Detailhandelsumsatz trotz weniger Läden gestiegen

publiziert: Dienstag, 30. Jun 2009 / 12:12 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 30. Jun 2009 / 17:29 Uhr

Horgen - Die Wirtschaftskrise hat 2008 die Schweizer Konsumenten nicht am Geld ausgeben gehindert: Der Schweizer Detailhandel ist letztes Jahr um 4,4 Prozent auf 95,6 Mrd. Franken gewachsen. Ein solches starkes Wachstum verzeichneten die Detailhändler seit 1991 nicht mehr.

Die Grossverteiler haben an Einfluss hinzu gewonnen.
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Der Markteintritt von Aldi und Lidl hat indes dazu geführt, dass sich das Marktumfeld in den letzten Jahren stark verändert hat.

So hat nur schon die Ankündigung der beiden Discounter, in die Schweiz expandieren zu wollen, zu einem verschärften Preiskampf geführt, wie Thomas Hochreutener vom Marktforschungsinstitut GfK an der Detailhandelstagung in Horgen ZH sagte.

Auch der Konzentrationsprozess hat sich seit der Jahrtausendwende sichtbar beschleunigt: So ist die Zahl der Verkaufsstellen seit der Jahrtausendwende von über 5800 auf 4390 im vergangenen Jahr gesunken. Die Verkaufsfläche der einzelnen Läden ist dagegen angestiegen.

Einfluss von Coop und Migros immer grösser

Grösser geworden ist gemäss Hochreutener auch der Einfluss der beiden Grossverteiler Migros und Coop. Mittlerweile gehören ihnen 30 Prozent der Verkaufsstellen. Im Jahr 2000 war es erst 25 Prozent.

Die Übernahme von Denner durch Migros und jener von Carrefour durch Coop hat letztes Jahr auch die Rangliste der grössten Schweizer Detailhändler der Schweiz durcheinandergewirbelt.

Migros und Coop an der Spitze der Rangliste sind mit 19,6 respektive 16,4 Mrd. Fr. Detailhandelsumsatz deutlich mächtiger geworden. Ihr Umsatzwachstum betrug 16,8 und 14,4 Prozent.

Manor auf Platz drei

Auch Manor, die Nummer 3 der Schweiz, hat seinen Umsatz leicht um 3,2 Prozent steigern können. Der Jahresumsatz der Warenhauskette von nicht ganz 3 Mrd. Fr. ist aber dennoch nur ein Bruchteil derjenigen der Grossverteiler. Viertgrösster Detailhändler ist mit 1,2 Mrd. Fr. Umsatz bereits die Dorflädeli-Kette Volg.

Erstmals unter die zehn grössten Detaillisten geschafft hat es der deutsche Discounter Aldi, der 2005 seine erste Filiale in der Schweiz eröffnet hatte und Ende 2008 94 Läden zählte.

(sl/sda)

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