today)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Nina dos Santos ist unseren ... mehr lesen
Nina Dos Santos.
«Jean-Claude Juncker steht für ein Europa das hinter geschlossenen Türen tagt», so Martin Schulz.(Archivbild)
Berlin - Der Spitzenkandidat der ... mehr lesen
Unterkühlte Diskussionen um den Ölpreis im kalten Davos.
Unterkühlte Diskussionen um den Ölpreis im kalten Davos.
Widersprüchliche Aussagen  Wenn die sogenannten Mächtigen und Grossen diese Woche im Rahmen des Weltwirtschaftsforums im schweizerischen Alpenresort Davos anreisen, werden sie die widersprüchlichen Aussagen von den Mitgliedern der OPEC noch im Ohr haben. mehr lesen 
Die vierte industrielle Revolution?  Als wäre die dritte Januarwoche nicht schon deprimierend genug, müssen wir uns für das ... mehr lesen  
Richard Quest, CNN International Wirtschaftskorrespondent und Moderator von «Quest Means Business».
CNN Korrespondent John Defterios ist Experte für Wachstumsmärkte mit Sitz in Abu Dhabi.
Weltweite Konjunkturaussichten  Es ist nicht leicht, den wirtschaftlichen Status quo zu beschreiben. Das Adjektiv katatonisch schiesst am Ziel vorbei, nachdem Experten bei der ... mehr lesen  
Parlamentswahlen in Grossbritannien  Als Margaret Thatcher im Jahr 1988 ihre berühmte Rede im belgischen Brügge hielt, wollte sie Grossbritannien unbedingt in den Mittelpunkt der ... mehr lesen  
Margaret Thatcher: «Das soll nicht bedeuten, dass unsere Zukunft nur in Europa liegen muss».
 
News
         
Die Zukunft des Druckens sieht eine Balance zwischen Qualität, Kosten und Umweltverträglichkeit vor.
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Besser dampfen als rauchen.
Publinews In einer Welt, in der die Gesundheitsrisiken des Tabakkonsums zunehmend ins Rampenlicht rücken, gewinnen ... mehr lesen
Ein entscheidender Vorteil von Budgetplanungssoftware liegt in ihrer Fähigkeit, viele manuelle Aufgaben zu automatisieren, um Zeit zu sparen.
Publinews Die Finanzverwaltung eines Unternehmens bildet das Fundament seines langfristigen Erfolgs. Von der ... mehr lesen
Skyline des europäischen Finanzzentrums London.
Publinews Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, doch schon heute kann in einigen Wirtschaftsbereichen mit einem besonders starken Wachstum gerechnet ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
TimeOut Gin Logo
25.03.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten