Lohndumping

Dicke Luft auf Zara-Baustelle an Zürcher Bahnhofstrasse

publiziert: Montag, 24. Feb 2014 / 13:31 Uhr
Am Montag setzte sich die Unia für eine Einstellung der Arbeiten ein.(Archivbild)
Am Montag setzte sich die Unia für eine Einstellung der Arbeiten ein.(Archivbild)

Zürich - Auf der Baustelle im ehemaligen Bally-Haus in Zürich herrscht dicke Luft. Im Januar machte die Arbeitskontrollstelle bei den Gipsern einen Besuch, am Wochenende äusserte die Unia Lohndumpingvorwürfe und am Montag setzte sie sich für eine Einstellung der Arbeiten ein.

2 Meldungen im Zusammenhang
Die spanische Modekette baut derzeit das Bally-Haus an der Bahnhofstrasse zu einer Zara-Filiale um. Zara mietet das Gebäude von PSP Swiss Property und ist für die Innenausbauten verantwortlich. Ausgeführt werden diese unter anderem von Malern, Gipsern und Metallbauern, die bei spanischen Firmen angestellt sind.

«Bereits im Januar hat bei den Malern und Gipsern eine Kontrolle stattgefunden», sagte ein Vertreter der paritätischen Kommission der Nachrichtenagentur sda am Montag auf Anfrage. Daraufhin sei die in La Coruña ansässige Firma angeschrieben worden.

Diese habe darauf um Fristerstreckung gebeten. «Die Frist läuft noch.» Bisher lägen der Arbeitskontrollstelle jedoch noch keine weiteren Informationen vor, sagte der Sprecher weiter.

Lohndumpingvorwürfe

Die Lohndumpingvorwürfe der Gewerkschaft Unia richten sich sowohl an die Mieterin, das Modehaus Zara, sowie an die Vermieterin, die PSP Swiss Property.

Gemäss Aussagen von Betroffenen und entsprechenden Dokumenten, die der Unia nach eigenen Angaben vorliegen, würden auf der Baustelle Tiefstlöhne von nur 900 bis 2000 Euro (ca. 1090 bis 2440 Franken) bezahlt. Dafür müssten die rund 30 bis 40 betroffenen spanischen Arbeiter aus dem Bauhaupt- und Ausbaugewerbe bis zu 60 Stunden pro Woche arbeiten. Mit diesen Arbeitsbedingungen würden sämtliche geltenden Gesamtarbeitsverträge massiv verletzt, hält die Unia fest.

Zara sowie die Bauherrin PSP Swiss Property wurden von der Unia schriftlich über die Vorkommnisse informiert und aufgefordert, die Missstände bis vergangenen Samstag zu beheben. Statt schnell und entschlossen zu handeln, hätten die beiden Firmen auf Zeit gespielt und für die kommenden Tage schriftliche Stellungnahmen in Aussicht gestellt, so die Unia am Montag.

Unia hat deshalb die betroffenen Arbeiter dazu aufgerufen, am Montag nicht zu arbeiten. Dazu seien diese bereit gewesen, hiess es bei der Unia auf Anfrage. Sie wollten zu ihrem Recht kommen. Zara müsse sich endlich bewegen und die Bücher offenlegen.

Unterschiedliche Zuständigkeiten

Bei PSP habe man keinen Grund, Unregelmässigkeiten anzunehmen, sagte Sprecher Vasco Cecchini am Montag. PSP sei nur für den Umbau der Fassade zuständig. Hier arbeite man mit einem Schweizer Unternehmen zusammen. Für den Innenausbau verantwortlich sei Zara.

Gemäss Unia ist die spanische Goainvest für die Realisation des Innenausbaus verantwortlich. Die Goainvest ist zu 100 Prozent im Besitz der Inditex, dem Mutterhaus des Zara-Konglomerats. Bei Zara war am Montag keine Stellungnahme erhältlich.

(ig/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Die Unia Zürich-Schaffhausen hat am Dienstagmorgen auf der Baustelle ... mehr lesen
Die Unia deckte einen schweren Fall von Lohndumping auf.
Die Zara-Baustelle an der Bahnhofstrasse in Zürich wurde vor kurzem noch von Unruhen geplagt. (Symbolbild)
Zürich - Auf der Baustelle des ... mehr lesen
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.wirtschaft.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=23&excludeID=0
 
News
         
Die Zukunft des Druckens sieht eine Balance zwischen Qualität, Kosten und Umweltverträglichkeit vor.
Publinews In unserer digitalen Welt mag man meinen, die Bedeutung des Druckens hätte abgenommen. Doch in Wahrheit spielen gedruckte ... mehr lesen
Es gibt eine Fülle von bewährten Strategien zur Bewältigung von Arbeitsplatzstress.
Publinews Stress am Arbeitsplatz ist zu einer allgegenwärtigen Realität geworden, die viele von uns täglich erleben. Die ... mehr lesen
Bei einem Apéro darf auf keinen Fall eine Auswahl an kleinen Snacks und Fingerfood fehlen.
Publinews Ein Hauch von Eleganz und Raffinesse umweht die Kunst des Apero Rezepts. Tauchen Sie ein in die Welt der ... mehr lesen
Machen Sie das Beste aus Ihrem Geld.
Publinews Die Entscheidung zwischen einem Privatkredit und Leasing beeinflusst massgeblich die finanzielle Flexibilität und die langfristige ... mehr lesen
Im Endeffekt gilt immer: Das Verständnis der eigenen Anlageziele und das Risikoprofil ist entscheidend.
Publinews In der Welt der Kapitalanlagen symbolisieren Dividenden eine Quelle regelmässiger Einkünfte, die das Herz ... mehr lesen
Sich nach der Arbeit zu entspannen, bringt viele Vorteile für Ihr Privat- und Berufsleben mit sich.
Publinews Jede Arbeit ist mit stressigen Situationen verbunden, die Ihre Unruhe verstärken können. Einige dieser Situationen scheinen unvermeidlich ... mehr lesen
Besser dampfen als rauchen.
Publinews In einer Welt, in der die Gesundheitsrisiken des Tabakkonsums zunehmend ins Rampenlicht rücken, gewinnen ... mehr lesen
Ein entscheidender Vorteil von Budgetplanungssoftware liegt in ihrer Fähigkeit, viele manuelle Aufgaben zu automatisieren, um Zeit zu sparen.
Publinews Die Finanzverwaltung eines Unternehmens bildet das Fundament seines langfristigen Erfolgs. Von der ... mehr lesen
Skyline des europäischen Finanzzentrums London.
Publinews Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, doch schon heute kann in einigen Wirtschaftsbereichen mit einem besonders starken Wachstum gerechnet ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
25.03.2024
TimeOut Gin Logo
25.03.2024
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten